Lizenzfehlermeldung bei Neustart nach erfolgter Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jasmin
17
Hat sich bedankt: 2 mal

Lizenzfehlermeldung bei Neustart nach erfolgter Datensicherung

Beitrag von jasmin »

Guten Tag,

unsere Turbomed-Installation zeigte jetzt 2x kurz hintereinander folgenden Fehler.

Nach erfolgter Sicherung der Praxis-Daten auf einen USB-Stick und dem darauf erfolgten Neustart wird ein Lizenzfehler gemeldet und nichts
geht mehr , siehe pdf-Anhang.

Da dieser Fehler schon mal vor 3-4 Jahren auftrat, habe ich mir damals ein "Gegenmittel" angefertigt. Sofort nach dem Quartalupdate sichere
ich mir das Unterverzeichnis PraxisDB. Im beschriebenen Fehlerfall lösche ich das fehlerhaft gewordene aktuelle Unterverzeichnis PraxisDB und ersetze es komplett durch meine Sicherungskopie vom Quartalsupdate. Danach will Turbomed dann wieder arbeiten, keine Lizenzfehlermeldung mehr. Jetzt nur noch die letzte Sicherung der Praxisdaten zurückgesichert und alles ist wieder i.O.

Auch wenn meine "Medizin" wieder geholfen hat, bleibt aber die Frage, was die Ursache für diesen heftigen Fehler ist ? Ist er Ihnen auch schon begegnet ? Oder gilt frei nach Bill Gates "It*s not a bug, it's a feature" ?

Grüße
Jasmin
TM_Lizenzfehlermeldung_nach_Datensicherung.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XRAY
12
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Re: Lizenzfehlermeldung bei Neustart nach erfolgter Datensicherung

Beitrag von XRAY »

Wenn die Fehlermeldung erneut auftritt, überprüfen Sie bitte im Task-Manager, inwiefern der FastObjects-Dienst auf dem Server überhaupt läuft bzw. sich ggf. weiterhin im Datensicherungsmodus befindet. Möglicherweise genügt dann ein ggf. erneuter Server-Neustart (NICHT TM-Neustart), andernfalls könnten Sie den Dienst manuell starten bzw. den Datensicherungsmodus per Batch beenden:

Code: Alles auswählen

D:\Turbomed\Programm\TMAdmin /endbackup /Server=192.168.0.10
Der Pfad-Buchstabe muss ggf. an Ihre Gegebenheiten angepasst werden.

Alternativ läuft Ihr System möglicherweise bislang mit einer alten BINTAB.DAT-Lizenz (Pfad:\Turbomed\Programm\BINTAB.DAT) auf dem Server und den einzelnen Clients bzw. es gibt zusätzlich eine aktuelle Praxisstruktur.xml-Lizenz auf dem Server (Pfad:\TurboMed\Lizenz).

Sie könnten dann überprüfen, inwiefern nachfolgende TM-Einstellungen auf den Clients eingetragen sind:

Sonstiges/Grundeinstellungen/Verzeichnisse/Turbomed
- Mehrplatzbetrieb: ja
- Server: [Name des Servers, Groß-/ Kleinschreibung beachten]
- Serverpfad: \\server\turbomed\ [ggf. anpassen an Ihre Gegebenheiten]

Sonstiges/Grundeinstellungen/Verzeichnisse/Lizenz
- Lizenz zuerst auf Server suchen: ja
- Pfad: \\server\turbomed\ [ggf. anpassen an Ihre Gegebenheiten]

Im nächsten Schritt könnten Sie beim Vorliegen einer Praxisstruktur.xml-Lizenz die BINTAB.DAT zunächst sichern und anschließend versuchsweise in einen anderen Ordner verschieben, damit die Clients ausschließlich auf die Praxisstruktur.xml-Lizenz des Servers zugreifen.

Falls Sie aber überhaupt keine Praxisstruktur.xml-Lizenz besitzen, käme eine Rücksprache mit CGM bezüglich Umstellung weg von der BINTAB.DAT-Lizenz infrage.

Viel Erfolg!
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich findet TM bei Start die Lizenzdatei oder den Lizenzordner nicht.
In einem solchen Szenario sollte man TurboMed über die Grundeinstellungen starten (TurboMed.exe /init) und die Grundeinstellugnen müssen an die Gegebenheiten angepasst werden. Entscheidend ist, ob sie über die Datei \TurboMed\Lizenz\Praxisstruktur.xml oder die Datei bin.tab lizensiert sind.
Nur altuser wie auch ich sind noch über die bin.tab lizensiert.
Zuweilen erstellt TM beim Update einen neuen Ordner Lizenz, wenn dieser nicht vorhanden ist. Wenn Sie jedoch noch über die Bin.Tab lizensiert sind darf kein Ordner \TurboMed\Lizenz vorhanden sein, sondern die bin.tab muss dort liegen, wo TM sie gemäss Grundeinstellungen sucht. Der Ordner Lizenz ist dann umzubenennen und später zu löschen.
R.F.B.
jasmin
17
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von jasmin »

Guten Abend, recht vielen Dank an @XRAY und @rfbdoc für die Tips und Hinweise. Wir verwenden seit über 10 Jahren eine Praxisstruktur.xml-Lizenz, also nicht mehr das vorherige BINTAB.DAT . Aber durch die Hinweise bin ich nochmal tiefer in die TM-Verzeichnisse gestiegen und fand tatsächlich noch eine BINTAB.DAT-Datei direkt im Hauptverzeichnis von Turbomed, also hier D:\Turbomed. Weiterhin war in Sonstiges/Grundeinstellungen/Verzeichnisse/Lizenz kein Pfad eingetragen. Habe ich sofort nachgeholt. Der PC um den es geht ist gleichzeitig TM-Server und Arbeitsplatz-PC für die Anmeldung.
Ich hoffe, dass nun dieser ärgerliche Fehler nicht mehr auftritt. Rein akademisch bleibt die Frage, warum er nur relativ sehr selten auftrat, Vor 3-4 Jahren und jetzt auf einmal wieder . Vielen Dank nochmals !! Gruß Jasmin
Antworten