TurboMed schließt Standort Molfsee
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Geigenberger
- 21
- Hat Dank erhalten: 4 mal
TurboMed schließt Standort Molfsee
Hallo,
sehen Sie mal:
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... in-Molfsee
Abgesehen von den Arbeitsplätzen in Molfsee; steckt da sonst noch was dahinter?
Viele Grüße
A. Geigenberger
sehen Sie mal:
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... in-Molfsee
Abgesehen von den Arbeitsplätzen in Molfsee; steckt da sonst noch was dahinter?
Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
- Geigenberger
- 21
Re: TurboMed schließt Standort Molfsee
... wenn ich mir das ansehe:
http://www.cgm.com/de/arzt_zahnarzt/ais ... xen.de.jsp
dann frage ich mich sowieso schon länger: Sind das nicht zu viele Programme für eine Firma?
Albis; M1pro; Data Vital, Medistar und TurboMed !!!
... rein betriebswirtschaftlich.
A. Geigenberger
http://www.cgm.com/de/arzt_zahnarzt/ais ... xen.de.jsp
dann frage ich mich sowieso schon länger: Sind das nicht zu viele Programme für eine Firma?
Albis; M1pro; Data Vital, Medistar und TurboMed !!!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Puuh...
TurboMed nicht mehr um die Ecke....
Der Gigant schlägt wohl jetzt zu
Kollege von der Burchardt ich komme...
Gruß aus Kiel
Johnny

TurboMed nicht mehr um die Ecke....
Der Gigant schlägt wohl jetzt zu

Kollege von der Burchardt ich komme...

Gruß aus Kiel
Johnny
- EXEWERKER
- 15
Na, die ehemalige Corent-Truppe (Vertrieb- und Service) ist ja noch in Kiel. Es betrifft wohl zentrale Hotline und Entwicklung, wenn ich es richtig verstanden habe.
EX EWERKER 

- DrHJvdB
- 13
Also ich habe nur folgendes in den Kieler Nachrichten gelesen:
Die Mitarbeiter von Turbomed sind fassungslos, und auch die Bürgermeisterin zeigt sich schockiert: Molfsee verliert auf einen Schlag 75 Arbeitsplätze.
Molfsee. Bis Ende März will der Medizintechnik-Konzern Compugroup Medical seinen Geschäftsbereich Turbomed in der Kieler Nachbargemeinde schließen und alle Stellen nach Koblenz verlagern. Nach Informationen von KN-online hat die Unternehmensführung der Belegschaft die Hiobsbotschaft am Freitag mitgeteilt. Besonders überraschend kommt die Entscheidung, weil Turbomed erst 2011 einen Erweiterungsbau im Osterberg bezogen hatte.
Turbomed zählt nach eigenen Angaben mit mehr als 21000 Anwendern zu den bundesweit führenden Anbietern von Verwaltungs- und Abrechnungssystemen für Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren. Seit 2003 ist Turbomed eine Tochter der Compugroup Medical AG mit Sitz in Koblenz.
Bürgermeisterin Ute Hauschild (parteilos) reagierte bestürzt auf die Nachricht. „Die Gemeinde Molfsee verliert damit einen ihrer größten Gewerbesteuerzahler.“ Alle Beteiligten hätten die Hoffnung gehabt, mit dem „unter großen Kraftanstrengung auch für Gemeinde und Anwohner“ realisierten Erweiterungsbau die Zukunft des Unternehmens in Molfsee langfristig gesichert zu haben: „Diese Hoffnung ist nun bitter enttäuscht worden.“
Aus der Compugroup-Medical-Zentrale in Koblenz war bis zum Freitagabend keine Stellungnahme zu erhalten.
Für einen Zeitungsleser klingt das nach Komplettschließung - oder haben Sie andere Informationen?
Die Mitarbeiter von Turbomed sind fassungslos, und auch die Bürgermeisterin zeigt sich schockiert: Molfsee verliert auf einen Schlag 75 Arbeitsplätze.
Molfsee. Bis Ende März will der Medizintechnik-Konzern Compugroup Medical seinen Geschäftsbereich Turbomed in der Kieler Nachbargemeinde schließen und alle Stellen nach Koblenz verlagern. Nach Informationen von KN-online hat die Unternehmensführung der Belegschaft die Hiobsbotschaft am Freitag mitgeteilt. Besonders überraschend kommt die Entscheidung, weil Turbomed erst 2011 einen Erweiterungsbau im Osterberg bezogen hatte.
Turbomed zählt nach eigenen Angaben mit mehr als 21000 Anwendern zu den bundesweit führenden Anbietern von Verwaltungs- und Abrechnungssystemen für Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren. Seit 2003 ist Turbomed eine Tochter der Compugroup Medical AG mit Sitz in Koblenz.
Bürgermeisterin Ute Hauschild (parteilos) reagierte bestürzt auf die Nachricht. „Die Gemeinde Molfsee verliert damit einen ihrer größten Gewerbesteuerzahler.“ Alle Beteiligten hätten die Hoffnung gehabt, mit dem „unter großen Kraftanstrengung auch für Gemeinde und Anwohner“ realisierten Erweiterungsbau die Zukunft des Unternehmens in Molfsee langfristig gesichert zu haben: „Diese Hoffnung ist nun bitter enttäuscht worden.“
Aus der Compugroup-Medical-Zentrale in Koblenz war bis zum Freitagabend keine Stellungnahme zu erhalten.
Für einen Zeitungsleser klingt das nach Komplettschließung - oder haben Sie andere Informationen?
- michael
- PowerUser
- 19
Rein betriebwirtschaftlich sind das sicher zu viele. Wäre interessant ob es schon Strategien zur Zusammenlegung gibt?!Geigenberger hat geschrieben: dann frage ich mich sowieso schon länger: Sind das nicht zu viele Programme für eine Firma?
Albis; M1pro; Data Vital, Medistar und TurboMed !!!... rein betriebswirtschaftlich.

