Windows XP läuft aus [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Lindenpraxis
Windows XP läuft aus
Liebe Kolleg/innen,
die Unterstützung für das gute, alte Windows XP läuft zum 01.04.14 aus. Neben danach auftretenden Sicherheitsproblemen wird das erste TM-Update, das eine Kleinigkeit im Bereich Betriebssystem oder Ms Office betrifft, entweder nicht mehr aufzuspielen sein oder zu anderweitigen, heftigen Problemen führen. Also geht kein Weg an Windows 7 vorbei. Folge bei uns: 2 wenn nicht 3 Rechner schaffen das nicht mehr und mehrere neue Lizenzen werden fällig. Das ist schon ärgerlich genug, aber diverse andere Anwendungen wie z.B. für EKG, LuFu, Psychometrie und LZ-RR müssen ebenfalls - natürlich - gegen Gebühr aufgerüstet werden. Da kommen schnell über 5 Tsd Euro zusammen, viel Arbeit (mind 1 Tag plus Nachbesserungen ) und das schlimmste: kein erkennbarer Nutzwert.
Wie gehen Sie damit um ?
Danke für Ihre Antworten
die Unterstützung für das gute, alte Windows XP läuft zum 01.04.14 aus. Neben danach auftretenden Sicherheitsproblemen wird das erste TM-Update, das eine Kleinigkeit im Bereich Betriebssystem oder Ms Office betrifft, entweder nicht mehr aufzuspielen sein oder zu anderweitigen, heftigen Problemen führen. Also geht kein Weg an Windows 7 vorbei. Folge bei uns: 2 wenn nicht 3 Rechner schaffen das nicht mehr und mehrere neue Lizenzen werden fällig. Das ist schon ärgerlich genug, aber diverse andere Anwendungen wie z.B. für EKG, LuFu, Psychometrie und LZ-RR müssen ebenfalls - natürlich - gegen Gebühr aufgerüstet werden. Da kommen schnell über 5 Tsd Euro zusammen, viel Arbeit (mind 1 Tag plus Nachbesserungen ) und das schlimmste: kein erkennbarer Nutzwert.
Wie gehen Sie damit um ?
Danke für Ihre Antworten
-
Stefan
- 19
Re: Windows XP läuft aus
Wir haben keine Probleme mit der Umstellung, da diese schon vor 2 Jahren Schritt für Schritt passierte.
Da Windows 7 nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht läuft es i.d.R. problemlos auch auf "Windows XP-Rechnern".
So laufen 2 Arbeitsstationen noch auf 14 Jahre alter Hardware ( Prozessor AMD Duron ).
Mit der Umrüstung gab es noch mehr Speicher (nun 4GB) und die Festplatten wurden aufgrund von Defekten sowieso schon auf aktuelle Größen getauscht (1.000 GB).
Auch das schwachbrüstige Hausbesuchsnotebook von 2008 ( Samsung NC10 ) mit Atom-Prozessor und 1GB RAM verkraftete Windows 7 (Anfang 2014 ersetzt).
Das LZ-RR läuft sowohl unter Windows XP, als auch unter Windows 7 ohne Updates oder sonstigen großen Änderungen. Weitere Geräte sind nicht angebunden aber
i.d.R. läuft alles was unter XP läuft auch unter Windows 7, zur Not mit Admin-Rechten. Oder Sie lassen bei störrischen Geräten ein virtuelles Windows XP ohne Internetzugang
laufen.
Da Windows 7 nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht läuft es i.d.R. problemlos auch auf "Windows XP-Rechnern".
So laufen 2 Arbeitsstationen noch auf 14 Jahre alter Hardware ( Prozessor AMD Duron ).
Mit der Umrüstung gab es noch mehr Speicher (nun 4GB) und die Festplatten wurden aufgrund von Defekten sowieso schon auf aktuelle Größen getauscht (1.000 GB).
Auch das schwachbrüstige Hausbesuchsnotebook von 2008 ( Samsung NC10 ) mit Atom-Prozessor und 1GB RAM verkraftete Windows 7 (Anfang 2014 ersetzt).
Das LZ-RR läuft sowohl unter Windows XP, als auch unter Windows 7 ohne Updates oder sonstigen großen Änderungen. Weitere Geräte sind nicht angebunden aber
i.d.R. läuft alles was unter XP läuft auch unter Windows 7, zur Not mit Admin-Rechten. Oder Sie lassen bei störrischen Geräten ein virtuelles Windows XP ohne Internetzugang
laufen.
