Fast Objects Server 64bit automatisch?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 56 mal

Fast Objects Server 64bit automatisch?

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

ich habe die Neuinstallation unserer "Servers" (Arbeitsgruppe) abgeschossen. Kann es sein, dass der FOS 64 als Dienst automatisch startet und eingerichtet wird, obwohl ich Einzelplatz gewählt hatte? (mangels Passwort) Nach der Rücksicherung der Datenspiegelung etc war auch schon auf Mehrplatz umgestellt.

Der Dienst ist konfiguriert, auch nach dem Neustart, und zwar 64 bit. Version 12.0.

Keine Fehlermeldungen - es war fast zu einfach. Ich bin skeptisch. Und dafür will der TM Partner 1000 Euro?

Gruß
Viele Grüße
Scottsdalegirl
J.Becker
19
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Fast Objects Server 64bit automatisch?

Beitrag von J.Becker »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe die Neuinstallation unserer "Servers" (Arbeitsgruppe) abgeschossen. Kann es sein, dass der FOS 64 als Dienst automatisch startet und eingerichtet wird, obwohl ich Einzelplatz gewählt hatte? (mangels Passwort) Nach der Rücksicherung der Datenspiegelung etc war auch schon auf Mehrplatz umgestellt.

Der Dienst ist konfiguriert, auch nach dem Neustart, und zwar 64 bit. Version 12.0.

Keine Fehlermeldungen - es war fast zu einfach. Ich bin skeptisch. Und dafür will der TM Partner 1000 Euro?

Gruß
jo, so geht's...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
SFeu
16
Hat sich bedankt: 71 mal
Hat Dank erhalten: 60 mal

Beitrag von SFeu »

Moin,
Sie hatten Einzelplatz gewählt und machten dann die Datenrücksicherung und dann wars's ein Server?
Oder hatten Sie die global.ini/local.ini oder gar den gesamten TM-Pfad mit zurückgesichert?
Eigentlich kann es doch gar nicht so einfach wie oben sein. Würde mich freuen.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 56 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

SFeu hat geschrieben:Moin,
Sie hatten Einzelplatz gewählt und machten dann die Datenrücksicherung und dann wars's ein Server?
Oder hatten Sie die global.ini/local.ini oder gar den gesamten TM-Pfad mit zurückgesichert?
Eigentlich kann es doch gar nicht so einfach wie oben sein. Würde mich freuen.
Ja, ich habe Einzelplatz gewählt (ifap allerdings Mehrplatz). Danach habe ich die ORDNER DruckDB und Lizenz gelöscht und die DATEIEN local.ini, global.ini und licence. Die Ordner DruckDB und Lizenz habe ich vorher kopiert und jetzt eingefügt, ebenso die vorher kopierten Dateien local, global und licence. Danach in den Grundeinstellungen den Serverpfad angepasst und eine RückSPIEGELUNG der PraxisDB vorgenommen, ebenso Briefe etc. TM startete problemlos und der FOS war bereits als 64 bit Dienst eingerichtet (das habe ich geprüft, offenbar tut das Version 12 selbständig), Mehrplatz war auch schon eingestellt (local/global.ini....). Das alles gelang aber erst mit der Original TM CD, nicht mit einem USB Stick. Außerdem habe ich die ganze C Festplatte des Servers freigegeben. Mein "Server" ist eigentlich Teil einer Arbeitsgruppe (peer-to-peer). Keine Domäne. Wir haben nur 5 Clients.
Alles geschah nach Anleitung hier im TM Wiki und einer Anleitung, die ich extern gefunden habe. Und jahrelanger Überlegung, Recherche, Arbeit mit TM seit 20 Jahren und Installation von 5 Clients (teilweise mehrfach nach u.a. komplettem Festplatten-Wechsel).

Wir werden sehen, ob das im Betrieb Probleme gibt. Ich bin selber mehr als skeptisch, weil es wirklich viel zu einfach war. Die Neuinstallation unseres Clients an der Anmeldung war deutlich komplizierter. Verdächtig.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten