Tastatur Short-Cut um Benutzer abzumelden?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Chefschwabe
- 20
Tastatur Short-Cut um Benutzer abzumelden?
hallo,
wir haben bei uns in der Praxis mit inzwischen 4 Mitarbeitern das Problem, dass die Mitarbeiterinnen es als lästig empfinden, sich immer per Maus und Klick auf "Beenden" abzumelden. oft wird dies auch in der Hektik vergessen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in TM mit einer Tastenkombination sich als Benutzer abzumelen und nicht gleich TM insgesamt zu beenden?
Viele Grüsse aus Stuttgart
wir haben bei uns in der Praxis mit inzwischen 4 Mitarbeitern das Problem, dass die Mitarbeiterinnen es als lästig empfinden, sich immer per Maus und Klick auf "Beenden" abzumelden. oft wird dies auch in der Hektik vergessen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in TM mit einer Tastenkombination sich als Benutzer abzumelen und nicht gleich TM insgesamt zu beenden?
Viele Grüsse aus Stuttgart
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- Thomas
- 18
- Hat Dank erhalten: 66 mal
Ich habe hier in der Praxis ein Autohotkey (->google) Script geschrieben, mit dem sich ein schnell ein Benutzer ab- und anmelden läßt. Das Script meldet dann den jeweils aktiven Benutzer ab und meldet direkt (also ohne Passworteingabe) den gewünschten Benutzer an. Das ganze wird dann z.B. mit Strg-Shift-T für Thomas, Strg-Shift-H für Helga usw. aufgerufen. Bei der Gelegenheit habe ich ins TM-Hauptmenü ganz oben sowie in die Menüleiste des Patientendesktops ganz links einen Dummy-Menüpunkt "Thomas" oder "Helga" eingefügt. Man sieht dann recht schnell, wer eigentlich gerade angemeldet ist.
Wenn Interesse besteht, stelle ich das kleine Script gerne hierher.
Viele Grüße,
Thomas
Ich habe hier in der Praxis ein Autohotkey (->google) Script geschrieben, mit dem sich ein schnell ein Benutzer ab- und anmelden läßt. Das Script meldet dann den jeweils aktiven Benutzer ab und meldet direkt (also ohne Passworteingabe) den gewünschten Benutzer an. Das ganze wird dann z.B. mit Strg-Shift-T für Thomas, Strg-Shift-H für Helga usw. aufgerufen. Bei der Gelegenheit habe ich ins TM-Hauptmenü ganz oben sowie in die Menüleiste des Patientendesktops ganz links einen Dummy-Menüpunkt "Thomas" oder "Helga" eingefügt. Man sieht dann recht schnell, wer eigentlich gerade angemeldet ist.
Wenn Interesse besteht, stelle ich das kleine Script gerne hierher.
Viele Grüße,
Thomas
- Chefschwabe
- 20
Das wäre toll
Hallo Thomas,
F12-A-J war genau das, was ich suchte. aber die Variante mit dem Skript wäre der Volltreffer. Ich hätte großes Interesse.
viele Grüsse aus Stuttgart
Mathias
F12-A-J war genau das, was ich suchte. aber die Variante mit dem Skript wäre der Volltreffer. Ich hätte großes Interesse.
viele Grüsse aus Stuttgart
Mathias
- Thomas
- 18
Autohotkey von hier herunterladen http://www.autohotkey.com/download und auf allen Plätzen installieren.
Das folgende Script in die Autohotkey.ini kopieren, entsprechend anpassen (Benutzernamen und MeinTMKennwort)und dann eine Verknüpfung zu Autohotkey in die Autostartgruppe packen.
Aufgerufen werden die Benutzer dann mit Strg-Shift-T oder -H. Wenn das Script im laufenden Betrieb geändert wird, einmal das Autohotkey-Icon mit rechts anklicken und "Reload Script" auswählen, dann kann man's gleich ausprobieren.
Mit AHK kann man übrigens noch viele andere nette Sachen machen, z.B. IGeL-Rechnungen automatisieren (IGeL-Fall anlegen, Ziffern eintragen, Privatrechnung drucken)
Viel Erfolg!
Thomas

Autohotkey von hier herunterladen http://www.autohotkey.com/download und auf allen Plätzen installieren.
