Cherry eHealth Chipkartenleser ST-2052, wie installieren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 19
Cherry eHealth Chipkartenleser ST-2052, wie installieren
Hallo,
ich habe mir obigen USB Chipkartenleser gekauft. Obwohl ich die Treiber usw. installiert habe, bekomme ich das Teil nicht unter Turbomed zum laufen. Kann jemand weiterhelfen ?
Gruss Bernd Amelung
ich habe mir obigen USB Chipkartenleser gekauft. Obwohl ich die Treiber usw. installiert habe, bekomme ich das Teil nicht unter Turbomed zum laufen. Kann jemand weiterhelfen ?
Gruss Bernd Amelung
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 60 mal
In den Grundeinstellungen wird ein Chipkartenlesegerät an der seriellen Schnittstelle erwartet. Unter eGK zudem eine IP-Adresse.
Demnach wäre ein virtueller Com-Port erforderlich. Müsste von Cherry erhältlich sein.
Allerdings dürfte seitens Turbomed eine entsprechende Softwareanpassung bei Auslierung dieser Lesegeräre zu erwarten sein.
Lazarus
Demnach wäre ein virtueller Com-Port erforderlich. Müsste von Cherry erhältlich sein.
Allerdings dürfte seitens Turbomed eine entsprechende Softwareanpassung bei Auslierung dieser Lesegeräre zu erwarten sein.
Lazarus
-
- 20
auch ich bin interessiert an diesem Gerät und habe von der TorboMed Hotline die selbe Auskunft erhalten. Der zuständige lokale "TurboMed-Partner", der mir seinerzeit die Erstinstallation gemacht hatte, hielt es bisher nicht mal für nötig, auf meine entsprechende E-Mail Anfrage überhaupt zu reagieren. Werde jetzt mal versuchen, beim Hersteller jemand zu erreichen, der sich auskennt.
-
- 19
jetzt habe ich es hinbekommen:
als Chipkartenleser in den Grundeinstellungen "Celectonik KVK Leser USB" einstellen.
Die Treiberdatei vom Cherrychipkartenleser Ctpcsc32kv.dll in das Verzeichnis Turbomed/Programm kopieren und dann diese Datei umbenenen in CtOrg32.dll.celectonic_usb ( die vorhandene Datei dieses Namens vorher sichern). Mit diesem Trick läuft des Cherrylesegerät ohne Probleme
als Chipkartenleser in den Grundeinstellungen "Celectonik KVK Leser USB" einstellen.
Die Treiberdatei vom Cherrychipkartenleser Ctpcsc32kv.dll in das Verzeichnis Turbomed/Programm kopieren und dann diese Datei umbenenen in CtOrg32.dll.celectonic_usb ( die vorhandene Datei dieses Namens vorher sichern). Mit diesem Trick läuft des Cherrylesegerät ohne Probleme
-
- 20
-
- 20
Wurde heute geliefert, wirkt sehr robust. habe "Cherry-eGK-KVK_Local_Edition_20" von der Cherry-Homepage runtergeladen und installiert, wie oben beschrieben den Treiber nach /Turbomed/Programm kopiert, umbenannt und das Gerät als Celectonic_usb in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei 
Nochmal Danke an BA, schöne Grüße

Nochmal Danke an BA, schöne Grüße
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 31 mal
Re: Cherry eHealth Chipkartenleser ST-2052, wie installieren
Hallo!
Ich habe es auch geschafft diesen Chipkartenleser in Betreib zu nehmen, allerdings war es etwas kompliziert. Nach obiger Anleitung kamm zunächst eine Fehlermeldung, daß TM Probleme mit kvk.dll oder einer anderen dll-datei Probleme hat. In diesem Forum habe ich dann auch gelesen, daß das typisch für TM Versionen ab 8.3 ist. Also mußte ich erst TM deinstallieren, Version 8.2 installieren, dann auf aktuelle Version aktualisieren und dann hat es geklappt!
Ich habe es auch geschafft diesen Chipkartenleser in Betreib zu nehmen, allerdings war es etwas kompliziert. Nach obiger Anleitung kamm zunächst eine Fehlermeldung, daß TM Probleme mit kvk.dll oder einer anderen dll-datei Probleme hat. In diesem Forum habe ich dann auch gelesen, daß das typisch für TM Versionen ab 8.3 ist. Also mußte ich erst TM deinstallieren, Version 8.2 installieren, dann auf aktuelle Version aktualisieren und dann hat es geklappt!
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 60 mal
Bitte beachten Sie, dass dieses Lesegerät nur MKT+ tauglich ist, und für die -geplante- volle Funktionalität der eGK nicht geeignet ist.
MTK+ tauglich ist auch die Tastatur Cherry G80-1502, ältere Modelle können auch angepasst werden.
Lazarus
MTK+ tauglich ist auch die Tastatur Cherry G80-1502, ältere Modelle können auch angepasst werden.
Lazarus
-
- 19
Hallo,
der Chipkartenleser funktionierte bisher ohne Probleme. Jetzt nachdem ich meine Einelpraxis abgegeben habe und das Turbomed vom freundlichen Turbomedpartner auf den neuen Kollegen eingerichtet wurde funktioniert der Cherryleser nicht mehr. Wir haben alle Einstellungsmöglichkeiten in den Grundeinstellungen durchprobiert und auch die Datei CtOrg32.dll.celectonic_usb entsprechend ersetzt. Aber es funktioniert einfach nicht.
Muss vielleicht der Chipkartenleser auf den neuen Kollegen eingestellt werden ( Bedienungsanleitung ist verschwunden )?
Weiss jemand eine Lösung ?
Gruss BA
der Chipkartenleser funktionierte bisher ohne Probleme. Jetzt nachdem ich meine Einelpraxis abgegeben habe und das Turbomed vom freundlichen Turbomedpartner auf den neuen Kollegen eingerichtet wurde funktioniert der Cherryleser nicht mehr. Wir haben alle Einstellungsmöglichkeiten in den Grundeinstellungen durchprobiert und auch die Datei CtOrg32.dll.celectonic_usb entsprechend ersetzt. Aber es funktioniert einfach nicht.
Muss vielleicht der Chipkartenleser auf den neuen Kollegen eingestellt werden ( Bedienungsanleitung ist verschwunden )?
Weiss jemand eine Lösung ?
Gruss BA