DocPortal

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

DocPortal

Beitrag von rfbdoc »

Ist das DocPortal wirklich eine Hilfe ?? Ich empfinde die Meldung eher als störend. Wer liest die Informationen schon ?? Der Benutzer sollte wenigstens die Möglichkeit haben den Dienst (dauerhaft) auszuschalten !!
R.F.B.
wedidoc
18

doc-portal

Beitrag von wedidoc »

Ich finde es auch unglaublich, wie in "was ist neu" geschrieben, dass es sich um spannende Information handelt!! Die Hotline hat gesagt, es ließe sich zur Zeit nicht abstellen, aber der Wunsch weäre ihnen schon von verschiederner Seite angetragen worden. Kann mannur hoffen oder einer von uns findet den Weg!
DocDragon
19

Beitrag von DocDragon »

Es ist wirklich eine Frechheit uns diese Dauerwerbesendung auch noch als Information verkaufen zu wollen...

Ich befürchte einfach, dass in Zukunft bei fortgesetzter Werbepolitik von Turbomed/Compumed immer mehr von uns auf irgendwelche "halblegalen" Hacks ausweichen werden, um sich dieser Plage zu entledigen...

Oder es ist ein Weichkochen, bevor uns in einem Jahr für x€ mehr im Monat eine werbefreie Version angeboten wird und alle voll entnervt zugreifen...

In diesem Sinne alles Gute

Chris
Roland_Colberg
21
Hat Dank erhalten: 1 mal
DocPortal/Werbung

Beitrag von Roland_Colberg »

DocDragon hat geschrieben:Es ist wirklich eine Frechheit uns diese Dauerwerbesendung auch noch als Information verkaufen zu wollen...
Das ist Neusprech. George Orwell lässt grüßen.
DocDragon hat geschrieben:Ich befürchte einfach, dass in Zukunft bei fortgesetzter Werbepolitik von Turbomed/Compumed immer mehr von uns auf irgendwelche "halblegalen" Hacks ausweichen werden, um sich dieser Plage zu entledigen...
Meine Devise hierbei: Mein Bildschirm gehört mir! Und was auf meiner Festplatte liegt und was nicht, bestimme ich.
DocDragon hat geschrieben:IOder es ist ein Weichkochen, bevor uns in einem Jahr für x€ mehr im Monat eine werbefreie Version angeboten wird und alle voll entnervt zugreifen...
Ich denke, das wollen die gar nicht. Diese Version gibt es nämlich schon (als "Bückware": nur auf Nachfrage). Kostet angeblich das Doppelte.

Kurze Rechnung: 11664 Installationen x 32 Euro x 12 Monate macht 4,5 Mio. Umsatz.

Dass die Sponsoren 4,5 Mio. locker machen, glaub ich einfach mal nicht (obwohl denen jede Form der Beeinflussung schon viel wert ist...).

Es könnte auch so aussehen: Fa. XYZ zahlt für jede Installation 5 oder 10 Euro an Turbomed unter der Voraussetzung, dass mindestens 95% der Anwender von ihrer Werbung erreicht werden.

Das wiederum erreicht man am besten dadurch, dass man die werbefreie Version 1.)nicht bewirbt und 2.)schön teuer macht.

Ganz nebenbei finde ich es auch bemerkenswert, dass Turbomed eine gesponsorte Software als "Vollversion" verkauft (und auch noch mit dem niedrigen Preis wirbt, ohne zumindest im Nutzungsvertrag auf die Werbung hinzuweisen). Das ist ungefähr so, als wenn ich mir ein neues Auto bestelle und bei der Lieferung feststelle, dass es rundherum mit Werbebannern bemalt ist.... :evil:
Lauxtermann
20

Abstellen

Beitrag von Lauxtermann »

Das Umbenennen der Datei dpModHlp.exe im Verz. Turbomed/Programm stellt Docportal ab.

Gruß
CL
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
Sowohl local als auch Serverseitig die dpmodhlp.exe umbenannt, das Ding erscheint immer noch.
Selbst das Umbennen der docportal.dll bringt nix. Sch.....
Neue Ideen?
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo!

