BDT-Gesamtexport nur durch Turbomed Partner?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
BDT-Gesamtexport nur durch Turbomed Partner?

Beitrag von Thomas »

Hallo Kollegen,

wieso kann ich eigentlich einen BDT-Gesamtexport nur durch einen Turbomed-Partner machen lassen? Gut - die Frage sollte ich vielleicht besser an Turbomed stellen, ich formuliere um: Wie kann ich ohne TM-Partner einen Gesamtexport machen? Nur über das Hausbesuchsmodul, oder gibt es da eine sauberere Funktion? Oder was macht der TM-Partner denn, wenn es um den Gesamtexport geht; hat das jemand schon mal gesehen? Eine Kennwort-Abfrage, wie sie im Wiki beschrieben wird, habe ich jedenfalls nicht bekommen...

Viele Grüße,
Thomas
wahnfried
20

Re: BDT-Gesamtexport nur durch Turbomed Partner?

Beitrag von wahnfried »

Thomas hat geschrieben:Hallo Kollegen,

wieso kann ich eigentlich einen BDT-Gesamtexport nur durch einen Turbomed-Partner machen lassen? Gut - die Frage sollte ich vielleicht besser an Turbomed stellen, ich formuliere um: Wie kann ich ohne TM-Partner einen Gesamtexport machen? Nur über das Hausbesuchsmodul, oder gibt es da eine sauberere Funktion? ...Eine Kennwort-Abfrage, wie sie im Wiki beschrieben wird, habe ich jedenfalls nicht bekommen...
Hallo Thomas,

das ist ein komplexes Thema, da offensichtlich TurboMed in der Letzten Zeit mehrfach etwas an dieser Hürde verändert hat.

Das Hausbesuchsmodul exportiert immer nur das aktuelle Quartal. Damit geht also ein Gesamt-Export nicht. Eine Passwort-Abfrage war seit etwa 2007 als Hürde für den BDT-Gesamt-Export vorgesehen, es war nach Berichten meist problemlos möglich, das Tagespasswort von TurboMed zu bekommen - also wollte TurboMed eigentlich nur wissen, wer warum wann...

Relativ neu ist die Aufforderung (nach Auswählen des Gesamt-Exportes bei dessen Start), anstelle eines Tagespasswortes den Service-Partner anzufordern, ich weiß aber nicht, seit wann dies so geregelt ist - kann dies immer nur überprüfen, wenn ich mal in einer fremden Praxis oder bei einer frischen Installation mit Praxisdaten befreundeter Praxen (für einen derer Rechner) arbeite, da ich hier in meiner Praxis den Gesamt-Export weiterhin problemlos durchführen kann - zumindest bis 12.1.1...

Seit Version 12.2.1. fällt dagegen auf, daß beim Versuch, den Gesamt-Export durchzuführen, nur ein VBScript-Fehler angezeigt wird. Mangels Passwort-Kenntnis kann man dann den Quelltext des Formulars zur angegebenen Fehlerzeile nicht öffnen. Das Verwenden der Datei "BDT_Export.tmf" aus 12.1.1 behebt die Fehlermeldung NICHT. Ob sich nun zu diesem Zeitpunkt etwas an der BDT-SChnittstellenbeschreibung geändert haben könnte oder ob die Veränderungen nur Hürdencharakter haben, wäre noch zu ergründen.

