"Zeitstempel"-Problem
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: "Zeitstempel"-Problem
Vor einigen Jahren wurde einmal bei einem Update die Praxisstruktur.xml erstellt und sollte nach Kiel geschickt werden. Dabei haben alle eine neue Lizenz erhalten, von denen die Daten vorlagen. Bei den "betreuten" Praxen haben es ansonsten die Partner einmal gemacht. Jetzt wird es wohl auf eine "Strukturänderung" hinauslaufen. Jedenfalls mit einer "normalen" Lizenz kann man bei der Installation so vorgehen, wie beschrieben. Da sollte es keine Probleme geben.
EX EWERKER 
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Ich erinnere mich, die PraxisstrukturBeleg.xml-Datei seinerzeit nach Kiel geschickt zu haben (im August 2008).
Es kam aber nichts zurück, glaube ich; jedenfalls habe ich immer noch die "bin.tab". - Ist ja auch egal, oder?
Es kam aber nichts zurück, glaube ich; jedenfalls habe ich immer noch die "bin.tab". - Ist ja auch egal, oder?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ja ich auch,Ich erinnere mich, die PraxisstrukturBeleg.xml-Datei seinerzeit nach Kiel geschickt zu haben
aber auch ich habe nie eine xml Datei oder eine sonstige Information zürück erhalten.
Natürlich lässt sich TM auch heute noch mit der alten Bintab.dat auf neuen Rechnern installieren. Einfach die Demo Version installieren, und eben am Ende der Installation TM nicht starten und den Lizenzordner löschen, sonst sind wir wieder am Anfang des Threads...
R.F.B.
- Geigenberger
- 22
Ich kenne auch nur "bintab.dat"-Praxen.
Und somit ist mein Thread offenbar doch kein völliger Unsinn: Nach der Demo-Installation von TurboMed JA NICHT GLEICH STARTEN!!
Sonst verhält sich TurboMed eben doch(!) wie ein Virus...
A. Geigenberger
Was ist eine "anthropologische Forensik"?EWERKER hat geschrieben:... Dort müsste man den 1. Start von TM verhindern, den Lizenzordner löschen, bintab rein, die DB ersetzen. Dann sollte es klappen. Aber das ist mehr anthropologische Forensik.
Aber wie dem auch sei: Ein zu früher Start der Demo ist also doch fatal: Man kriegt das Windows einfach nicht mehr "sauber" ohne Neuinstallation des Betriebssystems (oder potentiell gefährliche Eingriffe in die Registry)
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
- EXEWERKER
- 16
Hallo Herr Geigenberger,
ich kann es nur durch meine Brille betrachten, wir haben genau 0,3% Praxen mit bintab.dat. Scheint also eher am Self-Servicemodell zu liegen, was nicht gerade das von TM bevorzugte ist. Hier im Forum mag die Verteilung anders sein. Ich finde es nur unfair, von einer Verseuchung oder Virus zu sprechen, wenn man in einer bestimmten (veralteten) Konstellation ein nachvollziehbares Problem hat. TM hätte die bintab offiziell abkündigen müssen, dann wäre das Problem nicht entstanden.
ich kann es nur durch meine Brille betrachten, wir haben genau 0,3% Praxen mit bintab.dat. Scheint also eher am Self-Servicemodell zu liegen, was nicht gerade das von TM bevorzugte ist. Hier im Forum mag die Verteilung anders sein. Ich finde es nur unfair, von einer Verseuchung oder Virus zu sprechen, wenn man in einer bestimmten (veralteten) Konstellation ein nachvollziehbares Problem hat. TM hätte die bintab offiziell abkündigen müssen, dann wäre das Problem nicht entstanden.
EX EWERKER 
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Seit es diese neue Lizenz gibt, ist mein Haupt-PC (Server) schon 2 x ersetzt worden, und zwar immer vom TM-Vertragspartner.EWERKER hat geschrieben:...wir haben genau 0,3% Praxen mit bintab.dat. Scheint also eher am Self-Servicemodell zu liegen, was nicht gerade das von TM bevorzugte ist...
Trotzdem wurde die "bintab.dat" immer beibehalten.
---
Na ja, ein Virus ist Turbomed sicher nicht, aber vielleicht programmiertechnisch noch verbesserungswürdig. Allerdings wird sich an dem Problem sicher nichts mehr ändern, da die "bintab.dat"-Besitzer langsam aussterben und sich damit auch das Problem von selbst erledigt.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- Geigenberger
- 22
Hallo,
Irritiert und sehr verunsichert hat mich dann noch zusätzlich, dass Sie zunächst so geschrieben haben, als gäbe es diese Problematik überhaupt nicht:
Viele Grüße
A. Geigenberger
... es war ja nicht böse gemeint! Aber ich denke, man darf doch um Verständnis hoffen, wenn man sich wegen diesem Problem einige Stunden um die Ohren geschlagen hat und dann hier eine etwas "emotionsgeladeneres" Vokabular benutzt. Da gibt es hier im Forum sehr viel drastischere Beispiele von "frei gelassenen Emotionen".EWERKER hat geschrieben:...Ich finde es nur unfair, von einer Verseuchung oder Virus zu sprechen, wenn man in einer bestimmten (veralteten) Konstellation ein nachvollziehbares Problem hat...
Irritiert und sehr verunsichert hat mich dann noch zusätzlich, dass Sie zunächst so geschrieben haben, als gäbe es diese Problematik überhaupt nicht:
Aber es freut mich nun, dass Sie nun neue Erkenntnisse gewinnen konnten!EWERKER hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Verkomplizierung hier überhaupt nicht. Verseuchung????...
- Um aus eine Demo eine Vollversion zu machen, tauscht man die XML um, 10 Sekunden fertig. Mehr muss man nicht tun, nur noch die richtige DB einspielen...
Wegen dieser Sachen TM nun zu eine "Quasi Virus" zu erklären ist, aus meiner Sicht - sorry, völliger Quatsch.
Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
-
hw
- 20
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Bei uns genau so, wir haben noch die Bintab.dat, uns ist auch nie was anderes angeboten worden.Seit es diese neue Lizenz gibt, ist mein Haupt-PC (Server) schon 2 x ersetzt worden, und zwar immer vom TM-Vertragspartner.
Über den Servicepartner wurde der Rechner mehrfach ausgetauscht...
- wahnfried
- 20
Re: Installations-Gedanken
...wer sein TurboMed nicht nur ganz wenig individualisiert hat, müsste sonst nach einer "Basis-Neuinstallation" alle Anpassungen, die lokal abgespeichert werden (zumeist Formulare, Formatierungen, Icons, Kartenleser), von der Pike auf neu anlegen. Beim "drüberkopieren" eines funktionierenden TurboMed-Ordners eines bereits bestehenden Rechners (und dann Anpassen der Lokal.ini betr. Pfade) wäre das meiste dieser Anpassungsarbeit normalerweise nicht erforderlich (oder viiiel geringfügiger).nmndoc hat geschrieben:Wehsalb kopieren Sie da von einem anderen Client die Verzeichnisse um?
Da sehe ich schon einen erheblichen Vorteil der "drüberkopier-Methode" (die Basisinstallation muss man aber vorher machen, um TurboMed in der Registry zu verankern).
Wer sich für Fehler wappnen will, ohne einen "funktionsfähigen" Turbomed-Ordner drüberkopieren zu können, kopiere den nach der Basisinstallation (und VOR dem ersten Start des TM!) entstandenen Ordner, dann kann man alles probieren - und wenn etwas mißlingt: einfach den korrumpiertenTurboMed-Ordner löschen und die Kopie nochmals kopieren mit anschließend Umbenennen als "TurboMed"...
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Lizenz-"Problem"
...haben Sie evtl. AUCH noch einen Ordner "...\TurboMed\Lizenz" ?? Dann darf die BINTAB.DAT ruhig weiter existieren, benutzt wird aber die XML-Lizenz aus diesem Ordner. Wer noch real mit der BINTAB.DAT arbeitet, hat. m.W. seit Einführung der XML-Lizenz im Jahre 2008 keine Praxisstrukturänderung erlebt und keine kostenpflichtigen Zusatzmodule aktiviert...Kasimir hat geschrieben:...Seit es diese neue Lizenz gibt, ist mein Haupt-PC (Server) schon 2 x ersetzt worden, und zwar immer vom TM-Vertragspartner.
@EWERKER:
Ich wußte noch gar nicht, dass bei Verwendung der XML-Lizenz dies "Prägen" der TurboMed-Installation auf die Lizenz durch den ersten Start nicht geschehen soll. Habe mich auch mit XML-Lizenz immer so verhalten, dass ich vor dem ersten Start die eigene Lizenz und PraxisDB eingepflegt habe (bzw. nur Lizenz einkopieren, oder BINTAB.DAT rein und Lizenzordner umbenennen - und dann Datenrücksicherung als erster Start). Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich bei versehentlichem Start einer jungfräulichen "XML-Lizenz-basierten" Installation als Demo-Version durchaus diese Installation nicht ohne Ersetzen des TurboMed-Programm-Ordners (oder Löschen und dann "Neu"-Installation...) auf die eigene Lizenz getrimmt bekam, außer über die Möglichkeit, die andere Lizenz via Tagespasswort einzuspielen. Ist aber länger her und habe jetzt gerade keine Zeit, das durchzuprobieren...
