Version 15.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Re: Version 15.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Den Fehler kenne ich nicht. könnte unter Win7 oder 8 ein Rechteproblem sein, das ist aber reine Vermutung....

Zunächst würde ich auf dem Server die Updateroutine wiederholen wobei Sie darauf achten sollten mit Administratorrechten upzudaten.

Dazu die Setup.exe suchen, dann rechter Mausklick->Ausführen als Administrator auswählen und nach dem Update auf dem Server TurboMed starten, ggfs. die Aktualisierung der Praxisdatenbank abwarten. Wenn dann TM nicht startet.... ???
R.F.B.
fachaerzte-am-markt
10

Beitrag von fachaerzte-am-markt »

das hatten wir auch schon im Verdacht... aber eigentlich haben wir alles gemacht wie immer und die clients haben alle admin rechte und wir haben auch schon unter "echtem administrator" installiert, leider mit dem gleichen ergebnis. :?:
Roland_Colberg
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

fachaerzte-am-markt hat geschrieben:hat noch jemand das problem, dass nach neustart des pcs das update fehlerhaft ist und zum schutz der datenbanken das programm beendet wird?
Das hört sich doch so ähnlich an wie die Fehlermeldung beim Aufruf eines selbst veränderten Formulars.
Kommt diese Meldung in einem Fenster mit Turbomed-Design?
Haben Sie vielleicht irgendwas im Autostart-Ordner, was etwas in der Installation verändert, wie z.B. selbst erstellt Formulare zurücksichert?
Kommt der Fehler auch, wenn Sie den Rechner nicht neustarten, sondern sich nur unter Windows einmal ab- und wieder anmelden?
fachaerzte-am-markt
10

autostart ordner ist im originalzustand... ich habe paar formulare verändert, wie zb das ärztliche attest oder die rechnungsvorlagen. ich habe das ärztliches attest im ordner formulare > patientenmenue unter ärztliches attest_1.tmf gespeichert und überschreibe es in der regel nach jedem update auf ärztliches attest.tmf, mit den anderen veränderten vorlagen ebenso.
das fenster ist im turbomed-design und erscheint auch nach abmeldung und erneuter anmeldung...
es sagt folgendes:

Die vorhandene Installation von TURBOMED ist fehlerhaft.

Um Ihren Datenbestand nicht zu gefährden,
wird die Ausführung von TURBOMED nicht zugelassen.

Führen Sie das TURBOMED-Update erneut durch,
um TURBOMED an diesem PC wieder nutzen zu können.
Stellen Sie sicher, dass das Update von TURBOMED mit Administrator-Berechtigungen und deaktivierten Viernscannern vorgenommen wird.
msey
17

Beitrag von msey »

Dies Fehler beim ERSTEN Start nach dem Update war bei mir bereits bei 14.4 und 14.5 so, einfach TM am Client nochmal gestartet und es funktionierte problemlos (Win7). Eventuell einfach Rechnerneustart, um eventuelle "elektrische Leichen" mit "alter" Versionsangabe zu entsorgen. Bei jedem weiteren Start später dann nie wieder aufgetreten.
fachaerzte-am-markt
10

wir haben schon vieles versucht, problem bleibt leider unverändert bestehen. bleibt der pc tag und nacht an, funktioniert alles, wird der pc abgemeldet oder heruntergefahren und das setup wieder neu installiert werden. kein schönes arbeiten... :?
Johnny
18
Hat sich bedankt: 428 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Noch ne Idee....!

Vielleicht Resouceninterferenzen.

Schalten Sie im Windows Task Manager ein Programm nach dem anderen ab und versuchen Sie dann jeweils TurboMed neu zu starten.

Gruß aus Kiel

Johnny
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

fachaerzte-am-markt hat geschrieben:das hatten wir auch schon im Verdacht... aber eigentlich haben wir alles gemacht wie immer und die clients haben alle admin rechte und wir haben auch schon unter "echtem administrator" installiert, leider mit dem gleichen ergebnis. :?:
Haben sie schon mal unter dem echten Administrator einmal TM gestartet. Ab und zu schreibt er dann noch irgendwelche Registrierungen!

VG Michael
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

Vielleicht hilft es, das Update noch einmal neu herunterzuladen und diese statt der bisher benutzten anzuwenden ?
Viele Grüße
Kasimir
fachaerzte-am-markt
10

auch schon versucht und leider ohne beseitigung des problems. ich denke wir können nur hoffen, dass es mit dem patch was am montag online sein soll behoben wird...
tm kiel ist ja seit ewigkeiten schon schlecht erreichbar, aber seit einer woche antworten sie auch nicht mehr auf emails/faxe und rufen auch nicht mehr zurück. toller service! wir zahlen im quartal ca. 600,00 € für die softwarepflege
dr-borchert
18
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

fachaerzte-am-markt hat geschrieben:hat noch jemand das problem, dass nach neustart des pcs das update fehlerhaft ist und zum schutz der datenbanken das programm beendet wird?
wir sind momentan ratlos und müssen die pcs nachts anlassen, da wir sonst am nächsten morgen wieder das setup an jedem rechner duchlaufen lassen müssen...
sehr nervig!!!! :oops:
Genau das Problem habe ich auch an einem von 10 PC's. Da ich keine Lust habe jeden Morgen das Internet abzustöpseln, die Virenscanner zu deaktivieren und dann das Update neu einzuspielen, mache ich es momentan wie Sie und lasse den PC an. Ich vermute auch, dass es etwas mit den Hintergrundprogrammen zu tun hat, vielleicht MC-AffeeSecurity ScanPlus?
(Hatte aber bisher noch keine Zeit, mich näher mit dem Problem zu beschäftigen.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Roland_Colberg
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich würde auch mal einen Virenscan laufen lassen, und zwar von einem externen Bootmedium wie Desinfec't. Scheinbar werden ja beim Systemstart Turbomed-Dateien verändert.
Horkano
15

Beitrag von Horkano »

Scheinbar werden ja beim Systemstart Turbomed-Dateien verändert.
Ich lach mich tot...., auch über die vorstehenden Beiträge mit dem Prädikat "Thema verfehlt" !!!.... klar werden die Systemdateien bei der Anmeldung an einen Domänencontroller verändert (clientsicherung/rücksicherung bei anmeldung;etc) ... aber das weis nur der Admin, der ganz sicher seine Arbeit gaaaanz toll gemacht hat, aber der ahnte ja nix von den Abartigkeiten der CGM-Programmierer....rätselt nur mal weiter !! Aber Warm wirds mit den vorangestellten Treats absolut nicht.... Also mal bitte was richtig aufregendes hier posten, denn bis heute Abend möchte das hübsche EDV-Mädel von "fachaerzte-am-markt" ne Lösung haben !!! Aber als Trost für alle Liebhaber meiner Postings - diese Nuss habe ich auch noch nicht geknackt, trotz ca. 5 Stunden Teamviewer-Sitzungen mit allen normalen Tricks und Tipps ( java/VC2008x64/VC2008Redist/VC2005Redist von Hand nochmal starten, die bei der Neuinstallation durchlaufen...).......
Also bitte, seid so ehrgeizig und helft "fachaerzte-am-markt" !!!!! Ansonsten muss wahrscheinlich der Server neu aufgesetzt werden, mit weniger "Schnickschnack", welches TM wirklich nicht braucht, aber es ist ja ein MVZ, da kann man nicht mal zwischendurch den "Server neu machen". - Iche sowieso nich !! (>500km)
Roland_Colberg » 09.01.2015, 10:10
Erst einmal ein Patch, danach ein neue Version inkl. Postversand.
Na, wenn die UNS nicht hätten...
Haha...Weihnachen ist vorbei...
Geigenberger
21

Beitrag von Geigenberger »

Tja, Horkano,
das war's dann!
Den Beitrag lasse ich 'mal drin - Sie disqualifizieren sich damit ja selber.
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
DrHJvdB
13

Beitrag von DrHJvdB »

#fachaerzteammarkt:

Ich bin ziemlich sicher, dass es damit zu tun hat, dass auf dieser einen Maschine (warum auch immer) das letzte Update nicht komplett durchgeführt werden konnte. So etwas kann theoretisch dadurch passieren, dass irgend eine Komponente der vorherigen Programmversion noch 'lief', während das TM-Programm upgedatet wurde. Man hat das ja manchmal mit Windows-Programmen, dass dauerhaft noch eine Datei 'angefasst' ist, auch wenn das Programm selbst beendet ist. Windows betrachtet solch eine Komponenete noch als 'geöffnet' und somit kann auf diese Datei nicht zugegriffen werden oder sie kann nicht ausgetauscht werden.

Also mindestens Maschine komplett runterfahren und neu starten: häufig ist das dann weg.

Oder Brachiallösung: TM auf dieser Maschine deinstallieren und komplett neu installieren. Dürfte ja nicht so aufwendig sein, wenn es nur eine Workstation ist.

Oder: was ich vielleicht zuvor versuchen würde: einfach mal die TM-Programmkomponenten (also alle exe- und dll-Dateien im Verzeichnis Turbomed\Programm) versuchsweise mal irgendwohin kopieren: wenn -wie ich meine- eine dieser Dateien noch 'in Betrieb' ist, also 'angefasst' ist, wird sich diese nicht kopieren lassen. Vielleicht kommt man dem Problem damit auf die Spur.

Viel Erfolg!
dr-borchert
18

DrHJvdB hat geschrieben:#fachaerzteammarkt:

Also mindestens Maschine komplett runterfahren und neu starten: häufig ist das dann weg.

Oder Brachiallösung: TM auf dieser Maschine deinstallieren und komplett neu installieren. Dürfte ja nicht so aufwendig sein, wenn es nur eine Workstation ist.

Viel Erfolg!

TM nach PC- (und Server)-Neustart erneut starten hat das Problem leider nicht gelöst. Leider auch nicht wie von mir vermutet, Mc-Affee-Securitiy Scan zu deaktivieren.
TM-Neuinstallation auf dem Client habe ich mangels Zeit noch nicht versucht. Bei einem ähnlichen Problem vor ca. 1,5 Jahren wo sich nach einem Update TM ebenfalls nicht mehr starten ließ, half bei nur die Windows-Neuinstallation....
Um mir nicht zu viel Arbeit zu machen werde ich, wenn auch nicht mit viel Hoffnung,
-das Zwischenupdate aufspielen
-falls das Problem dann noch bestehen sollte, TM deinstallieren und neu installieren
-falls das Problem dann noch besteht Windows wiederherstellen, (Norton Ghost Wiederherstellungspunkt nur mit Windows und PC-Treibern ohne weitere Programme)

es sei denn es gibt eine andere Lösung?

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von nmndoc »

dr-borchert hat geschrieben: TM nach PC- (und Server)-Neustart erneut starten hat das Problem leider nicht gelöst. Leider auch nicht wie von mir vermutet, Mc-Affee-Securitiy Scan zu deaktivieren.
Meinen Sie wirklich Security Scan? Das wäre nämlich gar kein Virenscanner sondern nur ein Diagnose/Info Tool (vgl http://promos.mcafee.com/LegacyLp/de/af ... ?cid=72565).
Meinen Sie evtl das Anti Virus (das man auch über TM beziehen kann) Das ist das VSE = Virus Scan Enterprise.

Falls Sie letzteres einsetzen: öffenen Sie mal die VSE Konsole und gehen Sie auf den Punkt Access Protection (Zugriffsschutz) (doppelklick) > Reiter Berichte > Protokoll anzeigen. Sind da evtl Einträge drin, die Zeitlich zu dem Problem passen und wo "Blockiert durch Zugriffsschutzregel" steht? (nicht interessant zB "würde... blockiert").

Ich würde auch TM/ifap komplett deinstallierten (global.ini, local.ini vorher sichern), Client Frisch via Netsetup als Administrator - mit deaktiviertem Zugriffsschutz - installieren, die INIs zurückkopieren.

Nicht zu verwechseln: Der Zugriffschutz <> Zugriffsscanner
dr-borchert
18

nmndoc hat geschrieben:
dr-borchert hat geschrieben: TM nach PC- (und Server)-Neustart erneut starten hat das Problem leider nicht gelöst. Leider auch nicht wie von mir vermutet, Mc-Affee-Securitiy Scan zu deaktivieren.
Meinen Sie wirklich Security Scan? Das wäre nämlich gar kein Virenscanner sondern nur ein Diagnose/Info Tool (vgl http://promos.mcafee.com/LegacyLp/de/af ... ?cid=72565).
Meinen Sie evtl das Anti Virus (das man auch über TM beziehen kann) Das ist das VSE = Virus Scan Enterprise.

Falls Sie letzteres einsetzen: öffenen Sie mal die VSE Konsole und gehen Sie auf den Punkt Access Protection (Zugriffsschutz) (doppelklick) > Reiter Berichte > Protokoll anzeigen. Sind da evtl Einträge drin, die Zeitlich zu dem Problem passen und wo "Blockiert durch Zugriffsschutzregel" steht? (nicht interessant zB "würde... blockiert").

Ich würde auch TM/ifap komplett deinstallierten (global.ini, local.ini vorher sichern), Client Frisch via Netsetup als Administrator - mit deaktiviertem Zugriffsschutz - installieren, die INIs zurückkopieren.

Nicht zu verwechseln: Der Zugriffschutz <> Zugriffsscanner
Ich meine tatsächlich Security Scan, (als Antivirusprogramm habe ich Kaspersky). Mir ist schon klar, dass Securitiy Scan nur ein Diagnosetool ist aber: beim letzten Update ließ sich TM an dem betroffenen PC erst installieren, nachdem ich Security-Scan über den Task Manager beendet hatte, zuvor kam ein Abbruch der Installation mit einer Kopier-Fehlermeldung. (übrigens auch an einem anderen PC, der aber jetzt tadellos funktioniert).

Herzlichen Dank aber für die Antwort, v.a. die Tipps zur TM/IFAP-Deinstallation.

W. Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
DrHJvdB
13

Beitrag von DrHJvdB »

DrHJvdB hat geschrieben:#fachaerzteammarkt:

Oder: was ich vielleicht zuvor versuchen würde: einfach mal die TM-Programmkomponenten (also alle exe- und dll-Dateien im Verzeichnis Turbomed\Programm) versuchsweise mal irgendwohin kopieren: wenn -wie ich meine- eine dieser Dateien noch 'in Betrieb' ist, also 'angefasst' ist, wird sich diese nicht kopieren lassen. Vielleicht kommt man dem Problem damit auf die Spur.
Machen Sie das doch bitte mal...ist doch einfach!
fachaerzte-am-markt
10

zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit dieser Problematik beschäftigen.
Wir haben das Problem an allen 10 Rechnern, wobei wir an einem nagelneuen Rechner TM erstmalig installiert haben (gleiche Chose). Soviel zum Thema Windows neu installieren... Und mal ehrlich, das kann doch nicht sein, dass man wegen eines neuen Updates auf einmal alle Praxis-PCs komplett neu installieren muss. Wer soll das zahlen? CGM etwa??
TM deinstallieren und neu installieren - ebenfalls erfolgt - erfolglos!
Unsere Nachbarpraxis hat das Problem an nur einem Rechner in der ganzen Praxis, genau wie Sie Dr. Borchert.
Es ist höchst eigenartig!!
Ifap und Java - beides deinstalliert - Problem bleibt!
Wir haben ein Domänennetzwerk, welches wir schon in Verdacht hatten, aber das widerum hat die Nachbarpraxis nicht, und die haben das Problem ja auch mit einem Rechner...
Es bleibt spannend, nur sind alle zunehmend genervt, da es Zeit, Geld und Nerven kostet! Ziehen einen baldigen Softwarewechsel in Betracht, obwohl wir mit TM eigentlich immer zufrieden waren, aber in letzter Zeit haben die leider echt nachgelassen, von der Hotline fange ich gar nicht erst an :roll:
Schönen Sonntag Abend alle miteinander! Bin für weiter Lösungsvorschläge sehr dankbar!
Antworten