Version 15.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Horkano
15

Re: Version 15.1.1

Beitrag von Horkano »

- wo ist der "Schalter zum Scharfschalten der eGK" (es lassen sich ALLE Karten ohne Gemecker einlesen) ??

- wo ist der Heilmittelkatalog bei "Heilmittelverordnung gemäß Heilmittelrichtlinien" ??
( Liste ist leer ! , ABER NUR bei KKH-Patienten , bei anderen Kassen geht es , bis jetzt nichts anderes bemerkt !
Geigenberger
21
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Horkano hat geschrieben:...Die Praxen (KV-Bereich 98) erwarten Hilfe bzw. Bestätigung, daß es Updatefehler sind.
"erwarten" :evil: ... soso!
Evtl. wäre ein "bitten um Hilfe" erfolgreicher als den Thread einfach nochmal reinzukopieren.
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Horkano
15

Beitrag von Horkano »

- wo ist der "Schalter zum Scharfschalten der eGK" (es lassen sich ALLE Karten ohne Gemecker einlesen) ??

- wo ist der Heilmittelkatalog bei "Heilmittelverordnung gemäß Heilmittelrichtlinien" ??
( Liste ist leer ! , ABER NUR bei KKH-Patienten , bei anderen Kassen geht es , bis jetzt nichts anderes bemerkt !
Horkano hat geschrieben:...Die Praxen (KV-Bereich 98) erwarten Hilfe bzw. Bestätigung, daß es Updatefehler sind.

"erwarten" :evil: ... soso!
Evtl. wäre ein "bitten um Hilfe" erfolgreicher als den Thread einfach nochmal reinzukopieren.
A. Geigenberger
Natürlich erwarten hier Arztpraxen Hilfe. Ich brauch keine Hilfe, bin kein Arzt, der mit diesem Katastrophenprogramm arbeiten muss.
Ich als unabhängiger Systembetreuer verdiene mit jedem Fehler in TurboMed bares Geld.
Am besten ich lasse gleich alle 43 Praxen anrufen, daß das Update eingespielt werden kann.
Hurra, ich werde Millionär .....

Danke Herr Geigenberger
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Hallo Horkano, sie erwarten von Compugroup Hilfe, falls sie es nicht wissen: dies ist ein unabhängiges Forum. Daher sollten sie ihre Forderungen an CG stellen - das Ergebnis würde mich allerdings hier im Forum schon interessieren. A. Spiegl
michaelundkatrin
14
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von michaelundkatrin »

Guten Abend zusammen,
betr. HZV Baden-Würtemberg
seit Update 15.1.1 funktioniert die Onlineabfrage bezüglich HZV-Teilnahme eines Patienten nicht mehr.
Von der Turbomed Hotline habe ich erfahren, daß der Fehler bekannt ist, und daß nach der Lösung gesucht wird. Es ist unklar, ob der Fehler bei Turbomed oder bei der HÄVG liegt. Es macht also momentan keinen Sinn, den Fehler in der eigenen Praxis zu suchen.
Viele Grüße
MM
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

Es ist doch schön zu wissen, dass es der Compugroup wenigstens bekannt ist, dass sie Fehler in ihren Programmen haben...
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:Beispiel: Ein beihilfefähiger Pat. ist zusatzversichert im Basistarif. Wird die Karte eingelesen, dann wird der gesamte Rechnungsbetrag zum Basistarif abgerechnet.
Da die Beihilfe den vollen Steigerungssatz erstattet, wären bis zu 70% der Rechnung zu niedrig angesetzt und damit "perdu".
...sofern es noch geht (VOR Update oder von Horkano geupdatet... 8) ):

1) Aufnahme eines Neu-Patienten mit Privat-Card oder alter KVK, aber die Behandlungsfall-Aufnahme dann abbrechen.
2) Anschließend "privat neu ohne KVK" bzw. "Behandlungsfall NEU ohne KVK" (und anschließend "Ersatzfall anlegen"!!, dabei Versicherungsnummer änderbar) - dann hätte man zumindest die Grunddaten via alte Card eingepflegt.
...oder "voll anlegen bis zum funktionsfähigen Fall", diesen dann "nicht valent" stellen - und flugs einen Neuen anlegen (so hätte man die KVK-/P-Card-Daten gesichert).

Grüsse, Wahnfried
Roland_Colberg
21

Beitrag von Roland_Colberg »

Hier noch ein neu aufgetretener Fehler: bei den Formularen Heilmittelverordnung und Ergotherapieverordnung ist bei Blankoformularbedruckung nach dem Update das Papierformat DIN A5 quer eingestellt, was auf allen Arbeitsplätzen wieder auf DIN A5 hoch geändert werden muss.

Auch die Funktion Sonstiges - Formularzusatzeinstellungen - Blankoformularbedruckung stellt diese Formulare falsch ein.

Die Fehler beim CK-Einlesen kann ich bestätigen: alte KVKs lassen sich durchaus weiter einlesen, private Versicherungskarten dagegen nicht, was für uns ein Problem ist, da wir aufgrund einer Praxisübernahme viele neue Patienten haben.

