"Zeitstempel"-Problem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

"Zeitstempel"-Problem

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich ein "Uralt-Thema" nochmal aufgreife - aber ich bekomme immer und immer wieder Probleme mit der Meldung
"Die Lizenz hat keinen Zeitstempel und ist somit unzulässig,
da bereits eine Lizenz mit regulärem Zeitstempel eingespielt worden ist!"

im Zusammenhang mit dem Bereitstellen eines neuen Rechners für ein TurboMed-Netzwerk.

... und natürlich habe ich die vielen Threads dazu gelesen, die man nach der Eingabe des Begriffs "Zeitstempel" in die Suchfunktion hier im Forum angeboten bekommt. "Wahnfried" hat sich ja bereits sehr große Mühe gegeben, bei diesem Problem zu helfen.
Und trotzdem: Es bleibt schwierig...

Meine Ausgangslage gestern: Ich habe zwei völlig identische Rechner, die ich in ein Praxisnetzwerk einbinden möchte. Ich gehe streng nach meinen eigenen :oops: Angaben für "Dummies" http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=75&t=4438 vor: Bei einem der Rechner starte ich "versehentlich" die Demo-Version vor dem Umkopieren eines an anderer Stelle im Netzwerk funktionierenden "TurboMed-Verzeichnis" - beim anderen Rechner nicht.

Und prompt kam es, wie es kommen musste: Beim "versehenltich gestarteten" Rechner erscheint die oben genannte Fehlermeldung, der andere Rechner lief auf Anhieb als neuer Client problemlos im Netz. Nach dem völligen Neuaufsetzen (incl. Neuinstallation des Betriebssystems Windows 7 Professional) konnte ich das Problem zwar lösen - aber das kann es doch nicht sein!!! :cry:

Was in aller Welt muss ich an dem Rechner, an dem lediglich die Demo-Version kurz gestartet worden ist, ändern/löschen, damit das "umkopierte" TurboMed-Verzeichnis von einem schon lange funktionierenden Client an diesem Rechner auch läuft ohne die oben beschriebene Fehlermeldung.
Ein völliges Deinstallieren von TurboMed nützte auch nichts - es ist als wäre dieser Rechner regelrecht "verseucht", einen lauffähigen Client zu "beherbergen".
Irgend etwas steht in der Registry, das den PC für die Installation blockiert; und in der Tat findet man auch nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Deinstallation des "TurboMed"-Programms das Wort "TurboMed" massenhaft oft vorkommend in der Registry (Deshalb mein Ausdruck "verseucht"). Manuelle Registry-Äderungen fürchte ich aber sehr! Und irgendwie finde ich es ja schon auch gar nicht in Ordnung, wenn "TurboMed" auf einem Rechner "irreversible" Narben auch nach ordnungsgemäßer Deinstallation hinterläßt. (was aber offenbar beim "Windows"-Betriebssystem bereits zum guten Ton gehört :evil: )

Kann jemand für Dummies verständlich helfen? (Eine "Step-by-Step"-Anleitung wäre toll! Für Dummies eben, wie mich :cry: )

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Re: "Zeitstempel"-Problem

Beitrag von McLeod »

Also ich kenne diese schöne clientseitige Zeitstempel-Meldung eigentlich nur im Zusammenhang mir Server-Umzügen, bei denen eine EInzelplatzinstallation durch Einkopieren der Daten (vor dem ersten Start) zum Server "befördert" wurde.
Hier hat es bisher immer geholfen, an den Clients in den Grundeinstellungen den Serverpfad zu setzen (der bei regulären Serverinstallationen offenbar leer bleiben kann). Das Ganze natürlich in UNC-Notation also \\<Servername oder IP>\<TM-Freigabe> und nicht über gemappte Laufwerksbuchstaben um eventuelle Timing-Probleme (TM wird gestartet, bevor die Netzlaufwerke verbunden sind) zu vermeiden.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall auch so einfach zu lösen ist, aber vielleicht ist es ja ein Ansatzpunkt...
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man das Problem unter Windows XP beheben, ich meine gelesen zu haben, daß das bei Win7 nicht mehr geht (Einmal Demo immer Demo). Also PC neu installieren oder von dem baugleichen Rechner ein Image schreiben und das auf dem PC installieren, damit ist der Rechner geklont. Der Rechner muß dann aber eine neue S-ID bekommen, damit der geklonte sich nach dem Aufspielen von dem Image von dem anderen PC unterscheidet.

Habe ich aus einem Forum (also von mir nicht getestet!):
ich habe ein Tool gefunden, mit dem man wie beim alten newsid von Sysinternals bei Win7 die SID ändern kann.
Das Programm heisst O&O DiskImage 4, in den Versionen für 32 und 64 Bit verfügbar.
Du kannst die Option unter "Werkzeuge" finden unter "Computeridentität".

Viele Grüsse
Mathis

PS:
Die Zeitschrift Chip hat die Version 4 als kostenlose Promotion auf Ihre Heft-DVD 01/2011 kopiert.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Habe das mit der Lösung und Neuinstallation überlesen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

hatte den Fehler bisher zwar selbst noch nie, aber

- voweg: beim Einbinden neuer Rechner installiere ich eigentlich immer direkt von \\server\turbomed\netsetup und gut ist (ggf. local.ini nacher von anderem Rechner kopieren). Wehsalb kopieren Sie da von einem anderen Client die Verzeichnisse um?

aber:

- den lokalen Lizenz-Ordner auf dem Client gelöscht? (oder ist es noch bintab?)
- "Lizenz zuerst auf Server suchen = ja?
- auf dem Server in ..\TurboMed\Daten\Var\aWinS\Local den Ordner löschen, der so wie Ihr Problem-Client heisst.
- obwohl ich noch nie das Problem hatte, dass eine TM-Neuinstallation nicht ging: Wenn nach der TM-Deinstallation noch die folgenden Reg-Zweige "HKLM\Software\Wow6432Node\CompuGroup bzw ...\TurboMed" noch da sind, würde ich die komplett löschen und wie oben frisch installieren.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

nmndoc hat geschrieben: - den lokalen Lizenz-Ordner auf dem Client gelöscht? (oder ist es noch bintab?)
Nur zum Verständnis: Warum am Client den Lizenzordner löschen?

Vielen Dankfür die Tipps:

Michael
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

michael hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben: - den lokalen Lizenz-Ordner auf dem Client gelöscht? (oder ist es noch bintab?)
Nur zum Verständnis: Warum am Client den Lizenzordner löschen?
scheinbar kommt/kam es manchmal vor, dass TM Probleme gemacht hat wenn dort (auch) eine Lizenz vorliegt. Evtl. ist das aber auch nur bei "Lizenz zuerst auf dem Server suchen = nein" der Fall? Also eher eine "Vorsichtsmaßnahme", damit TM auf jeden Fall keine andere Lizenz findet.
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Herr Geigenberger,

tatsächlich ist der TM Rechner "verseucht" wenn einmal, wie auch immer, TM installiert wurde !!
Es bleiben, auch nach Deinstallation über die normale Routine, ca. 1000 (in Worten: tausend)
Einträge betr. TurboMed, CGM, CGM java, fast object u.v.a. in der registry bestehen.
Die stören auch nicht weiter, wenn man TM nicht mehr haben will.
Es bleibt tatsächlich nur das manuell Abarbeiten der reg Einträge u. löschen derselben.
Es gibt Hilfsprogramme dafür, sogar kostenlose. Findet man im Netz (registry commander).
Neuaufasetzen geht natürlich auch, aber dann muß man ja alle anderen Programme
auch wieder aufspielen

Frdl. Gruß
Dr. Cramer, Neuwied
Geigenberger
22

Hallo und Guten Morgen!

