Datensicherung mit TrayBackup...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

Datensicherung mit TrayBackup...

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

wie lange "darf" man eigentlich den Backup-Modus während des laufenden Betriebs aktiviert lassen (Sicherung teilweise >30min!) OHNE das Datenverluste drohen...oder meldet sich TM bei einer Zeitüberschreitung (Server2003, 4GB RAM) ?

wenn ich mit einem Tool, z.B. TrayBackup von einem Client die PraxisDB+StammDB während des lauf.Betriebs z.B. alle 30min auf den Client sichere OHNE TM zuvor in den Backup-Modus zu bringen... können da Daten AUF DEM SERVER VERLOREN GEHEN/ BESCHÄDIGT WERDEN? ...oder werden lediglich "nur" die Daten NICHT gesichert, die sich zum Zeitpunkt der Sicherung noch im Server-RAM befinden?

Beste Grüße und weiter so

HH
wahnfried
19

Re: Datensicherung mit TrayBackup...

Beitrag von wahnfried »

holgerhi hat geschrieben:...wie lange "darf" man eigentlich den Backup-Modus während des laufenden Betriebs aktiviert lassen (Sicherung teilweise >30min!)
Hallo holgerhi,

sind die 30 Minuten gerechnet für PraxisDB/DruckDB UND Dokumente oder NUR die PraxisDB/DruckDB ?

Backupmodus im engeren Sinne ist nur erforderlich für die Sicherung von PraxisDB/DruckDB per xcopy oder robocopy (oder so...), danach kann man den Backupmodus schon wieder beenden lassen und die Dokumente usw. (die nicht als Datenbankstruktur abgelegt sind) per Kopierbefehl (robocopy oder xcopy) nach beendetem Backupmodus sichern.

Ansonsten "darf" man den Backupmodus solange bestehen lassen, wie man die kleine Daten-Unsicherheit aushält. Von Zeit zu Zeit wird man ja durch die Datenbank-Modusmeldung erinnert.

Viele Grüsse, Wahnfried
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

VIELEN DANK für die schnelle Antwort.
31min für PraxisDB+StammDB+Dokumente(PDF's+Sonobilder) als NEU-Sicherung=KEINE "alten"Daten auf Zielmedium vorhanden...ab der 2.Sicherung in gleiches Verzeichnis entspr schneller (12min für alles).
Hatte letzte Nacht die Sicherung mit TrayBackup (übrigens ein GENIALES FREEWARE-Tool mit Server2003-Kompatibilität!!) auf dem Server durchführen lassen...klappte auch alles, allergings erhielt ich nach Einschalten der Clients jeweils 1x die Meldung, dass sich die Datenbanken im Sicherungsmodus befänden, obwohl der bereits nach der Sicherung korrekt beendet wurde. Wieso?

Könnte mir jemand noch die letzte Frage beantworten, ob es zu Datenverlusten/Beschädigungen kommen kann, wenn man die PraxisDB/StammDB im laufenden Betrieb von einem Client aus sichert OHNE den Backup-Modus zu verwenden...oder kann TM auf die Datenbanken während der Sicherung vom und auf den Client nicht zugreifen??

Beste Grüße
HH
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

holgerhi hat geschrieben:31min für PraxisDB+StammDB+Dokumente(PDF's+Sonobilder) als NEU-Sicherung=KEINE "alten"Daten auf Zielmedium vorhanden...ab der 2.Sicherung in gleiches Verzeichnis entspr schneller (12min für alles).
...läuft das über eine von Ihnen veränderliche Batch? dann die TMAdmin-endbackup-Zeile hinter den Kopierbefehl der DruckDB einfügen. Dann bleibt die Sicherung der PraxisDB/DruckDB immer gleich kurz und die neuen Dokumente (ich nehme an, daß Sie diese mit dem Schalter "/d" - neu oder neuere - kopieren?) werden nach Beenden des Backupmodus kopiert. Auch der Abgleich, ob neue Dokumente vorhanden sind, braucht nämlich etwas Zeit.
holgerhi hat geschrieben:...allergings erhielt ich nach Einschalten der Clients jeweils 1x die Meldung, dass sich die Datenbanken im Sicherungsmodus befänden, obwohl der bereits nach der Sicherung korrekt beendet wurde. Wieso?
...kann ich mir nicht erklären, würde aber mal nachschauen, ob die Batch wirklich korrekt durchgelaufen ist (bei mir dafür am Ende immer der "Pause"-Befehl, dann kann man per Scrollbalken durch die Meldungen navigieren, bevor man mit beliebiger Taste das Fenster schließt). Waren die TurboMed-Arbeitsplätze an den anderen Clients evtl. nur minmiert, statt richtig beendet?
holgerhi hat geschrieben:Könnte mir jemand noch die letzte Frage beantworten, ob es zu Datenverlusten/Beschädigungen kommen kann, wenn man die PraxisDB/StammDB im laufenden Betrieb von einem Client aus sichert OHNE den Backup-Modus zu verwenden...oder kann TM auf die Datenbanken während der Sicherung vom und auf den Client nicht zugreifen??
...Windows kann eine in Verwendung befindliche Datenbank m.W. nicht kopieren, wie das die Image-Programme machen, die im laufenden Betrieb sichern, weiß ich nicht. Also gibt es irgendeinen Weg (Es gäbe aber auch eine Datenbank, bei der diese selbst während der Verwendung normal wegkopiert werden könne...). Ich gehe auch davon aus, daß der Zugriff eines Image-Programmes im laufenden Betrieb eines PC TurboMed (nicht so selten auf C: installiert, und somit beim Bilden eines Image mitgesichert - und Viele sichern z.B. mit Acronis mehrfach am Tag...) nicht korrumpiert, sonst hätte es hier im Forum bereits einen heftigen Aufschrei gegeben. Ob TM bzw. der FastObjectsServer ("Poet") bei "seitlichem" Zugriff per Image-Programm auf die Datenbank dieses bemerkt und selbst nicht zugreift, wäre eine Frage an die Datenbank-Spezialisten.

Testen Sie dies doch im Einzelplatzmodus eines Clienten...

Viele Grüsse, Wahnfried
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Beitrag von Thomas »

Hallo Wahnfried,

im groben sichern Image-Programme die Festplatte so im laufenden Betrieb, dass Sie Schreibzugriffe nicht auf die Festplatte, sondern in einen Puffer umleiten (und Lesezugriffe auf diese neuen Daten natürlich auch in den Puffer leiten). Für die im laufenden Betrieb befindliche Datenbank macht die Sicherung also keine Probleme, die Datenbank bekommt davon nichts mit und wird auch nicht beschädigt. (Im Übrigen nehme ich an, dass der TM Backup-Modus auch nichts anderes macht, nur eben bewusst für die Datenbank. Die DB wird also geschlossen (quasi eingefroren) und die Änderungen in einer separaten Datei mitgeschrieben. Beim Endbackup werden diese Änderungen dann in die Datenbank übernommen. Man merkt das, wenn man mal versehentlich den ganzen Tag das Endback nicht ausgeführt hat... das dauert dann echt lange...)

Bleibt die Frage der Qualität der Sicherung: Die ist (nach dem Rücksichern) praktisch so, als hätte man im laufenden Betrieb den Stecker aus dem Rechner gezogen und wieder reingesteckt. Wenn die Datenbank also in dieser Sekunde gerade mitten im Schreiben war, könnte das Probleme bereiten. Dafür gibt es zwar üblicherweise Transaktionsprotokolle, z.B. auf SQL Servern, damit ein Schreibvorgang erst dann als erfolgreich abgeschlossen markiert wird, wenn er wirklich komplett ist. Ob die TM Datenbank aber auch so arbeitet, weiß ich natürlich nicht. Verlassen würde ich mich sicherheitshalber nicht darauf. (Aus dem Grund hat man ja auch eine USV am Server...)

Eine Sicherung auf Dateibasis im laufenden Betrieb ohne Image-Sicherung oder TM Backupmodus ist also absolut nicht empfehlenswert. Wenn man es denn schafft, die offenen Dateien zu sichern, dann sind bestimmt Inkonsistenzen drin, die man vielleicht erst irgendwann später feststellt, wenn man Pech hat lange nach dem - vermeintlich guten - Restore...

Fazit: Erfolgversprechend ist es auf jeden Fall, wenn man die Datenbank in den Backup-Modus bringt und dann entweder ein Image zieht, oder die Dateien so kopiert. Ein Image ohne Backup-Modus dürfte auch keine Probleme bereiten, wenn der Server gerade ruhig ist, z.B. nachts. Ein Image im vollen Betrieb ohne Backup-Modus würde ich versuchen zu vermeiden.

Viele Grüße,
Thomas
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

besten Dank für die ausführlichen und sachkundigen Antworten!!!!!!!!

Dann lasse ich mal besser die Finger von einer "freien" Sicherung während des laufenden Betriebs ohne Backup-Modus.

Habe ich das richtig verstanden, dass man dies auch lieber NICHT mit Acronis True Image tun sollte??
Hatte nämlich überlegt, mir die Acronis-Server-Version zu leisten (ca. 450 Euro) und dann quasi ein ständig AKTUELLES "Realtime-Image" auf einer angeschlossenen USB-Festplatte zu haben, die ich dann SOFORT abends "TOPAKTUELL" abziehe und nach Hause mitnehme... OHNE 30min auf eine abendliche Komplettsicherung NACH Beenden aller Clients warten zu müssen...

Beste Grüße
HH
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Moin Moin,

ich weiß nicht, wie Acronis ein "Realtime-Image" herstellt - doch wohl auch nur in vorher definierten Intervallen, oder? Das würde ich mir im laufenden Betrieb vielleicht doch überlegen, schon aus Performance-Gründen. (Solche Sicherungen gehen i.d.R. schon auf die Auslastung.) Aber wie gesagt, ich habe dieses Produkt noch nicht in den Fingern gehabt. Ich kann jedoch www.drivesnapshot.de empfehlen - das Programm macht auch problemlos im laufenden Betrieb Image-Sicherungen, auch differntielle (also Teilsicherungen nach einer Vollsicherung), kostet für Server 89 Euro und ist in einer voll funktionsfähigen Demoversion herunterzuladen. Da kann man das erst einmal genau ausprobieren, bevor man die Börse öffnet.

Was die Qualität angeht, so habe ich auch bei den gelegentlichen plötzlichen Serverausfällen aus verschiedenen Gründen, die ich in der Vergangenheit ab und zu erleiden durfte, noch keine Datenbankprobleme festgestellt. Ein ungutes Gefühl bleibt jedoch irgendwie... man weiß eben nie, ob nicht doch irgendwo ein Datensatz kaputt gegangen ist.

Also als "Notsicherung" hätte ich technisch gegen eine Imagesicherung im laufenden Betrieb keine Bedenken, wenn einmal täglich eine "ordentliche" Imagesicherung erstellt wird. Das gesagt, wäre eine Vollsicherung nachts im Ruhezustand (mit Backupmode) und dann tagsüber mehrere Teilsicherungen (ohne Backupmode) doch ganz ok. Man hat dann abends immer alles zum Mitnehmen. Im Fehlerfall kann man - wenn man's ganz sicher haben will - die letzte dieser Teilsicherungen zurückspielen, per Hausbesuchsmodul die Änderungen des laufenden Tages herausziehen, dann die bekannt saubere Nachsicherung zurücksichern und die Hausbesuchsmodulsicherung reinziehen. Dann hat man eigentlich alles, ein bekannt sauberes System und alle Daten - nur auch etwas mehr Arbeit...

Aber eigentlich würde ich trotz dieser Möglichkeiten einfach nur Nachts das System per Image-Sicherung sichern, und tagsüber alle paar Stunden per Backup-Mode und robocopy die Praxisdaten und die neuen Dokumente kopieren. Das sollte meiner Ansicht nach ausreichen, sonst ändert sich auf einem Fileserver im Tagesbetrieb sowieso nichts wichtiges. (Kommt natürlich auf die annderen Aufgaben des Servers an.)

Viele Grüße,
Thomas
holgerhi
18

Warnung wg Backupmodus obwohl dieser beendet wurde????

Beitrag von holgerhi »

...was mache ich falsch ?????????????????????????????

Ich habe die beigefügte Batch geschrieben:

start C:\Tasks\TMWinAdminbeginBackup
start /w C:\Tasks\sleep.exe 20
taskkill /f /im TMWinAdmin.exe
start /w C:\Programme\TrayBackup\traybackup.exe /x "C:\Programme\TrayBackup\1_Mo_TM_Sicherung_DOKUMENTEuDPS.bpr"
start /w C:\Tasks\sleep.exe 5
start C:\Tasks\TMWinAdminendBackup
start /w C:\Programme\TrayBackup\traybackup.exe /x "C:\Programme\TrayBackup\1_Mo_AKTUELL_TM-Sicherung_DOKUMENTEuDPS.bpr"
start C:\Tasks\TMWinAdmincachePraxisDB

Zunächst startet der Backup-Mous...da das einige Sekunden dauert habe ich 'ne Pause von 20sec mit "sleep" eingefügt.
Dann wird TMEinAdmin mit "taskkill" beendet, da sich dieses Prg leider nicht selbst beendet.
Danach startet die TrayBackup-Sicherung der GESAMTEN Dokumente + PraxisDB+StammDB+DruckDB.
Danach kurze 5sec Pause (vorsichtshalber)
Dann Beendigung des Backup-Modus
Dann Sicherung aller soeben gesicherten Dateien in Ordner "AKTUELL"
5sec Pause
Dann "Cachen" der PraxisDB...da dies einige Sekunden dauert...wieder 20secPause eingebaut
Dann Beenden von TMWin mit "taskkil"

...soweit so gut...Sicherung dauert insgesamt ca 45min und klappt FEHLERFREI!
Habe diese z.B. in der Mittagspause heute durchgeführt...
ABER: DANACH erhalten wir ständig Popup-Warnungen auf jedem Client, dass sich eine oder mehrere Datenbanken im Backupmodus befänden (s.Bildanhang). Diese Warnungen kommen nach Wegklicken alle paar Minuten! Habe natürlich sofort TmAdmin gestartet und der "BackupStatus" sagt: "Externer Backupmodus laeuft NICHT" !!!??????????????????? Meine obige Batch war ja auch fehlerfrei durchgelaufen...
Wo liegt mein Denkfehler ???????????????????????? ...oder sind 45min zu lang für den Backup-Modus?

Grüße
HH
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Hallo, Holgerhi,

sorry, mit Verlaub: Ihr Script ist gruselig :) Starten Sie nicht jede Zeile mit "Start". Machen Sie keine statischen Sleeps - die Befehle hören (richtig genutzt) von selbst auf, wenn sie fertig sind. Töten Sie nicht unnötig Prozesse - das ist unnötig, wenn Sie TMAdmin statt TMWinAdmin nehmen. Und schauen Sie sich die anderen Threads hier im Forum an, die sich um Backups kümmern, da können Sie prima abschreiben und müssen nicht das Rad neu erfinden.

Im Prinzip brauchen Sie nur so etwas (ich tippe das nun auswendig, also verzeihen Sie mir ggfs. Tippfehler, das soll nur eine Anregung sein):

tmadmin /beginbackup /server=localhost
robocopy \turbomed\praxisdb u:\sicherungsverzeichnis_pxdb /e /r:1 /w:5
robocopy \turbomed\dokumente u:\sicherungsverzeichnis_dokumente /e /r:1 /w:5
tmadmin /endbackup /server=localhost
tmadmin /cachepraxisdb

Viele Grüße,
Thomas
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Antwort und Ihre "Anregung".
Ja, ich weiss...meine scribt-Kenntnisse sind minimal :) ...zuletzt als Jugendlicher in "Basic" auf C64 "programmiert"...
...werde Ihre Empf am WE ausprobieren!

Beste Grüße + ein schönes WE

HH
wahnfried
19

Re: Warnung wg Backupmodus obwohl dieser beendet wurde????

Beitrag von wahnfried »

holgerhi hat geschrieben:...was mache ich falsch ?????????????????????????????

Ich habe die beigefügte Batch geschrieben:

start C:\Tasks\TMWinAdminbeginBackup
start /w C:\Programme\TrayBackup\traybackup.exe /x "C:\Programme\TrayBackup\1_Mo_TM_Sicherung_DOKUMENTEuDPS.bpr"
start C:\Tasks\TMWinAdminendBackup
...
Wo liegt mein Denkfehler ????????????????????????
Hallo,

bei TMAdmin.exe wäre das "Datenbank-noch-im-Backup-Modus-Fenster" auf den noch laufenden Clients normal, falls TMAdmin.exe mit taskkill abgebrochen würde, da dann die separat zu befehlende Beendigung des Backupmodus nicht durchgeführt worden wäre. Sofern der Backupmodus nicht beendet worden ist, poppt das Fenster dann immer wieder auf, bis man reagiert und die Datenbankspiegelung oder TMAdmin.exe (2 mal: mit beginBackup und mit endBackup !) ohne die Kopierbefehle nochmal laufen läßt.

Vielleicht ist es bei TMWinAdmin.exe auch so? Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

Grüsse, Wahnfried
Antworten