Versuchen Sie mal die Datei sqlite.dll umzubenennen...
Hab ich aber noch nicht getestet...
GRÜSSE,

ein Freund.
DerEchteFreund
19

edit: die Datei heisst sqlite3.dll
GRÜSSE,

ein Freund.
Lauxtermann
20

Abstellen Re

Beitrag von Lauxtermann »

Wenn die Datei dpModhlp.exe umbenannt worden ist, darf sie nicht mehr im Windows Taskmanager als Programm auftauchen. Bitte überprüfen! Das i-Symbol rechts unten erscheint noch, lässt sich aber nicht mehr öffnen. Das Programm ist deaktiviert.

Gruß

CL
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
ja das funktioniert so, aber jetzt kriegt man beim öffnen der Karteikarte einen "Laufzeitfehlr xxx". Stört ein bisschen, aber es geht.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
JoergSchoenen
18
DocPortal usw

Beitrag von JoergSchoenen »

Moin moin,
meine Erfahrungen mit DocPortal:
nach dem Update lt. Wo. war Turbomed an der Rezeption am Tag bis zu 12-15x hängengeblieben. Zugegeben, war noch ein altes Hündchen (800MHz + 256MB-Ram), aber bis zum Update sauber gelaufen. Nach den Erfahrungen mit dem neuen Ifap/IFox 3 Monate zuvor (da hatte der Rechner auch gemuckert bis ich den IFox hatte gefeuert hatte) hatte ich DocPortal im Visier. Half alles nix. Letztes Wochenende neuen Rechner installiert – jetzt ok. Aber nun bleibt der Rechner im Labor immer hängen (1.2GHz, 512MB-Ram). Nach dem Start von TM und noch bevor er hängenbleibt, zeigt er viel schlechtere Performance als zuvor. Habe jetzt dpModHlp.exe und sqlite3.dll und außerdem Vz.: Daten\Fix\DocPortal und Daten\Var\DocPortal umbenannt => scheint jetzt besser zu laufen. Bei Rücksprache mit der Hotline krigt man die Empfehlung, die Grundeinstellungen mit der Serververbindung zu überprüfen. Rücksprache mit den Technikern zeigt: die sind korrekt. Techniker und Hotline wirken, als ob alle ein schlechtes Gewissen hätten und raten, an die „Hotline@Turbomed.de“ zu mailen, sie selbst hätten da keinen Einfluß.
Und jetzt wieder der Ifap!!! – wollen unbedingt den Ifox mit all der Reklame an den Mann bringen, blockiert wahrscheinlich auch wieder alles.
Was ist eigentlich mit TM-Net? Wem nützt der wirklich? Oder ist das nur ein Trick, um uns mit den Praxisdaten ans Internet zu bringen (hatte bisher beides sauber getrennt)?
Nach Auskunft aus Kiel kostet eine werbefreie Version 80 € /Monat. Wenn die Anwender nur 32 € zahlen, heisst das: 48 € kommen von anderen Geldgebern. Kann man sich denken, wem gegenüber sich TM inzwischen mehr verpflichtet fühlt. Entsprechend wird auch eher die Umsetzung von Werbung (Doc-Portal) und anderen features (TM-Net) betrieben als die Verbesserung der Software. Ich sehe nicht ein, dass ich mit meinem Geld das System aufbohren muss, damit die besser bei mir Werbung machen können! Übrigens - gehört der IFap-Index auch der Compugroup?
Ich bin zunehmend in Sorge, dass die Software nicht mehr "für mich da ist" sondern von fremden Firmen benutzt wird, um meine Entscheidungen zu beeinflussen (und vielleicht mich auszuforschen?). Noch habe ich keinen Compugroup-Trojaner gefunden. Oder sitzt der schon längst drin? Werde also meine Praxisdaten künftig wieder vom Internet ganz sauber trennen müssen! Das soll aber bei Ifap künftig nicht mehr gehen, weil dann die Datenbank nicht mehr lokal gespeichert sondern auf einem zentralen Server im Internet liegen soll!
Wollen wir uns das gefallen lassen und was können wir tun?
Habe zunächst meinen IMS-IQ-easy Vetrag, den ich vor 2 Monaten unterschrieben habe, gekündigt. Damals hatte ich pausenlos Anrufe von Turbomed bekommen. Man könne dann 20 € im Monat sparen und bekäme regelmäßig Vergleiche über das eigene Verordnungsverhalten und das der Kollegen.
Außerdem sollten wir bei TM Druck machen. Denen müssen die Ohren klingeln !!! Außerdem muss man über Alternativen nachdenken. Wenn die ersten Kollegen abspringen, gehen vielleicht auch bei Compugruß einige Warnlampen an. Schließlich verringert sich dann auch die Zahl der Werbeadressaten.
Viel Aufruhr !
michael
PowerUser
19

