ja, genau die zwei Dinge sind es , vor denen ich großen Respekt habe:
Umschaltung auf neuen Anbieter mit tagelangem Erreichbarkeitsproblem (habe das gerade zu Hause von Telekom zu 1&1 durchgeführt: 5 Tage!!! Das geht für eine Praxis gar nicht…)
Dann ist meine Nummer natürlich extrem wichtig, die darf nicht einfach "verloren gehen"…
Und dann noch die ISDN bzw. VoiP Sache: wobei ich dazu sagen muss: habe bei der Umstellung zu 1&1 eine Fritzbox (als branding mit 1&1 Aufdruck) von denen bekommen, die diesen ISDN Anschluss intern super simuliert - ist wie vorher mit echtem ISDN!
Dafür zahlt man 3 Euro mtl dazu und die ganze Hardware drum herum kann bleiben - hat tadellos funktioniert mit der alten ISDN Telefonanlage: einstecken in den S0-Bus und fertig!
Was mich bei dieser Alternative aber stutzig gemacht hat… ich hatte da mal Probleme mit der Konfiguration und hab einen 1&1 Techniker angerufen. Der hat sich ganz locker mal
"auf meine Fritzbox draufgeschaltet" und konnte dann alles (!) sehen und einstellen. Nun hängt so eine Box ja in der Praxis auch im Praxisnetz… Grusel Grusel, wie weit sind denn da meine Daten auf dem PC noch entfernt...
Es muss aber wohl auch gehen, dass man seine eigene Fritzbox dranhängt und manuell konfiguriert, dann macht 1&1 keinen "technischen Support" mehr, lt. telefonischer Auskunft
meine Lösung: ich werde bei der Telekom bleiben und versuche den Tarif zu ändern
Danke an alle für die Infos!!