Installation E-Health Editor und Start NFDM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocET
5
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Installation E-Health Editor und Start NFDM

Beitrag von DocET »

Nach erfolgreicher Installation eines zweiten Kartenterminals ORGA6141 (Dank dem Forum!!!) und Aktivierung der eHBA (TM -> eGK-Konfiguration -> „PIN HBA ändern“ & „PIN QES ändern“) habe ich gestern einen Notalldatensatz mit dem KocoBox E-Health Editor angelegt.

Dazu waren folgende Schritte erforderlich:

• Installation KocoBox Service Tool v1.3.4.0 (Doppelklick auf Setup-Datei nach Download https://www.cgm.com/de/telematikinfrast ... ice.de.jsp)
• Doppelklick auf Desktop-Icon -> Diese aktuelle Version des KocoBox Servicetools startet und erkennt die IP der KocoBox (auch bei serieller Installation) automatisch -> Login
• Aufruf (links) -> E-Health Editor -> Auswahl des Systems (folgende Daten siehe KocoBox-Management-Schnittstelle)
  • o Welche Software nutzen Sie? -> CGM TURBOMED
    o Wählen Sie das gewünschte Clientsystem: -> TurboMed
    o Wählen Sie den gewünschten Mandanten: -> Ihre Mandaten-Nr
    o Wählen Sie den gewünschten Arbeitsplatz: -> der Name des PCs, auf dem gerade das KocoBox-Servicetool läuft
    o Bestätigung -> Fehlermeldung „Der KIM Update Server konnte nicht erreicht werden, bitte prüfen Sie ihre Interneteinstellungen“ -> Es wird ein Link zum E-Health Editor auf dem Desktop angelegt, der noch nicht funktional ist
• Dieser PC braucht jetzt mindestens kurzzeitig eine Internetverbindung, dann
• Doppelklick Icon E-Health Editor auf Desktop -> Fehlermeldung „KIM…nicht gefunden“ -> weiter -> automatisches Herunterladen vieler MByte und Installation folgt automatisch
• Danach Start des E-Health Editors durch Doppelklick auf Desktop-Icon -> Einstellungen im E-Health Editor manuell eingeben (werden nicht automatisch aus dem Konnektor ausgelesen):
  • o Konnektor-Version -> 2.3.24:2.0.0
    o Mandant -> Ihre Mandanten-Nr
    o Arbeitsplatz -> der Name des PCs auf dem gerade installiert wird
    o Konnektor IP -> 192.168.XXX.XXX (Konnektor-IP am Praxis-LAN)
    o Client System -> TurboMed
    o Benutzer-ID -> ICCSN aus Infomodell ??? (geraten, funktioniert bei mir -> Danke für Feedback!)
Dann können bei eingesteckter eHBA und eGK z.B. Notfalldatensatz, Medikamentationsplan etc. eingegeben und gespeichert werden.

Ihnen eine frohes Weihnachtsfest, DocET
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Re: Installation E-Health Editor und Start NFDM

Beitrag von Kasimir »

Der Medikationsplan geht auch?
Das ist ja interessant. Vom Notfalldatensatz wusste ich es schon, ich habe selbst einen angelegt.
Viele Grüße
Kasimir
kc87
16

Beitrag von kc87 »

