Seite 1 von 2
Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 22:01
von piccolo1108
Gibt es Erfahrungen mit einem Fernwartungsprogramm als Freeware (gelegentlicher Zugriff von einem Rechner von zu Hause aus auf den Server in der Praxis) , welches empfohlen werden kann? Die erforderlichen Lizenzen für Teamviewer erscheinen mir sehr hoch. Ist es eigentich als kommerziell zu bezeichnen, wenn man von zu Hause aus auf den Server in der PRaxis zugreifen möchte,oder könnte man das auch als Privatnutzung betrachten ?
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 22:48
von Heidi
Das würde mich auch interessieren, also wenn da jemand eine Idee hat

Bitte melden!
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Mittwoch 30. März 2016, 23:01
von Stefan
Ich benutze seit einiger Zeit problemlos die Remotedesktopverbindung (RDP) von Windows.
Auf dem Rechner in der Praxis läuft Windows 7 Prof. (die Home-Premium Version erlaubt keinen ankommenden RDP-Zugriff [Server]) und der Datenaustausch mit dem Praxiscomputer läuft über einen VPN-Tunnel.
Vorteile:
+ die Kommunikation läuft über keinen 3. Server (Teamviewer-Anbieter)
+ in Windows Professional schon integriert (keine Mehrkosten)
+ optimierte Datenübertragung, d.h. es wird nicht immer der gesamte Bildschirm 1:1 übertragen, sondern auch nur Aufrufe z.B. zeige Fenster der Größe x*y an
+ übertragende Daten können durch weglassen von Bildschirmhintergrund, Schriftartglättung usw. reduziert werden
+ sehr gute Anbindung an den Rechner zu Hause, d.h. Druckaufträge können aus der Praxis auf dem Heim-Drucker ausgegeben werden oder auf Datenträger zu Hause zugegriffen
Es gibt auch RDP-Clients für andere Betriebssysteme aber dazu habe ich keine Erfahrungen.
Die andere freie Möglichkeit wäre die Benutzung eines VNC-Server/Client-Systems. Auf dem Rechner in der Praxis läuft dann ein VNC-Server und zu Hause halt der VNC-Client.
+ für nahezu alle Plattformen existiert eine VNC-Lösung
+/- man arbeitet quasi wie am Rechner in der Praxis, d.h. keine Umleitung von Druckaufträgen out-of-the-box möglich
- der Bildschirminhalt wird Pixel für Pixel übertragen (zum Teil dadurch langsamer als RDP-Lösung, trotz Kompression der Daten)
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 07:12
von Macros
piccolo1108 hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen mit einem Fernwartungsprogramm als Freeware (gelegentlicher Zugriff von einem Rechner von zu Hause aus auf den Server in der Praxis) , welches empfohlen werden kann? Die erforderlichen Lizenzen für Teamviewer erscheinen mir sehr hoch. Ist es eigentich als kommerziell zu bezeichnen, wenn man von zu Hause aus auf den Server in der PRaxis zugreifen möchte,oder könnte man das auch als Privatnutzung betrachten ?
Ja, das ist kommerzielle Nutzung.
Mit VPN würde ich persönlich RDP nehmen.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 08:38
von piccolo1108
An Stephan....
Ist mit der RDP-Lösung über Windows auch das Übermitteln von Befehlen wie z.B. STRG+ALT+DEL möglich, d.h. ist es möglich, den Server von zu Hause aus wieder zu starten, ohne vor Ort in der Praxis sein zu müssen?
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 09:02
von nmndoc
piccolo1108 hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen mit einem Fernwartungsprogramm als Freeware (gelegentlicher Zugriff von einem Rechner von zu Hause aus auf den Server in der Praxis) , welches empfohlen werden kann? Die erforderlichen Lizenzen für Teamviewer erscheinen mir sehr hoch.
scheint mir zwar auch teurer geworden zu sein, aber auf der anderen Seite wundert es mich manchmal, wie wenig "Wert" die eigenen Zeit(-Ersparnis) manchmal zu sein scheint
Aber: Testen Sie doch mal das hier:
http://anydesk.de/ - kostet ab 60,00/Jahr bzw 290 für 6 Jahre.
piccolo1108 hat geschrieben:
Ist es eigentich als kommerziell zu bezeichnen, wenn man von zu Hause aus auf den Server in der PRaxis zugreifen möchte,oder könnte man das auch als Privatnutzung betrachten ?
Am besten Sie fragen den Hersteller

Selbstverständlich ist es eine komerzielle Nutzung - ich nehme zumindest stark an, dass Sie mit Ihrer Praxis Geld verdienen oder zumindest Gewinnerzielungsabsichten verfolgen?
piccolo1108 hat geschrieben:
Ist mit der RDP-Lösung über Windows auch das Übermitteln von Befehlen wie z.B. STRG+ALT+DEL möglich, d.h. ist es möglich, den Server von zu Hause aus wieder zu starten, ohne vor Ort in der Praxis sein zu müssen?
z.B. Kommandozeile (ggf mit Amdin-Rechten) starten: cmd.exe > "shutdown -r -t 10" (Neustart in 10 sec)
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 09:31
von Stefan
piccolo1108 hat geschrieben:An Stephan....
