Fall ohne eGK anlegen nun automatisch Ersatzfall??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Fall ohne eGK anlegen nun automatisch Ersatzfall??

Beitrag von lapins »

Liebes Forum, ich brauche mal eine Hilfe weil es mir zu aufwändig ist einen Vorjahreszustand wieder herzustellen um zu prüfen was da mal war.

Ich komme mir im Moment etwas blöd vor , weil ich eine andere Erinnerung habe als das, was ich derzeit täglich sehe.

Es geht um das Anlgen von Behandlungsfälle, OHNE KVK , meist Anfangs Quartal ..Patient ruft 1.x an (zB AB und will Medikamente) oder hat Karte vergessen.

--strg B neuer Fall

nun meine Behauptung:
Früher gab das AUTOMATISCH einen ROTEN Fall, mit "Schein fehlt" angehakt auf dem Reiter Kassenfall
Jetzt wird automatisch ein Ersatzfall angelegt (ORANGE wenns ein Orgfall ist) das heißt der Schein fehlt nicht!! nur die Farbe ist anders
und ein Hinweis wegen der eGK Karte erscheint
150215ErsatzfallAutomatisch.JPG

Nun kommt es aber:

Bei Orgfällen sieht man also an der ORANGEN Farbe immer noch, dass die Karte fehlt, wenn der Pat sein rp abhohlt

Bei HZV Fällen sieht man NIX! denn der Errsatzfall bei HZV Patienten ist nämlich auch BRAUN

a) die Fehlende Karte sieht men bei Orgföllen an der Farbe ORANGE
b) die Fehlenden Karte seht man bei HZV Fällen NICHT and der Fallfarbe . Mit und ohne Karte sind die Fälle braun.
150215IV-eGK-nicht vorgelegt.JPG
c) Die Mahnlist ist dadurch falsch, die "Karte fehlt ja nicht"
150215IV-Erastfall-scheinfehltNicht.JPG
Ist das auch schon jemandem aufgefallen .

Also ich wüßte nicht, dass wir in unserer Praxis jemals vereinbart hätten, dass das Häkchen "Schein fehlt" MANUELL an oder abgekreuzt werden sollte
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahnfried
20

Re: Fall ohne eGK anlegen nun automatisch Ersatzfall??

Beitrag von wahnfried »

...was steht dann bei Ihnen in den Grundeinstellungen - Automation: "Neuaufnahme Voreinstellung Schein fehlt"?

Wenn dort "nein" steht, wird hier (allerdings noch unter 14.4.1. und ohne HzV) ein ohne Chipkarte angelegter Behandłungfall orange, bei "ja" wird er rot.

Vielleicht gibt es da ja auch noch etwas Vergleichbares für HzV?

Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

Toll, das wirds sein.

Aber nun zum Kommentar:

Allzuoft schon verwendet man bei Turbomed folgende Vorgehensweise:
  • Eine neue Funktionalität oder wie in diesem Fall "Einstellbarkeit" wird programmiert.
  • Dann wird die Funktionalität ins Feld gebracht, aber die default-werte werden umgedreht. Also wenn man nicht s macht verhält sich das Programm anders als gewohnt.
Das liebe ich gar nicht.

Das passierte zB auch bei der Erweiterung der "erweiterten Suche" mit
Ziffern des Patienten ( der Parameter wurde NEU eingeführt)

und

Ziffern des Behandlungsfalles (so war es Jahrelang)

An sich eine gute Sache. Nur ...
Da wurden auch kühl lächelnd alle fertigen Suchen als "Ziffern des Patienten uminterpretiert" und alle Suchen, welche nach Ziffern suchten brachten die Fälle (ORG, HZV ) durcheinander
und brachten falsche Ergebnisse.

So auch hier wieder. Der Fehlwert - Auslieferungszustand hätte auf "Behandlungsfallaufnahme Schein fehlt JA" stehen müssen, denn so war es in der Vergangenheit, der Schein fehlte wenn man ohne KVK (strg B) einen Fall anlegte ... (ohne Ersatzfall)

Wahnfried Danke
wahnfried
20

Re: Schein fehlt oder fehlt nicht

Beitrag von wahnfried »

Hallo Lapins,

diese Einstellungsmöglichkeit ist uralt, ich kenne sie seit 2006 - und habe bis 14.4.1. keine "Umstellung" der Voreinstellung bemerkt (bei "normalem" Kassenbehandlungsfall...).

Und um auf den Titel des Threads zurückzukommen: Dass ein ohne Chipkarte angelegter Fall automatisch zum Ersatzfall wird, finde ich logisch und habe mich viel zu lange damit arrangiert, dass dies nicht automatisch so war, sondern "grüne" Fälle mit fehlender Chipkarte OHNE Versichertennummer und OHNE angelegten Ersatzfall entstehen konnten.

Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

Muss teilweise widersprechen:

Die Einstellung mag da gewesen sein aber der default wert muss geändert worden sein bzw vorhandener Eintrag umgeschossen worden.

Bislang (14q4) wars so. dass die Mahnliste (Abrechen -- Kassenabrechnung--Mahnliste) automatisch "stimmte" .
--Das heißt JEDER der zB per Tel angelgt wurde mit strg B kam da hinein -- hatte ja auch keine Karte vorgelegt.
--zusätzlich waren die ein paar Sozialfälle (Kreissozial usw) drin.
die mußte man Ende Quartal sowieso überprüfen wegen der KSA-Scheine usw

Ab 15q1 wars nicht mehr so: denn auf dem Reiter "Kassenfall" war "Schein fehlt" automatisch OHNE Häkchen.

Ich selber hab die Einstellungen nicht geändert.
Die Helferinnen wissen gar nicht wo "Einstellungen" sind.

Konsequenz:

Ich mußte mir erst eine Suche basteln um diese Fälle zu finden. denn bei IV-Fällen löst sich das Problem nicht weitgehend automatisch --die Fälle springen wegen der Farbgebung nicht mehr ins Auge, wenn der Patient dann (1x oder wieder) da ist.!

Gerade jetzt gemacht: Mahnliste ca 15 Fälle

Erweiterte Suche eGK nicht vorgelegt UND "Schein fehlt" ohne Haken: ca 50 Fälle, die meisten sind IV Fälle die teilweise schon 3-4 x da gewesen sind.
Da sie aber angenehm in braun strahlen sah keine Helferin einen Grund nach der Karte zu fragen - ich ja auch nicht.

Mfg rLap

ps In der TM Doku steht doch Ausdrücklich dass Ersatzfälle ... nur dann wenn ... usw. Und ein Manuell angelegter Fall, wo die Karte noch erwartet wird darf nicht automatisch ein Ersatzfall werden, den man so mir nix dir nix mal abrechnet.
Antworten