Kocobox Passwort angeblich falsch
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 2
- PVS: TURBOMED
- Konnektortyp: KOCOBOX
-
- 2
- PVS: Prokas
- Konnektortyp: Kocobox, Secunet
Re: Kocobox Passwort angeblich falsch
Hallo Zusammen,
Das Problem mit der Koco Box und nicht mehr funktionierenden Passwörtern kann ich bestätigen.
Ich bin IT Admin einer Apotheken Kooperation mit 10 Koco Boxen und 4 Secunet Konnektoren.
Wir arbeiten seit 3 Jahren mit der Telematik.
Seit dieser Woche ist auf einer Koco-Box die Anmeldung nicht mehr möglich. Weder koco-root noch SuperAdmin funktionieren.
Die Kennworte wurden mit einer Passwort-Verwaltung erfasst und automatisiert Übertragen und getestet – Tippfehler ausgeschlossen. Zusätzlich wurde das Root PW nach erfolgreicher Anmeldung im Browser des Apothekenservers gespeichert.
Der Fehler muss an der PW Prüfung der Box liegen. Ich werde jetzt die Box einige Zeit vom Strom nehmen und dann nochmal Probieren.
Das Problem mit der Koco Box und nicht mehr funktionierenden Passwörtern kann ich bestätigen.
Ich bin IT Admin einer Apotheken Kooperation mit 10 Koco Boxen und 4 Secunet Konnektoren.
Wir arbeiten seit 3 Jahren mit der Telematik.
Seit dieser Woche ist auf einer Koco-Box die Anmeldung nicht mehr möglich. Weder koco-root noch SuperAdmin funktionieren.
Die Kennworte wurden mit einer Passwort-Verwaltung erfasst und automatisiert Übertragen und getestet – Tippfehler ausgeschlossen. Zusätzlich wurde das Root PW nach erfolgreicher Anmeldung im Browser des Apothekenservers gespeichert.
Der Fehler muss an der PW Prüfung der Box liegen. Ich werde jetzt die Box einige Zeit vom Strom nehmen und dann nochmal Probieren.
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Wenn das Stromlos machen nicht hilft, bleibt irgendwann nur noch ein Werksreset. Allerdings muss man da auch aufpassen, das es in ganz seltenen Fällen auch dazu kommen kann, dass sich selbst nach dem Werksrest der Konnektor nicht wieder in Betrieb nehmen lässt. Da hilft dann nur noch ein Tausch des Konnektors. Die betroffenen Konnektoren zeigen dann eine Fehlermeldung bzgl. des 'TrustAnchors' an ...
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
-
- 2
Mittlerweile wurde bei uns ein Werksreset versucht. Allerdings ist das Hersteller ECC Zertifikat nicht mehr aktuell und kann manuell nicht erneuert werden. CGM wurde per Fernwartung hinzugezogen mit dem Ergebnis, KoCo Box ist defekt und muss ersetzt werden. Die Telematik läuft nun seit 1,5 Wochen nicht mehr. Ersatzprozesse zum Lesen und Verarbeiten von eRezepten gibt es nicht.
1989,00 Neue Box
612,00 PTV 4 Update
140,00 Anfahrt
Installation nach Aufwand 2-3 Stunden a 120 €
zzgl. MwSt.
Die „Defekte“ Box ist keine 3 Jahre alt. Die Apotheke bleibt wohl auf den Kosten sitzen und muss alle 3 Jahre mit einem Ausfall der Spezialrouter rechnen. Wie Ärzte auch, können Apotheken diese Kosten nicht umlegen.
1989,00 Neue Box
612,00 PTV 4 Update
140,00 Anfahrt
Installation nach Aufwand 2-3 Stunden a 120 €
zzgl. MwSt.
Die „Defekte“ Box ist keine 3 Jahre alt. Die Apotheke bleibt wohl auf den Kosten sitzen und muss alle 3 Jahre mit einem Ausfall der Spezialrouter rechnen. Wie Ärzte auch, können Apotheken diese Kosten nicht umlegen.
- redwulf
- 18
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 22 mal
ich will keine Werbung machen, kann aber nur RED empfehlen
Gruß
Gruß
-
- 2
RED wird von unserem Apotheken-System (Prokas) nicht unterstützt, evtl. in Zukunft.
Die Rechenzentrums Konnektoren sollen auch langsamer sein. In Center Apotheken die Rezepte in Minutentakt an 4-6 Kassen Parallel Verarbeiten ist das wohl ein Problem.
Die Rechenzentrums Konnektoren sollen auch langsamer sein. In Center Apotheken die Rezepte in Minutentakt an 4-6 Kassen Parallel Verarbeiten ist das wohl ein Problem.
ich kann's aus der Praxis nicht beurteilen - aber die Kommunikation via Internet mit einem entfernten Konnektor muss erst einmal langsamer sein, als lokal - sofern der Hauptteil der Kommunikation nicht zwischen Konnektor und dem wiederum externen KV-irgendwas-Servern stattfindet.RainerF hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. August 2023, 14:11 RED wird von unserem Apotheken-System (Prokas) nicht unterstützt, evtl. in Zukunft.
Allerdings könnte es auch sein, dass ein guter, performanter Konnektor im RZ immernoch besser läuft als Schrott im lokalen Netz. Liegt durchaus im Bereich den Möglichen.
Kaufmännisch betrachtet war - gerade bei den großen/größeren Kunen das Lizenz/Mietmodell mit "je Kartenleser" aber leider deutlich teurer - ganz zu schweigen, wenn man schon einen Konnektor hat oder den Austausch ja auch finanziert bekommen hat.