Client-Installation unter Win7

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kühl, Telse
15

Re: Client-Installation unter Win7

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

ich bin ja nicht so die Technik-Tante (manchmal doch blond)...aber ich habe unseren Systemadmin gefragt und folgende Antwort bzw. Fragen bekommen:

Die Empfehlung TurboMed auf D: zu installieren hat folgenden Grund:
Beim Wiederherstellen z.B. nach einem Crash kann man C wiederherstellen ohne dass TurboMed „angefasst“ wird.

Zudem kommt es vor, dass die Sicherheitseinstellungen auf C nicht richtig geschrieben werden.
Das vermute ich auch hier, obwohl tm_user schreibt, dass er die Benutzerrechte überprüft hat.

Haben die Benutzer ein Kennwort?
Kann von W7 aus die TurboMed Freigabe gesehen werden?
Kann testweise im TurboMed Verzeichnis ein Ordner erstellt werden?

Dann: Freigabe UND Sicherheit explizit für einen User einrichten und schauen ob es was ändert.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter...
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

kurzer Hinweis zu den Freigaben/Berechtigungen:

Angenommen ein Benutzer greift auf einen freigegebenen Ordner XY zu, dann prüft Windows

1. Ob der Benutzer auf die Freigabe berechtigt wurde (und ggf. mit welchen Berechtigunge, lesen/schreiben,...) - also z.B. ob er Mitglied in der berechtigten Gruppe ist, falls ja, geht es weiter mit (2), falls nein, ist hier schon schluss.

2) Anschließend werden die NFTS-(Dateisystem-)Berechtigungen geprüft, ob der Benutzer hier auch die nötigen Rechte hat (die granularer vergeben werden können als auf Freigabeebene). Je nach dem was die Prüfung ergibt, darf der Benutzer dann auf die entsprechende Art zugreifen oder auch nicht.

Heisst: es kann z.B. auf Freigabeebende gerne "Jeder" Vollzugriff haben, letztlich entschieden wird dann anhand der Dateisystem-Berechtigungen (Z.B. Benutzer voll, Jeder lesen, Admin voll).
Wichtig: Sollte irgendwo ein explizites Deny (Verbot) konfiguriert sein, so hat dieses Vorang vor einer evtl. wiedersprechenden Erlaubnis.

Beim Ändern von Berechtigungen kann es manchmal nicht schaden, sich ab- und wieder anzumelden.
goerg
14
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von goerg »

Sehr geehrter Tm_user: auch ich habe zunächst mit einem Client und Win 7 begonnen und diesen über das Netzwerk mit dem Server verbunden. Auch ich habe auf dem Client Turbomed unter C: eingespielt und damit keinerlei Probleme. Auch bei meinen anderen Rechnern, die noch unter XP laufen, befindet sich Turbomed jeweils auf C: Daran sollte das Problem nicht liegen. Falls Sie sich vom "neuen" Client nicht bei Turbomed (Server) anmelden können, würde ich zunächst alle Firewall Einstellungen überprüfen. ( Virenscanner und auch (Win7) Firewall kurzzeitig deaktivieren ) Dann würde ich nachprüfen, ob der Rechner am Router richtig angemeldet ist, bei der Fritz Box ist das sehr einfach. Dann im Win Explorer des Clients nachsehen, ob sich der Turbomed Ordner auf dem Server öffnen läßt. Sollte bis hierher alles funktionieren, sind es wahrscheinlich die Einstellungen in den Grundeinstellungen von Turbomed auf dem Client, die falsch sind. In diesem Fall über Sonstiges, Grundeinstellungen auf den Ordnerpunkt Verzeichnisse gehen und dort unter TurboMed die Einstellungen überprüfen. Dazu am besten einen anderen funktionierenden Client nehmen und die Werte übertragen. Leider sind es immer absolute Kleinigkeiten, die viel viel Zeit kosten. Nicht aufgeben!
TM_user
14

Beitrag von TM_user »

Hallo,

hier mal ein kurzes Feedback:
tihei hat geschrieben: ... Packen Sie bitte mal unter FREIGABE und unter SICHERHEIT die Benutzergruppe "BENUTZER" hinein und statten diese bitte mit Vollzugriff auf das TurboMed-Verzeichnis aus!
Hat leider an der Situation nichts verändert - sorry, aber den 2. Satz hatte ich bei Ihrem 1. Posting total überlesen.

Ramm,Telse hat geschrieben: ... Haben die Benutzer ein Kennwort? Kann von W7 aus die TurboMed Freigabe gesehen werden? Kann testweise im TurboMed Verzeichnis ein Ordner erstellt werden?
Dann: Freigabe UND Sicherheit explizit für einen User einrichten und schauen ob es was ändert....
Zudem kommt es vor, dass die Sicherheitseinstellungen auf C nicht richtig geschrieben werden.
Ja, die Benutzer haben ein Kennwort - beim Client, als Domänenbenutzer, und auch für TurboMed.
Von Win7 aus kann ich auch die TM Freigabe sehen, und auch Ordner und Dateien im TM-Verzeichnis anlegen, ändern und löschen.
Das expliziete Einrichten für einen User werde ich noch testen.
Sollten die Sicherheitseinstellungen auf C nicht korrekt geschrieben worden sein, so bedeutet das, daß der PC komplett neu installiert werden muss - oder ??

georg hat geschrieben: ... ich würde zunächst alle Firewall Einstellungen überprüfen ( Virenscanner und auch (Win7) Firewall kurzzeitig deaktivieren )
... dann würde ich nachprüfen, ob der Rechner am Router richtig angemeldet ist,
... sind es wahrscheinlich die Einstellungen in den Grundeinstellungen von Turbomed auf dem Client, die falsch sind ...
Das Abschalten des Virenscanners habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg, die Firewall habe ich noch nicht deaktiviert - Danke für den Tipp.
Der PC ist am Router korrekt angemeldet.
Und bezüglich der Grundeinstellungen habe ich mir extra einen 2. PC danebengestellt, und die Einstellungen überprüft, diese sind alle korrekt.

Vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen ... ich hoffe, dass ich das Problem noch lösen kann.

Viele Grüße
TM_user
14

Beitrag von TM_user »

Hallo, guten Morgen,

ich muss nochmals eine Frage stellen:

Ich habe nun die Platte C geteilt, und TM auf D installiert.

Es gab Probleme bei der Installation von CD, also habe ich das NetSetup ausgeführt - hat auch einwandfrei geklappt.

TM lässt sich öffnen, doch leider kommt es zu Fehlermeldungen ( die Grundeinstellungen seien zu überprüfen ), diese sind aber korrekt.
Ich kann im Moment leider nicht die konkreten Fehlermeldungen posten, da ich noch zu Hause bin.
Die Meldung besagt aber: wegen einem schwerwiegendem Fehler sei TM neu zu installieren.

Nun meine Fragen:
1. In der Registry befinden sich ja noch Einträge, die auf die Festplatte C verweisen - sollten diese gelöscht werden bevor ich TM erneut installiere?
2. Ist es möglich die lokal.ini und global.ini von einem XP Client zu kopieren - oder gibt es da Probleme mit Win7?

Viele Gruße und vielen Dank ....
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

TM_user hat geschrieben:TM lässt sich öffnen, doch leider kommt es zu Fehlermeldungen ( die Grundeinstellungen seien zu überprüfen ), diese sind aber korrekt.
Suchen Sie doch mal in der per Editor geöffneten Global.ini und Local.ini nach "C:", kommt wahrscheinlich noch vor und müsste dann wohl "D:" heißen.
TM_user hat geschrieben: 1. In der Registry befinden sich ja noch Einträge, die auf die Festplatte C verweisen - sollten diese gelöscht werden bevor ich TM erneut installiere?
Normalerweise reicht eine Neuinstallation aus, um die Pfade in der Registry neu zu setzen - zumindest bei XP. Einfach TurboMed-Ordner umbenennen, dann sollte eine Neuinstallation angeboten werden.
TM_user hat geschrieben:2. Ist es möglich die lokal.ini und global.ini von einem XP Client zu kopieren - oder gibt es da Probleme mit Win7?
Bei XP gibt es manchmal Probleme nach Kopieren der Lokal/Global.ini - dann hilft es, in die frisch erzeugten ini's der Neuinstallation den gesamten Inhalt der ini's von dem anderen (gleich aufgebauten) Client einzukopieren, von dem man die Einstellungen übernehmen will. Besser den frisch erzeugten TurboMed-Ordner Kopieren und mit der Kopie weiterarbeiten, bei einem Fehler kann dann mit einer erneuten Kopie frisch neu begonnen werden.

Das sind aber keine Win7-Erfahrungen - vielleicht hilft es trotzdem.

Grüsse, Wahnfried
TM_user
14

Beitrag von TM_user »

Hallo TM-Helfer,

es hat nun endlich funktioniert TM zum Laufen zu bringen - wo nun eigentlich der/die Fehler lag? Ich weiss es ehrlich gesagt bis jetzt immer noch nicht.

Ich habe nun TM per NetSetup auf eine separate Partition installiert, die .ini-Dateien eines anderen Clients entsprechend geändert, und es funktioniert.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass es irgendwo im Netzwerk ein Problem gibt, denn der Start von TM bei dem Win7 PC dauert bestimmt doppelt so lange
wie bei den XP PCs, beim Arbeiten bemerke ich allerdings keinen Unterschied.

Ich mache mich mal hier im Forum auf die Suche.

Vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen :-)
Antworten