Re: DocPortal usw

Beitrag von michael »

JoergSchoenen hat geschrieben:Habe zunächst meinen IMS-IQ-easy Vetrag, den ich vor 2 Monaten unterschrieben habe, gekündigt. Damals hatte ich pausenlos Anrufe von Turbomed bekommen. Man könne dann 20 € im Monat sparen und bekäme regelmäßig Vergleiche über das eigene Verordnungsverhalten und das der Kollegen.
Da bekommen Sie aber nur Geld, wenn aus Ihrer Fachgruppe genügend dabei sind. Wenn nicht gibts auch kein Geld!!

Mfg

Pätzold
Roland_Colberg
21
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: DocPortal usw

Beitrag von Roland_Colberg »

JoergSchoenen hat geschrieben:Nach Auskunft aus Kiel kostet eine werbefreie Version 80 € /Monat. Wenn die Anwender nur 32 € zahlen, heisst das: 48 € kommen von anderen Geldgebern.
Wie oben gesagt, muss das nicht unbedingt so sein. Aber die zunehmende Abhängigkeit der Fa. Turbomed von der Industrie ist nicht zu leugnen und geht mir schon seit langer Zeit gehörig auf den Senkel :evil:

Andererseits: auch 80€ monatlich wären bei uns nur 0,xx% der Praxisunkosten. Oder: 12 x 48€ = 685 € incl. MwSt entspricht pro Woche ca. 45 Min. Arbeitszeit einer Arzthelferin. Dafür erspart man sich wahrscheinlich eine Menge Stress und Ärger.....
Igel
19

Beitrag von Igel »

Hallo,

langsam wird es Zeit zu überlegen, wozu es eine Kassenärztliche Bundesvereinigung mit einer sicher unterbesetzten und unterbezahlten IT-Abteilung gibt. Von welcher Zertifizierungen kommen zur Zulassung von Abrechnungsprogrammen. Mit Werbung wird gezielt das Verordnungsverhalten manipuliert. Das ist der einzige Zweck der Werbung. Das kann man zulassen oder untersagen. Dazu nichts zu sagen, bedeutet es zuzulassen bzw. zu fördern. Das bietet dem Gesetzgeber und den Kostenträgern natürlich eine satte Angriffsfläche. Zurecht.

Ich hatte irgendwo auch mal was gehört von "informationeller Selbstbestimmung". Das muss wohl lange her sein - oder es war ein Witz.
Die Industrie wird den ihr gegebenen Rahmen immer weiter ausloten und ausschöpfen. Solange sie damit Geld verdienen kann und es zugelassen ist. So funktioniert halt das System.

Zur Medikamenten-Datenbank: Die (schon immer kostenpflichtige) Krankenhausversion von IfAP ist im Wesentlichen werbefrei. Hier ist mir auch bisher nicht bekannt, dass der IfAP-Index durch das Center abgelöst wird.

Neben der Gelben Liste gibt es seit letztem Jahr auch eine Medikamentendatenbank mit Quartalsupdate von der Fa. ID Berlin, die bisher "nur" im Krankenhaus-EDV-Bereich aktiv war bei der Diagnosen- und OP-Verschlüsselung ("DIACOS"). Da gibt es auch u.a. Wirkstoffsuche und Interaktionen- und Indikationscheck. Und bedingungslos performant ist die Software auch - aber nicht kostenlos. Und es gibt wohl erste Anfragen anderer Praxis-EDV-Hersteller (nicht aus der CompuGroup), diese Medikamentendatenbank einzubauen, da man dort begriffen hat, dass Anwender fuer solide Leistungen auch bereit sind zu zahlen. Spätestens auf der MEDICA in Düsseldorf erwarte ich ein bezahlbares Produkt für den niedergelassenen Arzt.

