13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1444
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von RAMöller »

man kann den Fastobject Dienst remote vom Clienten aus stoppen:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ote#p18621
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
18
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Kontaktdaten:

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von Thomas »

Im Taskmanager -> Fastobjectserver Prozezzstruktur beenden.
Also das würde ich auf gar keinen Fall machen, ist auch nicht nötig. Wenn man's mit der Hand macht, kann man den FastObjectServer Dienst sauber beenden (auch im Taskmanager, Reiter "Dienste") oder - wenn's im Batch laufen soll - mit einem

Code: Alles auswählen

net stop "FastObjects Server (x64) 11.0"
Wobei sich hierbei der Name je nach Installationsart ändern kann, im Notfall also einfach mal nur

Code: Alles auswählen

net start
eingeben und den richtigen Namen aus der Liste suchen und genau abschreiben. Damit ist der Datenbankserver auf jeden Fall in einer stabilen Lage und eine Sicherung ist vollständig - nur kann halt in der Zeit garantiert niemand in TM arbeiten, aber wenn das nicht benötigt wird, ist das noch sauberer als der Backup-Mode von tm(w)admin... Und wenn alle Stricke reißen, gibt es auch für das /Cachepraxisdb einen Ersatzweg... aber mal abwarten, was in der finalen Version des Q4-Updates enthalten sein wird...

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1444
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von RAMöller »

@Thomas
wie gesagt, remote geht es auch. Es nervt allerdings, dass die Sicherung während des Praxisbetriebes nicht geht.

@Turbomed: Was ist da los? Ein Update wird zurückgenommen wegen einer unklaren Beschlusslage der kommenden Vertreterversammlung am 20.9.(s. Homepage)? Kann man das vielleicht erklären?
ThaisB
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 13:20
13

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von ThaisB »

wahnfried hat geschrieben:Hallo Herr Buchhorn,

wichtiger wäre mir die TMAdmin.exe, da diese von tausenden (?) Anwendern seit vielen Jahren benutzt wird. Etliche Scripte und Datensicherungs-Methoden basieren auf der TMAdmin.exe, deswegen sollte gerade auch zu diesem Tool die weiter Funktionsfähigkeit gewährleistet sein.
Hallo Wahnfried,

wir prüfen, ob wir die TMAdmin.exe und die TMWinAdmin.exe separat zur Verfügung stellen können.
Eine vollständige Version inkl. der TMAdmin.exe können wir erst nach Beschlusslage zum EBM veröffenlichen.
Da uns die Auswirkungen aufgrund fehlender Informationen noch nicht bekannt sind, haben wir die Version zur Sicherheit vororglich entfernt.
Kasimir hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort,

eine Frage hätte ich aber noch: Was sollen wir, die wir Version 13.4.0 schon installiert haben, nun machen?
Abwarten, bis die neue Version kommt, hoffe ich, weiter nichts.
Hallo Kasimir,
ich kann Ihnen versichern, dass wir je nach Beschlusslage eine entsprechend zuverlässige Lösung anbieten werden.
Sie bzw. diejenigen, die bereits unsere Online Version verwenden, werden keinen Nachteil davontragen.
Details kann ich Ihnen leider frühestens am Freitag mitteilen.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
17

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von msey »

Die Sache mit der KBV stand auf Seite 1 dr Ärztezeitung. Es ist ja auch für alle Beteiligten noch massig Zeit....
Insbesondere die Softwarehersteller sind hier ziemlich blöd dran.
Der Zusammenhang mit TMAdmin erschließt sich mir in diesem Zusammenhang jedoch nicht.

Mein Updateprocedere ist bisher immer folgendes
1 Demoinstallation auf Spielrechner, Neuigkeiten ausprobieren etc.
2 Warten! Unser gemeinsames Board belauschen.
3 Installation auf separaten Rechner mit kompletten Daten, Standardvorgänge inkl. Sicherung / Rücksicherung testen.
4 Warten! Unser gemeinsames Board belauschen.
5 Update in Praxis

Grüße an alle Mitstreiter, auch die bei TM
ThaisB
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 13:20
13

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von ThaisB »

Hallo zusammen,

im Downloadbereich der TURBOMED Homepage wurde ein Patch zur Korrektur der TMWinAdmin und TMAdmin.exe bereitgestellt.
Dieser muss an dem Arbeitsplatz ausgeführt werden, an dem die TMWinAdmin oder TMAdmin.exe verwendet wird.
http://www.turbomed.de/Service/download/00000975.html
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1672
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von Kasimir »

Vielen Dank!
Das ging ja wirklich schnell :D
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
15
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: 13.4 - Fehler beim Stoppen der Datenbank?

Beitrag von Freich »

Prima.
Datenbank lässt sich nach Patch wieder starten/stoppen. :-) :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste