Programmabbruch bei Start von Turbo Med: Fehlercode -100

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
stop
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 16:48
15

Programmabbruch bei Start von Turbo Med: Fehlercode -100

Beitrag von stop »

Guten Tag in die Runde,

zur Erweiterung unseres Praxisnetzwerks (1 Server, 3 Clients) haben wir einen weiteren Laptop angeschafft, das erste Vista-Gerät (Vista Home Premium). Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand ich Hilfe im Forum, bleibe jetzt aber kurz vor dem Ende der Installation stecken, TM bricht beim Start mit folgender Fehlermeldung ab:

"Fehler bei der Initialisierung der Rezept-Infodatenbank. Code = - 100. Bitte führen Sie das TurboMed-Update noch einmal durch."

Die Lizenzdatei passt, die Einstellungen im Turbomed (Mehrplatz, Pfade,...) sind eingetragen. Die UAC unter Vista wurden deaktiviert (damit konnte ich die Zahl der Fehlermeldungen von 12 auf 1 senken).
Natürlich habe ich die Installation - gemäß dem Vorschlag der Fehlermeldung - wiederholt, aber auch zwei weitere Versuche blieben ohne Auswirkung auf das Ergebnis. :?

Ich freue mich über jegliche Hilfestellung oder auch Rückfrage.


stop
stop
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 16:48
15

Nachtrag

Beitrag von stop »

Ach ja,

für den Fall dass es der Fehlersuche dient: Ich habe die Version 8.2.0.1274 auf allen Rechnern in Betrieb, so natürlich auch auf dem neu installlierten Gerät.

Gruß,
stop
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Die Fehlermeldung kann ich zwar nicht exakt zuordnen und hätte zuerst auf eine fehlerhaft Pfadeinstellung getippt.
Haben Sie Ifap auch installiert bzw. die Verknüpfung zum Server erstellt ?
R.F.B.
stop
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 16:48
15

IFAP isntalliert? => Jein.

Beitrag von stop »

Guten Morgen rfbdoc,

vielen Dank für die Rückfrage.

IFAP ist auf dem Server in der aktuellen Version installiert, auf dem Client noch nicht (zumindest habe ich dazu keine separate CD eingelegt...)

Die Verbindung vom neuen Client zum Server generell funktioniert. Dies wird deutlich wenn ich versuche TM auf dem neuen Client mit gezogebnem LAN-Kabel zu ziehen, dann kommt nicht der Fehlercode - 100 sondern eine Meldung dass er keinen Zugriff auf die PraxisDB auf dem Server hat.

Wird IFAP direkt mit TM mitinstalliert? Und wenn ja, muss ich da an irgendeiner Stelle separat die Verbindung zum Server parametrieren?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Sie müssen auf dem Laptop einmal Ifap installieren. Wenn Sie Ifap auf dem Server haben, wird nur eine Verknüpfung zum Server erstellt und nicht die ganze Ifap-Liste installiert.
Also doch mal die Ifap-CD ins Laufwerk des Laptops stecken, die Installationsdatei ausführen, dann erfolgt meines Wissens eine Abfrage ob lokale oder serverseitige Installation. Dies könnte die Fehlerursache sein ( muss aber nicht).
Einfach noch mal melden.
R.F.B.
stop
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 16:48
15

IFAP - ich werde es versuchen

Beitrag von stop »

Hallo rfbdoc,

ich werde es versuchen und Ihnen hier im Forum berichten.

Danke,
stop
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Qua

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo stop,

den Ausführung von rfbdoc vom 13.6.08 möchte ich mich anschließen.

Grundsätzliches zu TM u. Vista: i.d. Praxis im Netzwerk sollte tatsächlich
nicht "Vista Home" verwendet werden - obschon Ihre Fehlermeldung damit
tatsächlich nichts zu tun hat.

Nachfolgend schildere ich beispielhaft die Installation eines TM clients auf
Vista. Bezug ist die TM Version 8.2.2.1288 - sozusagen des update des letzten updates.
Bevor aber TM auf die Festplatte kommt, sollte Vista angepaßt werden.
Diese Anpassung ist natürlich subjektiv - ich jedenfalls mache es so.
Ein TM-Händler oder anderer Kollege/Kollegin macht oder machen es (vielleicht ?) anders.

1.) "Ausführen" Symbol ins Startmenü einfügen (über Eigenschaften
von Startleiste -> Anpassen)
2.) UAC (Benutzerkontensteuerung) deaktivieren (Start -> Ausführen ->msconfig -> tools)
3.) Windows Defender deaktivieren (Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Windows Defender -> Extras -> Optionen bzw.
Ausführen -> Systemstart -> Häkchen bei Defender entfernen) und danach
Neustart
4.) evtl. vorhandene Antivirensoftware u. Firewalls - auch die VistaFirewall (die ja auch ausgehenden Datenverkehr überwacht) zunächst mal deaktivieren
5.) "Markierungen" sichtbar machen durch Häkchen- finde ich persönlich angenehmer (Explorer -> Organisieren -> Ordner- u. Suchoptionen ->
Ansicht -> Dateien u. Ordner -> runter hangeln bis Kontrollkästchen für...
Häkchen rein machen)

O.K. - jetzt Office Paket installieren. Ab Office 2000 läuft alles unter allen
Versionen von Vista - auch unter den 64Bits.

Dann Druckertreiber installieren u. ggf. noch gewünschte Hilfsprogramme.
Auch die neueste Version vom Adobe Reader würde ich jetzt installieren
(z.B. von einer CD die den PC-Zeitschriften immer beiliegt).

Dann I.P. Adressen des clients konfigurieren und Netzwerkverbindung
zum Server herstellen. D.h. das freigegebene TM Verzeichnis auf den
client mappen (Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen ->
Netzlaufwerk zuordnen) z.B. als virtuelles Laufwerk "Z" (könnten Sie
theroretisch auch wirklich Zorro nennen, kleine Änderung in registry dafür
erforderlich). Dieses virtuelle Laufwerk kann man - je nach gusto -
so einrichten, daß es über den Explorer manuell anktiviert werden muß
(auch durch ein Paßwort) oder auch direkt startet. Wenn man das Laufwerk öffnet, sollte man den auf dem Server freigegebenen TM Ordner
auf dem Monitor haben !

Sicherheitshalber dann nochmals Neustart.

Jetzt erst TM als Arbeitsstation installieren. Es poppt ein Fenster auf u.
TM verlangt den Servernamen. Den tippen Sie ein oder alternativ auch
die I.P. Adresse des Servers. Wenn Installation abgeschlossen TM nicht
starten. Als nächstes die bintab.dat ins Hauptverzeichnis von
TM kopieren. Alle Fenster schließen, TM noch nicht starten !

Tippen Sie jetzt in das Fenster "Suche starten" (links unten über Vista logo)
einfach nur "TurboMed" ein.
Sie sehen jetzt aufklappend verschiedene TM Programmteile - u.a. auch
TM Grundeinstellungen. Öffnen Sie die u. hangeln Sie sich runter bis
"Verzeichnisse", drauf klicken u. dann auf das plus Zeichen vor
TurboMed (nicht mit TM DOS verwechseln).
Mehrplatzbetrieb = ja
Pfad: C:\TurboMed (Anmerkg.: je nachedem natürlich andere Partitionsangabe)
Server: Name des Servers oder dessen I.P. Adresse eingeben
Serverpfad: \\servername oder IP Adresse\turbomed

nochmals runter hangeln bis Praxis DB -> Pfad: Z:\PraxisDB (wenn "Z"
das Netzlaufwerk ist)

O.K. - nochmals Neustart - danach sollte sich TM auf der Arbeitsstation
ohne Fehlermeldung starten lassen !

Jetzt: Arzneimitteldatenbank installieren (Hallo Wahnfried, ich mache
das immer als letztes) - egal welche.
Bei nur 3 oder 4 Arbeitsstationen empfehle ich lokale Installation - m.E.
bessere Netzwerkperformance weil weniger traffic im Netzwerk.
Muß man aber selbst entscheiden was einem lieber ist. In jedem Fall muß
Ifap (egal ob Index oder Praxis Center) einmal lokal installiert werden
(als Verknüpfung, die sich automatisch einfügt, man gibt ja sein
Praxisprogramm b.d. Installation an, oder eben als "volles" Programm).

Wenn Sie das Praxis Center übers Internet updaten wollen, müssen Sie eine
Nutzerkennung erzeugen, diese an Ifap schicken u. Sie erhalten einen
Aktivierungscode (Programme -> Ifap -> Ifap Tools ->Aktivierung)

Das wars eigentlich - liest sich viel länger als es in Wirklichkeit dauert.
Jetzt noch "Feintuning" der Grundeinstellungen wie z.B. Druckervorschübe
für verschiedene Formulare, Trennungslinien für Quartale, Spaltenbreiten,
Inhalt v. Notiz anzeigen oder auch nicht, Alter anzeigen oder auch nicht,
korrektes Laufwerk f. Datensicherung usw.)

Nun sollte man hingehen u. die Schutzmaßnahmen des Betriebssystems
(Antivirenprogramm, Firewall, evtl. Defender) wieder aktivieren.
Ob man den UAC wieder anknipst muß jeder selber entscheiden - ich
habs in meiner Praxis nicht gemacht.

Noch was zur Performance: gut hoch stilisierte Hardware (z.B. Intel
Quad 6700, 3 GB Arbeitsspeicher, passiv gekühlte 512MB DirectX 9
u. Pixel Shader 2.0 - minimal - unterstützende Grafikkarte) vorausgesetzt,
läuft TM auf Vista business u. Vista ultimate als Arbeitsstation sehr gut
u. seit dem update mit o.g. Versionsnummer mit wirklich guter Performance
in allen Bereichen. Der Vista Rechner - naturgemß die neueste
hardware - ist definitiv am schnellsten u. meine Helferinnen arbeiten
mittlerweile an diesem Rechner am liebsten.

Nb.: bin mal gespannt wie es wird mit LANR, BSNR, NBSNR usw.
Ich könnte mir vorstellen, daß TM uns bzgl. Selbstinstallation das Leben
weiter ein bißchen erschweren wird - vermutlich ganz bewußt. Mal sehen.
Man könnte uns die Nummern ja auch eintätowieren.

Freundliche Grüße

Dr. Cramer
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo.
Zur Turbomed-Installation:
Ich habe mir Anfang März auch einen Windows-Vista-Home-Premium-Laptop angeschafft, allerdings nicht für das Netzwerk, sondern nur als Ersatz für zu Haus.
Ich konnte Turmbomed, so wie schon oft hier beschrieben, installieren (als Einzelplatz von der CD, dann bintab.dat und Praxis DB kopieren bevor TM das erste Mal gestartet ist), und ich habe an keiner Stelle irgendwo etwas an den Vista-Einstellungen ändern müssen, d.h. weder die Benutzerkontensteuerung deaktiviert (musste dann halt ein paar Mal etwas extra bestätigen) noch den Windows-Defender.
TM läuft auch unter der Home Premium-Version bei mir ohne Probleme.
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Vista Anpassung

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Kasimir,

Sie müssen ja nichts ändern oder anpassen.
Meine Darstellung ist durchaus subjektiv gefärbt u. bezieht sich auf
Vista Ultimate/Enterprise/Business als Arbeitsstation eingebunden in ein Praxisnetz.
TM wurde als client installiert. Ich würde Vista Home nicht in ein
Praxisnetz einbinden, auch nicht XP Home. Die beiden letztgenannten
sind auch nicht "Domäne fähig".
Als "Heimarbeitsplatz" - außerhalb des Praxisnetzes - geht die home
Variante. Ist ja sowieso meistens schon vorinstalliert bei PC Neukauf.

Ich kann - genau wie Sie - nur darstellen, was ich mit guter Erfahrung
gemacht habe u. erfolgreich so läuft - bei mir i.d. Praxis.

Bei der "Vista Anpassung" (wie gesagt: muß man alles nicht) habe ich
sogar noch vergessen zu schreiben, daß man m.E. auch die Festplatten Indexierung
auschalten sollte - vor der TM Installation. Ich habe sie auch ausgeschaltet
gelassen - nach der Installation. Sonst rödelt Vista die ganze Zeit auf der
Festplatte rum.
Bei Einbindung in ein Netzwerk sollte auch noch darauf geachtet werden
bzgl des TCP/IP stacks daß nur das ipv4 Protokoll aktiv ist
und nicht das ipv6 Protokoll (server 2003 kann darauf upgedatet werden,
server 2008 hats serienmäßig dabei, genau wie Vista). TM mit der
database von Versant Corp. (derzeit 9.5.26.335) ist (noch ?) nicht ipv6 fähig.

Nichts für ungut.

Frdl. Grüße

Dr. Cramer, MVP
stop
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 16:48
15

Fehler gefunden und behoben

Beitrag von stop »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute Zeit gefunden habe dem Fehler nachzugehen, möchte ich das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
Ich habe die komplette TurboMed-Installation nach Anleitung (s.o.) durchgeführt, IFAP nachgezogen und siehe da: Keine Änderung.
Der einzig relevante Punkt bei dem von der obigen Beschreibung abgewichen bin: c:\TurboMed vom Server auf dem Client nicht als Laufwerk gemapped, das haben wir auf den anderen Clients auch nicht. Aber genau da lag das Problem: Als ich versuchte das Laufwerk zu mappen kam eine Fehlermeldung (Kein Zugriff....ich solle mich an den Admin wenden)
Ich habe die Freigabe von c:\TurboMed auf dem Server überprüft, sie war identisch mit anderen Foldern (in der Sache richtig) die wir auch freigegeben haben und die ich auch auf dem neuen Client mappen konnte.
Die Lösung war am Ende mehr als trivial: Die Freigabe von C:\TurboMed auf dem Server einmal entfernen, danach wieder genauso wie sie vorher war (ohne Neustart) einrichten und schon lies sich TurboMed auf dem neuen Client unter Vista Home ohne Fehlermeldung starten und einrichten.

Fazit: Ich führe den Fehler auf ein "gekipptes Bit" bei der Freigabe des Verzeichnisses TurboMed auf dem Server zurück, das sich bei der Neueinrichtung der Freigabe wieder so verhalten wie erwartet.


Danke für die Beiträge zu meinem "Problem" und die Unterstützung bei der Lösungssuche.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 57 Gäste