Fehler beim laden eines Objekts, EBM2008Ziffer

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mmih
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

Fehler beim laden eines Objekts, EBM2008Ziffer

Beitrag von mmih »

Guten Tag,

bei einem Patienten ein Problem: wenn ich nach Aufruf des Patienten mit F3 die Liste (der Behandlungen?) aufrufe erhalte ich eine Fehlermeldung: Fehler beim Laden eines Objekts 'PraxisDB§(...)' vom Typ 'EBM2008Ziffer'. FastObjects Fehler -2107, das Objekt wurde gelöscht oder nicht gespeichert. Schlußendlich führt der Fehler zum Absturz der Software.

Daraufhin habe ich gestern Abend eine Reorganisation der Datenbank durchgeführt, was jedoch nicht zum Erfolg führte. Eine Mitarbeiterin der Turbomed-Hotline hat mit mir ausprobiert, ob dies vom angemeldeten Benutzer (im Normalfall auf allen Plätzen "praxis", testweise nun einmal "tmuser") abhängig ist, was nicht der Fall ist. Weiterhin sollte ich nachsehen, ob evtl. eine leere Zeile in der Kartei vorhanden ist, was nicht der Fall war. Daraufhin wurde ich gebeten mich an den zuständigen Turbomed-Partner zu wenden, da dies nicht zu den Aufgaben der Hotline gehört.

Ich hatte gestern ebenfalls vor eine Überprüfung der Datenbank zu starten; dies war jedoch nicht möglich, da die letzte Überprüfung Fehler zutage gebracht hat. Eine Möglichkeit diese zu beheben oder trotzdem die Überprüfung durchzuführen ist mir nicht bekannt.

Hat jemand Ratschläge für mich, die bei der Beseitigung des Fehlers helfen können - auf den Partner würde ich gerne verzichten.

Martin
wahnfried
20

Re: Fehler beim laden eines Objekts, EBM2008Ziffer

Beitrag von wahnfried »

Wenn es bei F3 kommt, müßte es, sofern eine aktuelle Ziffer betroffen ist, auch in F2 kommen. Die Meldung "EBM2008-Ziffer" deutet aber auf ein früheres Quartal, da seit einigen Quartalen der EBM2010 aktiv ist.

Spiegeln SIe die Datenbank auf einen z.Zt nicht benötigten Clientrechner, starten Sie diesen als Einzelplatz und kopieren SIe zur Sicherheit nochmals dort die PraxisDB (sicherheithalber dafür die Netzwerkverbindung deaktivieren) und versuchen Sie ab Quartal 4/2010 nach früher einen Quartalsfall nach dem anderen zu löschen, um zu prüf -en, bei welchem gelöschten Quartal der Fehler weg wäre.

Wenn das Problemquartal bestimmt wäre: Netzwerkverbindung wieder aktivieren, PraxisDB erneut vom Server auf den Client spiegeln und Netzwerkverbindung wieder deaktivieren. Jetzt Datenbankkonsistenz prüfen.

Falls am Einzelplatz danach der Fehler weg wäre: dasselbe auch am Server...
Falls nicht: Problempatient "Export nach Hausbesuch" über "Datensicherung - Hausbesuch" für die Zeit des gesamten Problemquartals - dann das Problemquartal löschen, dann wieder "Import nach Hausbesuch". Frage, ob dann das Problem weg wäre (durch neu in die Datenbank schreiben...). Falls ja: Umstellung auf Netzwerkbetrieb, Probemquartal bei dem Pat. am Server löschen und von dem Client, an dem im Einzelplatzbetrieb das Problemquartal exportiert wurde, nun im Netzwerkbetrieb: "Import nach Hausbesuch" in die Server-Datenbank. Dann ist das Quartal wieder neu erstellt.

...zur Zeit keine weitere Idee...

Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...versuchen Sie ab Quartal 4/2010 nach früher einen Quartalsfall nach dem anderen zu löschen, um zu prüfen, bei welchem gelöschten Quartal der Fehler weg wäre.
Das ist leider ein Denkfehler auf die Schnelle, da das Löschen von Quartalen (Behandlungsfällen) nur geht, wenn die Diagnosen und Ziffern vorher gelöscht oder anders zugeordnet wurden. Genau dafür müßte man aber die F3 öffnen können...

Als Alternative zum Herausbekommen des Problemquartales fällt mir ein, daß man mittels der Liste aller Behandlungsfälle ein Quartal nach dem anderen aktivieren könnte und dann mit F2 die Ziffern nur dieses Quartales aufrufen kann. Frage wäre dabei, ob dann der Fehler nur auftritt, wenn das "Problemquartal" aufgerufen wird oder immer.

Grüsse, Wahnfried
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

mmih hat geschrieben:... bei einem Patienten ein Problem: wenn ich nach Aufruf des Patienten mit F3 die Liste (der Behandlungen?) aufrufe erhalte ich eine Fehlermeldung: Fehler beim Laden eines Objekts 'PraxisDB§(...)' vom Typ 'EBM2008Ziffer'. FastObjects Fehler -2107, das Objekt wurde gelöscht oder nicht gespeichert. Schlußendlich führt der Fehler zum Absturz der Software. ...
Hallo,
es könnte eventuell helfen, unter Grundeinstellungen -> Datenbank -> "Nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren" auf ja zu setzen.
Dann müßte sich die Karteikarte bei dem entsprechenden Patienten wieder öffnen lassen, evtl. zeigt sich dann ja auch der Fehler.
(Ich habe seit Jahren eine entsprechende Fehlermeldung mit Absturz bei einigen Patienten in der Laborliste: offenbar einige alte Laborwerte ohne korrekte Zuordnung zu einem Test, auch hier brachte die Datenbankprüfung keine Fehler, seit der Umstellung des o.g. Grundeinstellungspunktes gibts keine Probs mehr damit.)

P.S.: haben Sie schon einmal die Konsistenzprüfung des einzelnen Patienten probiert: ganz linkes Menü "Patient", drittunterster Punkt?

Gruß

FranzKonrad
Antworten