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Re: Version 15.1.1
Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:33
von Horkano
Nöö, haben einen 5350 DN und gestern von Querdruck auf Hochdruck bei den entsprechenden Formularen umgestellt.
Dann habt Ihr eben Pech gehabt, in meinen Praxen geht das Drucken unverändert. Iss also nicht mein Problem, macht Euch jetzt selber Gedanken !
Re: Trolle und Halbtrolle
Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 01:21
von wahnfried
Leffi76 hat geschrieben:...stelle ich beim Lesen der einzelnen Beiträge zunehmend fest, daß sich hier Erwachsene wieder wie im Kindergarten verhalten und munter verbal und in der Anonymität des Internets austeilen!

Vielleicht wäre es hilfreicher wieder auf eine sachliche Ebene zu kommen und wer das nicht kann oder will , sollte dann vielleicht wirklich wieder zurück in den Sandkasten und den anderen ihr Spielzeug wegnehmen

!!!
Hallo Leffi76,
ich genieße allerdings die feine Ironie z.B. in danspie's letztem Beitrag in vollen Zügen. Zugegeben: nicht Jeder kann so subtil...
Ansonsten neige ich auch dazu, die Netiquette zwar mal anzumahnen, dann aber auf Entgleisungen einfach nicht einzugehen und die positiven Anteile in den Beiträgen derjenigen,
die - wie zumeist - nicht reiner Troll sind, einfach ganz sachlich aufzugreifen.
Danke an den Trøll-Erklärer!!
Grüsse, Wahnfried
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 09:06
von 50jahrespaeter
Hallo,
zumindest einige der Probleme sollten wir Anfang nächster Woche los sein:
http://turbomed.de/Service/anwendernews/00001103.html
Erst einmal ein Patch, danach ein neue Version inkl. Postversand.
MfG, 50jahrespaeter
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 09:10
von Roland_Colberg
50jahrespaeter hat geschrieben:Erst einmal ein Patch, danach ein neue Version inkl. Postversand.
Na, wenn die UNS nicht hätten...

Re: Version 15.1.1
Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 23:10
von fachaerzte-am-markt
hat noch jemand das problem, dass nach neustart des pcs das update fehlerhaft ist und zum schutz der datenbanken das programm beendet wird?
wir sind momentan ratlos und müssen die pcs nachts anlassen, da wir sonst am nächsten morgen wieder das setup an jedem rechner duchlaufen lassen müssen...
sehr nervig!!!!

Re: Version 15.1.1
Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 23:58
von rfbdoc
Den Fehler kenne ich nicht. könnte unter Win7 oder 8 ein Rechteproblem sein, das ist aber reine Vermutung....
Zunächst würde ich auf dem Server die Updateroutine wiederholen wobei Sie darauf achten sollten mit Administratorrechten upzudaten.
Dazu die Setup.exe suchen, dann rechter Mausklick->Ausführen als Administrator auswählen und nach dem Update auf dem Server TurboMed starten, ggfs. die Aktualisierung der Praxisdatenbank abwarten. Wenn dann TM nicht startet.... ???
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 00:16
von fachaerzte-am-markt
das hatten wir auch schon im Verdacht... aber eigentlich haben wir alles gemacht wie immer und die clients haben alle admin rechte und wir haben auch schon unter "echtem administrator" installiert, leider mit dem gleichen ergebnis.

Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 00:40
von Roland_Colberg
fachaerzte-am-markt hat geschrieben:hat noch jemand das problem, dass nach neustart des pcs das update fehlerhaft ist und zum schutz der datenbanken das programm beendet wird?
Das hört sich doch so ähnlich an wie die Fehlermeldung beim Aufruf eines selbst veränderten Formulars.
Kommt diese Meldung in einem Fenster mit Turbomed-Design?
Haben Sie vielleicht irgendwas im Autostart-Ordner, was etwas in der Installation verändert, wie z.B. selbst erstellt Formulare zurücksichert?
Kommt der Fehler auch, wenn Sie den Rechner nicht neustarten, sondern sich nur unter Windows einmal ab- und wieder anmelden?
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 00:53
von fachaerzte-am-markt
autostart ordner ist im originalzustand... ich habe paar formulare verändert, wie zb das ärztliche attest oder die rechnungsvorlagen. ich habe das ärztliches attest im ordner formulare > patientenmenue unter ärztliches attest_1.tmf gespeichert und überschreibe es in der regel nach jedem update auf ärztliches attest.tmf, mit den anderen veränderten vorlagen ebenso.
das fenster ist im turbomed-design und erscheint auch nach abmeldung und erneuter anmeldung...
es sagt folgendes:
Die vorhandene Installation von TURBOMED ist fehlerhaft.
Um Ihren Datenbestand nicht zu gefährden,
wird die Ausführung von TURBOMED nicht zugelassen.
Führen Sie das TURBOMED-Update erneut durch,
um TURBOMED an diesem PC wieder nutzen zu können.
Stellen Sie sicher, dass das Update von TURBOMED mit Administrator-Berechtigungen und deaktivierten Viernscannern vorgenommen wird.
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 07:35
von msey
Dies Fehler beim ERSTEN Start nach dem Update war bei mir bereits bei 14.4 und 14.5 so, einfach TM am Client nochmal gestartet und es funktionierte problemlos (Win7). Eventuell einfach Rechnerneustart, um eventuelle "elektrische Leichen" mit "alter" Versionsangabe zu entsorgen. Bei jedem weiteren Start später dann nie wieder aufgetreten.
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 11:26
von fachaerzte-am-markt
wir haben schon vieles versucht, problem bleibt leider unverändert bestehen. bleibt der pc tag und nacht an, funktioniert alles, wird der pc abgemeldet oder heruntergefahren und das setup wieder neu installiert werden. kein schönes arbeiten...

Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 11:46
von Johnny
Noch ne Idee....!
Vielleicht Resouceninterferenzen.
Schalten Sie im Windows Task Manager ein Programm nach dem anderen ab und versuchen Sie dann jeweils TurboMed neu zu starten.
Gruß aus Kiel
Johnny
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 12:35
von michael
fachaerzte-am-markt hat geschrieben:das hatten wir auch schon im Verdacht... aber eigentlich haben wir alles gemacht wie immer und die clients haben alle admin rechte und wir haben auch schon unter "echtem administrator" installiert, leider mit dem gleichen ergebnis.

Haben sie schon mal unter dem echten Administrator einmal TM gestartet. Ab und zu schreibt er dann noch irgendwelche Registrierungen!
VG Michael
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 12:36
von Kasimir
Vielleicht hilft es, das Update noch einmal neu herunterzuladen und diese statt der bisher benutzten anzuwenden ?
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 12:52
von fachaerzte-am-markt
auch schon versucht und leider ohne beseitigung des problems. ich denke wir können nur hoffen, dass es mit dem patch was am montag online sein soll behoben wird...
tm kiel ist ja seit ewigkeiten schon schlecht erreichbar, aber seit einer woche antworten sie auch nicht mehr auf emails/faxe und rufen auch nicht mehr zurück. toller service! wir zahlen im quartal ca. 600,00 € für die softwarepflege
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 17:42
von dr-borchert
fachaerzte-am-markt hat geschrieben:hat noch jemand das problem, dass nach neustart des pcs das update fehlerhaft ist und zum schutz der datenbanken das programm beendet wird?
wir sind momentan ratlos und müssen die pcs nachts anlassen, da wir sonst am nächsten morgen wieder das setup an jedem rechner duchlaufen lassen müssen...
sehr nervig!!!!

