QES PUK Eingabe. Wo? | D-Trust Card Assistant Download

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
greentom
16
Hat sich bedankt: 2 mal

QES PUK Eingabe. Wo? | D-Trust Card Assistant Download

Beitrag von greentom »

Hallo zusammen,

ich habe den PIN für die QES dreimal falsch eingegeben.
Wie bzw. wo kann ich in TurboMed den PUK für die QES eingeben?

Im Menü der PIN-Verwaltung, wo HBA, SMC und QES initialisiert werden können, fordert mich mich TurboMed auf den HBA-PIN einzugeben, doch das Kartenlesegerät gibt diese Forderung nicht weiter und nach einer gewissen Zeit informiert TurboMed darüber, dass die PIN Eingabe gescheitert ist.

Weiß jemand wo man den D-Trust Card Assistant downloaden kann? Mit dem Tool kann man wohl ganz gut auf die Karte zugreifen.

Viele Grüße
Tom
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 41 mal

Re: QES PUK Eingabe. Wo? | D-Trust Card Assistant Download

Beitrag von nmndoc »

Leider nein, nur den Hinweis:

"Einen Zugang zum sicheren Download des D-TRUST Card Assistant haben Sie in den vergangenen Tagen per E-Mail erhalten. Sollte Sie die E-Mail nicht erreicht haben oder Sie einen neuen Zugang benötigen, wenden Sie sich diesbezüglich bitte per E-Mail an: support@d-trust.net."

und einen Link, der offenbar veraltet ist:
http://my.d-trust.net/download/pub/Card ... t_v2_3.zip
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von nmndoc »

Da war auch ein Hinweis auf alternativ(?) Nexus Personal. (zB https://www.chipkartenleser-shop.de/bdr ... s-personal)

Allerdings kostet das wohl aber evtl. gibts auch eine Testversion?
greentom
16

Beitrag von greentom »

Ich habe D-TRUST angeschrieben. Ma schauen, ob und wann sie antworten.
kc87
16

Beitrag von kc87 »

Hallo,
ich habe besagte mail mit dem Link zum CardAssistent erhalten. Der Link wäre nur 7 Tage gültig. Deshalb ist ihrer möglicherweise veraltet. Was das soll, kann mir wahrscheinlich nur ein Datenschutzverantwortlicher erklären :shock: . Habe heute erfolgreich meinen eigenen Notfalldatensatz erstellt. Ich hoffe, die Meldung darüber ist zur KV gelangt. Ich habe das über den KoKoBox Assistenten gemacht. Ich beabsichtige nicht, weitere Datensätze zu erstellen. Das Auslesen des Notfalldatensatzes ist jetzt auch plötzlich nicht mehr möglich. Ich rauf mir die Haare :oops:
greentom
16

Beitrag von greentom »

kc87 hat geschrieben:Hallo,
ich habe besagte mail mit dem Link zum CardAssistent erhalten. Der Link wäre nur 7 Tage gültig. Deshalb ist ihrer möglicherweise veraltet. Was das soll, kann mir wahrscheinlich nur ein Datenschutzverantwortlicher erklären :shock: . Habe heute erfolgreich meinen eigenen Notfalldatensatz erstellt. Ich hoffe, die Meldung darüber ist zur KV gelangt. Ich habe das über den KoKoBox Assistenten gemacht. Ich beabsichtige nicht, weitere Datensätze zu erstellen. Das Auslesen des Notfalldatensatzes ist jetzt auch plötzlich nicht mehr möglich. Ich rauf mir die Haare :oops:

Hallo,

hatten Sie D-Trust wegen der Software angeschrieben oder war der Link in einer der Emails, die man bei der Bestellung erhalten hat?

viele Grüße
Tom
greentom
16

Beitrag von greentom »

Das ist jetzt Peinlich. D-Trust hat mir damals auch den Link zukommen lassen.
Konnte das Programm jetzt herunterladen.

Viele Grüße
Tom
kc87
16

Beitrag von kc87 »

Ja, der Link kam mit der Mail, die D-TRUST mir geschickt hat, als der eHBA versandt wurde.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sie die PIN zurücksetzen können und dann auf ein Neues.
Insgesamt betrachte ich mich doch als digital-affin. Diese ganze Sch... mit eHBA, SMB-C oder wie dieser Mist heißt, geht mir so was auf den Nerv. Ich frage mich, wie das weniger dem digitalen zugewandte Kollegen eigentlich machen. Wir werden mit Macht in die Abhängigkeit von IT-Supporter getrieben.
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe endlich (?) einen eHBA, habe ihn auch über D-Trust freischalten lassen, aber nun weiss ich nicht, welche Transport-PIN ich in Turbomed wo eintragen soll. Über eGK-Konfiguration wird zwar eine Transport-PIN angefordert, aber ich weiss nicht, welche (PIN.CH oder PIN.QES).
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Hab es dank der Unterstützung durch das Forum geschafft !
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von torsten2 »

Falls es noch jemand braucht, ich hab es heute ebenfalls den HBA freigeschaltet:
1.
Die eHBA bei E-Trust freischalten lassen.
2.
Ich habe die Karte gleich in den seitlichen Schacht des Orga 6141 Lesegerätes an meinem Arbeitsplatz gesteckt. In TM unter Sonstiges eGK/eGKKonfiguration unten PIN Verwaltung HBA Authorisieren. Es wird dann das Lesegerät zum Auswählen angezeigt, in dem der HBA steckt. Am Orga die PIN.CH aus dem Brief eingeben. Das System will dann gleich eine Neue 6-8 Stellen.
3.
Sonstiges/Praxisdaten Arzt bearbeiten, Ihre HBA Nummer die drei Punkte auswählen, das System liest die Arztnummer selber von der Karte ein. (Ich habe erst eine mauelle Eingabe versucht, das geht aber nicht, bekomme keinen Cursor in dem Feld.)
Viel Erfolg!
Antworten