Turbomed hat nicht erhöht!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gandolf
16

Re: Turbomed hat nicht erhöht!

Beitrag von Gandolf »

Was steht denn in Ihrem Vertrag? Um wieviel darf jährlich erhöht werden?
Turbouser
19

Beitrag von Turbouser »

Max 10% Erhöhung jährlich.

Gruß Turbouser
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Wir haben auch eine Erhöhung um 84 % bekommen, hab noch mal nachgefragt bei Turbomed und bin dort aber mit der "ifap ist jetzt teuer und alle anderen Praxissysteme sind noch viel teurer" abgespeist worden. Aktuell reagiert die Hotline kaum mehr auf meine Anfragen zum Update 9.3.1.1550 über turbomed.net - einige Anfragen sind offensichtlich verloren gegangen und auf eine neue Anfrage von heute morgen um 11.29 Uhr warte ich immer noch auf eine Reaktion.
trabuco11
18

Beitrag von trabuco11 »

Was steht denn in Ihrem Vertrag? Um wieviel darf jährlich erhöht werden?
Max 10% Erhöhung jährlich
Das ist alles richtig. Habe diese Frage auch an TM gestellt. Antwort:
- alle anderen sind noch teurer
- eine Kündigung ist jederzeit möglich
Gandolf
16

Beitrag von Gandolf »

- Pacta sunt servanda -
(Für alle Nicht-Lateiner wie mich: "Verträge müssen eingehalten werden")

Ja ja, das Leben ist schon eins der Teuersten. Da ist es natürlich um so besser, wenn man einen Software-Vertrag hat, der jährlichen Preissteigerungen nach oben hin begrenzt. Sonst wär man ja glatt Wucherpreiserhöhungen ausgesetzt.

Dabei kann einem ja so ein notleidender Software-Konzern schon leid tun. Wie wärs mit einem Stand mit Sammelbüchsen in der Kieler Fußgängerzone? Oder Antrag auf Staatshilfe? Da dürfte sich doch sicher für ein so systemrelevantes Software-Haus was locker machen lassen. Oder eine Vertragsergänzung etwa folgender Art, immer wenn mehr Turbomed Geld braucht:

1. Die Gewinne werden grundsätzlich auf null Prozent begrenzt.
2. Die Verluste werden auf 7,5 Prozent begrenzt.

Das Argument, alle anderen sind noch teurer, ist natürlich Nonsens und nun wirklich ein Griff in die allerunterste Trickkiste. Ich fühle mich persönlich beleidigt.

Eine Hotline habe ich seit Monaten nicht mehr vorgefunden. Gibt es die noch?

Auch interessant, bei einem Teil der Kunden zu erhöhen, bei anderen nicht. Ich würde einen Anwalt einschalten.
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
spannende Diskussion. Ich hab mal nachgeshen
2003 201€
2004 212 €
2005 234 €
2006 257 €
2007 264 €
2008 282 €
und jetzt kommts
2009 244 €
also bei uns scheint der Preis runtergegangen zu sein
Schönes Wochenende an alle
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Gandolf
16

Beitrag von Gandolf »

Mal nachgesehen, ob es sich auch um ein ganzes Jahr handelt? Oder evtl. auch nur um ein halbes Jahr?

Da scheinen jetzt auch Trickserei-Versuche zu laufen.

Gruss
doc-mue-wei
20

Moin moin
also das hab ich vergessen zu sagen, das sind Halbjahrbeträge.
Gruß
Mü-Wei
Turbouser
19

Beitrag von Turbouser »

Bei mir wurde über die Änderung der Abbuchungsweise von 6 Monaten auf 3 Monate versucht, die Erhöhung evtl zu verstecken.

Ich sehe dies auch so! Vertrag ist Vertrag !!!

Und eine Erhöhung von über 80 % ist mehr als Wucher. Und dann auch noch der Satz, wenn es Ihnen nicht gefällt steht Ihnen ja ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.

Aber Hallo !

Dies ist ein sehr netter Umgang mit seinen Kunden. :mrgreen:

Dieses System sollten wir einmal auch auf unsere Kassenpatienten anwenden. :lol: :lol: :lol:

Wie würde dies wohl in der Presse ankommen und wir würden sofort in der Luft zerrissen werden !!!!!

Also Leute: Aufwachen !!!!!! :evil: :evil:
Gandolf
16

Beitrag von Gandolf »

An doc-mü-wei

Ja, wieso Turbomed hat doch nicht zu viel versprochen:

- innovativ: weil, da muss man erst mal drauf kommen, den Leuten zum fast gleichen Preis eine Rechung unter zu jubeln, deren Laufzeit halbiert ist und zu hoffen, es fällt nicht auf... zumindest erstmal nicht.

- praxisnah: damit ist gemeint, das man viele viele Doppel-DVD-Hüllen hat, die man für seine Schwarzgebrannten nutzen kann. Wobei ich ja schwarz bevorzugen würde...

- und preisfair ja sowieso, weil die Erhöhung ja nur 70-80% betragen sollte. Man hätte ja auch 100% nehmen können...

Mfg und schönes Wochende...
Geigenberger
21
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Gandolf,

es reicht nun!!

Bitte tragen Sie zukünftig Ihre private Fehde gegen Herrn Hübner mit ihm selber aus und nicht über dieses Forum!!

Ich empfinde Ihre 'Kritik' nicht nur nicht sachlich-kritisch, sondern als bewußte „Hetze“ gegen die Firma TurboMed, die ich hier nicht weiter dulde. Keiner Ihrer bisherigen Beiträge hat bisher irgendeinem User dieses Forums bei technischen Problemen je weiter geholfen.

Mit diesem Forum verwalte ich quasi fremdes Eigentum, nämlich das geistige Eigentum all der Kollegen, die hier ihre Erfahrungen dankenswerterweise einbringen. Und so möchte ich mit diesem gemeinsamen Gut dieses Forums sorgfältig und vorsichtig umgehen und nichts riskieren, damit es uns allen lange erhalten bleibt.

Konstruktive und faire Kritik an der Firma TurboMed ist hier durchaus möglich und auch willkommen, es gibt in diesem Forum viele derartige Beiträge. Reine Hetze aber akzeptiere ich nicht.
Dies steht so auch in den Nutzungsbedingungen:

Sie gestatten dem Betreiber darüber hinaus, Ihre Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

TurboMed gibt sich sichtlich sehr große Mühe, die Software um die hausarztzentrierte Versorgung in Bayern zu verbessern. Wir sollten dies auch 'mal anerkennen! Auch finde ich es Klasse, dass TurboMed immer noch viel mehr 'Eingriffe' - sehr zum Leidwesen der eigenen Vertriebspartner(!) - in seine Software möglich macht als alle seine Konkurrenten. TurboMed könnte dies mit wenigen Änderungen am Programmcode sehr leicht und 'schlagartig' ändern. Oder kennen Sie ein ähnliches Forum für Konkurrenzprodukte? Diesbezüglich sollten wir uns also nicht beklagen. Für TurboMed wäre es ein leichtes, zum Beispiel das selbständige Aufsetzen eines Servers für Außenstehende völlig unmöglich zu machen.

Ich bitte also um ein wenig mehr Fairness gegenüber TurboMed.

Alfons Geigenberger
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

doc-mue-wei hat geschrieben:spannende Diskussion. Ich hab mal nachgeshen
2003 201€
2004 212 €
2005 234 €
2006 257 €
2007 264 €
2008 282 €
und jetzt kommts
2009 244 €
also bei uns scheint der Preis runtergegangen zu sein
und...
doc-mue-wei hat geschrieben:also das hab ich vergessen zu sagen, das sind Halbjahrbeträge.
die letzte Abbuchung war kein Halbjahres-Betrag, sondern ein Quartals-Betrag. Schauen Sie lieber noch mal nach.

Grüsse, Wahnfried
doc-mue-wei
20

Moin moin
sie haben Recht es sind Vierteljahrzeiträume. Wir haben allerdings Impfdoc dazubekommen, aber das dürfte den Preissprung nicht ausmachen.
Schönes Wochenende
Gruß
Mü-Wei
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

doc-mue-wei hat geschrieben:...sie haben Recht es sind Vierteljahrzeiträume.
...wegen des Plural: Bis 2008 waren es Halb-Jahres-Zeiträume...
(Vierteljahre wirklich erst seit Anfang 2009, vergleichen Sie mal die Abbuchung im März 2009 mit der jetzt im Juni)

Grüsse, Wahnfried
doc-mue-wei
20

moin moin ich hatte das Wörtchen "jetzt" vergessen.
Mü-Wei
mmoellinger
20

Beitrag von mmoellinger »

Hatte im Februar der Erhöhung widersprochen, dann im Juni die Abbuchung über ein Vierteljahr (~ 280,- €), vor 14 Tagen bei der Abteilung Qualitätsmanagment um Aufklärung über die Zusammensetzung der Rechnungshöhe gebeten: -> "würde geprüft, ich bekäme Antwort..."
Bis heute natürlich(!) keine Anwort.
Habe nochmals schriftlich per Fax um Aufklärung mit Fristsetzung Freitag gebeten unter Androhung der Rückgabe der Lastschrift (12.6 - 6 Wochen möglich!).
Mal schauen... es scheint ja irgendwie System zu haben
möllinger
Geigenberger
21
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

.
Meine Bitte an die Firma TurboMed:

Wie wär's eigentlich 'mal damit, hier für ein wenig Klarheit zu sorgen!

Sehr geehrter Herr Hübner,

wenn die Firma TuboMed für 'Fremdprogramme' (z.B. Verschlüsselungs-Software bei Abrechnungen für ein Hausarzt Modell) selber Lizenzgebühren zahlen muß, dann - so denke ich - wird dies kein TurboMed-Anwender kritisieren, wenn diese Kosten 'durchgereicht' werden; denn die Alternative wäre ja, diese Programmteile in TurboMed nicht anzubieten, womit niemandem geholfen wäre.

Für die 'TurboMed eigenen Programmteile' gilt aber natürlich schon das gemachte Versprechen der Preisstabilität!!! Zumal in der Vergangenheit ja immer ganz groß damit geworben wurde, dass bei TurboMed eben nicht für jedes Zusatzmodul extra bezahlt werden muß.

Bitte, Herr Hübner, sorgen Sie hier für Klarheit; ich weiß, dass Sie dieses Forum stets interessiert mitlesen.

Alfons Geigenberger
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Ich kann mich - wie (fast :P ) immer Herrn Geigenberger anschließen: ich denke, die meisten von uns waren lange Zeit mit Turbomed sehr zufrieden. Aber zu einer Partnerschaft - und die Praxissoftware nimmt eine immer zentralere Rolle in der Praxis ein - gehört in erster Linie Vertrauen. Dieses Vertrauen ist in letzter Zeit von Turbomed sehr strapaziert werden, wie man aus diesen Einträgen aber auch in vielen Gesprächen mit Kollegen leicht erkennen kann. Für mich ist klar, dass ich eine gute Software auf Dauer nur von einem starken, d.h. auch finanzkräftigen Softwarehaus bekomme. Wenn aber derartige Preisanhebungen vorgenommen werden, dann erwarte ich eine ausreichende Erklärung. Diese ist mit Sicherheit nicht erfolgt, da die Werbungsproblematik alle Softwareanbieter trifft - ich kenne aber keinen Softwareanbieter, der prozentual derart an der Preisschraube gedreht hat wie Turbomed - einige Anbieter haben sogar den Preis gehalten. Zudem wird, wie von Herrn Geigenberger auch bemängelt, in letzter Zeit für Zusatzmodule extra abkassiert - und 15Euro pro Arzt für das Hausarztmodell halte ich einfach für unverschämt - 15 Euro sind knapp die Hälfte von dem, was wir (3 Arztsitze!) letztes Jahr für das gesamte Programm Turbomed bezahlt haben - und da spielt Werbung keine Rolle. Anders ausgedrückt, dreht Turbomed ganz heftig an zwei Scrauben: zum einen wird das - zugegebener Maßen umfangreiche - Grundprogramm Turbomed erheblich teurer und zum anderen werden wir jetzt zunehmend für Module abkassiert. Diesen Systemwechsel stillschweigend über die Hintertür einzuführen, die Beträge jetzt 1/4-jährlich einzuziehen, schafft kein Vertrauen - da fühle ich mich im Gegenteil nicht nur ausgebeutet sondern auch für blöd verkauft. Und von einem solchen Partner soll ich mich in erheblicher Weise abhängig machen? Ein EDV-Umstieg wäre ein exorbitanter Kraftakt und je länger man wartet, desto größer wäre der Aufwand. Aber ehrlich gesagt fehlt dazu nicht mehr viel - beim Umsehen bin ich bereits.
Nicht unerwähnt soll hier aber auch sein, dass mir Frau Bonner von der Hotline bei der Abrechnung des HzV wirklich sehr freundlich und kompetent weiter geholfen hat!
danspie
sid61
18

Beitrag von sid61 »

Eine gute Alternative wäre, wenn man die zwingen könnte, mit Ihrer eigenen Software zu arbeiten ;-)
Sven Köchel
Sven Köchel
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Also ehrlich gesagt, bin ich mit der Software im großen und ganzen immer noch sehr zufrieden. Das Tempo ist seit dem letzten Update wieder besser geworden. Dass sich bei den ganzen Änderungen, die ständig nötig sind, ab und zu Fehler einschleichen ist wohl nicht zu vermeiden, zumindest höre ich das auch von anderer Arztsoftware - für mich ist das zumindest kein Grund zu wechseln. Aber die Informationspolitik von Turbomed ist, vorsichtig ausgedrückt, äußerst dürftig - nicht nur in der Preispolitik, auch im Umgang mit Fehlern - oder hat hier irgendjemand schon eine Warnung von Turbomed erhalten, dass er lieber auf Drag-and-Drop verzichten sollte?
danspie
Antworten