Gruß
Stefan
Stefan
- DrHJvdB
- 14
Das Problem haben bestimmt viele. Auch ich hab noch einen xp-Rechner in meiner Praxis. Man müsste doch eigentlich nur diese eine Maschine vom Internet abkoppeln, obwohl sie fürs praxisprogramm natürlich im Praxis-Netzwerk bleiben muss. Ich frag mal morgen meine Programmierer, ob das geht.
Viele Grüße vom Strand in Laboe (20 grad)
Viele Grüße vom Strand in Laboe (20 grad)
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 65 mal
Da ich mit Absicht meine Praxis so lange wie es geht, nicht mit dem Internet verbinden will, behalte ich mein Windows XP.
Es wird noch jahrelang gut gehen.
Mein Systembetreuer / TM-Partner hat erst, als im letzten Jahr mein Server (der auch Arbeitsplatz 1 ist) ausgetauscht werden musste, auch keine Notwendigkeit zum Umstieg gesehen, er klonte die Festplatte samt Betriebssystem. Solange das System gut läuft, kann es so bleiben (wenn man eben nicht ins Internet will), war auch seine Meinung.
Es wird noch jahrelang gut gehen.
Mein Systembetreuer / TM-Partner hat erst, als im letzten Jahr mein Server (der auch Arbeitsplatz 1 ist) ausgetauscht werden musste, auch keine Notwendigkeit zum Umstieg gesehen, er klonte die Festplatte samt Betriebssystem. Solange das System gut läuft, kann es so bleiben (wenn man eben nicht ins Internet will), war auch seine Meinung.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- DrHJvdB
- 14
Ja genau,
dass Problem mit WindowsXP taucht nur auf, wenn man damit ins Internet geht. Genauer: es könnte eines Tages auftreten, weil Microsoft keine Updates/Patches mehr für XP zur Verfügung stellt. Tritt also demnächst eine neue Sicherheitslücke auf, so wird diese von Microsoft nicht mehr gestopft. Hierdurch hat man dann möglicherweise (!) zukünftig ein Problem.
Sind aber ganz sicher überhaupt nicht mit dem Internet verbunden, können Sie XP so lange nutzen, bis der Rechner auseinander fällt...
dass Problem mit WindowsXP taucht nur auf, wenn man damit ins Internet geht. Genauer: es könnte eines Tages auftreten, weil Microsoft keine Updates/Patches mehr für XP zur Verfügung stellt. Tritt also demnächst eine neue Sicherheitslücke auf, so wird diese von Microsoft nicht mehr gestopft. Hierdurch hat man dann möglicherweise (!) zukünftig ein Problem.
Sind aber ganz sicher überhaupt nicht mit dem Internet verbunden, können Sie XP so lange nutzen, bis der Rechner auseinander fällt...
Wenn der xp Rechner im Praxisnetz eingebunden ist - ständig oder zeitweise - und auch nur ein Win 7 Rechner aus dem Praxisnetz ins Internet geht, dann wird dieser xp Rechner automatisch zum Sicherheitsproblem.
JS
JS
-
Stefan
- 19
Bei einer Fritz!Box als Router brauchen Sie nur die "Kindersicherung" für den jeweiligen Rechner einschalten und nur der Internet-Zugang ist gesperrt.DrHJvdB hat geschrieben:... Man müsste doch eigentlich nur diese eine Maschine vom Internet abkoppeln, obwohl sie fürs praxisprogramm natürlich im Praxis-Netzwerk bleiben muss. Ich frag mal morgen meine Programmierer, ob das geht. ...
Auch per Personal Firewall können sie den Internetzugriff (Zugriff ins Lokale Praxisnetz bleibt bestehen) programmweise unterbinden.
Ein Restrisiko bleibt, da noch ein physikalischer Kontakt mit dem Internet besteht.
Auch den altmodischen Weg über Datenträger (CDs, DVDs, USB-Sticks,...) sollte man beachten.
Aber vor XP lief auch der Support für Win 2000 aus und die Welt ging auf diesen PCs auch nicht unter.
Am meisten würde ich mir aber Gedanken über den Support Seitens TM machen. Wenn z.B. ein neues .net Framework
für TM benötigt wird, welches nicht mehr lauffähig unter WinXP ist wird TM alle Schuld von sich weisen.
Auch evtl. Anti-Viren Programme, Office-Anwendungen oder Treiber für z.B. den neuen Laserdrucker müssen weiterhin lauffähig sein.
Gruß
Stefan
Stefan
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
Ja, das kann irgendwann so sein.