Grüsse, Wahnfried
HoTsoft
18

Beitrag von HoTsoft »

wahnfried hat geschrieben: das ist ein komplexes Thema, da offensichtlich TurboMed in der Letzten Zeit mehrfach etwas an dieser Hürde verändert hat.
Die sauberste Lösung wäre ein hack auf der BDT_export.tmf:
Passwortschutz entfernen, die entsprechende Abfrage ändern, tmf speichern. So ginge das.
Ist aber nicht zulässig.
OH
19

Beitrag von OH »

Ich finde das eine riesen S...... !!!
Die Daten gehören meiner Meinung nach uns bzw. den Patienten, bestimmt aber nicht einer EDV Firma.
Die Firma DAVID hatte annodazumal als ich den Wechsel angekündigt hatte mit dem letzten Update den BDT-Gesamtexport gesperrt
und wollte für das Export-PW knappe 1000,-.
Dies wurde mir damals auf meinen wütenden Anruf sogar bestätigt.
Eine Datenrücksicherung sparte dann einen haufen Geld.
Meiner Meinung nach sind das Drückermethoden, vielleicht etwas fürs Kartellamt ???
Was müssen wir uns eigentlich noch alles bieten lassen ????
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Sehr geehrter Kollege,
schauen Sie doch mal in Ihren Software-Überlassungsvertrag. Solange ich Chef von TurboMed war, stand stets im Vertrag, dass eine freie, kostenlose BDT-Schnittstelle in TurboMed enthalten ist! Das ist m.E. auch eine Selbstverständlichkeit, denn die Daten gehören ja wohl dem Arzt und sonst niemandem!!!
Viele Grüße aus Kiel
Dr. von der Burchard
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Um das eben geschriebene noch zu vertiefen, hier ein Auszug von der aktuellen TurboMed-Web-Seite

http://turbomed.de/turbomed/produkttour ... nittstelle

Da steht nämlich folgendes:

BDT-Schnittstelle

Die BDT-Schnittstelle ist Ihre persönliche Garantie dafür, dass Sie jederzeit uneingeschränkter Besitzer Ihrer Daten sind. Hätten Sie eine computerlose Praxis, würden Sie alle Daten in eine Papierkarteikarte eintragen. Diese könnten Sie nach Belieben ablegen, aussortieren, beim Umzug mitnehmen etc. Sie besäßen die Daten in jedem Fall in „materieller" Form.

Doch wie sieht es aus, wenn Sie Ihre Daten in ein PC-Programm eingeben? Hierbei werden sie in einem für Sie letztlich nicht greifbaren Format abgespeichert. Im Falle einer technischen Panne haben Sie keinen Zugriff darauf. So stellt sich die Frage, wie Sie Ihre Daten aus einem alten System herausbekommen und in eine neues transferieren können.

Damit hier keine unangemessene Abhängigkeit vom Hersteller besteht, hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung bereits vor Jahren die sogenannte BDT-Schnittstelle (Behandlungs-Daten-Träger-Schnittstelle) definiert. Dahinter verbirgt sich eine umfangreiche Tabelle, mit deren Hilfe aus Ihrem System Daten strukturiert und allgemein verständlich auf Ihre Festplatte oder andere Datenträger ausgelesen werden können und von dort aus für den Import in ein anderes Programm bereitstehen. Die BDT-Schnittstelle ist sozusagen ein Dolmetscher, welcher Ihre Daten in eine allgemeinverständliche Sprache übersetzt und für die Übertragung in beliebige andere Systeme aufbereitet.

Ergo: Nur wenn Sie über eine funktionierende BDT-Schnittstelle verfügen, sind Sie im vollen Besitz Ihrer Daten.

TURBOMED ist seit jeher ein Vorreiter und Verfechter des BDT-Gedankens. Die Daten im PC gehören dem Arzt, nicht etwa einem Softwarehersteller. Deshalb war von Anfang an eine BDT-Schnittstelle bei TURBOMED integriert. Das bedeutet konkret: Sie können Ihre Daten jederzeit mitnehmen und natürlich auch solche anderer Systeme einlesen, sofern diese im BDT-Format vorliegen.

Unser dringender Rat: Kaufen Sie niemals ein System ohne BDT-Schnittstelle!
OH
19

Beitrag von OH »

Schön, dass Sie auch hier sind Herr Kollege von der Burchard !
Seit wann sind Sie nicht mehr Chef des Unternehmens ?
Ich habe den Eindruck, dass sich spätestens seit Ihrem Weggang in Bezug auf Nutzerorientierung und Kollegenfreundlichkeit einiges verschlechtert hat,
zu Gunsten diverser kommerzieller Interessen (z.B. auch diese ganzen sinnlosen Drittanbieterwerbungen die pausenlos eingeblendet werden usw.)