Hallo,
ich habe auch über den KoKo-Box Editor meinen ersten NFDS auf meine eigene eHK geschrieben. Danach ließ sich der Notfalldatensatz aber nicht mehr anzeigen, obwohl das Schreiben des Datensatzes als korrekt ausgeführt quittiert wurde. Mit einer anderen eGK lässt sich der (noch nicht bearbeitete) Notfalldatensatz dieser Karte aber einlesen. Das verwundert mich schon. Es sieht so aus, als wäre der Datensatz auf meiner eGK zerschossen. Wäre mir eigentlich egal, da ich nur hoffe, dass der Schreibvorgang an die KV gemeldet wurde. Es geht mir ausschließlich um diese Vergütung für den ganzen Plunder. Kann man irgendwo nachprüfen, ob die KV diesen Vorgang registrieren konnte?
Ich wünsche allen Mitforisten eine stressfreie Abrechnung :roll:
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Ich habe nach Erhalt des eHBA einen NFDM erstellt, dabei musste ich alle Notfalldaten wie Allergien, Diagnosen, Hausarzt und auch die Medikamente von Hand eingeben. Das ganze wurde noch dadurch verschönert, dass der Healtheditor immer schön abwechselnd die Karte verlangt hat die gerade nicht im Terminal steckte, bis es irgendwann geklappt hat.
Ein NFDS reicht ja bereits aus um die Förderung bzw. Kostenerstattung abzugreifen, damit hat sich das ganze vorerst für mich erledigt.
Man muss wahrlich kein Prophet sein um vorherzusagen, dass es so mit dem ganzen Notfalldatenmanagement nichts wird. Ohne automatische Übernahme von Medikamenten, Diagnosen und anderen Daten wird sich kein Arzt die Führung des NFDM antun.
Ach ja: es gibt ja in TM unter "Verwalten" die Möglichkeit den eMP und das NFDM zu erstellen aber das muss (kostenpflichtig?) freigeschaltet werden, möglicherweise geht das automatisiert.

Herzliche Grüße

W. Borchert

PS: Falls ich etwas übersehen habe und man die Daten doch kostenlos aus TM heraus auf die eGK schreiben kann bin ich für Hinweise dankbar.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Nicolas
5
Hat sich bedankt: 8 mal

Beitrag von Nicolas »

kc87 hat geschrieben:Wäre mir eigentlich egal, da ich nur hoffe, dass der Schreibvorgang an die KV gemeldet wurde. Es geht mir ausschließlich um diese Vergütung für den ganzen Plunder. Kann man irgendwo nachprüfen, ob die KV diesen Vorgang registrieren konnte?
Ich wünsche allen Mitforisten eine stressfreie Abrechnung :roll:
Hallo kc87,

das ist regional je nach KV unterschiedlich geregelt. Hier in Bayern muss dieses Quartal noch eine Pseudo-Ziffer eingetragen werden, erst ab nächstem Quartal erfolgt eine automatische Übermittlung.

Die folgenden Pauschalen gelten für die beiden Fachanwendungen eMP und NFDM zusammen und werden daher gemeinsam für eMP und NFDM ausgezahlt, auch wenn nur eine Anwendung eingerichtet wird. Eine Doppelauszahlung findet nicht statt.

Hier der Wortlaut der KVB Seite:

"Ärzte und Psychotherapeuten erhalten die NFDM/eMP-Erstattungspauschalen, wenn sie einen E-Health-Konnektor vorhalten, der die Funktionalitäten für NFDM und eMP bereitstellt.

In den Quartalen 3/2020 und 4/2020 kann dies durch das einmalige Ansetzen der Pseudo-GOP 99016A bei einem beliebigen Abrechnungsschein in der Quartalsabrechnung (KVDT-Feldkennung 5001 "GNR") nachgewiesen werden, die Anlage eines gesonderten Abrechnungsscheines ist nicht erforderlich. Die Pseudo-GOP kann für jede BSNR angesetzt werden, die mit dem E-Health-Konnektor verbunden ist. Das Einreichen von Rechnungen ist nicht erforderlich. Die Anspruchsberechtigung für die KTs und die Zusatzpauschale wird automatisch durch die KVB ermittelt. Die Auszahlung der Pauschalen erfolgt mit der Restzahlung und wird im Honorarbescheid für das Quartal 3/2020 oder 4/2020 ausgewiesen.

Ab dem Quartal 1/2021 übermittelt das jeweilige PVS in der eingereichten Abrechnungsdatei automatisch die Anspruchsberechtigung, sodass kein Nachweis in Form einer Pseudo-GOP erforderlich ist."
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 32 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

[quote="DocET"]Nach erfolgreicher Installation eines zweiten Kartenterminals ORGA6141 (Dank dem Forum!!!) und Aktivierung der eHBA (TM -> eGK-Konfiguration -> „PIN HBA ändern“ & „PIN QES ändern“) habe ich gestern einen Notalldatensatz mit dem KocoBox E-Health Editor angelegt.