Das folgende Script in die Autohotkey.ini kopieren, entsprechend anpassen (Benutzernamen und MeinTMKennwort)und dann eine Verknüpfung zu Autohotkey in die Autostartgruppe packen.
Code: Alles auswählen
^+t::
User = Thomas
gosub, anmelden
return
^+h::
User = Helga
gosub, anmelden
return
anmelden:
Send, {F12}a
WinWait, Hinweis, wirklich abmelden, 2
if ErrorLevel=0
{
Send, !j
winWait, TurboMed - Benutzeranmeldung, Benutzer &anmelden, 2
if ErrorLevel=0
{
Send, !b%User%{Tab}MeinTMKennwort!a
WinWaitActive, ahk_class TMMain
sleep, 1000
Send, p
}
}
return
Mit AHK kann man übrigens noch viele andere nette Sachen machen, z.B. IGeL-Rechnungen automatisieren (IGeL-Fall anlegen, Ziffern eintragen, Privatrechnung drucken)
Viel Erfolg!
Thomas
- wahnfried
- 19
Dummy-Menüpunkt ?
Thomas hat geschrieben:...ins TM-Hauptmenü ganz oben sowie in die Menüleiste des Patientendesktops ganz links einen Dummy-Menüpunkt "Thomas" oder "Helga" eingefügt. Man sieht dann recht schnell, wer eigentlich gerade angemeldet ist.
Hallo Thomas,
beim Hauptmenü braucht man keinen Dummy-Menüpunkt, da unten bei dem "Abmelde-Menüpunkt" (sofern angezeigt, wäre aber Standard) ja geschrieben steht, wer abgemeldet werden soll.
Darüber, daß man sonst rätseln darf, wer angemeldet ist, habe ich mich auch schon geärgert. Naja: einmal F12, und man sieht es im Hauptmenü... (mit Esc ist es ja wieder rasch weg).
Lieber wäre mir aber doch eine jederzeit und immer an der gleichen Stelle sichtbare Benutzer-Indizierung. Ist jedenfalls bei anderen Programmen üblich, warum nur nicht bei TurboMed? Da ist die Idee mit einer Menüanzeige zu überlegen... (geht dann aber nur in den veränderlichen Menüs Patient/Kartei/Laborblatt, nicht bei sonstigen Arbeitsschritten)
Man könnte den Abmelde-Menüpunkt aus dem Hauptmenü nachbauen und per Eigenschaften-Bearbeitung nur den Benutzernamen anzeigen lassen. Dann würde ein Mausklick auf dem Menüpunkt aber auch die Abmeldefragemaske öffnen. Habe zwar schon einiges mit dem Menü angestellt, dieses aber nicht (auch die Modusanzeige Netzwerk/Einzelplatz habe ich dann lieber über den Werkzeugkasten gelöst).
Wie haben Sie den Dummy-Menüpunkt erzeugt? (Vielleicht in neuem Thread über Menüanpassung mitteilen?)
Nebenfrage: wie ist das mit der Datensicherheit bei der Abspeicherung des Turbomed-Passwortes im AutoHotkey-Script? Das geht doch auch mit manueller Eingabe des Passwortes, ohne dies abzuspeichern? Wäre mir sonst zu heiß für Diebe mit Hacker-Fähigkeiten...
Vergleichbarer Wunsch-Punkt bei Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft: eine Anzeige: für welchen Arzt dieser Arbeitsplatz gerade arbeitet, sofern bei der Benutzeranmeldung definierbar eingestellt?
Viele Grüße, Wahnfried
- Thomas
- 18
man kann mit Autohotkey SEHR viel machen, ganze Bildschirmmenüs, halbtransparente Overlays, uvm. Ich kann mir eine Lösung vorstellen, die den letzten Benutzernamen immer irgendwo auf dem Bildschirm einblendet. Allerdings hat bei uns das mit der Menüzeile bisher ausgereicht, obwohl das in der Tat nur dann sichtbar ist, wenn man im Patientendesktop ist. Nur ist man da eben meistens, zumindest wenn man den Platz verläßt, deshalb hat es uns so gereicht.
