eAU

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nobbie
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

eAU

Beitrag von Nobbie »

Moin,
noch mal zur eAU. Wir haben noch TM 2.2. Der Stapeversand funktionierte bei uns nicht wirklich, Signieren dauert, manchmal Abstürze, immer nur 4 AU´s konnten verschickt werden, sonst Versandfehler usw..
Wir haben jetzt eine halbwegs gut laufende Situation: KVK-Leser mit der SMC-B Karte am Server (der wird im Praxisbetreib nicht weiter verwendet), 2 KVK-Leser an der Anmeldung. Den Arbeitsplätzen (außer an der Anmeldung) ist der KVK-Leser mit der SMC-B Karte zugeordnet, keine KVK-Leser mit dem eHBA (mit aktiven eHBA´s war ein Arbeiten nicht möglich).
Im eMuster Center folgende Einstellung: Signatur bei Erstellung / KIM-Praxisaccount / Einzelversand / nein / aktiv. Damit wird die AU bei Erstellung signiert und verschickt. Die Prozedur dauert etwas länger, man muß auch noch den Versand mit der SMC-B Karte bestätigen aber dieser ganze Stapelversand-murks ist weg.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Re: eAU

Beitrag von Randolf »

Hallo,
@Nobbie, Danke für die Schilderung der aktuellen Konfiguration. Bisher bin ich immer noch sehr unsicher welche Art der Konfiguration , die wenigsten Fehler und Ärgernisse verusachen könnte. Bis Monatsende werden weiter wir zuwarten , bevor wir dieses Tool austesten. In der Ferienzeit ,mit nicht wenig Urlaubsvertretungen verträgt der Praxisablauf keine Betriebsstörungen.
Talvin
15
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Talvin »

Nobbie hat geschrieben:Moin,
noch mal zur eAU. Wir haben noch TM 2.2. Der Stapeversand funktionierte bei uns nicht wirklich, Signieren dauert, manchmal Abstürze, immer nur 4 AU´s konnten verschickt werden, sonst Versandfehler usw..
Wir haben jetzt eine halbwegs gut laufende Situation: KVK-Leser mit der SMC-B Karte am Server (der wird im Praxisbetreib nicht weiter verwendet), 2 KVK-Leser an der Anmeldung. Den Arbeitsplätzen (außer an der Anmeldung) ist der KVK-Leser mit der SMC-B Karte zugeordnet, keine KVK-Leser mit dem eHBA (mit aktiven eHBA´s war ein Arbeiten nicht möglich).
Im eMuster Center folgende Einstellung: Signatur bei Erstellung / KIM-Praxisaccount / Einzelversand / nein / aktiv. Damit wird die AU bei Erstellung signiert und verschickt. Die Prozedur dauert etwas länger, man muß auch noch den Versand mit der SMC-B Karte bestätigen aber dieser ganze Stapelversand-murks ist weg.
Genau die Konfiguration nutzen auch wir. Dauert sicher 5 Sekunden länger, aber Stapelversand ist Murks. Die Signierung mit SMB-C ist toll, warten wir auf das e-Rezept, habe es schon versucht, eine Katastrophe. PIN Eingaben und viele Bestätigungen. So wird das nix im Produktivbetrieb
Octopussy
3
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Octopussy »

Moin zusammen,
Konfiguration in einer Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten.
2 x Orga Kartenleser am Empfang.
KT 1 = HBA Arzt1 plus SMC-B
KT 2 = HBA Arzt 2
TLS und Komfortsignatur aktiviert

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Die Gematik Server sind ausgeruht, der Traffik hält sich wohl in Grenzen und alles funktioniert so wie man sich das wünschen würde.

So ca. ab 08.00 Uhr hat man dann ein Verhalten des ganzen wie bei einer Lichtorgel. Mal geht Signatur und Versand sofort, mal gehts gar nicht und der Drucker wirft die Papiere raus.
Mal gibt es einen Versandfehler ohne hilfreiche Info warum, mal wird die Krankenkasse nicht gefunden (auch schon mal die KK, die in der eAU eine Zeile darüber einwandfrei den Empfang quittiert hat).
Schaut man zwischendurch auf die Turbomed Anzeige am unteren Rand des Programmfensters für die TI-Verbindung, ist die Anzeige mal grün, mal gelb, ohne das dieses Auswirkungen habe würde auf erfolgreiches oder nicht erfolgreiches Signatur- oder Versandverhalten

Wenn man den Sofortversand abschaltet, um die ganzen eAUs abends in einem Rutsch wegzuschicken (um einer eventuellen Überlastung der Gematik Infrastruktur auszuweichen) funktioniert auch das erst ab ca. 20.00 Uhr. Und auch nur dann wenn man den Stapelversand auf maximal 30 eAUs beschränkt.

