Prüfmodul-Fehler nach eGK-Einsatz

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Chefschwabe
21

Prüfmodul-Fehler nach eGK-Einsatz

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

bei uns ist in der Praxis bei vielen Patienten im probeabrechnungslauf ein fehlerhinweis aufgetaucht.
"Bei KVK-Einsatz müssen die Felder 3105, 4110,4112 und 4113 vorhanden sein. Fehler muss beseitigt werden."

Nach Auskunft der TM-Hotline ist das Problem dort bekannt und in Arbeit.

Der Fehler entstehe, wenn in der Praxis ein Behandlungsfall manuell aufgenommen werde und die eGK erst später eingelesen wird und dabei die Abfrage nach einem Kassenwechsel mit "Nein" beantwortet wird.
In diesen Fällen werde keine korrekte Kartenvorlage durchgeführt.

Abhilfe sei im Moment schlicht, das o.g. Procedere zu vermeiden und bei neuen Fällen die Frage nach dem Kassenwechsel mit "Ja" zu beantworten. Es entstehe dann eine neuer Behandlungsfall und den alten behandlungsfalle könne man schlicht löschen.

Bei bereits vorhanden "fehlerhaften" behandlungsfällen solle man die eGK erneut einlesen und beim Einlesen einen neuen Behandlungsfall anlegen. Eine eGK-Vorlage behebe den Fehler nicht.

Ein Zwischenupdate folgt "irgendwann" :shock:

Grüsse vom Neckar

chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Prüfmodul-Fehler nach eGK-Einsatz

Beitrag von mh »

Gleiches Problem auch bei uns: Viele Prüflauf-Fehler.

Vielen Dank an Chefschwabe für die umgehende Nachricht im Forum. Ich hätte mir sonst den Wolf gesucht ...
MfG
mh
Chefschwabe
21

Re: Prüfmodul-Fehler nach eGK-Einsatz - Aktualisierung

Hallo,

leider hilft das Workaround der Hotline nicht weiter.

Der Fehler besteht weiterhin.

Werde am Montag nachmal in Kiel nachfragen......es kann ja nicht sein, dass wir einfach nur warten dürfen...
Chefschwabe
21

Gaaaanz toll

Hallo,

neueste Aussage von der Hotline:

"Den Fehler können Sie ignorieren, wir werden mit dem nächsten Update versuchen (!!) :evil: einen Wartungslauf anzustossen, der den Fehler beseitigt. Ein Zwischenupdate wird es nicht geben. Das Quartalsupdate wird rechtzeitig vor der nächsten Abrechnung bei Ihnen eintreffen."

Na da sind wir doch alle begeistert, das TM es tatsächlich einmal schaffen will, die DVD pünktlich rauszuschicken. Ich bekomme eine Montagmorgen Lachflash!

Liebe Frau Ramm, ich weiss Sie lesen mit....So genervt, wie ich gerade am Telefon abgefertigt worden bin......Vielleicht sollte ich einfach mal meine Wartungsgebühren kürzen!?! Für jeden Fehler um 1 euro? cool, dann bekomme ich bald nen dicken Scheck aus Kiel.
Wie wärs, wenn wir für das Geld auch mal was vernünftiges bekommen, dass nicht I-fox heisst???
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 72 mal

Beitrag von RAMöller »

klingt wirklich gruselig, mich graut schon vor der ersten Probeabrechnung.
HP
20

Beitrag von HP »

Hallo,

vor 2 Wochen war die Antwort von TurboMed auf das Problem:
„ Ich bitte Sie, diese Meldung vorerst zu ignorieren. Wir werden zu dieser Fehlermeldung einen Wartungslauf erstellen, der diesen Fehler behebt. Ich bitte Sie zukünftig, Patienten direkt über die Versichertenkarte einzulesen, manuell vorher angelegte Behandlngsfälle zu löschen. „
Dann meine Frage:
Wo finde ich auf der „aktuellen“ TurboMed/Homepage einen Hinweis auf dieses Problem, das wahrscheinlich bei fast allen Anwendern vorkommt und zu Hunderten von Anrufen führt? Wäre das nicht ideal geeignet für einen deutlichen Hinweis auf der Homepage von TurboMed?
Antwort: „Wir sind dran, unsere Anwender schnellstmöglich zu informieren“
Dies war am 26.4.2012. vor 12 Tagen!

Ich habe bisher keinen Hinweis auf das Problem auf der Homepage gefunden.
Vielleicht kann mir ja Frau Ramm sagen, wo ich suchen musste.

Viele Grüße
HP
Chefschwabe
21

guten Morgen,

Die telefonische Aussage gestern war eindeutig: Es wird keinen vorherigen Wartungslauf geben. Dieser soll NUR mit dem Quartalsupdate kommen.

Ärgerlich daran ist nur, dass das Neuanlegen eines Behandlungsfalles nix bringt. Dieser wird auch als Fehlerhaft gelistet. Wahrscheinlich muss ich VOR erneutem Einlesen der Karte, alle Daten des manuellen Behnadlungsfalles löschen. Das ist aber nicht praktikabel, die Einträge brauche ich ja noch....

Viele Grüsse vom Neckar

Chefschwabe
Hausarzt
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Hausarzt »

Hallo,

nach Fehlern in der Probeabrechnung habe ich heute mal eine komplette Abrechnung durchgeführt. Die bei der Probeabrechnung angemahnten Patienten mit obig benanntem Fehler lassen trotzdem nach Prüfung durch das Prüfmodul ein Einreichen der Abrechnung bei der KV zu - insoweit erstmal beruhigend.

Ist dies bei Euch anders?

Grüße.
RV-HLK
17

Beitrag von RV-HLK »

Na ja, beruhigend finde ich das überhaupt nicht: die o.g. Abrechnungs-Fehlermeldung von Turbomed führt dazu, dass die betroffenen Fälle gar nicht erst in die Abrechnungsdatei hineinkommen - deswegen können sie auch vom Prüfmodul nicht moniert werden .... Vergleichen Sie doch mal die Zahlen, oder suche Sie einige Patienten mit dem o.g. Fehler in der Sortierliste des Prüfmoduls (unter Turbomed\KVDT\Abrechnungen\<eigene KV-Nr>\20122\ADT\Sortier.pdf) - Sie werden sie nicht finden.

Verärgert und frustriert
RV-HLK
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 72 mal

KVK und eGK?

Beitrag von Lazarus »

Ich habe eine Probeabrechnung gemacht, und einen Fall mit der Fehlermeldung "Bei KVK-Einsatz müssen die Felder 3105, 4110,4112 und 4113 vorhanden sein. Fehler muss beseitigt werden"

Die Fehlermeldung verschwand im Einzelprüflauf, nachdem ich einen neuen Fall angelegt habe und die Frage nach der Übernahme der Daten der vorgelegten Karte bejaht habe. Das Seltsame ist, dass im ersten Behandlungsfall von der Vorlage einer KVK und im zweiten manuellen Behandlungsfall von einer eGK ausgegangen wird. Rätselhaft, viele Patienten führen beide Karten mit sich. Mal KVK mal eGK? Das scheint das Programm an seine Grenzen zu bringen. Auf jeden Fall wurde der erste, bemängelte Behandlungsfall Fall primär nicht manuell angelegt.
Lazarus
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Irgenwo hat TM derzeit ein Problem mit dem Verarbeiten der Einlesedaten der KVK/eGK.

Alle Prüflauffehler bzgl. fehlerhafter KVK-Daten (auch der: eGK-Versichertnnummer zu kurz) konnte ich mit dem beschriebenen Workaround VOR der nächsten Abrechnung beheben. Wichtig der Hinweis von Lazarus, dass die KVK-Daten übernommen werden sollten.
MfG
mh
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Augendoc »

Hallo am Freitag Morgen,
Ich habe gestern auch mal so aus Spaß die komplette Abrechnung gemacht. Danach hatte ich keinen Spaß mehr.
Bei mir fallen insgesamt 8 Patienten raus, davon haben aber nur 3 den Fehler 4109, 3105, 4110, 4112 und 4113.
Die restlichen 5 haben den "Fehler 3119: Zu diesem Feld aus der Liste (Straße des Patienten 3107. PLZ des Patienten 3112 wurden keine Angaben gemacht. Falsche Stelle für das Feld 3119."
Wenn ich die Daten des Pat anschaue, sind natürlich alle Felder gefüllt, und zwar grau hinterlegt, so dass ich davon ausgehe, dass sie mit der schicken neuen EGK reingekommen sind. Der Hotline durfte ich ein Fax von der Fehlerliste zuschicken. Nun warte ich ......
Ich werde berichten, wenn ich was Neues weiß...
Viele Grüße vom Augendoc
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Augendoc »

Hallo an alle,

die Hotline konnte weiter helfen, schon am Freitag: Ich habe das letzte Update von Ende März 2012 nicht eingespielt. http://www.vondoczudoc.de/posting.php?m ... =11&t=3694#
Zur Quartalsabrechnung 1/12 war es nicht rechtzeitig da; gebraucht hatte ich es für die Abrechnung 1/12 auch nicht, ging alles so durch. Was sollte ich mir also den Stress mit nicht mehr funktionierenden Einstellung usw. nach einem mit heißer Nadel gestricktem Update machen??
Jetzt hoffe ich auf das pünktliche Eintreffen des Updates Ende Juni und werde mal sehen, was dann aus meinen Fehlern wird. Sonst muss ich halt doch noch das Update vom März einspielen....

Quartalswechsel bleiben spannend!

Viele Grüße vom Augendoc
msey
18

Beitrag von msey »

TURBOMED-Update v12.2.6
behebt das Problem, eben getestet
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 99 mal

Beitrag von rfbdoc »

Die Version 12.2.6 scheint das Problem zu lösen. Allerdings ist bei einem Patienten der Landwirtschaftlichen Krankenkasse trotz korrekt eingelesener eGKV die Versicherungsnummer zu kurz (Fehler muss laut Abrechnungsprotokoll behoben werden).
R.F.B.
Chefschwabe
21

Danke für den Update-Hinweis.

Auf die von der Hotline versprochene mail warte ich naturgemäss noch *grins*

Schöne Pfingsten und guten Start in die verkürzte Woche

Viele Grüsse

derChefschwabe
Antworten