Guten Tag,
wahrscheinlich werden jetzt viele schmunzeln...
Unsere Patienten sind leider sehr verwöhnt.
Seit dem eRezept haben wir jedoch einige Leute, die denken, sobald sie die letzte Tablette aus der Verpackung nehmen, übermittelt uns das unsere Glaskugel, wir senden automatisch ein eRezept an die Apotheke und die Leute können es dort abholen. Neulich regte sich ein Herr furchtbar auf, weil er soeben in der Apotheke war und seine Medikamente holen wollte - und dort niemand etwas wusste. Dann wurden wir beschimpft.. was für eine Inkompetenz... woanders gehts doch auch... aha??
Außerdem hat sich, auch in Apotheker-Kreisen, die feste Überzeugung etabliert, das eRezept würde "auf der Karte" gespeichert. Die meisten Leute rufen also an: "Sie schicken dann das Rezept auf die Karte, ja?" oder "brauchen Sie nochmal die Karte zum Rezept drauf speichern?"
oder "waas, trotz dieses blöden eRezepts muss ich Ihnen die Karte auch noch bringen? Dachte die muss jetzt nur noch in der Apotheke vorgelegt werden".
Ich versuche oft, das richtig zu stellen, aber die teils älteren, weniger technik-affinen Leute sehen einen dann völlig entgeistert an. Also antworte ich resigniert "ja, ist auf der Karte". Dann strahlen sie und gehen.
Erinnert mich an meinen Vater, der seiner Großmutter weißgemacht hat, dass die Farbe durch Röhrchen in den Fernseher kommt, die hinten angebracht sind und stets wieder aufgefüllt werden müssen.
Wie erleben Sie das eRezept und seine Mythen und die Vorstellungen der Leute?
Ganz abgesehen davon natürlich, dass SOFORT signiert werden muss - wenn ich ein Problem mit der Signatur habe (nach dem Urlaub zickt alles), ruft mich 5 Minuten, nachdem der Patient die Praxis verlassen hat, eine Apothekerin an, wieso das Rezept noch nicht "auf der Karte (!)" ist und ob wir wohl schlafen.
Viele Grüße aus dem eRezept-Alltag einer (kleinen) Allgemeinarztpraxis!
eRezept Vorstellungen
Moderator: Forum Moderatoren
-
- Beiträge: 736
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
- 12
- Hat sich bedankt: 40 mal
- Hat Dank erhalten: 47 mal
- RAMöller
- Beiträge: 1453
- Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
- 15
- Hat sich bedankt: 11 mal
- Hat Dank erhalten: 56 mal
Re: eRezept Vorstellungen
Bei den eRp heißt es bei uns "mañana, mañana", mehr können wir nicht garantieren wegen der dysfunktionalen Abhängikeiten, Medisign regiert hier.
Das System würde nur dann schneller drehen, wenn alle Rp sofort vom Arzt augestellt werden, oder die MFA an der Rezeption das macht. Da wähle ich lieber das Rumdiskutieren und "mañana, mañana"
Das System würde nur dann schneller drehen, wenn alle Rp sofort vom Arzt augestellt werden, oder die MFA an der Rezeption das macht. Da wähle ich lieber das Rumdiskutieren und "mañana, mañana"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste