Festplattendefekt während Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
quasdorff
16

Festplattendefekt während Installation

Beitrag von quasdorff »

Guten Morgen,
habe heute morgen begonnen neues Update einzuspielen und dabei ist eine von insgesamt 6 Festplatten abgeschmiert (SSD). Über die Konfiguration kann ich nicht viel sagen. Die Installation Turbomed lief weiter. Ab Arcobate reader lief jedoch nichts mehr und die Meldung kam keine Rückmeldung von Server. Im weiteren mußte ich Programmkomponenten Impfdoc beenden. Nun beim Öffnen von Turbomed sagt mir dieses es ist eine neue Version vorhanden. Selbes Problem mit einer SSD hatte ich im April da hat mein Systemhaus die Platte ausgestellt und später getauscht. Habe den Server auch schon einmal neu gestartet hier meldet er in auch den defekt einer Platte startet dann aber jedoch durch.
Nun meine Frage:
1. Kann ich Turbomed an den anderen Plätzen starten und neu aufspielen was ist mit der im Protokoll jedesmalenthaltetnden Datenbankaktualisierung?
2. Es piept die ganze Zeit soll ich Server ausschalten und erst Montag wieder starten.

Ich freue mich jetzt schon auf Montag wie soll ich da funktionieren ?
Vielen Dank für die Hilfe.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Festplattendefekt während Installation

Beitrag von schmidt-dietrich »

hm,

wenn also das aktuelle backup und eine Datenbanksicherung vorhanden sind, so müßte sich doch die defekte ssd gegen ein ersatzplatte austauschen lassen?
denn der server hat ja gebootet. vielleicht ist dann ja nur nochmals das update durchzuführen..?
frage ist nur was auf der ssd an daten war - wohl ein hardware raid ?
wäre meine vorstellung dazu
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

quasdorff hat geschrieben:1. Kann ich Turbomed an den anderen Plätzen starten und neu aufspielen was ist mit der im Protokoll jedesmalenthaltetnden Datenbankaktualisierung?
Die Datenbankaktualisierung läuft nur 1x am Server, das Update der Client-Rechner erfordert diese dann nicht mehr, da diese die Datenbank vom Server benutzen. Sollte der Server noch nicht gestartet worden sein, wird die Datenbankaktualisierung beim Start des ersten Client-Rechners bejaht, und dann bei allen weiteren Client-Rechnern nicht mehr benötigt.

Zum Piepen keine Idee (läuft denn die Tastatur??)

Grüsse, Wahnfried
quasdorff
16

Beitrag von quasdorff »

Vielen Dank!
Ich meine ob bei einer defekten Festplatte ich eine Datenbankaktualisierung durchführen kann ohne das diese mir mein System bei der anschließenden Reparatur zerlegt.

Gruss
quasdorff
16

Beitrag von quasdorff »

Der Server besteht ja aus 8 Festplatten diese ist womöglich ein Spiegel einer anderen Festplatte nur habe ich Angst das ich mehr kaputt mache als das es uns hilft.

Gruss
Elkrib
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Sorry,
aber wenn der Server aus 8 Festplatten besteht:::::
Ist eher was für ihren Systembetreuer, ich glaube es gibt nich viele, die acht Festplatten im Server haben in diesem Forum?
Antworten