Druckvorgang beschleunigen?, BG-Pat.?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Druckvorgang beschleunigen?, BG-Pat.?
Hallo zusammen,
wir haben ein modernes Netzwerk (Win7_64/Server2012, Datenbank wird jeden Morgen in den Speicher geladen, Werbung ist aus etc.) und haben trotzdem z.T. erhebliche Perfomance-Probleme mit TM. Ein Techniker war vor einigen Tagen vor Ort und hat das Netzwerk kontrolliert, alles bestens.
1. Formulare wie z.B. Überweisungsscheine (Blankodruck) verweilen nach dem Drucken (Strg+D) noch relativ lange auf dem Bildschirm. Man kann in der Zeit nicht weiterarbeiten. Techniker sagt, das liegt am Win7.
Hat jemnand da eine Lösung oder einen Vorschlag? Druckereinstellung? Druckerspeicher?
2. Ein z.B. neu geschriebener D-Arztbericht, der dann mit ESC geschlossen wird, braucht bei uns ca. 10 sec. bis er verschwindet. Das muß ein TM-Problem sein. Danach geht das Aufrufen und Schließen schnell, außer man schreibt was neu rein. Aufgetreten ist das mit dem neuen DaleUV-Update 2014.
Kennt jemand auch das Problem? Oder ist das nur bei uns so?
3. Generell habe ich das Gefühl, bei BG-Patienten dauert alles irgendwie länger, F3, F2, Pat. aufrufen usw.
bin für jeden Vorschlag dankbar.
MfG nobbie
wir haben ein modernes Netzwerk (Win7_64/Server2012, Datenbank wird jeden Morgen in den Speicher geladen, Werbung ist aus etc.) und haben trotzdem z.T. erhebliche Perfomance-Probleme mit TM. Ein Techniker war vor einigen Tagen vor Ort und hat das Netzwerk kontrolliert, alles bestens.
1. Formulare wie z.B. Überweisungsscheine (Blankodruck) verweilen nach dem Drucken (Strg+D) noch relativ lange auf dem Bildschirm. Man kann in der Zeit nicht weiterarbeiten. Techniker sagt, das liegt am Win7.
Hat jemnand da eine Lösung oder einen Vorschlag? Druckereinstellung? Druckerspeicher?
2. Ein z.B. neu geschriebener D-Arztbericht, der dann mit ESC geschlossen wird, braucht bei uns ca. 10 sec. bis er verschwindet. Das muß ein TM-Problem sein. Danach geht das Aufrufen und Schließen schnell, außer man schreibt was neu rein. Aufgetreten ist das mit dem neuen DaleUV-Update 2014.
3. Generell habe ich das Gefühl, bei BG-Patienten dauert alles irgendwie länger, F3, F2, Pat. aufrufen usw.
bin für jeden Vorschlag dankbar.
MfG nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Druckvorgang beschleunigen?, BG-Pat.?
Ich arbeite damint nicht und habe deshalb nach DaleUV gesucht. Auf der HP steht gleich oben etwas von Java Fehler??! Differieren die benötigten Versionen TM - UV?Nobbie hat geschrieben: 2. Ein z.B. neu geschriebener D-Arztbericht, der dann mit ESC geschlossen wird, braucht bei uns ca. 10 sec. bis er verschwindet. Das muß ein TM-Problem sein. Danach geht das Aufrufen und Schließen schnell, außer man schreibt was neu rein. Aufgetreten ist das mit dem neuen DaleUV-Update 2014.
Schicken Sie damit die BG Berichte online? Wenn ja, veruscht das Programm gleich beim speiuchern einen Online-Zugang zu fineden?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
auf der TM Homepage? finde ich nicht.
Der D-Arztbericht wird beim speichern nur in der Kartei gespeichert, sonst erst mal nichts. Man muß ihn dann aktiv in den DaleUV Postausgang einstellen, danch wird der Postausgang per Telemed VPN verschickt. Das alles läuft bestens, halt bis auf das Speichern der neu geschriebenen D-Berichte.
Mfg nobbie
Der D-Arztbericht wird beim speichern nur in der Kartei gespeichert, sonst erst mal nichts. Man muß ihn dann aktiv in den DaleUV Postausgang einstellen, danch wird der Postausgang per Telemed VPN verschickt. Das alles läuft bestens, halt bis auf das Speichern der neu geschriebenen D-Berichte.
Mfg nobbie
Gruß Nobbie
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Nicht TM sondrn hier: http://www.dguv.de/dale-uv/index.jspNobbie hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Michael
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ob das nicht doch ein Netzwerkproblem ist ?
Ich habe auch einen Win8 Rechner 64bit, der beim Schreiben von Rezepten inkonstant über 30sec und mehr mit laufender Sanduhr im Stillstand verharrt.
Wenn ich das Netzlaufwerk zum Server manuell oder mit Net use neu verbinde scheint der Fehler behoben, zumindest läuft TM dann wesentlich flüssiger. Die Serververbindung muss ich vor dem TM Start manuell oder mit net use erstellen.
Inzwischen habe ich eine batchdatei in die Autostart gesetzt, die den Befehl net use vor dem TM Start ausführt
TM liegt bei mir auf dem freigegebenen Serverlaufwerk F:\TurboMed von Server1
Hier die Syntax meiner Batchdatei:
echo off
echo Loeschen aller Netzlaufwerke
net use * /D /Y
ping -n 1 x 127.0.0.1 > NUL
goto:Verbinden
:Verbinden
cls
echo Netzlaufwerk F verbinden
echo Versuche Netzlaufwerke F fuer user aplaptop3 mit Zugriff auf Server1 herzustellen
net use F: \\server1\F /user:aplaptop3
if not exist F:\ goto:Verbinden
if exist F:\ goto:Ende
Interessanterweise muss der Befehl net use unter Umständen mehrfach aufgerufen werden, da die Verbindung zum Server nicht zuverlässig erstellt wird (Windows-Fehler ? Ich weiß es auch nicht). Deshalb lasse ich den Befehl in der obigen Batchdatei so lange laufen, bis das Netzlaufwerk F verbunden wurde. Danach habe ich dann kein Problem mit der laufenden Sanduhr mehr....
Ich habe auch einen Win8 Rechner 64bit, der beim Schreiben von Rezepten inkonstant über 30sec und mehr mit laufender Sanduhr im Stillstand verharrt.
Wenn ich das Netzlaufwerk zum Server manuell oder mit Net use neu verbinde scheint der Fehler behoben, zumindest läuft TM dann wesentlich flüssiger. Die Serververbindung muss ich vor dem TM Start manuell oder mit net use erstellen.
Inzwischen habe ich eine batchdatei in die Autostart gesetzt, die den Befehl net use vor dem TM Start ausführt
TM liegt bei mir auf dem freigegebenen Serverlaufwerk F:\TurboMed von Server1
Hier die Syntax meiner Batchdatei:
echo off
echo Loeschen aller Netzlaufwerke
net use * /D /Y
ping -n 1 x 127.0.0.1 > NUL
goto:Verbinden
:Verbinden
cls
echo Netzlaufwerk F verbinden
echo Versuche Netzlaufwerke F fuer user aplaptop3 mit Zugriff auf Server1 herzustellen
net use F: \\server1\F /user:aplaptop3
if not exist F:\ goto:Verbinden
if exist F:\ goto:Ende
Interessanterweise muss der Befehl net use unter Umständen mehrfach aufgerufen werden, da die Verbindung zum Server nicht zuverlässig erstellt wird (Windows-Fehler ? Ich weiß es auch nicht). Deshalb lasse ich den Befehl in der obigen Batchdatei so lange laufen, bis das Netzlaufwerk F verbunden wurde. Danach habe ich dann kein Problem mit der laufenden Sanduhr mehr....
R.F.B.
Hallo,
erstmal Danke, das werde ich mal probieren. eine Frage noch: Arbeiten sie mit Fat-Clients oder Terminal-Clients?
mfg nobbie
erstmal Danke, das werde ich mal probieren. eine Frage noch: Arbeiten sie mit Fat-Clients oder Terminal-Clients?
mfg nobbie
Gruß Nobbie
Hallo noch mal,
habe das ausprobiert mit folgender Batch-Datei:
net use Y: \\Server2012\Turbomed /user:PLATZ09
die Batch-Datei läuft durch, aber ein Netzlaufwerk wird nicht erstellt. Was ist mein Fehler?
mfg nobbie
habe das ausprobiert mit folgender Batch-Datei:
net use Y: \\Server2012\Turbomed /user:PLATZ09
die Batch-Datei läuft durch, aber ein Netzlaufwerk wird nicht erstellt. Was ist mein Fehler?
mfg nobbie
Gruß Nobbie
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo Nobbie,
haben Sie den ESC/Prallelport-Drucker über einen echten Parallelport angeschlossen, oder über so eine USB->Parallel-Adapter/-Kabel?
Falls letzteres: Mal mit einem richtigen Port (ggf. Erweiterungskarte) testen. Scheinbar führen die o.g. Adapter bisweilen zu Verzögerungen.
haben Sie den ESC/Prallelport-Drucker über einen echten Parallelport angeschlossen, oder über so eine USB->Parallel-Adapter/-Kabel?
Falls letzteres: Mal mit einem richtigen Port (ggf. Erweiterungskarte) testen. Scheinbar führen die o.g. Adapter bisweilen zu Verzögerungen.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
@nobbie
Auch nach mehrmaligem Durchlaufen der Batchdatei kein Netzwerklaufwerk Y ?
Ist Laufwerk Y vielleicht schon vergeben ?
Auch nach mehrmaligem Durchlaufen der Batchdatei kein Netzwerklaufwerk Y ?
Ist Laufwerk Y vielleicht schon vergeben ?
R.F.B.
Hallo zusammen,
die Drucker (Brother HL-5270DN) sind entweder über das Netzwerk (1 Drucker) oder über USB (die übrigen Drucker) angeschlossen. Wir drucken damit Blankodruck, hatte ich vergessen mitzuteilen.
habe ich mehrfach gestartet, LW Y ist frei, keine Ahnung warum das nicht geht. Wenn ich unter Window das Netzlaufwerk verbind, geht das problemmlos und wird auch gleich angezeigt.
Mfg nobbie
die Drucker (Brother HL-5270DN) sind entweder über das Netzwerk (1 Drucker) oder über USB (die übrigen Drucker) angeschlossen. Wir drucken damit Blankodruck, hatte ich vergessen mitzuteilen.
habe ich mehrfach gestartet, LW Y ist frei, keine Ahnung warum das nicht geht. Wenn ich unter Window das Netzlaufwerk verbind, geht das problemmlos und wird auch gleich angezeigt.
Mfg nobbie
Gruß Nobbie
-
nmndoc
- 15
Hallo Nobbie,
der Syntax sieht ja so aus:
kann es sein, dass Sie einen Fehler drin haben? Was ist denn Platz09? Ist das ein Benutzerkonto (das auch Berechtigungen auf der Freigabe hat) oder doch eher der Name des Rechners?
Geben Sie den Befehl doch mal von Hand an der Kommandozeile ein - evtl. sehen Sie da eine Fehlermeldung.
der Syntax sieht ja so aus:
Code: Alles auswählen
NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
Geben Sie den Befehl doch mal von Hand an der Kommandozeile ein - evtl. sehen Sie da eine Fehlermeldung.
Hallo noch mal,
irend was tut sich, nachdem die Batch-Datei durchgelaufen ist. beim ersten mal läuft sie sauber durch, danach erscheint folgende Meldung:
Systemfehler 1219 aufgetreten.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressourcen von dem selben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressourcen, und versuchen Sie es erneut.
mfg nobbie
nur das Netzlaufwerk wird nicht angezeigt.
irend was tut sich, nachdem die Batch-Datei durchgelaufen ist. beim ersten mal läuft sie sauber durch, danach erscheint folgende Meldung:
Systemfehler 1219 aufgetreten.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressourcen von dem selben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressourcen, und versuchen Sie es erneut.
mfg nobbie
nur das Netzlaufwerk wird nicht angezeigt.
Gruß Nobbie
Hallo noch mal,
ich habe den Domain-Namen zugefügt, und siehe da es geht.
Danke für die schnelle Hilfe.
mfg nobbie
über den weiteren Erfolg oder auch nicht werde ich berichten
ich habe den Domain-Namen zugefügt, und siehe da es geht.
Danke für die schnelle Hilfe.
mfg nobbie
über den weiteren Erfolg oder auch nicht werde ich berichten
Gruß Nobbie
Hallo,
so, habe ich mal mit der Batch-Datei gestartet, leider keine Änderung.
Ich werde mal den Speicher vom Drucker aufrüsten und dann berichten.
Mfg nobbie
so, habe ich mal mit der Batch-Datei gestartet, leider keine Änderung.
Ich werde mal den Speicher vom Drucker aufrüsten und dann berichten.
Mfg nobbie
Gruß Nobbie
-
nmndoc
- 15
in den Druckereinstellungen (oder Eigenschaften) gibt es denke ich auch einen Punkt "Drucker sofort beginnen" oder "Drucken nach der letzten Seite beginnen" oder so ähnlich (evtl auch etwas mit Drucker-Spooler). MAcht das einen Unterschied bzw steht das auf "sofort drucken"?
Hallo,
alles am Drucker ausprobiert. Die schnellste Variante ist Spoolen und sofort drucken, alles andre reicht für eine Mittagspause. Habe auch alle Druckprozessoren ausprobiert (unter erweitert), ist egal, bleibt gleich. Ich habe jetzt Speicher bestellt, wenn der drinn ist berichte ich noch mal.
mfg nobbie
alles am Drucker ausprobiert. Die schnellste Variante ist Spoolen und sofort drucken, alles andre reicht für eine Mittagspause. Habe auch alle Druckprozessoren ausprobiert (unter erweitert), ist egal, bleibt gleich. Ich habe jetzt Speicher bestellt, wenn der drinn ist berichte ich noch mal.
mfg nobbie
Gruß Nobbie
Hallo,
habe jetzt den Speicher erweitert (512MB). Hat leider auch nichts gebracht. NB original Brother Speicher 600,- Euro !!. Habe narürlich nicht den Originalspeicher verbaut sondern einen Nachbau 30,- Euro, wurde auch vom Drucker sofort erkannt.
mfg nobbie
habe jetzt den Speicher erweitert (512MB). Hat leider auch nichts gebracht. NB original Brother Speicher 600,- Euro !!. Habe narürlich nicht den Originalspeicher verbaut sondern einen Nachbau 30,- Euro, wurde auch vom Drucker sofort erkannt.
mfg nobbie
Gruß Nobbie