Genau dieses Versprechen von TM damals, dass wir Besitzer des Datenstamms bleiben, dass wir vieles selber einrichten können,
dass man nicht übermässig gemolken und erpresst wird, und ein wirklich ansprechendes und vielseitig nützliches Programm bekam,
bei dem man nicht für jede Zusatzfunktion extralöhnen muss,
verbunden mit dem Versprechen jederzeit problemlos wechseln zu können

hatte mich von TM überzeugt, weil ich dachte, bei denen spricht die Qualität für sich selbst.

Anfangs war ich äußerst zufrieden, seit dem ....

Vermutlich können wir immer noch die Daten mitnehmen,
aber nur über den erzwungenen und kostenintensiven Umweg über den Servicepartner
und das finde ich eine inakzeptable Abz.... !!!
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Sehr geehrter Kollege 'OH',

also ich bleibe dabei: m.E. haben Sie einen Rechtsanspruch auf eine freie BDT-Schnittstelle. Die ist Ihnen als TurboMed-Anwender vertraglich garantiert. Und so steht es ja auch genau auf der Homepage von TurboMed.

Dieses üble Verhalten von anderen Software-Anbietern (ich nenne besser keine Namen) hat mich früher schon stets wahnsinnig geärgert: die Hergabe der eigenen Praxisdaten als kostenpflichtige Leistung zu verkaufen...zum Schluß noch mal richtig 'abzusahnen'...das hat schon Erpressungscharakter!

Seien Sie froh, dass Sie bei TurboMed sind. Hier sollten Sie solche Schwierigkeiten nicht haben!

Viele Grüße aus Kiel
wahnfried
20

Re: BDT-Gesamtexport durch Turbomed Partner?

Beitrag von wahnfried »

OH hat geschrieben:Vermutlich können wir immer noch die Daten mitnehmen,
aber nur über den erzwungenen und kostenintensiven Umweg über den Servicepartner
und das finde ich eine inakzeptable Abz.... !!!
...ich würde die unausgesprochene Wortwahl verständnisvoll für relevant halten, da der Servicepartner sicherlich die Anleitung nicht am Telefon gibt. Wobei ich aus bisheriger Erfahrung sagen muß, daß die Exportdatei normalerweise immer etliche Fehler enthält (auch jetzt), deren Behebung für das Verwenden des Exportes für weitere Zwecke notwendig ist (zur Not Patienten mit Fehlern löschen...) und ggfs auch zeitaufwendig. Was den Service-Partner dann ggfs. aber auch teurer macht...

Grüsse, Wahnfried
RoNö
17

Beitrag von RoNö »

Hallo Zusammen,

ich habe vor 4 Wochen den Freischaltcode für die BDT-Schnittstelle direkt nach Anruf bei der Hotline in Kiel erhalten.
War überhaupt kein Problem und hat auch nichts gekostet :-)
Thomas
19

Beitrag von Thomas »

Hallo RoNö,

und wie ist das dann bei Ihnen gelaufen? Wo muss man denn überhaupt den Code eingeben? Denn ich bekomme nicht einmal eine Frage danach, wenn ich über Sonstiges->Bdt->Export gehe, dann Gesamtexport auswähle und Starte, kommt keine Frage nach einem Code, sondern einfach die Feststellung, ich solle mich an den Partner wenden.

Vielen Dank,
Thomas
RoNö
17

Beitrag von RoNö »

Hallo Thomas,

das ging irgendwo über einen Punkt Freischaltung oder so ähnlich. Ich kann gerade nicht nachschauen - mache ich aber heute Abend mal.
Ich hab es mir irgendwo aufgeschrieben... :-)

Gruß
RoNö
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

jede Praxis bekommt direkt durch die Hotline den Freischaltcode für den BDT-Export mitgeteilt.
Über die Modul-Freischaltung (über Sonstiges-Wartung) wird der BDT-Export dann EINMAL für die Praxis freigeschaltet und der Gesamt-Export kann anschließend beliebig oft gestartet werden.
Eine Kontaktaufnahme zum Partner ist NICHT erforderlich. Die Hinweismeldung, die erscheint ist schlichtweg falsch und wird umgehend geändert.
Entschuldigen Sie die Verwirrung, die anscheinend ausgelöst wurde.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Thomas
19

Beitrag von Thomas »

Liebe Frau Ramm,

vielen Dank für die Klarstellung - dann ist damit ja alles geklärt. Schön, dass es am Ende doch einfacher ist, als es die Meldung einen befürchten ließ.

Viele Grüße,
Thomas
OH
19

Beitrag von OH »

Hallo Frau Ramm,
Sie lassen mich wieder hoffen, dass TM weiter mit Leistung und Preis überzeugt
und keine dubiosen Knebelmethoden nötig haben wird,
Freundliche Grüße,
OH
drscheller

Beitrag von drscheller »

Liebe Kolleginnen und Kollegen
hierzu möchte ich meine Erfahrungen mit der TM-Hotline posten:

Da ich die BDT-Schnittstelle auch "offen" haben möchte (für mich, präventiv), gab ich meiner Mitarbeiterin vorgestern den Auftrag, die TM-Hotline tel. zu kontaktieren. Antwort von TM: Ich solle mich an den TM-Händler wenden.
Danach erneuter Versuch meiner Mitarbeiterin, unter Hinweis auf die Tatsache, daß TM die Öffnung der Schnittstelle garantiere. Antwort: Es bestehe keine Chance, den Freischaltcode auf diesem Wege zu erhalten, ich solle mich an den TM-Vertriebspartner wenden. Dies sei eine Vorgabe der Geschäftsführung.

Gestern rief ich selbst bei der TM-Hotline an, am Telefon war Frau Stühlmeyer, und wiederholte meinen Wunsch nach Übermittlung eines BDT-Freischaltcodes. Daraufhin meinte sie: "Wofür brauchen Sie den denn?", ich sollte mich an meinen TM-Vertriebspartner wenden. Nachdem ich ihr in kurzen Zügen den Inhalt dieses Threads, insbesondere das Statement von Frau Telse Ramm dargestellt hatte, verband sie mich. Nach einigen Minuten war dann Herr Springer von TM an der Leitung, dem ich nochmals meine Anliegen schilderte. Seinem Kenntnisstand nach, sagte er, sei es richtig, daß man sich als TM-Kunde wg. eines BDT-Freischaltcodes an den TM-Vertriebspartner wenden müsse, die Diskrepanz zur Aussage von Frau Ramm hier konnte er mir nicht erklären... Er versprach Klärung, ich bat um Rückantwort per email.
Heute erhielt ich von Herrn Springer eine email mit dem Freischaltcode, der n. Angaben den BDT-Gesamtexport für 181 Tage freihaltet.

SO ganz klar und eindeutig, wie Frau Ramm es weiter oben darstellt, scheint die Geschäftspolitik von TM in dieser Frage also nicht zu sein. Der Code ist schwer zu bekommen, der Export kann zwar, wie Frau Ramm schreibt, beliebig oft, aber eben nur für einen Zeitraum von 181 Tagen durchgeführt werden.

Schönes Wochenende!

Thomas
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Dr. Scheller,

danke für Ihren Erfahrungsbericht - anscheinend waren nicht alle Kollegen bei uns im Haus auf dem gleichen Stand.
Nun sind sie es. Die BDT-Schnittstellen-Freischaltung erfolgt über die Hotline.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Antworten