Neues Muster 6 (ÜW-Schein) ab II/2011
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Neues Muster 6 (ÜW-Schein) ab II/2011
Hallo,
ab 1.April 2011 gibt es neue ÜW-Scheine. Die alten dürfen nicht mehr aufgebraucht werden.
Das neue Formular ist aber erst ab dem nächsten Update in Turbomed enthalten. Das Update kommt - lt. Turbomed - aber erst in der 2.Woche des neuen Quartals.
Wer gleich mit dem richtigen Formular-Ausdruck arbeiten will, sollte das Online-Update, das ab Mitte der kommenden Woche verfügbar sein wird, installieren (Information aus dem TurboMedNet).
ab 1.April 2011 gibt es neue ÜW-Scheine. Die alten dürfen nicht mehr aufgebraucht werden.
Das neue Formular ist aber erst ab dem nächsten Update in Turbomed enthalten. Das Update kommt - lt. Turbomed - aber erst in der 2.Woche des neuen Quartals.
Wer gleich mit dem richtigen Formular-Ausdruck arbeiten will, sollte das Online-Update, das ab Mitte der kommenden Woche verfügbar sein wird, installieren (Information aus dem TurboMedNet).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
Re: Neues Muster 6 (ÜW-Schein) ab II/2011
...es handelt sich wohl um die Möglichkeit, die eingeschränkte Berechtigung zu Kassenleistungen entsprechend dem Berechtigungsschein für Nichtzahler (zwei Monatsbeiträge im Rückstand, KVK soll dann von der Kasse eingezogen werden, die Betroffenen erhalten einen Berechtigungsschein nach Muster 85 - wenn ich mich richtig erinnere - nur für Notfallmaßnahmen...). Diesen Sachstand muß man auf den neuen Überweisungsscheinen angeben können!
Ich befürchte, daß die Kassen beim Einziehen der KVK (sofern dies überhaupt erfolgt...) nicht kontrollieren, ob der Pat. mehrere davon hat (berichtet wird ja von ganzen Quartetten, selbst oft ein Doppel gesehen...). Falls er aber eine noch gültige KVK vorlegt, obwohl er bereits nur noch Notfall-Leistungsberechtigt nach Berechtigungsschein ist, werden wir vermutlich den schwarzen Peter haben, falls wir Leistungen darüberhinaus selbst durchführen oder per Überweisung veranlassen
.
Die Kassen werden sich darauf zurückziehen, daß dies ja gar kein Problem wäre, wenn die Leistungserbringer schön brav die Online-Datenaktualisierung durchführen würden.
(...geht aber ja nicht mit KVK, und die haben noch praktisch Alle...)
Wie das gehen soll, wenn der Patient unberechtigterweise eine KVK vorlegt, sollte unbedingt mit der zuständigen KV geklärt werden.
Grrrsse, Wahnfried
Ich befürchte, daß die Kassen beim Einziehen der KVK (sofern dies überhaupt erfolgt...) nicht kontrollieren, ob der Pat. mehrere davon hat (berichtet wird ja von ganzen Quartetten, selbst oft ein Doppel gesehen...). Falls er aber eine noch gültige KVK vorlegt, obwohl er bereits nur noch Notfall-Leistungsberechtigt nach Berechtigungsschein ist, werden wir vermutlich den schwarzen Peter haben, falls wir Leistungen darüberhinaus selbst durchführen oder per Überweisung veranlassen
Die Kassen werden sich darauf zurückziehen, daß dies ja gar kein Problem wäre, wenn die Leistungserbringer schön brav die Online-Datenaktualisierung durchführen würden.
Wie das gehen soll, wenn der Patient unberechtigterweise eine KVK vorlegt, sollte unbedingt mit der zuständigen KV geklärt werden.
Grrrsse, Wahnfried
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,
das TurboMed-Quartalsupdate zum Q2 wird vom 5.4. - 8.4. in den Praxen eintreffen.
In dieser Version ist der neue Überweisungsausdruck enthalten.
Falls Ihre KV vorgibt (das scheint nicht in allen KV-Bereichen so konsequent gehandhabt zu werden), dass Sie ab dem 1.4. ausschließlich die neuen Formular bedrucken dürfen, so können Sie sich ab morgen ein kleines Formularupdate (welches dann auf die letzte Quartalsversion Q1 passt) von unserer Homepage herunterladen, welches dann ab dem 1.4. das neue Formular aktiviert.
Sobald das Update bereitsteht, werde ich Sie erneut informieren.
das TurboMed-Quartalsupdate zum Q2 wird vom 5.4. - 8.4. in den Praxen eintreffen.
In dieser Version ist der neue Überweisungsausdruck enthalten.
Falls Ihre KV vorgibt (das scheint nicht in allen KV-Bereichen so konsequent gehandhabt zu werden), dass Sie ab dem 1.4. ausschließlich die neuen Formular bedrucken dürfen, so können Sie sich ab morgen ein kleines Formularupdate (welches dann auf die letzte Quartalsversion Q1 passt) von unserer Homepage herunterladen, welches dann ab dem 1.4. das neue Formular aktiviert.
Sobald das Update bereitsteht, werde ich Sie erneut informieren.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Der Download des Patches funktionierte, für die Installationsanweisung wurde ein Passwort verlangt, über das ich nicht verfüge. Hat jemand die Installationsanweisung des Patches "Turbomed 11-1 Muster 6 patch.exe"?
Lazarus
Lazarus
-
littledoc
- 18
Abn sofort gibt es eine kleine .exe im Download installiert sich selbst und fragt bei Datumswechsel im April nach ob das neue Formular aktiviert werden soll. Ist allerdings nicht rückgängig zu machen also Vorsicht mit Datum verstellen am Rechner.
Grüsse aus Franken
Grüsse aus Franken
- Lazarus
- 19
Wird der Patch auf dem Server und den Arbeitsplätzen einzeln installiert?
-
littledoc
- 18
müsste so sein da ja ein formular eigene druckeinstellungen braucht updates müssen ja auch überall gemacht werden
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Ich kann die Installationsanweisung auf der Webseite wegen eines Passwortschutzes ebenfalls nicht öffnen.
Ist dieses Patch auch für die Blancoformularbedruckung geeignet?
Ist dieses Patch auch für die Blancoformularbedruckung geeignet?
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,
die Installationsanleitung ist nun ohne Passwortschutz aufrufbar.
Zum Thema: Vorsicht -es gibt kein Zurück...Sie können eine Überweisung (alt oder neu) aufrufen und über Strg-E in die Einstellungen verzweigen. Hier können Sie dann über den Button Zusatz im Feld "Formular" das gewünschte Formularmuster einstellen. Probeweise können Sie so (auch ohne DAtumsänderung) das neue Muster aktivieren und später wieder zurückstellen.
Die Blankoformularbedruckung ist ebenso in dem Formular-Update enthalten.
die Installationsanleitung ist nun ohne Passwortschutz aufrufbar.
Zum Thema: Vorsicht -es gibt kein Zurück...Sie können eine Überweisung (alt oder neu) aufrufen und über Strg-E in die Einstellungen verzweigen. Hier können Sie dann über den Button Zusatz im Feld "Formular" das gewünschte Formularmuster einstellen. Probeweise können Sie so (auch ohne DAtumsänderung) das neue Muster aktivieren und später wieder zurückstellen.
Die Blankoformularbedruckung ist ebenso in dem Formular-Update enthalten.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
- doc-mue-wei
- 21
Moin moin und Hallo Frau Ramm
das ist ja ein ziemliches Stückwerk auf allen Rechnern das Miniupdate einzuspielen. Wo bleibt das für gestern versprochene Onlineupdate??
Gruß
Mü-Wei
das ist ja ein ziemliches Stückwerk auf allen Rechnern das Miniupdate einzuspielen. Wo bleibt das für gestern versprochene Onlineupdate??
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Hausarztpraxis Schulstrasse
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,
das Online-Update wird heute Abend (voraussichtlich) die Freigabe bekommen und auf die Homepage gelegt.
Dort sind dann natürlich auch die neuen Formulare drin.
das Online-Update wird heute Abend (voraussichtlich) die Freigabe bekommen und auf die Homepage gelegt.
Dort sind dann natürlich auch die neuen Formulare drin.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
- wahnfried
- 20
Das Mini-Update-Patch installiert sich selbst nach Doppelklick in wenigen Sekunden und benötigt keine Installationsanleitung.
Daß Updates auf allen Rechnern durchzuführen sind, ist doch Gewohnheit. So schlimm finde ich das wirklich nicht. Anstelle einer extra-programmierten Automatik sollte TurboMed lieber wirklich Sinnvolles tun (z.B. die farbig gestalteten Chroniker-Icons aus dem Wiki-Download - Thema Chroniker-Berechtigung - benutzen).
Das Umschalten zwischen den Formularversionen per "Strg + E" vom angezeigten Formular aus funktioniert sofort (vor und zurück...), ohne Notwendigkeit einer Datum-Manipulation.
Gut auch, daß ALLE Eintragsfelder mit Diagnosen aus der F11 bedruckt werden können, nicht nur das offizielle Diagnosenfeld.
Grüsse, Wahnfried
Daß Updates auf allen Rechnern durchzuführen sind, ist doch Gewohnheit. So schlimm finde ich das wirklich nicht. Anstelle einer extra-programmierten Automatik sollte TurboMed lieber wirklich Sinnvolles tun (z.B. die farbig gestalteten Chroniker-Icons aus dem Wiki-Download - Thema Chroniker-Berechtigung - benutzen).
Das Umschalten zwischen den Formularversionen per "Strg + E" vom angezeigten Formular aus funktioniert sofort (vor und zurück...), ohne Notwendigkeit einer Datum-Manipulation.
Gut auch, daß ALLE Eintragsfelder mit Diagnosen aus der F11 bedruckt werden können, nicht nur das offizielle Diagnosenfeld.
Grüsse, Wahnfried
- Lazarus
- 19
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei der Blancoformularbedruckung erschein zwar die neue Maske, allerdings wird der BFB-Ausdruck wegen ungültiger Formularversion verweigert.wahnfried hat geschrieben:Das Umschalten zwischen den Formularversionen per "Strg + E" vom angezeigten Formular aus funktioniert sofort (vor und zurück...), ohne Notwendigkeit einer Datum-Manipulation
- wahnfried
- 20
...o.k., ich habe hier den treuen alten Nadler. Aber für Ihr BFB-Problem müßte Frau Ramm Rat wissen.Lazarus hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen. Bei der Blancoformularbedruckung erschein zwar die neue Maske, allerdings wird der BFB-Ausdruck wegen ungültiger Formularversion verweigert.wahnfried hat geschrieben:Das Umschalten zwischen den Formularversionen per "Strg + E" vom angezeigten Formular aus funktioniert sofort (vor und zurück...), ohne Notwendigkeit einer Datum-Manipulation
Wahnfried
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,
stimmt -der BFB-Druck ist erst ab dem 1.4. möglich. Der "normale" Druck nach Umschaltung in Strg-E schon jetzt - das habe ich auch eben erst erfahren.
stimmt -der BFB-Druck ist erst ab dem 1.4. möglich. Der "normale" Druck nach Umschaltung in Strg-E schon jetzt - das habe ich auch eben erst erfahren.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
- Kühl, Telse
- 15
Hallo Wahnfried,wahnfried hat geschrieben: Daß Updates auf allen Rechnern durchzuführen sind, ist doch Gewohnheit. So schlimm finde ich das wirklich nicht. Anstelle einer extra-programmierten Automatik sollte TurboMed lieber wirklich Sinnvolles tun (z.B. die farbig gestalteten Chroniker-Icons aus dem Wiki-Download - Thema Chroniker-Berechtigung - benutzen).
habe ich mir angesehen - das wäre wirklich ganz einfach zu ändern. Gute Idee - danke schön!
Sollen wir bei allen Anwendern die bisherigen Chroniker-Symbole durch die farbigen Symbole ersetzen? Wenn das noch über Grundeinstellungsschalter laufen soll, ist das wieder ein erhöhter Aufwand - ein einfaches Ersetzen solllte wohl zum Q3-Update (Q2-ist schon abgeschlossen) machbar sein.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med
- wahnfried
- 20
Genau, und sie gehen - einmal im Ordner "Symbole\DektopObjekte" ersetzt - noch nicht mal durch ein TurboMed-Update wieder verloren...Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo Wahnfried,wahnfried hat geschrieben: Daß Updates auf allen Rechnern durchzuführen sind, ist doch Gewohnheit. So schlimm finde ich das wirklich nicht. Anstelle einer extra-programmierten Automatik sollte TurboMed lieber wirklich Sinnvolles tun (z.B. die farbig gestalteten Chroniker-Icons aus dem Wiki-Download - Thema Chroniker-Berechtigung - benutzen).
habe ich mir angesehen - das wäre wirklich ganz einfach zu ändern. Gute Idee - danke schön!
Sollen wir bei allen Anwendern die bisherigen Chroniker-Symbole durch die farbigen Symbole ersetzen? Wenn das noch über Grundeinstellungsschalter laufen soll, ist das wieder ein erhöhter Aufwand - ein einfaches Ersetzen solllte wohl zum Q3-Update (Q2-ist schon abgeschlossen) machbar sein.
Wer es also gleich benutzen will: Download: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/lib/ ... -icons.zip
Ob TurboMed sie generell verwenden will, stelle ich Ihnen frei (kostenfrei...). Die Argumente stehen ja im WIKI...
Grüsse, Wahnfried
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo,
das Update 11.2.x ist online abrufbar. Ich nehme an, daß das auch die neuen Formulare unterstützt?
das Update 11.2.x ist online abrufbar. Ich nehme an, daß das auch die neuen Formulare unterstützt?
- wahnfried
- 20
...nach Telse Ramm : ja.nmndoc hat geschrieben:Hallo,
Siehe in diesem (...) Thread: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=15991#p15991
Wahnfried
- Kühl, Telse
- 15
Hallo,nmndoc hat geschrieben:Hallo,
ja - in dem Quartalsupdate sind auch die neuen Formulare enthalten.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Telse Kühl
T2med