Wo muss ich denn welche Transport-PIN eingeben ?
DocET
5
Hat sich bedankt: 24 mal

Beitrag von DocET »

Hallo Nervenarzt,

in Turbomed -> eGK Konfiguration bitte für die
• „PIN HBA ändern“ <- Transport PIN.CH
• „PIN QES ändern“ <- Transport-PIN.QES
des elektronischen Heilberufeausweises eingeben und nach eigenen Vorstellungen ändern.

Die Anlage eines Notfalldatensatzes gelingt dann mit dem E-Health Editor wie oben beschrieben, wenn sowohl die eGK des Patienten im senkrechten Kartenslot und der elektronische Heilberufeausweis gleichzeitig im waagerechten Kartenslot des Kartenterminals steckt.

Komfortabel ist diese Lösung nicht, sie dient wohl eher als „Proof of Concept“ der technischen Einrichtung des „Mehrwertdienstes beim Leistungserbringer“.

Viele Grüße von DocET.
Nervenarzt
5

Beitrag von Nervenarzt »

Danke !!

Bei Pin.QES gibt es jetzt das Feld "Entsperren (PUK)", und wenn ich das anklicke, sagt er mir, dass die PIN des HBA nicht gesperrt ist (????).
Und ich habe einen Notfalldatensatz angelegt und auf einer eGK gespeichert, kann ihn dann aber nicht mehr lesen ("nicht vorhanden").

Ich glaube, ich gebe es einfach auf. Das mit der Technik im Gesundheitswesen ist echt nicht gut durchdacht !
dr-borchert
19

Bin gerade nicht in der Praxis, daher nur aus dem Gedächtnis heraus:
Die Puk braucht man ähnlich wie bei Sim Karten im Handy nur wenn man 3x die falsche Pin eingegeben hat. Insofern war die Meldung korrekt.
Wie bereits mehrfach von Kollegen beschrieben zuerst die Transport Pin eingeben, ändern, dann die Transport Pin QES, das ist die elektronische Unterschrift, diese ebenfalls ändern. ("Transport" klingt in diesem Fall etwas verwirrend, soll aber nur bedeuten, dass es eine vorläufige Pin ist die vom Benutzer geändert werden muss.)

Grüße und nicht verzweifeln

W. Borchert

PS: Eigentlich ist die Freischaltung des eHBA nicht schwer, was es schwer macht sind die unterirdischen, bzw. nicht vorhanden Anleitungen.
Dr. Borchert
Braunschweig
Nervenarzt
5

Beitrag von Nervenarzt »

Danke, ich glaube, ich habe es geschafft. Habe auch schon den ersten NFDM.Datensatz geschrieben, was natürlich mit Turbomed nicht funktioniert (schreiben ging, aber beim Einlesen kan die Fehlermeldung, es sei kein Datensatz vorhanden), habe es dann aber mit dem E-Heath-Dingens über das Kocobox-Servicetool gemacht, was nach dem ganzen Krampf vorher aber überraschend einfach vonstatten ging.

Und jetzt ? Was habe ich nun von dem eHBA ?
Ich habe dann auch nach 15 Minuten Internetrecherche die entsprechende GOP dafür und die PseudoGOP für das NFDM-Gedönse gefunden und abgerechnet.

Danke !
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Der hauptsächliche Sinn des Bestellens und Besitzens des eHBA besteht zur Zeit darin, seine Kocobox-Zwangsupgrade-Kosten wieder 'reinzubekommen.
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
19

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Dennoch hoffe ich auf eine Evolution des eHBA zur Praxistauglichkeit.
Dr. Borchert
Braunschweig
baerdoc
12
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von baerdoc »

dr-borchert hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Dennoch hoffe ich auf eine Evolution des eHBA zur Praxistauglichkeit.
Die Saurier sind in der Evolution beispielsweise ausgestorben. Ich würde nicht so viel "hoffen" bzw.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss, aber sie stirbt!
dr-borchert
19

Schaun wir mal....
Die Saurier waren in der Evolution sehr erfolgreich, wäre da nicht dieser dumme Meteorit gewesen... Ich glaube TM in diesem Zusammenhang mit den Dinosauriern zu vergleichen wäre zu viel der Ehre. :-)
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Dr. Borchert
Braunschweig
Antworten