Werbefreiheit könnte sehr bald schon zu einem Verkaufsargument für Software werden. Allerdings bleibt dann der Vertriebspartner auf seiner neuen Hardware sitzen. Ohne animierte 3D-Werbung (das gilt im Übrigen genauso für Karl Klammer) reicht eben ein PIII mit 256 MB RAM noch ein paar Jahre.
Wenn man sichs recht überlegt, bezahlt man also selber dafür, daß man anschließend mit Werbung zugemüllt wird. Besser kann man doch nicht ausgenommen werden.

Das wird bestimmt noch ein lustiges Jahr mit vielen bunten Bildschirm-Überraschungen - auch wenn die eGK noch nicht kommt! Die Soundkarte dümpelt auch noch ziemlich ungenutzt vor sich hin. Darüber erreicht man im Sprechzimmer sogar den Patienten gleich mit!
Und mein mittlerweile chronifizierter Sarkasmus sollte niemanden anstecken.

Der Igel.
DerEchteFreund
19

Werbefreiheit könnte sehr bald schon zu einem Verkaufsargument für Software werden. Allerdings bleibt dann der Vertriebspartner auf seiner neuen Hardware sitzen. Ohne animierte 3D-Werbung (das gilt im Übrigen genauso für Karl Klammer) reicht eben ein PIII mit 256 MB RAM noch ein paar Jahre.
Wenn man sichs recht überlegt, bezahlt man also selber dafür, daß man anschließend mit Werbung zugemüllt wird. Besser kann man doch nicht ausgenommen werden.
Hallo,
ich mag die Werbung auch nicht, aber BITTE die Kirche im Dorf lassen....
GRÜSSE,

ein Freund.
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

Ich gehe einen anderen Weg:

habe heute Kontakt mit TM mit der Bitte um eine werbefreie Version aufgenommen - mir sind die 80 € nicht zu viel dafür.

Werden sehen, was passiert

Gruss
fs
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Werbefreie Version

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

da wäre ich auch dran interessiert - würde auch 80.-€ dafür bezahlen.
Nur: wie kriegt man - so es denn eine werbefreie Version überhaupt
geben mag - die bereits jetzt schon installierte und vorhandene Werbung wieder gänzlich weg ?
Zusatzkomponenten von TM (auch DocPortal, TM Net, VitaX usw.) sind
tief in die "registry" eingegraben und müssen, wenn man z.B. TM komplett
löschen will, manuell entfernt werden - über die Windows Systemsteuerung
funktioniert das nicht.
Vorausgesetzt man installiert TM nicht neu, ist das nicht weiter schlimm.
Die "Registry-Reste", so sie nicht manuell entfernt werden, könnten aber bei einer erneut installierten werbefreien Version zu Fehlermeldungen führen.

Grüße

Cramer
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

... nach Deinstallation lässt man Regclean 4.1 oder XPCLEAN (www.xpclean.de) darüber laufen und kann so die "Reste" automatisiert entfernen.

Gruss
fs
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

RegClean...

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

auch mit RegClean verbleiben Einträge in der "Classes Root" als
auch in der "Local Machine" - probieren Sie`s mal aus. Regclean wurde für
Laien programmiert - Vuorio & Steinwand haben der Systemsicherheit
absolute Priorität VOR dem Löschvorgang gegeben.
Das manuelle Löschen der TM Einträge i.d. registry ist aber unproblematisch.
Bester regcleaner ist übrigens "Registry Mechanic".

Bei einer wirklich werbefreien Version dürfte das Löschen d. TM internen
Ansteuerungs Algorithmen problematisch werden - VB Laufzeit Fehler
(runtime errors) wären m.E. die Folge.

Grüße

Cramer
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

Heute mit TM telefoniert. Wollen mir prinzipiell werbefreie Version geben, haben aber darauf hingewiesen, das DocPortal dann bleibt als einziges!

Habe meinen Unmut darüber kundgetan, das werbefrei für mich die Beseitigung ALLER Werbemassnahmen bedeutet - sonst müssten sie es
"werbe-arm" ;-) nennen. Und dafür würde ich NICHT zahlen.

Gruss
fs
Antworten