Aber bis dahin werde ich nicht, deutsch-arzt-typisch, vorauseilenden Gehorsam ergreifen und Sachen tun, die ich noch gar nicht tun muss.
Aber bis dahin werde ich nicht, deutsch-arzt-typisch, vorauseilenden Gehorsam ergreifen und Sachen tun, die ich noch gar nicht tun muss.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 5 mal
So wie ich mich noch erinnere hat TM bei Win 2000 auch angekündigt, dass sie dieses Betriebssystem nicht mehr unterstützen!Stefan hat geschrieben: Am meisten würde ich mir aber Gedanken über den Support Seitens TM machen. Wenn z.B. ein neues .net Framework
für TM benötigt wird, welches nicht mehr lauffähig unter WinXP ist wird TM alle Schuld von sich weisen.
Und dann war noch genügend Zeit umzustellen.
Viele Grüße
Michael
- wahnfried
- 20
Ja, genau so sehe ich das auch.Kasimir hat geschrieben:Ja, das kann irgendwann so sein.
Wenn XP ausläuft, stelle ich eine Schüssel unter den Rechner.
Mein Praxis-Netzwerk kommt normalerweise nicht ans Internet, nur einzelne Rechner gelegentlich zum Updaten von XP.
Nach den letzten Sicherheits-Updates werde ich von allen XP-Rechnern ein Image schreiben, das ich unter VMWare in einer Linux-Umgebung laufen lassen kann. Das teste ich erstmal mit meinem separaten Internet-Notebook und einem Reserve-Arbeitsplatz und berichte dann.
Grüsse, Wahnfried
-
easyit
- 13
Uns wurde gesagt das die neuen Turbomed Updatesnicht mehr auf den XP Systemen laufen und wir deshalb Windows 7 nutzten müssen.
So wie ich das hier aber jetzt verstehe läuft das nun doch?
- mschiller
- 21
ich mach spasseshalber sogar immer noch ein update auf einem windows2000 system, das geht auch noch, esmacht nur keinen spass mehr mit 128 MB arbeitsspeicher turbomed überhaupt zu starten
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
Also, noch einmal zusammengefasst, sieht es so aus:easyit hat geschrieben:Uns wurde gesagt das die neuen Turbomed Updatesnicht mehr auf den XP Systemen laufen und wir deshalb Windows 7 nutzten müssen.
Turbomed geht nach wie vor komplikationslos auf Windows XP-Rechnern, vermutlich (aber das ist ohne Gewähr) noch viele Jahre.
ABER wenn man mit dem XP-Rechner ins Internet will, wird es Sicherheitsprobleme geben, eben weil Microsoft nichts mehr für Windows XP tut, also wohl auch keine zukünftigen Sicherheitslücken mehr stopft.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
aber nicht nur dieses: Auch wenn der Xp Rechner am Praxisnetz hängt, ist er ein Risiko, wenn ein anderes Win7 Rechner ins Internet geht. Also muss man XP doch rausschmeißen.ABER wenn man mit dem XP-Rechner ins Internet will, wird es Sicherheitsprobleme geben
JS
- wahnfried
- 20
Re: Statt "RISIKO-RISIKO-RISIKO" bitte Lösungs-Szenarien
..auch wenn's mich nicht betrifft, da ich mit meinem Praxisnetzwerk eben nicht ans Internet gehe, hätte ich doch den Bedarf, die folgenden Lösungsvarianten mit virtuellen Maschinen von unseren Spezis durchleuchtet zu bekommen:moose hat geschrieben:aber nicht nur dieses: Auch wenn der Xp Rechner am Praxisnetz hängt, ist er ein Risiko, wenn ein anderes Win7 Rechner ins Internet geht. Also muss man XP doch rausschmeißen.ABER wenn man mit dem XP-Rechner ins Internet will, wird es Sicherheitsprobleme geben
JS
a) auf vernetztem WindowsXP-Rechner läuft eine VM mit kleinem Linux, um damit ins Internet zu gehen - jeder Praxis-Rechner (auch mit Win7), der ins Internet gehen können soll, ist mit diesem Virtuellen Internet-Rechner ausgestattet, die ggfs unter sich ein separates (abgeschottetes) Netzwerk unter Einbeziehung des Internet-Routers bilden.
b) Auf Rechner mit Linux läuft in einer VM ein XP, welches mit den anderen Rechnern der Praxis vernetzt ist. Jeder internet-angebundene Rechner ist derart konfiguriert - und diese bilden ein normales Netzwerk neben dem eigentlichen Praxis-Rechner-Netzwerk aus sowohl virtuellen XP- oder Win7-Rechnern auf den internet-angebundenen Linux-PC, als auch den Rechnern, die nicht internet-fähig sein brauchen, welche als reine Windows-Rechner in diesem Netzwerk der Virtuellen Maschinen mit-mischen (aber nicht im zweiten Netzwerk der Linux-Rechner).
c) zwischen dem Praxis-Rechner-Netzwerk aus sowohl Win7- als auch XP-Rechnern befindet sich ein Linux-Rechner als Abschottung gegenüber dem Internet-Router, auf dem der Internet-Browser läuft - jeder "internet-hungrige" Praxis-Netzwerk-Rechner kann sich fernsteuernd diesen Rechner "anschauen", der dafür eine zweite Netzwerkkarte hat.
Ist bei a), b) oder c) theoretisch das XP als Sicherheitsrisiko einzustufen?
Geht sowas bei a) und b) mit EINER Netzwerkkarte je PC oder braucht man dafür jeweils ZWEI Netzwerkkarten (und somit ZWEI Verkabelungen/Switches)?
Hintergrund ist, dass ich gerne aus dem Windows-Update-Zwang ganz aussteigen möchte.
Grüsse, Wahnfried
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 70 mal
@ wahnfried
wir haben es mit dem Praxisnetz unter XP folgendermaßen gelöst:
Praxis Intranet: Eigene IP (z.B. 10.0.0.0) ohne Gateway.
Internetfähige Rechner: 2. Netzwerkkarte, eigenes LAN-Kabel, andere IP (192.168.x.x). Diese gehen dann separiert ins Internet ohne über das Praxisnetz zu benutzen.
Eine Zeitlang hatte ein Rechner noch eine 3. Karte für das safenet, doch da gab´s Probleme mit den 2 Gateways ( eine Karte musste immer abgeschaltet werden....)
Mittlerweile haben wir allerdings alle Rechner auf Win7Pro umgestellt, die zwei unterschiedlichen Netzwerke haben wir beibehalten.
Grüße
Internetfähige Rechner: 2. Netzwerkkarte, eigenes LAN-Kabel, andere IP (192.168.x.x). Diese gehen dann separiert ins Internet ohne über das Praxisnetz zu benutzen.
Eine Zeitlang hatte ein Rechner noch eine 3. Karte für das safenet, doch da gab´s Probleme mit den 2 Gateways ( eine Karte musste immer abgeschaltet werden....)
Mittlerweile haben wir allerdings alle Rechner auf Win7Pro umgestellt, die zwei unterschiedlichen Netzwerke haben wir beibehalten.
Grüße
- wahnfried
- 20
Ja, so dachte ich es als möglich unter regulär sicherheits-upgedatetem XP.Lazarus hat geschrieben:@ wahnfried
Grüße
Nach Ende der "kleinWeich"-Updates für XP dann aber die Separation in einen Linux-Rechner und einen virtuellen XP-Rechner (oder umgekehrt), die dann jeweils nur eine der NW-Karten zugewiesen bekommen.
Preisfrage wäre, ob diese Separation gut genug ist, um vom Internet per Linux-Maschine das davon virtuell getrennte XP ungeschoren zu lassen, selbst falllls mal jemand es schaffen sollte, sich trotz Linux-Basis in den PC einzuklinken. Dass da noch eine virtuelle Maschine läuft, würde der Hacker zwar vielleicht sehen (sofern virtualisiertes XP in Linux, aber wohl nicht bei virtualisiertem Internet-Linux in XP???), aber er könnte doch dort m.E. wirklich nicht ran?
So könnte man dann zwischen "Praxis-PC" und "Internet-Linux-PC" per Taskleiste hin- und her-wechseln.
Grüsse, Wahnfried
-
Linuxine
Ich würde es umgekehrt machen: Linux (Ubuntu, Kubuntu oder Debian) als Basis und WinXP/7/8 in VirtualBox (Oracle) läuft problemlos. Internet, Mail usw. nur über Linux. WinXP müsste, wenn man damit nicht in Internet geht, nicht upgedatet werden.