Aber die Möglichkeit, per Tagespasswort die Lizenz zu verändern, geht ja schon immer (auch zu Bintab.DAT-Zeiten) - alle Tipps mit dem Hintergrund, TurboMed nach der Basisinstallation nicht zu starten, bevor nicht Lizenz und Praxisdaten im Ordner drin sind, wollen ja die Abhängigkeit vom Tagespasswort vermeiden. Das ist aber für Sie als TurboMed-Partner ja gar kein Problem, da SIe ja sich jederzeit dieses Tagespasswort selbst generieren können, ohne Jemanden fragen zu müssen.
(Und eigentlich wäre es auch für alle Anderen hier kein Problem, da Sie ja mal die Bereitschft zur kurzfristigen Mitteilung eines Tagespasswortes geäußert hatten...)
Grüsse, Wahnfried
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Re: Lizenz-"Problem"
Der Ordner "Turbomed\Lizenz" ist nach der Installation immer sorgfältig gelöscht worden.wahnfried hat geschrieben:...haben Sie evtl. AUCH noch einen Ordner "...\TurboMed\Lizenz" ?? Dann darf die BINTAB.DAT ruhig weiter existieren, benutzt wird aber die XML-Lizenz aus diesem Ordner. Wer noch real mit der BINTAB.DAT arbeitet, hat. m.W. seit Einführung der XML-Lizenz im Jahre 2008 keine Praxisstrukturänderung erlebt und keine kostenpflichtigen Zusatzmodule aktiviert...Kasimir hat geschrieben:...Seit es diese neue Lizenz gibt, ist mein Haupt-PC (Server) schon 2 x ersetzt worden, und zwar immer vom TM-Vertragspartner.
Und ja, es stimmt, in meiner Praxis gab es seither weder irgendwelche Strukturänderungen noch habe ich mir Zusatzmodule geleistet.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
ja, daran wird's liegen. Sobald man eine neue Lizenz benötigt gibts natürlich nur noch die XML. Wobei mir bisher auch keine Nachteile bekannt sind?
- wahnfried
- 20
Re:Lizenzen-Hintergrund
...direkt nicht - nur Vorteile...für die Compugroup. Denn über die "Praxisstruktur" wird die Menge an Betriebsstätten, aktiven Ärzten und Modulen lizenztechnisch verwertbar dokumentiert.nmndoc hat geschrieben:ja, daran wird's liegen. Sobald man eine neue Lizenz benötigt gibts natürlich nur noch die XML. Wobei mir bisher auch keine Nachteile bekannt sind?
Deswegen auch XML-Lizenz, wenn sich irgend etwas an der Praxis-Struktur ändert (auch bei "Reduzierung" der einst bis incl. 3 in der Lizenz inbegrifffenen Ärzte)
Ist natürlich aufgrund der inszwischen so komplexiziert gewordenen Preisliste wirklich nötig.
Frohe Pfingsten, Wahnfried
- DrHJvdB
- 14
So war das früher...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DrHJvdB
- 14
Nee nee nee, mein Lieber,
das war in diesem Jahrtausend. Haben Sie was gegen gute alte Prinzipien oder diese Firmenphilosophie?

das war in diesem Jahrtausend. Haben Sie was gegen gute alte Prinzipien oder diese Firmenphilosophie?
-
TMFreund
- 19
Einem Kollegen aus dem letzten Jahrtausend sollten Sie nichts von Ihrer alten Philosophie erklären. TURBOMED sollte auch immer von einem Arzt geführt und weiterentwickelt werden. Die Umstände haben sich wohl geändert, aber vielleicht ändern die sich wieder. Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen.DrHJvdB hat geschrieben:Nee nee nee, mein Lieber,
das war in diesem Jahrtausend. Haben Sie was gegen gute alte Prinzipien oder diese Firmenphilosophie?![]()
![]()
Gegen Flatrateprogramme bin ich energisch. Ich will kaufen, was ich brauche und nicht einen Haufen unnützer Programme. Dafür will ich nicht bezahlen. Am Ende pflegt das Megapaket keiner mehr ordentlich, weil dies gar nicht geht. Im TURBOMED hat es dazu geführt, das lauter Funktionen drin sind, die vermutlich niemand braucht und heute das Programm bremsen. Man kann aber nicht#s abschalten, weil sie früher "mitbezahlt" wurden. Flatrate Versorgung ist wirtschaftlich auf Seite des Anbieters sinnig, nennt man Flatrate-Bias, kann man googeln.
Gehört aber auch nicht in das Thema, so wie die vorherigen Kommentare.
Hallo,
ich hatte das Zeitstempelproblem heute an einem PC an der Anmeldung nachdem ich eine Datensicherung gemacht habe. Habe TM dann von einem anderen Arbeitsplatz gestartet (ging problemlos), danach war es weg.
ich hatte das Zeitstempelproblem heute an einem PC an der Anmeldung nachdem ich eine Datensicherung gemacht habe. Habe TM dann von einem anderen Arbeitsplatz gestartet (ging problemlos), danach war es weg.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren