Installation unter Win 8.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Installation unter Win 8.1

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Ich habe heute auf einem neuen Rechner TM installiert. Am Ende der Installation kam eine Fehlermeldung, dass .Net verschiedene Dateien nicht findet. Beim Start hat TM dann abgebrochen. Nach Herunterladen und Installieren von .Net lief dann alles problemlos durch.

Viele Grüße,
Steffen
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Installation unter Win 8.1

Beitrag von Johnny »

Hallo Leidig,

Was ist .Net?

Oder meinten Sie ".Net Framework" von Microsoft?

Wenn ja, welche Version haben Sie installiert?

Gruß aus Kiel

Johnny
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Installation unter Win 8.1

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Ja, gemint ist das Microsoft.Net Framework. Zu Beginn der TM Installation kommt kurz die Meldung, daß Version 3.5 hinzugefügt wird. Ich habe aber Zweifel, daß das in meinem Fall auch passiert ist. Am Ende der Installation kommen dann Fehlermeldungen, die sich wohl auf eine fehlende Version v2.0.50727 beziehen. Mit der von der Microsoft heruntergeladenen Installationsdatei werden wohl die aktuelle und auch die älteren Versionen installiert. Danach hat Alles funktioniert :-)

Viele Grüße,
Steffen Leidig
Benutzeravatar
bucko
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:18
9
Wohnort: überwiegend seit Renteneintritt: 강원도 속초 시

Re: Installation unter Win 8.1

Beitrag von bucko »

Ich habe mal probehalber ebenfalls Win 8.1 in einer VM installiert, dann Turbomed. Läuft, wenn dot.net 3.5 installiert ist, problemlos. Das einzige Problem das ich bisher gefunden habe, ist die Einbindung der TM2011 Datei (die Datei, die in Word den Menuepunkt Turbomed in der oberen Leiste erstellt) in Word 2012. Word akzeptiert dies nicht, auch nach Einstellen der Erlaubnis der Makroeinbindung etc. Ich denke, dass TM hier etwas nachbessern müsste. Und nein, auch die Einstellung des Pfades zur Word Einbindung ändert nichts daran.
Es ist nur schade, dass TM bereits damit wirbt, dass TM auf Win 8.1 läuft, dabei aber verschweigt, dass das ebenfalls modernisierte Word hierbei nutzlos ist.

Ich bin ja so glücklich, dass ich nicht mehr alles per Hand machen muss. Jetzt habe ich kompetente Praxismitarbeiterinnen...

bucko
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Installation unter Win 8.1

Beitrag von Nobbie »

Das ist interessant mit der TM.99. Wir haben noch Office 2003. Auf dem Server (Win 2012) funktioniert die Wordanbindung auch nicht.

Gruß nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Installation unter Win 8.1

Beitrag von Nobbie »

Netframework 3.5

Als wir letztes Jahr ein neues Netzwerk eingerichtet haben (Win 7_64, Server 2012) haben wir mit der TM Version 13/4 alles installiert, ging problemlos. Das erste Update brachte dann am Server Fehlermeldungen. Nach Aktivierung von Netframework 3.5 war die Installation kein Problem. Interessanterweise ließ sich das TM-Update auf den Win 7 Rechnern ohne NetFramework 3.5 installieren. Wir haben aber dann auch auf den Win 7 Rechnen NetFramework 3.5 aktiviert.

Ist schon komisch das ganze.

Gruß nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
bucko
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:18
9
Wohnort: überwiegend seit Renteneintritt: 강원도 속초 시

Re: Installation unter Win 8.1

Beitrag von bucko »

Update:
Nachdem ich Office pro 64bit deinstalliert und die 32bit Version installiert habe, geht das TM2100 doch, aber erst, nachdem noch einige Punkte in Office verändert wurden:
In Office 32bit auf Dateien --> Optionen --> Trust Center --> Einstellungen für das Trust Center... --> Alle Makros aktivieren + Zugriff auf VBA... durch anklicken aktivieren --> auf geschützte Ansicht klicken --> Geschützte Ansicht deaktivieren.

Jetzt läuft es wie gewohnt.

Nur per Hand schreiben geht schneller!

bucko
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Installation unter Win 8.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

habe noch mal mit der Hotline telefoniert und die haben mir geraten, die Wordanbindung noch mal zu installieren, danach lief Word auch auf Server 2012.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], edwardsjethro, Semrush [Bot], Wanzmann und 48 Gäste