Werbung und Preiserhöhung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sailor1
17

Werbung und Preiserhöhung

Beitrag von sailor1 »

Habe nicht ganz verstanden: wurde die Preiserhöhung nicht wegen der angeblich jetzt fehlenden Werbung durchgeführt? Bei mir ist nach wie vor die Werbung drin. Kann/muss man die irgendwie ausschalten?
Grüße
wahnfried
20

Re: Werbung und Preiserhöhung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

die Bestimmung ist sinngemäß, daß es nur noch Werbung in eigenen Fenstern geben darf, aus denen nicht per Mausklick Informationen oder Auswahlen in die Verschreibung übernommen werden können.

Das heißt: für die Pharma-Industrie ist es wesentlich weniger wert, wenn wir aktiv denken und auswählen, als wenn wir - wie bisher - animiert werden dürfen, den bequemsten Weg per direktem Mausklick zu gehen. :evil:

Also kein Verbot von Werbung, insofern darf man von Compumed und Co nicht erwarten, daß sie die Chance auf Zusatzeinnahmen außer acht lassen. M.E. werden die Werbe-Rubel in einiger Zeit (wenn sich die Pharma-Firmen an die neue Regelung gewöhnt haben) wieder deutlich stärker rollen als jetzt. Wobei ich nicht erwarte, daß dann dadurch die Software-Pflegegebühren sinken werden... (wäre glücklich, wenn ich das falsch einschätzen würde !)

Man muß also nichts ausschalten (und die Programm-Gestalter werden zusehen, daß das auch nicht geht, sonst wird das Nichts mit zukünftigen Rubel-Steigerungen).

Hat jemand mal nachgefragt, ob bei den neuen Preisen die "Werbefreie" Version von TurboMed deutlich weniger Aufschlag kostet?? Nach logischen Kriterien müßte das doch jetzt um die 25.50 Euronen weniger werden?

Viele Grüsse, Wahnfried

p.s.: bitte um ausgeprägt sachliche Diskussion, sonst ist dieser Thread in Kürze auch gesperrt (was ich bei den bisherigen Sperrungen sehr gut verstehe...). W.
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

ein echter witz ist ja, dass ich bisher gar nicht wusste, dass man mit einem klick auf die werbung irgendwas direkt übernehmen konnte ;-) und wenn ichs gewusst hätte, hätt ichs bestimmt auch nicht gemacht, aber das ist wieder was ganz anderes.also ist den pharmafirmen mein jetztiges - und im übrigenvöllig gleiche - verhalten bei der verordnung 25,50 € weniger wert als noch vor dem 1. april. ich glaub solche gesetzte brauchen wir nicht und auch solche pharmafirmen brauchen wir nicht. ich frag mal die nächsten pharmareferenten was die dazu sagen - ich finde die sollen sich gefälligst auch mal dazu äussern und ihre firmen fragen wie sie dazu stehen.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:...ich frag mal die nächsten pharmareferenten was die dazu sagen - ich finde die sollen sich gefälligst auch mal dazu äussern und ihre firmen fragen wie sie dazu stehen.
...GUTE IDEE !!
Zu dem Thema gab es einen interessanten Artikel in der "Ärzte-Zeitung" Nr 71vom 17./18.4. Seite 12, wo auch einige Preiserhöhungsmargen von Softwareanbietern genannt sind (immerhin sind drei dabei, die nicht erhöhen!). In der Online-Ausgabe ist das hier zu finden (Passwort, auch DocChek, erforderlich): http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... sid=543280

Grüsse, Wahnfried
Ignaz Dollfuß

Beitrag von Ignaz Dollfuß »

Hallöchen!

hochinteressant:
Der Artikel in der Ärtzezeitung ist anscheinend um die Angaben zu den einzelnen Anbietern und deren Erhöhungen gekürzt worden, jedenfalls ist unter dem Link
http://www.aerztezeitung.de/suchen/defa ... sid=543280 (Doccheck) nichts mehr davon zu lesen. Wer da wohl die Redaktion angerufen hat ? Der lange Arm der Compugroup?

Viele Grüße
Ignaz
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Ignaz Dollfuß hat geschrieben:Hallöchen!

hochinteressant:
Der Artikel in der Ärtzezeitung ist anscheinend um die Angaben zu den einzelnen Anbietern und deren Erhöhungen gekürzt worden, jedenfalls ist unter dem Link
http://www.aerztezeitung.de/suchen/defa ... sid=543280 (Doccheck) nichts mehr davon zu lesen. Wer da wohl die Redaktion angerufen hat ? Der lange Arm der Compugroup?

Viele Grüße
Ignaz
Auch Hallo,

ich finde jetzt unter dem von Ihnen angegebenen Link GAR NICHTS zu dem Thema, bei dem von mir angegebenen kommt der Kurzartikel. Das konnte ich zu dem Zeitpunkt des ersten postings nicht überprüfen, da ich mein doccheck-Passwort vergessen hatte. Kann sein, daß woanders auch online mehr zu finden ist (habe aber jetzt gesucht und nichts gefunden...). Deswegen als Dateianhang ein Scan des Zeitungsartikels.

Dafür die nächste Meldung: Ein Münchener Gericht habe beanstandet, daß Arneimitteldatenbanken an Ärzte kostenlos abgegeben werden (hat aber nicht die Art der Werbung darin beanstandet !!): Siehe http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... sid=543976

(Mitgeteilt sei dies von CompuGroup, Urteil soll von Ifap angefochten werden)

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...hier nochmal als JPG und wesentlich kleinere Datei...
Antworten