Pairing KT: Fehler 4028

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 41 mal

Pairing KT: Fehler 4028

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

to whom it may ... falls Jemand auch mal den Fehler sucht:

Wollte einen Kartenleser pairen, hat aber einfach nicht geklappt (schon beim Setzen des Status auf "zugewiesen") - Fehler 4028 irgendwas mit TLS ...
lt. Internet fand ich den Hinweis "Die TLS auf dem Konnektor ist abgelaufen... manuell aktualisieren" - kam mir ehrlich komisch vor - konnte mich auch nicht mehr genau erinnern, wie das ging. Da ich aber auch den Eindruck hatte es liegt evtl. an der Version, habe ich manuell die Firmware des KTs (war recht alt) aktualisiert. Leider ohne Erfolg.

Jetzt kam ich drauf, woran es liegen könnte: die SMC-KT ist abgelaufen. Leider hatte ich das KT schon aus dem Konntektor gelöscht/neu hinzugefügt, so dass ich dort keine Informationen sehen konnte. Nach etwas Suchen habe ich (beim Orga) folgendes gefunden:
Menü > Service > Test > Einzeltest Slot 3/4 : zeigt Informationen zur gesteckten SMKT an: Feld "AUT" - zeigt ein Datum an - das leider in der Vergangenheit liegt. Nach gezielter Suche fand ich es dann auch in der Ingenico-Doku:
"AUT: Verfallsdatum (CXD) vom EF.C.SMKT.AUT.XXXX Zertifikat"
meddoc
19
Re: Pairing KT: Fehler 4028

Beitrag von meddoc »

Hallo,
soweit ich es verstehe müsste von Ihnen eine neue SMC-KT erworben (z.B. über Praxisdienst) und diese dann in das Kartenterminal eingesetzt und mit dieser dann das Pairing zunächst neu durchgeführt werden.

Hier noch mal meine von mir notierte Anleitung zum Tausch einer abgelaufen SMC-KT:
gSMC-KT Austausch
1) Orga-Gerät Netzstecker raus
2) alte gSMC-KT entfernen
3) neue gSMC-KT hinein
Hinweis : Pairing des KT nur 3 x Speicherplatz im KT. Falls es nicht geht Speicher löschen unter : jeweiliger KT: Menue: Einstellungen-Geräte PIN- SICCT- Pairings-alle Blöcke löschen.
4) Orga Gerät Netzstecker rein
5) --> Kokobox-Management-Schnittstelle --> Kartenterminaldienst --> auf den grünen Bleistift - bearbeiten
6) --> Status manuell ändern --> zugewiesen
7) --> manuell pairen --> den Anweisungen folgen

Hinweis:
Pairing des KT nur 3 x Speicherplatz im KT. Falls es nicht geht Speicher löschen unter : jeweiliger KT: Menue: Einstellungen-Geräte PIN- SICCT- Pairings-alle Blöcke löschen.

Viel Erfolg!
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
lcer
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Beitrag von lcer »

Halle,

Stimmt Datum und Uhrzeit am KT? Wenn das falsch ist, kann TLS nicht funktionieren. Am KT ggf. korrigieren oder den Konnektor als Zeitserver (NTP) einstellen.

Grüße

lcer
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

@meddoc: ja, danke. Dass wir die SMC-KT ersetzen müssen ist klar. Aber kann sicher nicht schaden das hier nochmal zu schreiben wie es geht, falls Jemand den Beitrag mal später liest
@icer: zwar ein guter Gedanke, aber dass die SMC-KT abgelaufen ist steht ja schon fest - denn das KT zeigt ja die Informationen zur gesteckten Karte an. M.E. lassen sich an den "online"-Modellen Datum/Zeit nicht mehr manuell setzen
lcer
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Beitrag von lcer »

nmndoc hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 12:38 M.E. lassen sich an den "online"-Modellen Datum/Zeit nicht mehr manuell setzen
Ja schon, aber die Zeitsynchronisation geht über NTP und den NTP-Server kann man einstellen. Und da sollte die IP des Konnektors stehen/

Grüße

lcer
Johnny
18
Hat sich bedankt: 443 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

@meddoc schrieb:
....
5) --> Kokobox-Management-Schnittstelle --> Kartenterminaldienst --> auf den grünen Bleistift - bearbeiten....

Bei mit gibt es keine grünen Bleistift, da dort noch noch kein Kartenterminal angelegt ist! :evil:
Was nun? :oops:

Dankend grüßt aus Kiel
Johnny
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

Johnny hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 19:20
@meddoc schrieb:
....
5) --> Kokobox-Management-Schnittstelle --> Kartenterminaldienst --> auf den grünen Bleistift - bearbeiten....

Bei mit gibt es keine grünen Bleistift, da dort noch noch kein Kartenterminal angelegt ist! :evil:
Was nun? :oops:

Dankend grüßt aus Kiel
Johnny
@Johnny: was ist denn Ihre Ausgangslage bzw welches Problem besteht? SMC-B eines KT abgelaufen, das noch gar nicht gepairt ist?
Dann einfach die SMC-b ersetzen und anschließend das KT ganz normal pairen
Antworten