Ich würde mal behaupten ja.
Viele Grüße
Michael
-
- 18
Den kommentarlosen Abbruch des Hauptstanortes Molfsee finde ich von CMG einen ganz schlechten Stil.
Die Programm- und Updatequalität von Turbomed war ja in letzter Zeit deutlich rückläufig.
Ein solches Vorgehen wie jetzt von CMG lässt aber massive interne Probleme vermuten.
Wie soll es denn jetzt mit Turbomed weitergehen, wenn sie auf fast alle erprobten Mitarbeiter verzichten wollen?
Als User muß einem ja Angst und Bange werden.
Löck
Die Programm- und Updatequalität von Turbomed war ja in letzter Zeit deutlich rückläufig.
Ein solches Vorgehen wie jetzt von CMG lässt aber massive interne Probleme vermuten.
Wie soll es denn jetzt mit Turbomed weitergehen, wenn sie auf fast alle erprobten Mitarbeiter verzichten wollen?
Löck
- Geigenberger
- 21
... vielleicht mit einem Umstieg zu "TurboVitaAlbiStar pro" ? (" T-VAS pro ")Löck hat geschrieben:Wie soll es denn jetzt mit Turbomed weitergehen, wenn sie auf fast alle erprobten Mitarbeiter verzichten wollen?
Moin,Löck hat geschrieben:Den kommentarlosen Abbruch des Hauptstanortes Molfsee finde ich von CMG einen ganz schlechten Stil.
Löck
also es ist ja nun nicht der Haupstandort der CGM, sondern "nur" ein Entwicklungsstandort / Standort eines Tochterunternehmens...
Da ich selbst Teil eines Konzerns bin, das kann passieren, mal schneller, mal langsamer, ... Mal Mitsprache, mal ohne ...
Gibt es einen BR in der GmbH? Wenn ja, sollte, aber nicht muss, dieser informiert sein.
Gruss
J
- Geigenberger
- 21
... was ist ein "BR"? (GIbt's eigentlich eine Zusammenfassung aller Abkürzungen, die ein durchschnittlich belesener Bürger kennen muss?)
- mschiller
- 21
Betriebsrat, das kennen niedergelassene Ärzte nur aus dem fernsehen
Wahrscheinlich nicht.Geigenberger hat geschrieben:... was ist ein "BR"? (GIbt's eigentlich eine Zusammenfassung aller Abkürzungen, die ein durchschnittlich belesener Bürger kennen muss?)

