TM Abstürze nach Update 13.3

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
13
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 28 mal

TM Abstürze nach Update 13.3

Beitrag von turbotm »

Nachdem meine Helferin nun Probeabrechnung machen möchte, das Prüfmodul sich meldete mit dem Hinweis, es sei nicht aktuel, habe ich nun doch von Version 13.2.x auf 13.3.3 ubgedatet. Das hätte ich wohl doch lieber sein lassen, denn seit dem spinnt vermutlich Ifap mal wieder. Spätestens bei jedem zweiten Versuch, ein Medikament zu verordnen erscheint der Ifap mit zweitem Icon in der Taskleiste und TM hängt sich auf.
Hat noch jemand das Phänomen ?
Zu erwähnen bleibt noch, dass wir alle Arbeitsplätze über RDP auf dem Server laufen lassen.
Gruß ans Forum
Maier
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: TM Abstürze nach Update 13.3

Beitrag von schmidt-dietrich »

Da muß ich mal nachschauen, denn mir war so als hätten meine Mädesl auch über Abstürze (nur an 1 Client) geklagt mit Win 7 i5 etc.. und da war mir auch aufgefallen das der ifap in der Leiste auch mehrfach erschien...! Kann also durchaus das gleiche PRoblem sein...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
karlauer
14

Beitrag von karlauer »

Hallo,

die Abstürze treten vermutlich nur bis Windows Server 2003 Terminalserver bzw. anderen TS Lösungen auf.

Der Grund ist die neue Funktion in dem Update 13.3, die nicht beendete Prozesse einer vorher laufenden Instanz von TurboMed beenden sollte.
Wahrscheinlich haben die Programmierer diese Funktion ein bisschen übereifrig implementiert und beendet auch gleichzeitig noch laufende Prozesse z.B. ipc.exe usw. anderer Benutzer auf dem Rechner.
Dadurch entstehen ganz witzige Effekte, dass sich die Benutzer gegenseitig ihre TurboMed-Instanzen abschießen und man sich wundert was da los ist.

Ab Windows 7 ist das nicht mehr möglich, da dort Anwendungen nicht mehr mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.

Die Lösung ist einfach die neue Funktion abzuschalten, indem man für jeden Benutzer im Verzeichnis TurboMed/Stationen in der Local.ini die Zeile

TM-Start: laufende Prozesse beenden={...,ipc.exe,...}

in

TM-Start: laufende Prozesse beenden={} ändern.

Dieses kleine Problemchen hat hier über vier Wochen den Praxisbetrieb durcheinander gebracht.

Viele Grüße
schmidt-dietrich
16
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

na das habe ich dann mal im Ordner Turbomed/Programm -> local.ini geändert... mal sehen!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
karlauer
14

Beitrag von karlauer »

schmidt-dietrich hat geschrieben:na das habe ich dann mal im Ordner Turbomed/Programm -> local.ini geändert... mal sehen!
Dort wird es vermutlich nichts ändern, da die Benutzereinstellungen bei einem Terminalserver in TurboMed/Stationen liegen.
turbotm
13
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo Karlauer,
ich glaube, das war ein super Tip. Seitdem habe ich keinen Absturz mehr gehabt. Klingt auch vernünftig, was Sie geschrieben haben.
Nur eine Einschränkung: für Win7 gilt die Problematik auch, wenn man mit RDP arbeitet, und die TM Terminal Einstellungen sind nicht gesetzt.
Nochmals herzlichen Dank
Maier
schmidt-dietrich
16

Hi, da ich nicht im Terminalserver arbeite, scheint es doch zu funktionieren wenn man lokal das ändert..? Mal sehen... Bitte korregieren Sie mich wenn ich falsch liege ;-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

schmidt-dietrich
16

Überigens - keinerlei Abstürze mehr - nachdem o.g. Änderung lokal ini am Win 7 Client Rechner durchgeführt. Prima. :-)
Thx.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

Antworten