Ganz herzlichen Dank für die Antworten!
Nobbie hat geschrieben:... Einmal Demo immer Demo...
Es ist ja schon bemerkenswert, was man so alles hinnehmen muss und auch hinnimmt! Ich stelle mir einen Anwender vor, der die Demo-Version von TurboMed einmal ausprobiert und später ein "echtes" TurboMed in seiner Praxis installiert. Dieser Anwender kann also den ehemaligen "TurboMed-Testrechner" nicht mehr für seine Praxis verwenden. Konnte ich ja relativ einfach durch eine Neuinstallation des gesamten Betriebssystems den PC wieder "jungfräulich" machen, so ist dies ja mit einem Rechner, mit dem man vielleicht schon länger gearbeitet hat, nicht so ohne weiteres möglich.
Ich halte diese Eigenschaft von TurboMed für absolut unmöglich :evil: . Hier ist ein echter materieller Schaden entstanden! TurboMed nimmt dies stillschweigend billigend in Kauf - zumal es sicherlich ein leichtes wäre, diese unseligen "Zeitstempel-Registry-Einträge" durch das Deinstallaitons-Tool wieder zu entfernen! :evil:
nmndoc hat geschrieben:...Wenn nach der TM-Deinstallation noch die folgenden Reg-Zweige "HKLM\Software\Wow6432Node\CompuGroup bzw ...\TurboMed" noch da sind, würde ich die komplett löschen und wie oben frisch installieren.
Wenn das funktioniert, dann wäre es sicherlich ein eleganter Ausweg, die "TurboMed-Seuche" wieder loszuwerden! Prinzipiell hat man ja schon eine gewisse Scheu, manuell die Registry zu bearbeiten - ich jedenfalls schon! Wenn ich das Problem irgendwann einmal wieder habe, dann werde ich dies gerne ausprobiereh! Danke, nmndoc!! Die massenhaften "TurboMed"-Registry-Einträge, die nach einer Deinstallation auf dem Rechnerverbleiben, sind jedenfalls schlicht eine Sauerei!

In diesem Zusammenhang noch eine interessante Verhaltensweise von TurboMed:
Wenn man nach einer z.B. TurboMed-Demo-Installation den TurboMed Ordner ( auf C:\TurboMed\ ) vor dem ersten Start(!!) umbenennt oder auch löscht, dann sollte man ja meinen, dass die automatisch angelegte Desktop-Verknüpfung zu "TurboMed.exe" ganz einfach ins Leere läuft, da diese "Exe" ja nicht mehr existiert! Denkste!!! Dieses "einsame" TurboMed-Desktop-Ikon" versucht - anstatt einfach zu melden, dass die ".exe" nicht mehr vorhanden ist - weiterhin, TurboMed zu starten, legt sogar nochmal einen TurboMed-Ordner an :shock: und "verseucht" erneut den Rechner mit TurboMed!
Zur "Strafe"? TurboMed deinstalliert man nicht!!! 8)

Eine schöne Frühsommerwoche! (Wenigstens entschädigt das Wetter ein wenig!)
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Ich verstehe die ganze Verkomplizierung hier überhaupt nicht. Verseuchung????

- Eine Verknüpfung mit Turbomed, auf einen Ordner ohne Turbomed, führt zur Suche nach der exe. Das hat nichts mit Turbomed zu tun, sondern ist ein Windows Standard. Findet Windows eine exe in einem anderen Ordner, führt es die aus, völlig klar. Da in der Verknüpfung der dann falsche Arbeitsordner steht, wird dieser wieder angelegt und ggf. mit Leerdaten gefüllt. Dies machen 90% der Anwendungen so, sehr sinnvoll.
- Um aus eine Demo eine Vollversion zu machen, tauscht man die XML um, 10 Sekunden fertig. Mehr muss man nicht tun, nur noch die richtige DB einspielen. Der Rest der Probleme ergibt sich lediglich aus der beschriebenen Vorgeschichte. Bintab Probleme treten bei einer normalen Demo gar nicht auf. Ich habe in den letzten 25 Jahren noch nie einen TM Rechner neu aufgesetzt, um TM zu installieren.
- Die toten Registryeinträge bewirken gar nichts, machen nichts kaputt oder langsamer. Sicherlich könnte man sie entfernen. Als TM Partner sind wir oft froh, wenn alle Feineinstellungen noch vorhanden sind, wenn der Nutzer ( warum auch immer) sein Turbomed deinstalliert hat.

Wegen dieser Sachen TM nun zu eine "Quasi Virus" zu erklären ist, aus meiner Sicht - sorry, völliger Quatsch.
EX EWERKER :-)
Geigenberger
22

Hallo,

seltsam ist das ja schon: Bemühen Sie doch bitte mal die Suchfunktion und sehen Sie, wieviele Probleme mit diesem unseligen Zeitstempel bisher aufgetreten sind (94 Treffer!!). Das sind doch alles keine D..pen, die das geschrieben haben!?
Und ich habe ja auch die Datenbank-Ordner (StammDB, PraxisDB, DruckDB, Dictionary) vom Server auf den neuen Rechner kopiert ZUSAMMEN mit dem Lizenz-Ordner: Das Zeitstempel-Problem ist geblieben :cry:
EWERKER hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Verkomplizierung hier überhaupt nicht. Verseuchung????
Ja, ich denke schon : Verseuchung!
Turbomed=QuasiVirus trifft's recht gut!

A. Geigenberger
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Das Desktopiconproblem wäre nun schon mal weg.
Das Registryproblem ist eigentlich kein Problem.

Ich will auch keineswegs behaupten, hier wäre D***en am Werke.

Die 94 Treffer, beziehen sich fast ausnahmslos auf Zeitstempel in Datensicherungen und Absturzmeldungen im Log, dies hat nichts mit dem o.g. Problem zu tun.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Hallo Herr Geigenberger,

bevor Sie das mit den Registry-Keys testen, würde ich zuerst eine frische Installation (also ohne irgend etwas zu kopieren) versuchen - vom Netsetup-Ordner oder eben ggf. DVD(Image). Damit hatte ich den letzten Jahren so gut wie nie Probleme.

Was die alten Registry-Einträge angeht: evtl. soll das ein Feature sein, damit bei einer TM-Neuinstallation alte Fenstereinstellungen etc. wieder wie gewohnt vorhanden sind, statt alles auf Standard zurück. Allerdings sollte dann das Deinstallations-Programm dem Anwender zumindest die Wahl lassen (Einstellungen behalten/löschen) - zumindest machen andere das so.

Das mit der .exe-Suche ist tatsächlich ein Windows-Feature - deshalb ist es immer besser die eigentliche .exe umzubenennen, als zB den Ordner.
Geigenberger
22

Hallo nmndoc,
nmndoc hat geschrieben:Das mit der .exe-Suche ist tatsächlich ein Windows-Feature - deshalb ist es immer besser die eigentliche .exe umzubenennen, als zB den Ordner.
... genau das habe ich ja gemacht: Den gesamten TurboMed-Ordner umbenannt (vor dem ersten Start!) in C:\\Turbomed_initial_install\
Auch eine "frische Installation" habe ich probiert : Zeitstempel!
Erst das vollständige Neuaufsetzen des PC's löste das Problem - und damit ist das Problem ja erstmal gelöst.
Und es stimmt offenbar doch: Einmal Demo - immer Demo. (Ich bin mit diesem Problem ganz offenbar nicht allein)

A. Geigenberger
Geigenberger
22

... uups - jetzt verstehe ich es erst: Also auch TurboMed.exe im umbenannten Ordner noch zusätzlich umbenennen !!?? ... schon eigenartig!
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

Geigenberger hat geschrieben: Und es stimmt offenbar doch: Einmal Demo - immer Demo.
Nein das stimmt so nicht. Wir installieren z.B. immer die Demo, die Lizenz rein und fertig. Kann es ja nicht ändern, aber es ist so....
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wir installieren z.B. immer die Demo, die Lizenz rein und fertig. Kann es ja nicht ändern, aber es ist so....
-auch wenn man noch mit Bintab.dat lizensiert ist ?
R.F.B.
EXEWERKER
16

Beitrag von EXEWERKER »

rfbdoc hat geschrieben:
Wir installieren z.B. immer die Demo, die Lizenz rein und fertig. Kann es ja nicht ändern, aber es ist so....
-auch wenn man noch mit Bintab.dat lizensiert ist ?
Ich glaube wir haben keine Kunden mit bintab mehr (Die Kunden sollen seit 10 Jahren ihre Lizenz gegen XML tauschen....), habe ich ewig nicht gemacht. Dort müsste man den 1. Start von TM verhindern, den Lizenzordner löschen, bintab rein, die DB ersetzen. Dann sollte es klappen. Aber das ist mehr anthropologische Forensik.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

ewerker schrieb:

...(Die Kunden sollen seit 10 Jahren ihre Lizenz gegen XML tauschen....),
abe ich noch nie gehört oder gelesen.

Mit bintab lizensierter
Gruß aus Kiel

Johnny
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Seltsam. Bei mir ist es es auch noch bin.tab.....
Antworten