Turbomed deutlich schneller!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
miwo
17

Turbomed deutlich schneller!

Beitrag von miwo »

Habe gerade (nach Beschwerde der Helferinnen) die Datei TMDocportal.dll erneut in TMDocportal.dl umbenannt und eine rasante und deutlich spürbare Beschleunigung des Systems erreicht. U.a. sind Karteiblatt öffnen, Diagnosenübernahme wieder richtig schnell geworden. Aufgefallen ist mir, dass bei dem 2-Platzsystem unserer Praxis diese Datei auf dem Serverlaufwerk 2x vorhanden ist (für jeden Arbeitsplatz), d.h. 2x umbenannt werden musste.
Allen Forum.Usern einen schönen (Rest-) Feiertag.
Viele Grüße
miwo
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

stimmt, ich werd´s auch mal (wieder) machen
R.F.B.
teyo
17
Hat sich bedankt: 1 mal

Wo finde ich es?

Beitrag von teyo »

Hallo,

wie finde ich diesen "TMDocportal.dll"?

mfg
teyo
ola
michael
PowerUser
19

Re: Wo finde ich es?

Beitrag von michael »

teyo hat geschrieben: wie finde ich diesen "TMDocportal.dll"?
gehen sie über den Explorer und suchen sie da im TM-Verzeichnis nach der Datei

Mfg

Pätzold
frabu
17
Hat Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von frabu »

Habe die Datei nun ebenfalls umbenannt: auf dem Server(F:) und probeweise auf einer Abeitsstation (G:). Kann noch nichts über eine Verbesserung der geschwindigkeit sage, zumindst nicht von zuhause via VPN. Wir haben das zwischen-Update (TM 8.4.0.xxxx) drauf, wonach v.a. das Öffnen der WZ-Liste sehr lange dauerte.
Was verbirgt sich denn hiner dieser Datei und was hinter dem Format .dll bzw. .dl. Ist das Umbenennen evtl. bedenklich?
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
Growlf
18

Beitrag von Growlf »

Kann die Beschleunigung, vor allem beim Erststart, bestätigen. Weg mit diesem Mist.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

Was ich witzig finde, ist, obwohl kein Mensch dieses docPortal will, es von irgendwelchen Institutionen Preise gewonnen hat: Es ist ausgezeichnet worden mit dem "Innovationspreis 2007 der Initiative Mittelstand" und Gewinner der "Initiative Iddenpark Gesundheitswirtschaft 2008" der Financial Times.
Man sieht: Das sind Preise der Wirtschaft, nicht der Mediziner!
Viele Grüße
Kasimir
frabu
17

Beitrag von frabu »

Das neueste Zwischenupdate (TM 8.4.0.1393) hat sogar ein (nicht zu entfernendes!) Docnet-Portal-Symbol in der TM-Symbolleiste! Sehr ägerlich nach optimierter Selbiger.
Und: das Öffnen der WZ-Liste dauert jetzt ca. 6sec und ist auch mit Umbenennen o.g. Datei nicht zu beschleunigen.
Kann man die Datei oder das Porta ganz eliminieren?
frabu

wahnfried
19

Icon unsichtbar machen...

Beitrag von wahnfried »

Hallo frabu,

falls Ihre Symbolleiste länger ist als der Bildschirm quer: das unerwünschte Icon von der Menüanpassung Patientenmenü weiter nach rechts verlagern, bis es aus der Bildschirmanzeige rausrutscht...

Falls das nicht geht: in der Menüanpassung die Eigenschaften des Icons per rechten Mausklick anzeigen lassen und kontrollieren, ob der Name leer ist oder nur einen Punkt enthält - und dann nochmal per rechten Mausklick auf das Icon "nur Text" aktivieren.

Dann kommt jedenfalls niemand mehr dadurch in Versuchung... (und das sollte auch nach den nächsten Updates so bleiben).

Grüsse, Wahnfried

p.s.: was ist denn nun ein "Docnet-Portal"?? Ich finde zwar auch manchen Doc nett, aber das muß man doch nicht gleich online stellen... :roll:
frabu
17

Beitrag von frabu »

Das neue icon läßt sich in den Einstellungen (nur Text etc.) nicht verstellen und auch nicht nach re. raus verschieben. Das ist gerade das Nervige daran.
Klein aber oho, diese unötigen und unangenehmen Details.
frabu

wahnfried
19

läßt sich doch nach rechts rausschieben...

Beitrag von wahnfried »

Hallo frabu,

Nach dem Testupdate (CD's heute erhalten) fand ich in meiner (deutlich persönlich angepassten) Toolbar kein Doc-Portal-Icon !!

Auch sah die Toolbar immer noch genau so aus, wie ich sie mir eingerichtet hatte. Auf 15-Zoll Monitor, also Auflösung 1024x768.

Über die Menüanpassung des Patientenmenüs vorne mal etwas gelöscht: ei der daus..., da erschien das nicht bearbeitbare Doc-Portal-Icon ganz rechts, quasi an meine Toolbar angehängt (davor noch ein paar von mir nicht benutzte Icons, die bereits vor dem Update nach rechts über den Bildschirmrand verschoben waren.

Wenn Sie "es" also nicht sehen wollen, können Sie davor etwas Platzfressendes einfügen, z.B. Dummy-Eintrag aus dem Menüpunkt "Textverarbeitung" mit Icon, der den angemeldeten Benutzer charakterisiert, zur Not kann man diesem Menüpunkt einen langen Namen geben... (muß ja nicht gerade - wie hier auf dem Briefkopf eines fachärztlichen Kollegen - mit "Dr. Dr. Chefarzt a.D." verlängert werden :lol: ). Auch kann man Icons außer DocPortal als "Bild und Text" definieren, was Platz braucht. Senkrechte Zwischenstriche brauchen auch Platz, aber nur wenig...

Oder, falls Sie wichtige Menüpunkte rechts vom unsterblichen Icon stehen haben, müßten Sie diese Stück für Stück nach links davon transplantieren können.

Viele Grüsse, Wahnfried
frabu
17

Beitrag von frabu »

Danke für den Tipp!
frabu

Antworten