Problem ist dann sicher das Hochladen der Abrechnung über KV-FlexNet oder KV-WebNet. KV-Webnet geht mit Linux, allerdings nicht mehr mit der aktuellen Java-Version, nur mit einer älteren Java-Version (schon etwas merkwürdig, was da unter Sicherheit verstanden wird). KV-Webnet mit Linux soll Mitte des Jahres eingestellt werden, genauso wie die Unterstützung von KV-WebNet und KV-FlexNet mit WinXP. Ich habe schon mehrfach bei der KV Niedersachsen vorgesprochen, dass einerseits die Sicherheit der PCs von den Ärzten verantwortet werden soll, andererseits das sichere Linux zum Hochladen der KV-Abrechnung nicht unterstützt wird. Was soll man dazu sagen!
Viele Grüße
Claudia Neumann
Problem ist dann sicher das Hochladen der Abrechnung über KV-FlexNet oder KV-WebNet. KV-Webnet geht mit Linux, allerdings nicht mehr mit der aktuellen Java-Version, nur mit einer älteren Java-Version (schon etwas merkwürdig, was da unter Sicherheit verstanden wird). KV-Webnet mit Linux soll Mitte des Jahres eingestellt werden, genauso wie die Unterstützung von KV-WebNet und KV-FlexNet mit WinXP. Ich habe schon mehrfach bei der KV Niedersachsen vorgesprochen, dass einerseits die Sicherheit der PCs von den Ärzten verantwortet werden soll, andererseits das sichere Linux zum Hochladen der KV-Abrechnung nicht unterstützt wird. Was soll man dazu sagen!
Viele Grüße
Claudia Neumann
-
nmndoc
- 14
- Hat Dank erhalten: 49 mal
Hallo,
teilweise wurde es hier ja schon gesagt, aber beim Thema "Supportende für XP" geht es um zwei völlig getrennte Dinge:
1. Keine Sicherheitspupdates -> solange man nicht ins Internet geht, könnte man damit evtl. leben (Malware kommt aber nicht nur per Internet). Besser wäre eine Härtung/Abschottung mittels Application Control - aber mal ehrlich - da kann ich mit meinen 5 PCs auch updaten
2. Kein oder nur noch bedingter Support seitens anderer Software-Herstellern - z.B. CGM/TurboMed. Wenn ein Hersteller sagt, mind. Vista oder höher - dann KANN es noch auf XP laufen - kann es aber genau so gut von heute auf morgen (bzw beim nächsten Update) nicht mehr (da reicht schon die Verwendung einer .net-Version, die auf XP nicht verfügbar ist). In jedem Fall wird der Hersteller die Funktion nicht mehr mit alten Systemen testen. Ob man sich den Streß - "oh Server geupdatet, aber meine Clients gehen nicht" dann wirklich geben möchte ...?
sprich: "könnte" man ohne Änderung an der vorhandenen Software so weiterarbeiten wäre es wohl halb so wild, da man aber zu gewissen Updates bei der Anwendungssoftware (TM, ifap, ...) gezwungen ist, halte ich den Punkt 2 für den relevanten.
teilweise wurde es hier ja schon gesagt, aber beim Thema "Supportende für XP" geht es um zwei völlig getrennte Dinge:
1. Keine Sicherheitspupdates -> solange man nicht ins Internet geht, könnte man damit evtl. leben (Malware kommt aber nicht nur per Internet). Besser wäre eine Härtung/Abschottung mittels Application Control - aber mal ehrlich - da kann ich mit meinen 5 PCs auch updaten
2. Kein oder nur noch bedingter Support seitens anderer Software-Herstellern - z.B. CGM/TurboMed. Wenn ein Hersteller sagt, mind. Vista oder höher - dann KANN es noch auf XP laufen - kann es aber genau so gut von heute auf morgen (bzw beim nächsten Update) nicht mehr (da reicht schon die Verwendung einer .net-Version, die auf XP nicht verfügbar ist). In jedem Fall wird der Hersteller die Funktion nicht mehr mit alten Systemen testen. Ob man sich den Streß - "oh Server geupdatet, aber meine Clients gehen nicht" dann wirklich geben möchte ...?
sprich: "könnte" man ohne Änderung an der vorhandenen Software so weiterarbeiten wäre es wohl halb so wild, da man aber zu gewissen Updates bei der Anwendungssoftware (TM, ifap, ...) gezwungen ist, halte ich den Punkt 2 für den relevanten.
-
nmndoc
- 14
- Hat Dank erhalten: 49 mal
Zwei Netzwerke / zwei netzwerkkarten auf dem selben Rechner? wo wäre denn da der Vorteil?Lazarus hat geschrieben:@ wahnfried
Grüße
Zum Problem mit den Gateways: hatten Sie mehrere default Gateways eingetragen? das geht natürlich nicht - oder wenn - müssen Sie eine unterschiedliche Metrik vergeben.