Das mit dem Kennwort ist in der Tat ein mögliches Problem. Allerdings greift das Script ja nur beim Ummelden, bei der ersten Anmeldung muss man das Kennwort dann sowieso manuell eintippen. Man kann Autohotkey-Scripte auch compilieren, dann hat man eine EXE-Datei, was das Rauspfriemeln des Kennworts schon deutlich erschwert. (Vor allem weil ein Dieb ja die Funktion des AHK-Icons nicht kennt und damit wohl auch nicht nach Kennwörtern suchen dürfte.... hoffentlich
)
Das Ändern des Menüs schreibe ich erst einmal hierher. Ist ja eigentlich nichts besonderes:
Thomas
man kann mit Autohotkey SEHR viel machen, ganze Bildschirmmenüs, halbtransparente Overlays, uvm. Ich kann mir eine Lösung vorstellen, die den letzten Benutzernamen immer irgendwo auf dem Bildschirm einblendet. Allerdings hat bei uns das mit der Menüzeile bisher ausgereicht, obwohl das in der Tat nur dann sichtbar ist, wenn man im Patientendesktop ist. Nur ist man da eben meistens, zumindest wenn man den Platz verläßt, deshalb hat es uns so gereicht.
Das mit dem Kennwort ist in der Tat ein mögliches Problem. Allerdings greift das Script ja nur beim Ummelden, bei der ersten Anmeldung muss man das Kennwort dann sowieso manuell eintippen. Man kann Autohotkey-Scripte auch compilieren, dann hat man eine EXE-Datei, was das Rauspfriemeln des Kennworts schon deutlich erschwert. (Vor allem weil ein Dieb ja die Funktion des AHK-Icons nicht kennt und damit wohl auch nicht nach Kennwörtern suchen dürfte.... hoffentlich

Das Ändern des Menüs schreibe ich erst einmal hierher. Ist ja eigentlich nichts besonderes:
- In einem Programmfenster, z.B. im Patientendesktop, Rechtsklick irgenwo in die Menüleiste.
Anpassen
Neu
Bei Titel z.B. [Thomas] eintippen. (Ich habe die eckigen Klammern mit eingegeben, zur optischen Trennung von den anderen Menüpunkten.) Der Rest ist egal, man kann also "Formular" und ansonsten alles andere leer stehen lassen.
Den neuen Menüpunkt mit der Maus aus der Liste in die Menüleiste ziehen. Ich habe ihn ganz nach links gepackt.
Dann speichern und fertig.
Thomas
- Chefschwabe
- 20
Vielen Dank

hallo Thomas,
vielen Dank für link und Script.
und

schönes frühlingswochenende
mathias
- wahnfried
- 19
Hallo Thomas,Thomas hat geschrieben:...Bei Titel z.B. [Thomas] eintippen. (Ich habe die eckigen Klammern mit eingegeben, zur optischen Trennung von den anderen Menüpunkten.) Der Rest ist egal, man kann also "Formular" und ansonsten alles andere leer stehen lassen.
Den neuen Menüpunkt mit der Maus aus der Liste in die Menüleiste ziehen. Ich habe ihn ganz nach links gepackt.
ich hatte gedacht, daß das ein Menüpunkt ist, der je nach Benutzer die Anzeige wechselt, aber Sie haben recht, das geht so, da die Menüs benutzerspezifisch angelegt werden, so daß man bei jedem Benutzer-Menü den entsprechenden Namen eingeben kann.
Es ist aber kein Problem, diesen Dummy-Punkt entsprechend auch ein den Menüs "Kartei" und "Laborblatt" einzufügen, Sie müssen ihn nur für jedes dieser Menüs extra in der Liste der Menüpunkte neu erzeugen und in das Menü drag-and-droppen. Artet dadurch nur etwas in Arbeit aus

Viele Grüsse, Wahnfried
-
- PowerUser
- 19
Hallo Thomas,
auch mich haben Sie wirklich glücklich gemacht
: ich hatte bereits schon lange im Kopf, dass sich jeder in TM unter seinem Account anmeldet, aber im laufenden Praxisbetrieb ist die An- und Abmelderei per Hand einfach nicht machbar. Heute habe ich nun ihr Script umgesetzt, AutoHotkey wird bei der Anmeldung gestartet - und es funktioniert super. Dabei will ich auch nochmal auf den Hinweis von DerEchteFreund erwähnen, dass man in der Benutzerverwaltung einen Benutzer duch Anklicken mit der rechten Maustaste kopieren kann, und somit nicht alle Einträge (insbesondere die Karteifilter) jedesmal per Hand eingeben muss, sondern nur die Änderungen durchführt.
Endlich müssen die Helferinnen nicht mehr per Hand ihr Kürzel eintragen - Super und vielen Dank.
PS ich diskutiere gerade mit einem Kollegen, ob wir eine Praxisgemeinschaft gründen. Der Kollege hat MCS Isynet - nun läuft die Diskussion gerade darüber, auf welche Praxis-EDV wir uns einigen. Dieses Forum hier ist für mich eine der wesentlichen Gründe, bei Turbomed zu bleiben!
auch mich haben Sie wirklich glücklich gemacht

Endlich müssen die Helferinnen nicht mehr per Hand ihr Kürzel eintragen - Super und vielen Dank.
PS ich diskutiere gerade mit einem Kollegen, ob wir eine Praxisgemeinschaft gründen. Der Kollege hat MCS Isynet - nun läuft die Diskussion gerade darüber, auf welche Praxis-EDV wir uns einigen. Dieses Forum hier ist für mich eine der wesentlichen Gründe, bei Turbomed zu bleiben!
- wahnfried
- 19
Dummy in die Symbolleiste - überall sichtbar
Hallo,Thomas hat geschrieben:...ins TM-Hauptmenü ganz oben sowie in die Menüleiste des Patientendesktops ganz links einen Dummy-Menüpunkt...
wenn man den Dummy-Menüpunkt nicht in das eigentliche Menü, sondern an den Anfang der Symbolleiste einfügt, sieht man den Dummy-Menüpunkt bei allen Arbeitsschritten, ganz unabhängig vom gerade aktiven Menü! Muß nur einmal von der Patientenmenü-Anpassung aus gemacht werden, Erstellen des Menüpunktes in der Auswahlliste auch wie oben beschrieben. Erfordert aber, daß man die Symbolleiste auch anzeigen läßt.
wie oben schon gesagt, im Hauptmenü erübrigt sich das eigentlich.
...und das mit der Datensicherheit des User-Passwortes im Autohotkey-Script:
Für Hacker, die Autohotkey sicherlich kennen, wäre das Herausfinden des Passwortes aber möglich? Dann hätte ein solcher auch den direkten Zugriff auf die Datenbanken, falls man diese nicht auch verschlüsselt (aber das macht das Ganze doch wieder abhängiger von mir, der ich das verschlüsselte Laufwerk mounten müßte).
Viele Grüsse, Wahnfried
- Thomas
- 18
vielen Dank für den Tip mit dem Dummy-Menüpunkt in der Symbolleiste - prima Idee! Auch mit Ihrem Hinweis zum Dummy im Hauptmenü gehe ich konform, obwohl ich einen großen, dicker Punkt (*** Thomas ***) ganz oben im Menü irgendwie offensichtlicher finde, aber das ist nun wirklich Geschmackssache, alles ist hier völlig legitim.
Die Sache mit dem Passwort ist natürlich wirklich so ein Ding - die ganze Festplatte verschlüsseln ist nicht jedermann's Sache. Mir fallen hier zwei pragmatische Ansätze ein:
1. Mit Windows EFS das Autohotkey-Verzeichnis verschlüsseln, dann ist die Sicherheit mit dem Windows-Benutzerkennwort gegeben. Da kommt ein Hacker so schnell nicht dran, folglich auch nicht an's Autohotkey Script mit dem Kennwort.
2. Ganz anders, aber auch nett: Packen wir das Script auf einen USB Stick, der auch problemlos zentral im Netzwerk am Server hängen kann und von allen Plätzen angesprochen wird. Den zieht man abends einfach ab und Ruh' is'. Da kann man auch gleich noch eine Datensicherung und viele nette andere, vertrauliche Dinge draufpacken - da fällt einem bestimmt noch mehr ein.
Viele Grüße,
Thomas
vielen Dank für den Tip mit dem Dummy-Menüpunkt in der Symbolleiste - prima Idee! Auch mit Ihrem Hinweis zum Dummy im Hauptmenü gehe ich konform, obwohl ich einen großen, dicker Punkt (*** Thomas ***) ganz oben im Menü irgendwie offensichtlicher finde, aber das ist nun wirklich Geschmackssache, alles ist hier völlig legitim.
Die Sache mit dem Passwort ist natürlich wirklich so ein Ding - die ganze Festplatte verschlüsseln ist nicht jedermann's Sache. Mir fallen hier zwei pragmatische Ansätze ein:
1. Mit Windows EFS das Autohotkey-Verzeichnis verschlüsseln, dann ist die Sicherheit mit dem Windows-Benutzerkennwort gegeben. Da kommt ein Hacker so schnell nicht dran, folglich auch nicht an's Autohotkey Script mit dem Kennwort.
2. Ganz anders, aber auch nett: Packen wir das Script auf einen USB Stick, der auch problemlos zentral im Netzwerk am Server hängen kann und von allen Plätzen angesprochen wird. Den zieht man abends einfach ab und Ruh' is'. Da kann man auch gleich noch eine Datensicherung und viele nette andere, vertrauliche Dinge draufpacken - da fällt einem bestimmt noch mehr ein.
Viele Grüße,
Thomas
-
- 19
Frage zum Script
Ich habe zu dem oben angegebenen Script eine Frage. Dort sind zwei Benutzer angegeben (thomas, helga), aber nur ein Passwort. Bei uns hat natürlich jeder Benutzer ein eigenes Passwort. Wie muss das Script modifiziert werden, damit ich für den Benutzer B auch ein eigenes Passwort eingeben kann. Das mit dem ganzen Klammern etc. ist für einen Laien ziemlich schwierig.
Könnte man nicht auch das Passwortfeld freilassen, so daß der neue Benutzer zumindest sein Passwort eingeben muss, wenn er die Taste Strg-Shift-t gedrückt hat? Es geht ja bei dem Script hauptsächlich darum, nicht so viel mit der Maus rumklicken zu müssen, bis man bei der neuen Benutzeranmeldung ist. Damit wären auch die Sicherheitsprobleme gelöst, da das PW nicht im Script abgespeichert würde.
Könnte man nicht auch das Passwortfeld freilassen, so daß der neue Benutzer zumindest sein Passwort eingeben muss, wenn er die Taste Strg-Shift-t gedrückt hat? Es geht ja bei dem Script hauptsächlich darum, nicht so viel mit der Maus rumklicken zu müssen, bis man bei der neuen Benutzeranmeldung ist. Damit wären auch die Sicherheitsprobleme gelöst, da das PW nicht im Script abgespeichert würde.
- Thomas
- 18
So funktioniert das Script mit unterschiedlichen Kennwörtern:
Wenn man das Kennwort partout nicht im Script speichern möchte, dann ist der letzte Block viel einfacher:
Dann muss man natürlich sein Kennwort eintippen (was ja entsprechend lang und komplex ist, Return und P drücken - ob das dann wirklich Spaß macht?
Viele Grüße,
Thomas
^+t::
User = Thomas
Pwd = ThomasKennwort
gosub, anmelden
return
^+h::
User = Helga
Pwd = HelgasKennwort
gosub, anmelden
return
anmelden:
Send, {F12}a
WinWait, Hinweis, wirklich abmelden, 2
if ErrorLevel=0
{
Send, !j
if ErrorLevel=0
{
Send, !b%User%{Tab}%Pwd%!a
sleep, 1000
Send, p
}
}
return
if ErrorLevel=0
{
Send, !b%User%{Tab}
}

Viele Grüße,
Thomas
-
- PowerUser
- 19
Ich probiere jetzt etwas herum: zur Kenntlichmachung, wer eingeloggt ist, wäre mir eine unterschiedliche Farbeinstellung der Fenster für jeden Benutzer am liebsten, da dies auf den ersten Blick zu erkennen ist. Dies kann man aber offensichtlich nur pro Arbeitsstation einstellen, nicht aber für jeden Benutzer - oder mache ich da etwas falsch?
- wahnfried
- 19
Benutzeranzeige in ALLEN TurboMed-Arbeitsschritten siehe...
Hallo,
die Desktop-Farben (nur für Patientenmaske, Karteikarte, Abrechnung und Laborblatt, nicht im Hauptmenü/Startbildschirm und der F11) sind in den Grundeinstellungen geregelt und daher arbeitsstationsspezifisch.
Benutzerabhängige Einstellungen gehen über die Menü-Anpassung oder die Karteifilter.
Ich habe die Idee des Dummy-Menüpunktes zur Benutzeranzeige abgewandelt und mit Farb-Icon versehen - anzeigbar in allen Arbeitsschritten innerhalb von TurboMed - realisiert. Siehe:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5284#5284
Viele Grüsse, Wahnfried
die Desktop-Farben (nur für Patientenmaske, Karteikarte, Abrechnung und Laborblatt, nicht im Hauptmenü/Startbildschirm und der F11) sind in den Grundeinstellungen geregelt und daher arbeitsstationsspezifisch.
Benutzerabhängige Einstellungen gehen über die Menü-Anpassung oder die Karteifilter.
Ich habe die Idee des Dummy-Menüpunktes zur Benutzeranzeige abgewandelt und mit Farb-Icon versehen - anzeigbar in allen Arbeitsschritten innerhalb von TurboMed - realisiert. Siehe:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5284#5284
Viele Grüsse, Wahnfried
-
- PowerUser
- 19
Es gibt neuerdings in den Grundeinstellungen den Punkt
Sonstiges -> Benutzerabmeldung ohne Nachfrage. Wenn man diesen Punkt aktiviert, muss das Script von AutoHotKey umgeschrieben werden. In der Nacht war ich wohl nicht mehr ganz fit und hatte etwas herumgedoktert, daher will ich meine geringen Änderungen hier doch weiter geben:
Zur Erläuerung: Über zwei Punkte bin ich gestolpert: in der Eingabemaske zum Ummelden gibt es an zwei Stellen Alt-K Punkte, und war beim Kennwort und Kennwort ändern. Der andere Punkt, an dem ich dann länger hing: Beim Aufrufen der Maske ist der Benutzer aktiviert. Nach Aufrufen von Alt-b werden die nachfolgenden Aufrufe "%User%{Tab}%Pwd%!a" nicht mehr genommen - also habe ich !b weg gelassen.
Also ich kann mich bei Thomas nur bedanken für den Tip Autohotkey und Überlassen der Konfigurationsdatei - eine riesen Hilfe. Ausserdem kann will ich jedem, der nicht allein in der Praxis arbeitet, die Einrichtung der Benutzer und Installation von Autohotkey ans Herz legen: die verschiedenen BSNR und LANR sind zumindest für die Ärzte kein Thema mehr, und für die Helferinnen habe ich eingestellt, dass die vorherigen Kennungen übernommen werden - so sollten praktisch alle Leistungen korrekt zugeordnet sein
Sonstiges -> Benutzerabmeldung ohne Nachfrage. Wenn man diesen Punkt aktiviert, muss das Script von AutoHotKey umgeschrieben werden. In der Nacht war ich wohl nicht mehr ganz fit und hatte etwas herumgedoktert, daher will ich meine geringen Änderungen hier doch weiter geben:
anmelden:
Send, {F12}a
if ErrorLevel=0
{
Send, %User%{Tab}%Pwd%!a
sleep, 1000
Send, p
}
return
Also ich kann mich bei Thomas nur bedanken für den Tip Autohotkey und Überlassen der Konfigurationsdatei - eine riesen Hilfe. Ausserdem kann will ich jedem, der nicht allein in der Praxis arbeitet, die Einrichtung der Benutzer und Installation von Autohotkey ans Herz legen: die verschiedenen BSNR und LANR sind zumindest für die Ärzte kein Thema mehr, und für die Helferinnen habe ich eingestellt, dass die vorherigen Kennungen übernommen werden - so sollten praktisch alle Leistungen korrekt zugeordnet sein
- wahnfried
- 19
neuerdings
...den habe ich schon vor einem guten Jahr mit abgeschrieben (siehe im "Wiki:Grundeinstellungen:Liste_der_Grundeinstellungspunkte" die Grundeinstellungspunkt-Liste von 6/2007).danspie hat geschrieben:Es gibt neuerdings in den Grundeinstellungen den Punkt
Sonstiges -> Benutzerabmeldung ohne Nachfrage.
Ansonsten dank an beide für die Tüftelei, das könnte eine Nebentätigkeit für den Urlaub werden

Grüsse, Wahnfried