Ich bin der Meinung wir sollten damit aufhören, den Fehler in unseren Konfigurationen zu suchen.

Der Verursacher sitzt nach meiner Ansicht nicht oder nur in wenigen Ausnahmefällen in den Praxen. Als Verursacher machen wir die Gematik in Verbindung mit den PVS Herstellern verantwortlich.
LG
Octo
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Moin,
habe ich heute alles wieder abgeschaltet, ein Arbeiten war nicht möglich, also Stapelverarbeitung.
Gruß Nobbie

mono22
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von mono22 »

Ich bin der Meinung wir sollten damit aufhören, den Fehler in unseren Konfigurationen zu suchen.

Der Verursacher sitzt nach meiner Ansicht nicht oder nur in wenigen Ausnahmefällen in den Praxen. Als Verursacher machen wir die Gematik in Verbindung mit den PVS Herstellern verantwortlich.
Korrekt!

Alles abgeschaltet, wieder Papier, deutlich entspannteres Arbeiten!
PC Fuzzy
8
PVS: TurboMed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 12 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von PC Fuzzy »

Ich habe eine Frage zur eAU. Also die eAU, mitsamt der Komfortsignatur, funktioniert im grossen und ganzen zur Zufriedenheit. Das, was ich noch nicht hinbekommen habe ist, das nach der Signatur, die eAU automatisch verschickt wird. Man muss immer in den eMustercenter die signierten Mail auswählen und dann den Button " Verschicken" anklicken. In den Einstellungen ist der Punkt unter Stapelverlauf auf automatisch gesetzt. Was habe ich übersehen oder wo muss ich noch etwas einstellen damit die eAU nach der Signierung automatisch verschickt wird?

MfG PC Fuzzy
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Moin,
im eMustercenter gibt es unter den Einstellungen einen Punkt, dass die eAU signiert und verschickt wird.Es dauert ewas länger beim Erstellen der eAU. Hat bei uns einen halben Tag funktioniert, am nächsten Tag blauer Kreis usw.
Gruß Nobbie

PC Fuzzy
8

Beitrag von PC Fuzzy »

Ich finde den Punkt unter "Einstellungen" nicht. Hier ein Bild als Anhang von den Einstellungen.

MfG PC Fuzzy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Moin,
Einzelversand und Stapelsignatur auf nein, sonst alles so lassen.
Gruß Nobbie

PC Fuzzy
8

Beitrag von PC Fuzzy »

@Nobbie, danke für die Hilfe. Habe nun von"automatisch" auf "nein" gesetzt. Morgen werde ich sehen ob es funktioniert.

MfG PC Fuzzy
PC Fuzzy
8

Beitrag von PC Fuzzy »

Leider wird die eAU immer noch nicht automatisch verschickt nachdem es signiert wurde.

MfG PC Fuzzy
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Moin,
sie müssen auch Einzelversand aktivieren.
Gruß Nobbie

PC Fuzzy
8

Beitrag von PC Fuzzy »

Danke für den Hinweis. Das sind nun meine Einstellungen.

MfG PC Fuzzy
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

so sollte es gehen.
Gruß Nobbie

PC Fuzzy
8

Beitrag von PC Fuzzy »

Danke fürs draufschauen. Ich werde morgen berichten.

MfG PC Fuzzy
PC Fuzzy
8

Beitrag von PC Fuzzy »

@Nobbie. danke für die Hilfe. Es klappt. Ich bekomme zwar jetzt öfter Durchschläge für die KK ( Haken ist nicht gesetzt bei Durchschlag KK), aber das interessiert mich für das erste nicht.

MfG PC Fuzzy
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir bekommen immer dann 3 Zettel, wenn beim Erstellen der eAU eine Fehlermeldung kommt.
Gruß Nobbie

scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Unsere Einstellung:
Signatureinstellungen%20eMuster.png
Bis auf die seit Installation von 22.3.1.5501 wieder massiven plötzlichen Turbomed-Abstürze am Hauptarbeitsplatz (Anmeldung, dort ist auch das ORGA samt aller Karten) und eines nicht nachvollziehbaren Total-Ausfalls der TI Di/Mi nach dem Urlaub geht's so am besten.

Ich glaube, die Kocobox mag wie Handys gerne gelegentliche komplette off Zeiten vom Stromnetz.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten