Seite 4 von 4
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 13:21
von doctoni
Update aufgespielt, FOS manuell eingerichtet und noch ptserver.cfg in das Verzeichnis Fastobjectsserver hineinkopiert und alles läuft, aber jedesmal beim Neustart nicht mehr, obwohl der FOS aktiviert ist !
Dann müsste über die Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste der FOS erst mal wieder gestoppt werden, danach die hier allseits bekannte manuelle FOS Einrichtung.. und alles läuft wieder.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem dauerhaft beheben kann ?
Im Moment lasse ich der Server einfach immer an.
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 08:12
von Nobbie
Hi,
hatten wir auch mal vor langer Zeit, dass der FOS als Dienst nicht funktionierte. Wir haben den damals am Server manuell gestartet (als Administrator) und einfach laufen lassen, dann ging es. Irgendwann lief der dann auch wieder als Dienst.
Gruß Nobbie
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 08:16
von Nobbie
Den Server lassen wir sowieso durchlaufen, der macht nachts jede Menge, Datensicherungen, Serversicherung etc. Das Anlassen des Servers soll laut Aussage meiner EDV-Firma für die Hardware auch "gesünder" sein.
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 09:26
von XRAY
Nobbie hat geschrieben:Den Server lassen wir sowieso durchlaufen, der macht nachts jede Menge, Datensicherungen, Serversicherung etc. Das Anlassen des Servers soll laut Aussage meiner EDV-Firma für die Hardware auch "gesünder" sein.
Führt außerdem zur Sanierung der Elektrizitätswerke auf Kosten der Umwelt

Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 11:58
von Nobbie
Das mit den E-Werken ist leider wahr. Aber ein Serverstart, bis der richtig läuft, dauert mindestens 15 min.! Und die "Wartungsarbeiten" kann man schlecht im laufenden Betrieb machen, dann ist TM noch langsamer.
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:11
von nmndoc
bei einem Server bin ich mir unsicher, ob üebrhaupt das Fenster betr Datenbankaktualisierung kam. Ifap/Medikamente ja - aber DB habe ich bewusst nicht gesehen. Kann das sein? Kann man ggf. prüfen, ob die DB aktualisiert wurde?
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 12:45
von mexx
Habe leider das Problem mit FOS 64,
komisch ist, dass ich FOS als Dienst nicht auffindbar ist, auch nciht in der Registry war ptserver nicht auffindbar.
Gruß und Danke für die Hilfe
Mex
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 13:16
von Kasimir
Solange der FOS64 nicht als Dienst konfiguriert ist, wird er nicht in der Registry zu finden sein.
Sie müssen ihn also per Hand starten (also die "FastObjectsServer64.exe") und dann, wenn das Icon in der Systray-Leiste erschienen ist, per Rechtsklick als Dienst konfigurieren.
Beim nächsten Neustart sollte er dann als Dienst laufen.
Ach ja: Bei Version 18.1.1 muss man noch, glaube ich, die "Ptserver.cfg" aus dem Verzeichnis "Turbomed\Programm\" ins "Turbomed\Programm\FastObjects64" kopiert haben (aber falls der FOS 64 schon mal lief bei Ihnen, sollte das schon passiert sein).
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 13:34
von mexx
Danke für die schnelle Antwort,
komisch mit meinem Ersatzserver läuft auch alles.
Aber mit dem manuellen Starten und reinkopieren von ptserver hatte ich schon ausprobiert. FOS ist nach Doppeklick (mit Adminrechten) weiterhin nicht auffindbar?
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 14:19
von Kasimir
Wo ist der FOS nicht auffindbar?
Nach dem Doppelklick erscheint er in der Systray (ein bisschen warten, evtl auf das Zeichen für "Ausgeblendete Symbole einblenden" klicken). Dort Doppleklick auf das FastObjectsServer64-Icon, dann im aufgehenden Fenster auf "Options" und dort auf "Configure as Service" klicken.
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 18:55
von FranzKonrad
Kasimir hat geschrieben:... Ach ja: Bei Version 18.1.1 muss man noch, glaube ich, die "Ptserver.cfg" aus dem Verzeichnis "Turbomed\Programm\" ins "Turbomed\Programm\FastObjects64" kopiert haben ...
Nein: Das stimmt bis 17.4.x, seit 18.1.1 erwartet auch FOS64 die ptserver.cfg im Verzeichnis "Turbomed\Programm\".
Gruß
FranzKonrad
Re: Update 18.1.1
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 21:32
von Christa
Bislang funktionierte unser Netsetup. Nach dem Update heute leider nicht. Was genau aus der Turbomed CD muss ich in den Netsetupordner kopieren?