an uro_fs aber eine andere Frage:
Gibts auch eine Doku, wie man beeinflußt, wo die relevanten Logfiles geschrieben werden und wie das mit dem Backup und Roll-forward da gelöst ist.
Ich kenne das schon JAHRZEHNTE lang so:
Während des Betriebs schreibt der DB-Prozess alle Änderungen nicht nur in die DBsondern auch in klitzekleine Logfiles(auf physisch andere Platte sinnvollerweise), die werden dann immer wieder frei und werden zB auf eine andere Computer im Netz gesichert oder nach irgendwo (Google drive meinetwegen)
Hauptsache weit weg..
Abends oder nachts macht man einen Gesamtbackup und löscht dann die Logfiles.
Kracht es, dann holt man den gestrigen Backup , kopiert die Log-files ins definierte Verzeichnis
und startet den Datenbankprozess. Die DB mach dann einen Roll-forward von gestern bis auf Crash-zeitpunkt.
Vorteil: Weniger Kopieraufwand ( Logfile-Megabyte anstatt Gesamt-Db-Gigabite) und weit weniger Verlust beim Crash.
Wenn ihnen zB nur die Platte, auf der die DB residiert ausfällt, nicht aber die Logfiles, dann ist der Verlust=NULL.
Bei TM kenn ich derzeit nur die Gesamtsicherung unter Verwendung von mit TMADMIN,
aber das macht man ja nicht alle 5 Minuten sondern bei uns ca alle 1,5Stunden
mfg rLap
FastObjects Server unter Windows 7
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
uro_fs
- 21
http://esd.actian.com/product/Versant_F ... umentation
Hier gibt es die gesamte Dokumentation.
Ansonsten ROllback meines Wissens nicht möglich, trotz des Unterordners Backup, in den ja auch während
des laufenden Backups weitere Eingaben zwischengespeichert und nach EndBackup in die eigentliche
DB integriert werden.
Hier gibt es die gesamte Dokumentation.
Ansonsten ROllback meines Wissens nicht möglich, trotz des Unterordners Backup, in den ja auch während
des laufenden Backups weitere Eingaben zwischengespeichert und nach EndBackup in die eigentliche
DB integriert werden.
-
Yong
- 11
Re: FastObjects Server unter Windows 7
Update: mittlerweile sind die SSD Preise gefallen und für je 47 Euro wurden 120GB in server und Arbeitsstation eingebaut (problemlose Migration mit dem kostenlosen AOMEI Partition Assistant); alte HDD abgeklemmt, aber noch als Backup im Rechner (z.B. für Rückmigration nach Quartalsupdate) => etwas mehr als 3fache Temposteigerung.
EWERKER hat geschrieben:Das ist schon richtig. Die Arbeitsstation, die jetzt Server ist, hat aber keine SSD . . .Aber 6 sek für F3 egal wie lange die Kartei ist eigentlich nicht ok.
Nicht mit einer SSD!.
Daher freute ich mich über 6 statt 60 Sekunden.