Genau das Problem habe ich auch an einem von 10 PC's. Da ich keine Lust habe jeden Morgen das Internet abzustöpseln, die Virenscanner zu deaktivieren und dann das Update neu einzuspielen, mache ich es momentan wie Sie und lasse den PC an. Ich vermute auch, dass es etwas mit den Hintergrundprogrammen zu tun hat, vielleicht MC-AffeeSecurity ScanPlus?
(Hatte aber bisher noch keine Zeit, mich näher mit dem Problem zu beschäftigen.
Grüße
W. Borchert
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Samstag 10. Januar 2015, 21:04
von Roland_Colberg
Ich würde auch mal einen Virenscan laufen lassen, und zwar von einem externen Bootmedium wie Desinfec't. Scheinbar werden ja beim Systemstart Turbomed-Dateien verändert.
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 01:54
von Horkano
Scheinbar werden ja beim Systemstart Turbomed-Dateien verändert.
Ich lach mich tot...., auch über die vorstehenden Beiträge mit dem Prädikat "Thema verfehlt" !!!.... klar werden die Systemdateien bei der Anmeldung an einen Domänencontroller verändert (clientsicherung/rücksicherung bei anmeldung;etc) ... aber das weis nur der Admin, der ganz sicher seine Arbeit gaaaanz toll gemacht hat, aber der ahnte ja nix von den Abartigkeiten der CGM-Programmierer....rätselt nur mal weiter !! Aber Warm wirds mit den vorangestellten Treats absolut nicht.... Also mal bitte was richtig aufregendes hier posten, denn bis heute Abend möchte das hübsche EDV-Mädel von "fachaerzte-am-markt" ne Lösung haben !!! Aber als Trost für alle Liebhaber meiner Postings - diese Nuss habe ich auch noch nicht geknackt, trotz ca. 5 Stunden Teamviewer-Sitzungen mit allen normalen Tricks und Tipps ( java/VC2008x64/VC2008Redist/VC2005Redist von Hand nochmal starten, die bei der Neuinstallation durchlaufen...).......
Also bitte, seid so ehrgeizig und helft "fachaerzte-am-markt" !!!!! Ansonsten muss wahrscheinlich der Server neu aufgesetzt werden, mit weniger "Schnickschnack", welches TM wirklich nicht braucht, aber es ist ja ein MVZ, da kann man nicht mal zwischendurch den "Server neu machen". - Iche sowieso nich !! (>500km)
Roland_Colberg » 09.01.2015, 10:10
Erst einmal ein Patch, danach ein neue Version inkl. Postversand.
Na, wenn die UNS nicht hätten...
Haha...Weihnachen ist vorbei...
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 08:45
von Geigenberger
Tja, Horkano,
das war's dann!
Den Beitrag lasse ich 'mal drin - Sie disqualifizieren sich damit ja selber.
Re: Version 15.1.1
Verfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 13:08
von DrHJvdB
#fachaerzteammarkt:
Ich bin ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat, dass auf dieser einen Maschine (warum auch immer) das letzte Update nicht komplett durchgeführt werden konnte. So etwas kann theoretisch dadurch passieren, dass irgend eine Komponente der vorherigen Programmversion noch 'lief', während das TM-Programm upgedatet wurde. Man hat das ja manchmal mit Windows-Programmen, dass dauerhaft noch eine Datei 'angefasst' ist, auch wenn das Programm selbst beendet ist. Windows betrachtet solch eine Komponenete noch als 'geöffnet' und somit kann auf diese Datei nicht zugegriffen werden oder sie kann nicht ausgetauscht werden.
Also mindestens Maschine komplett runterfahren und neu starten: häufig ist das dann weg.
Oder Brachiallösung: TM auf dieser Maschine deinstallieren und komplett neu installieren. Dürfte ja nicht so aufwendig sein, wenn es nur eine Workstation ist.
Oder: was ich vielleicht zuvor versuchen würde: einfach mal die TM-Programmkomponenten (also alle exe- und dll-Dateien im Verzeichnis Turbomed\Programm) versuchsweise mal irgendwohin kopieren: wenn -wie ich meine- eine dieser Dateien noch 'in Betrieb' ist, also 'angefasst' ist, wird sich diese nicht kopieren lassen. Vielleicht kommt man dem Problem damit auf die Spur.
Viel Erfolg!