Ist mit der RDP-Lösung über Windows auch das Übermitteln von Befehlen wie z.B. STRG+ALT+DEL möglich, d.h. ist es möglich, den Server von zu Hause aus wieder zu starten, ohne vor Ort in der Praxis sein zu müssen?
Habe ich gerade probiert aber leider wird "Strg+Alt+Entf" an den Client gesendet.
Aber wie nmndoc bereits erwähnt hat:
nmndoc hat geschrieben:Ist mit der RDP-Lösung über Windows auch das Übermitteln von Befehlen wie z.B. STRG+ALT+DEL möglich, d.h. ist es möglich, den Server von zu Hause aus wieder zu starten, ohne vor Ort in der Praxis sein zu müssen?
ist es möglich eine Verknüpfung anzulegen z.B. auf dem Desktop zum Herunterfahren & Neustarten.
Wir haben z.B. auf jedem Rechner eine Verknüpfung zum Herunterfahren angelegt (im Windows-Startmenü erscheint nur der Eintrag Abmelden statt Herunterfahren, Neustart,...).
Doppelklick drauf und der Rechner fährt herunter. Zusätzlich kann ich jeden Rechner über Wake-On-LAN von zu Hause aus starten.
Sofern gewünscht kann ich auch gerne eine Anleitung nachreichen.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 10:10
von nmndoc
Nachtrag: was ist eigentlich mit TM Mobile oder wie sich das nennt? Kosten?
Technisch wird da wohl nur ein OPenVPN aufgebaut (über TM-Server!?)
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 10:45
von EXEWERKER
Turbomed Mobil kann man auch nutzen, allerdings stehen hier nicht alle Funktionen zur Verfügung, z.B. Briefschreibung.
Teamviewer ist sehr teuer und hat einen großen Nachteil: Auf der Webseite steht "einmalige Investition", das ist glatt gelogen. Es fallen nicht nur die knapp 700 Euro brutto an, sondern jährliche Updategebühren von ca. 400 Euro. Es kommt jedes Jahr eine neue Version raus, die alte wird schnell nicht mehr unterstützt oder wird als unsicher bezeichnet.
RDP und andere Lösungen erfordern i.d.R. eine VPN Verbindung, die meist auch kostet, Einrichtungsaufwand hat und Firewallkenntnisse verlangt.
Wir haben ein Produkt für 199.- netto / Jahr, wo ein Fernzugriff "dabei" ist. Allerdings ist dies nicht der Hauptgrund für das Produkt:
http://turbomed-partner.net/services/be ... -plus.html
Ist natürlich auch Geld, aber billiger als Teamviewer. Den Support oder das Monitoring muss man nicht nutzen.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 11:05
von nmndoc
EWERKER hat geschrieben:Turbomed Mobil kann man auch nutzen, allerdings stehen hier nicht alle Funktionen zur Verfügung, z.B. Briefschreibung.
aha? Gibt es eine (tech.) Dokumentation o.ä. zu dem Produkt?
EWERKER hat geschrieben:
Teamviewer ist sehr teuer und hat einen großen Nachteil: Auf der Webseite steht "einmalige Investition", das ist glatt gelogen. Es fallen nicht nur die knapp 700 Euro brutto an, sondern jährliche Updategebühren von ca. 400 Euro. Es kommt jedes Jahr eine neue Version raus, die alte wird schnell nicht mehr unterstützt oder wird als unsicher bezeichnet.
naja - richtig ist: Der Preis richtet sich nach der Version, die Eingesetzt wird. Da würde es ja die kleinste tun. Update-Kosten haben sich bisher immer auf so +/- 100,00-180,00 belaufen - je nach dem wieviele Versionen dazwischen ausgelassen wurden.
ABER: Man muss ja unterscheiden ob man TV einsetzt für den Kunden-Support (Kunden haben dann ganz unterschiedliche Betriebssysteme alt-neu) oder für den Eigenbedaf in einer relativ statischen Umgebung (hier Praxis: Wie oft ändert sich da das Betriebssystem des Serves oder Clients, so dass TV nicht mehr unterstützt wird). Sprich: sogfern TV in der vorhandenen Version auf den vorhandenen Rechnern läuft muss man auch nicht zwingend updaten.
Aber es gibt ja wie oben beschrieben auch Alternativen für 60,00/Jahr - die kann man dann ja einige Jahre einsetzen bis man auf dem Preis anderer Lösungen kommt. (und hätten wir nicht bereits TV würden wir Anydesk vermutl verwenden)
EWERKER hat geschrieben:
RDP und andere Lösungen erfordern i.d.R. eine VPN Verbindung, die meist auch kostet, Einrichtungsaufwand hat und Firewallkenntnisse verlangt.
stimmt. bitte nicht RDP einfach im Router direkt durchreichen. VNC+co meine ich hätten oft Sicherheitsprobleme. Außerdem wie oben bereits gesagt deutlich langsamer.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 11:53
von EXEWERKER
Gibt es eine (tech.) Dokumentation o.ä. zu dem Produkt?
Technische Doku wohl nicht, aber eine Leistungsbeschreibung:
http://www.cgm.com/de/turbomed_mobil_de ... ken.de.jsp
Es wird vom Server eine Open-VPN Verbindung aufgebaut, in diesem Tunnel wird vom iPad per SSL kommuniziert.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 12:07
von Stefan
EWERKER hat geschrieben:RDP und andere Lösungen erfordern i.d.R. eine VPN Verbindung, die meist auch kostet, Einrichtungsaufwand hat und Firewallkenntnisse verlangt.
RDP ist bei Windows schon inklusive (für Server-Betrieb ist mind. Professional Voraussetzung), wenn in der Praxis eine FritzBox eingesetzt wird gibt es eine komfortable VPN-Lösung auch kostenlos dazu, Einrichtungsaufwand hat jede Fernzugriffslösung und bei der Firewall müssen nur 3 Ports konfiguriert werden.
Alles in allem kein Hexenwerk und auch für den versierten Laien hier aus dem Forum installierbar.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 13:11
von EXEWERKER
Wenn man es kann, ist auch eine Knie-OP kein Hexenwerk.
Wer Zeit investieren und alle Risiken selbst einschätzen kann, der macht es selbst. Alle anderen suchen sich einen Menschen, der es kann. Ist doch nicht schlimm.
Bis jetzt "dürfen" die Ärzte es noch selber basteln. Das neue IT Sicherheitsgesetz scheint sich aber nun auch hier anzukündigen. Im Grunde ist auch nicht einzusehen, weshalb die Sicherheit einer Bank oder Versicherung höher bewertet werden soll, als die Sicherheit von Patientendaten. Wer Zugriff hat, es steht etwas im Ärzteblatt darüber:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... jX7gvJL-20
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 19:13
von DocMoritz
Hallo,
Wer hat Erfahrung mit LANCOM Advanced VPN Client, wie viel kostet das?
Und was ist mit AVM und FritzBox, die haben doch eigene integrierte VPN-Funktion, hört sich gut an und wäre kostenlos wenn man zu Hause und in der
Praxis FrtitBoxen der neuen Generation hat .
Gruss
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 19:52
von Stefan
DocMoritz hat geschrieben:Hallo,
Wer hat Erfahrung mit LANCOM Advanced VPN Client, wie viel kostet das?
Und was ist mit AVM und FritzBox, die haben doch eigene integrierte VPN-Funktion, hört sich gut an und wäre kostenlos wenn man zu Hause und in der
Praxis FrtitBoxen der neuen Generation hat .
Gruss
Den VPN-Client (Windows) gibt es bei AVM kostenlos dazu und nur in der Praxis ist eine FritzBox Voraussetzung bzw. ein VPN-Router.
Wenn sie aber das Heim-LAN mit dem Praxis-LAN verbinden wollen muss natürlich an beiden "Seiten" ein VPN-Router / eine FritzBox vorhanden sein.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 19:57
von Stefan
DocMoritz hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit LANCOM Advanced VPN Client, wie viel kostet das?
Steht der VPN-Client nicht in der Endkunden-Preisliste mit 117,81 Euro brutto drin?
-->
LANCOM Systems GmbH Preisliste Endkunden
Zur Anbindung an eine FritzBox reicht auch der kostenlose AVM VPN-Client für Windows.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Donnerstag 31. März 2016, 22:01
von RAMöller
Aktuell geht der VPN Fernzugang unter WIN10 zur Fritzbox noch nicht
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... zt-werden/
Wir haben mit Screw-Soft experimentiert, ging aber auch nicht.
Mit einem separaten VPN Server via Synology Diskstation ging es, allerdings ist es etwas aufwändiger.
Alternativ kann man WIN 10 auch als VPN Server einsetzen.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... inrichten/
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 09:21
von Max
Bei mir funktioniert der Zugriff von einem Windows 10 Rechner zur Fritzbox mittels des Shrewsoft VPN Clients. Eingerichtet anhand dieser Anleitung:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Die Anleitung bezieht sich auf die 7390, funktioniert aber auch bei der 7330 einwandfrei.
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 13:06
von EXEWERKER
Was ich mit Risiken meinte:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59811.html
Auch mit dem Teamviewer hat es so einige Tücken:
http://www.heise.de/security/meldung/Er ... 48863.html
Eine ordentliche VPN Verbindung wäre besser. Aber auch CISCO VPN's (sind ja sooo sicher) haben uns dieses Jahr schon schlaflos gemacht:
https://tools.cisco.com/security/center ... 10-asa-ike "Über Risiken und Nebenwirkungen..."
Re: Alternative zum Teamviewer
Verfasst: Freitag 1. April 2016, 18:04
von RAMöller
@Max: ich bezog mich auf die Fritzbox 7490