Turbomed: sechs, setzen.
Johnny
18
Hat sich bedankt: 428 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: Version 15.1.1 Modul Gyn

Beitrag von Johnny »

Habe heute versucht bei einer Pat., die in diesem Quartal noch nicht da war, das Gyn-Modul zu öffnen um die Geburt einzugeben.
Dies wurde mir von TM verweigert mit dem Hinweis die SKT-Daten wären veraltet (Pat war über das Sozialamt versichert).

Merkwürdig :twisted:

Gruß aus Kiel

Johnny
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 53 mal

Beitrag von RAMöller »

wahnfried hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Beispiel: Ein beihilfefähiger Pat. ist zusatzversichert im Basistarif. Wird die Karte eingelesen, dann wird der gesamte Rechnungsbetrag zum Basistarif abgerechnet.
Da die Beihilfe den vollen Steigerungssatz erstattet, wären bis zu 70% der Rechnung zu niedrig angesetzt und damit "perdu".
...sofern es noch geht
Grüsse, Wahnfried
@Wahnfried

Das meine ich ja, die PKV-Karte soll gar nicht eingelesen werden, da die Steigerungssätze fehlerhaft sein können. Ich muss allerdings auch zugeben, dass diese gesplittete Abrechnungsform schon hart an der Grenze ist. Da könnte ich mir durchaus ein funktionierendes Abrechnungsprogramm wünschen
wahnfried
19

Re: Version 15.1.1 Modul Gyn

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:Habe heute versucht bei einer Pat., die in diesem Quartal noch nicht da war, das Gyn-Modul zu öffnen um die Geburt einzugeben.
Dies wurde mir von TM verweigert mit dem Hinweis die SKT-Daten wären veraltet (Pat war über das Sozialamt versichert).

Merkwürdig :twisted:
...mal versuchen, für das Öffnen des Gyn-Moduls kurz das Systemdatum zurückzustellen und bei offenem Modul das Systemdatum wieder korrekt aktuell zu setzen? Läßt sich dann damit arbeiten?

...oder einen "fiktiven aktuellen Abrechnungsfall" (SKT oder privat?) erstellen, um das Modul benutzen zu können?

Ist natürlich schlimm, dass man zu Tricks greifen muss, um in einem solchen Fall arbeiten zu können!

Grüsse, Wahnfried
Horkano
15

Beitrag von Horkano »

@wahnfried » 06.01.2015, 22:32
1) Aufnahme eines Neu-Patienten mit .. alter KVK, aber die Behandlungsfall-Aufnahme dann abbrechen.
2) Anschließend......
@Roland_Colberg » 06.01.2015, 22:40
Die Fehler beim CK-Einlesen kann ich bestätigen: alte KVKs lassen sich durchaus weiter einlesen...
Danke... Na das reicht doch als Antwort. Also ist es ein Programmfehler und es gibt gar keinen Schalter. Aber es ist doch soo schön beschrieben in "was ist neu in dieser Version", daß da immer ein Fensterchen kommt mit tollen Auswahlmöglichkeiten. Nur hat dies Fenster keine meiner Praxen gesehen. Da kann man doch mal fragen, oder ?

Jetzt nur noch diese eventuell als Hinweis, nicht als Frage gestellte Problematik:
@Horkano » 06.01.2015, 13:14
Einzige sinnlose Antwort:
@danspie » 06.01.2015, 16:19
Hallo Horkano, sie erwarten von Compugroup Hilfe, falls sie es nicht wissen: dies ist ein unabhängiges Forum.
@Horkano » 06.01.2015, 16:06
Natürlich erwarten hier Arztpraxen Hilfe. Ich brauch keine Hilfe
...das Ergebnis würde mich allerdings hier im Forum schon interessieren. A. Spiegl
AHA...Ergebnis wäre interessant. Ja dazu ist das Forum hier da. Aber helfen hier ja nur wenige, die anderen Mitleser lachen sich tot, wie ich es auch absofort wieder machen werde, denn meine Hilfestellungen werden hier nicht ernstgenommen.

ZUM SCHLUSS ALSO NOCH EINE LETZTE HILFE IN DIESEM FORUM:
@Roland_Colberg » 06.01.2015, 22:40
Hier noch ein neu aufgetretener Fehler: bei den Formularen Heilmittelverordnung und Ergotherapieverordnung ist bei Blankoformularbedruckung nach dem Update das Papierformat DIN A5 quer eingestellt, was auf allen Arbeitsplätzen wieder auf DIN A5 hoch geändert werden muss.
Auch die Funktion Sonstiges - Formularzusatzeinstellungen - Blankoformularbedruckung stellt diese Formulare falsch ein.
Achtung: !! NICHT ERNSTNEHMEN - KEIN FEHLER !! Herr @Roland_Colberg muss sich das selber irgendwie verstellt haben.
Meine drei geupdateten Praxen haben Blankodruck, und da musste GARNIX umgestellt oder angepasst werden.
Ist natürlich schlimm, ....um in einem solchen Fall arbeiten zu können!
Grüsse, Wahnfried
Ja, es wird ab jetzt NOCH schlimmer....
Grüße, Horkano
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Colberg hat geschrieben:
Ich habe das selbe Problem wie Colberg. In den Tagen vor dem 06.01. ist das wohl nicht aufgefallen, da wir offensichtlich keine Heilmittelverordnungen hatten. Aber ich habe es wohl in mehreren Sprechzimmern auch selbst verstellt - Danke für den Hinweis Horkano - Ihre Kommentare sind immer so informativ und sachlich!
A. Spiegl
doddy33
19
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von doddy33 »

Auch bei uns der Querdruck bei der Heilmittel-Verordnung - musste den Druckertreiber für KG auf allen Rechnern umstellen...
Ebenso das Problem, das bei Patienten der Kaufmännischen Krankenkasse die Auswahl für die Heilmittelverordnung leer ist, bei allen anderen Kassen scheint es (bisher) zu gehen... Bisher noch keine Lösung.
Die Fehler bei den routinemäßigen TM-Updates werden heftiger und ärgerlicher...
Horkano
15

Beitrag von Horkano »

von doddy33 » 07.01.2015, 13:49
Danke @doddy33 , endlich mal ein sinnvoller Beitrag, wo so ca. Alle wissen woran wir sind.

Aber die Zeitangabe des Beitrages ist etwas komisch. Schon Sommerzeit im Forum ? Es ist jetzt 13.05 Uhr !
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Hallo Horkano,
was ist los mit Ihnen?
auf den Beitrag von
Roland_Colberg »
schreiben sie als "Hilfestellung"
Achtung: !! NICHT ERNSTNEHMEN - KEIN FEHLER !! Herr @Roland_Colberg muss sich das selber irgendwie verstellt haben.
auf den Beitrag von doddy33
Auch bei uns der Querdruck bei der Heilmittel-Verordnung - musste den Druckertreiber für KG auf allen Rechnern umstellen...
lautet ihre Antwort
Danke @doddy33 , endlich mal ein sinnvoller Beitrag, wo so ca. Alle wissen woran wir sind.
So richtig witzig zum totlachen finde ich Ihre Beiträge zunehmend nicht mehr!
A. Spiegl
michaelundkatrin
14

Beitrag von michaelundkatrin »

hallo zusammen,
auch wir mussten an allen Arbeitspätzen ( wir haben nur BFD) das Heilmittelformular A5 quer auf längs umstellen.
Grüße
M
Horkano
15

Beitrag von Horkano »

ich habe es wohl in mehreren Sprechzimmern auch selbst verstellt - Danke für den Hinweis Horkano - Ihre Kommentare sind immer so informativ und sachlich!
A. Spiegl

So richtig witzig zum totlachen finde ich Ihre Beiträge zunehmend nicht mehr!
A. Spiegl
Das widerspricht sich doch ein wenig, oder?

Und hier:
...auf den Beitrag von doddy33 - Auch bei uns der Querdruck bei der Heilmittel-Verordnung - musste den Druckertreiber für KG auf allen Rechnern umstellen...
....kann ja keiner wissen, ob er Blankodruck meint, zumal "Druckertreiber umstellen" ein Gummibegriff ist.

Es wäre vielleicht hilfreicher, wenn die betroffenen Praxen mal mitteilen, welchen Drucker sie nehmen. Langsam reime ich mir mit meinen Erfahrungen zusammen, daß da was so von TM umgemodelt wurde, dass nur bestimmte Treiber seit dem Update spinnen. Wir haben zu 90% Brother in den Praxen, und da brauchte man ,wie gesagt nix umstellen. Dafür ist seit jeher der Taxischein mit einem "Extra Druckertreiber" als quer einzurichten. Ist bestimmt auch Woanders anders.

Aber jetzt ist ja sowieso Schlus mit Helfen, habe eh grade schon wieder zuviel verraten !
caesar
16
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von caesar »

…nun, es gibt Leute, welche schon von Berufs wegen immer helfen, selbst unter dem Einfluss von Ressentiments, und das so gut es geht, und Leute, welche sich einbilden zu helfen und damit noch Ressentiments schüren. Die letzteren haben hier im Forum, soweit ich das überblicken kann, den Helfenden und Hilfesuchenden nie wirklich geholfen und mit der Androhung über das Abstellen der Hilfeleistungen bei den angeblich so großen Erfahrungen endlich mal Hilfe geleistet, welch eine Ironie. Erstere haben mir trotz oft zugegebener geringerer Erfahrung schon in den meisten Fällen viel mehr geholfen und damit das Forum mit seinem wahren Sinn gefüllt, meint

Caesar, obgleich er sich dazu nicht melden wollte, aber irgendwann kocht’s mal über
Geigenberger
21
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Horkano,
Horkano hat geschrieben:Aber jetzt ist ja sowieso Schlus mit Helfen, habe eh grade schon wieder zuviel verraten !
...das haben Sie schon 'mal versprochen!!!

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 152#p30152
Horkano hat geschrieben:...ZUM SCHLUSS ALSO NOCH EINE LETZTE HILFE IN DIESEM FORUM:
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Antworten