Ich muss zwischendurch auch immer schauen und nutze dafür http://www.abkuerzungen.de/main.php?language=
- DrHJvdB
- 13
Hihi,
das ist ja ne hilfreiche Seite!
Ich hatte ja mal eine Quizfrage gestellt:
was ist stid?
-Startreck into Darkness (scifi-Film)
-sexual transmitted infectious disease
-servicetype identifier
diese Seite gibt mir eine weitere Möglichkeit:
-Steueridentifikationsnummer
aber BR in diesem Zusammenhang ist natürlich Betriebsrat.
Vielleicht hängen die Geschehnisse in Molfsee ja mit einer beabsichtigten Betriebsratgründung zusammen?
Wer weiß näheres?
das ist ja ne hilfreiche Seite!
Ich hatte ja mal eine Quizfrage gestellt:
was ist stid?
-Startreck into Darkness (scifi-Film)
-sexual transmitted infectious disease
-servicetype identifier
diese Seite gibt mir eine weitere Möglichkeit:
-Steueridentifikationsnummer
aber BR in diesem Zusammenhang ist natürlich Betriebsrat.
Vielleicht hängen die Geschehnisse in Molfsee ja mit einer beabsichtigten Betriebsratgründung zusammen?
Wer weiß näheres?
-
- 18
Das ist ja eigentlich eine Steilvorlage für Sie, Herr van der Burchard.
Jetzt steigt der Erwartungsdruck nooch höher.
T2 Med kannja eigentlich gleich die bisherige TM Hotline umschulen...
Gibt es eigentlich schon eine Liste der aktuellen T2 Med User ?
Jetzt steigt der Erwartungsdruck nooch höher.
T2 Med kannja eigentlich gleich die bisherige TM Hotline umschulen...
Gibt es eigentlich schon eine Liste der aktuellen T2 Med User ?
- DrHJvdB
- 13
Nun ja,
da jeglicher Eintrag von mir hier von bestimmter Seite 'strengstens juristisch' überwacht wird, muss ich sehr vorsichtig und zurückhaltend formulieren.
Insofern möchte ich nichts zu Ihrem Umschulungs-Vorschlag sagen.
Ich darf aber sicher erneut die Kieler Nachrichten zitieren:
Die Mitarbeiter von Turbomed sind fassungslos ...
Nein, eine Liste der T2med-Anwender gibt es nicht. Aber ich kann Ihnen versichern: es werden täglich mehr.
da jeglicher Eintrag von mir hier von bestimmter Seite 'strengstens juristisch' überwacht wird, muss ich sehr vorsichtig und zurückhaltend formulieren.
Insofern möchte ich nichts zu Ihrem Umschulungs-Vorschlag sagen.
Ich darf aber sicher erneut die Kieler Nachrichten zitieren:
Die Mitarbeiter von Turbomed sind fassungslos ...
Nein, eine Liste der T2med-Anwender gibt es nicht. Aber ich kann Ihnen versichern: es werden täglich mehr.
- wahnfried
- 19
... oder - sofern die Betriebsräume in Kiel zu klein werden - ...Löck hat geschrieben:...T2 Med kannja eigentlich gleich die bisherige TM Hotline umschulen...
Grüsse. Wahnfried
-
- 12
ja klar, und die CGM kauft "alternativlos" T2MED und die ziehen in Molfsee in die alten Räume. VDB startet mit T3MED gleich wieder durch.....Geld ist ja dann auch wieder da.

- wahnfried
- 19
...das finde ich aber nun etwas unter der Gürtellinie. Wahnfriedcgmhasser hat geschrieben:ja klar, und die CGM kauft "alternativlos" T2MED und die ziehen in Molfsee in die alten Räume. VDB startet mit T3MED gleich wieder durch.....Geld ist ja dann auch wieder da.![]()
![]()
![]()
- Kühl, Telse
- 14
Hallo,
ich finde diese Diskussion nicht witzig!!!
Ich habe mit einigen Kollegen von TurboMed fast 20 Jahre zusammengearbeitet und bin vor 2 Jahren zu T2Med gewechselt, weil ich einfach nicht mehr hinter den Konzernvorgaben stehen konnte.
Nun haben 75 Menschen eine Änderungskündigung erhalten und müssen sich binnen 3 Wochen entscheiden, ob sie ihr Leben hier aufgeben und nach Koblenz ziehen werden.
Es sind gute Menschen, die auch in sehr schwierigen Zeiten immer zu ihrem Produkt TurboMed gestanden haben und auch Ihnen in Supportfragen immer geholfen haben, denen von jetzt auf gleich der Boden unter den Füßen weggerissen wird.
Mir tun die „alten Kollegen“ wirklich leid und ich finde das ganz schlimm, was dort gerade geschieht.
Schade, dass hier niemand schreibt, dass es ihm leid tut, was mit diesen Menschen passiert!
ich finde diese Diskussion nicht witzig!!!
Ich habe mit einigen Kollegen von TurboMed fast 20 Jahre zusammengearbeitet und bin vor 2 Jahren zu T2Med gewechselt, weil ich einfach nicht mehr hinter den Konzernvorgaben stehen konnte.
Nun haben 75 Menschen eine Änderungskündigung erhalten und müssen sich binnen 3 Wochen entscheiden, ob sie ihr Leben hier aufgeben und nach Koblenz ziehen werden.
Es sind gute Menschen, die auch in sehr schwierigen Zeiten immer zu ihrem Produkt TurboMed gestanden haben und auch Ihnen in Supportfragen immer geholfen haben, denen von jetzt auf gleich der Boden unter den Füßen weggerissen wird.
Mir tun die „alten Kollegen“ wirklich leid und ich finde das ganz schlimm, was dort gerade geschieht.
Schade, dass hier niemand schreibt, dass es ihm leid tut, was mit diesen Menschen passiert!
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med