Scannen wie und mit welchem Gerät?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Christa »

Wir möchten einen neuen, schnellen Scanner kaufen. Wir sind eine allgemeinmedizinische Praxis und scannen die Arztbriefe ein. Wenn ich mich in den Foren umschaue, finde ich gute Kritiken für Fujitsu snap scan und auch für Fujitsu fi-6130 oder ähnliche fi. Bislang scannen wir mit einem Multifunktionsgerät aus der Karteikarte direkt in das Bildbearbeitungsprogramm bei Turbomed, können dann auch aus der Karte direkt auf die Briefe zugreifen.

1. Frage geht das mit den beiden Fujitsu Geräten auch noch oder können die nur als PDF Datei scannen?
2. Frage welches Gerät ist besser?
3. Frage PDF Dateien benötigen weniger Speicher und sind zu bevorzugen, die Daten werden aber nur in die Karteikarte verlinkt ( dem Forum sei Dank !). Habe ich trotzdem Zugriff auf unsere Briefe direkt aus der Karteikarte? Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe hin und her gelesen, komme nicht so recht weiter und bin für Hilfe dankbar.
Christa
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von JR »

Wir würden gerne PDF Scans anlegen.

Nachteile in meiner Sicht:
Beim Lesen entfällt das Blättern mit den Pfeiltasten durch mehrere Dokumente
Man muss die Dateien von Hand in die Karteikarte dragen und droppen und kann nicht von der Karteikarte aus scannen
Unser SnapScan kann direkt von TM aus angesteuert werden (TWAIN und WIA Schnittstelle)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Lazarus »

Wir scannen mit Fujitsu snap scan gerade unser gesamtes Archiv karteikartenweise problemlos ein. Laufende Unterlagen, Faxe und sonstiges werden mit dem PDF-Drucker direkt in die Karte "gedruckt" und sind von dort abrufbar.
Den Scanner habe ich bei ebay gekauft, dort wesentlich billiger, wenn ohne Adobe-Vollversion. Zusätzlich gab es 35€ Cashback von Fijutsu.
Der Scanner benötigt nach 50.000 Seiten neue Einzugsteile und nach 100.000 Seiten eine neue Gummirolle (ca. 35€).
Lazarus
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Christa »

Werden die Briefe etc direkt beim Patienten in der Karteikarte abgelegt? Als PDF Datei? Wie muss ich mir das Prozedere vorstellen?
Christa
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Geigenberger »

Wir machen's in unserer Praxis auch mit Snap Scan von Fujitsu, ein hervorragendes Gerät!

Die Dokumente werden eingescannt und landen dann automatisch als PDF in einem Ordner, der in der Snap-Scan Software beliebig voreinstellbar ist. Mit dieser Software kann man auch einstellen, welchen Namen die eingescannte Datei (zunächst) hat und welche 'Scanqualität'. Wir scannen Schwarz-Weiß; hier gilt es, einen Kompromis zu finden zwischen Dateigröße und Qualität. Schwarz-Weiß Dokumente können aber bei den heutigen Festplatten-Preisen und -Größen in perfekter Qualität eingescannt werden.

Anschließend werden diese eingescannten Dokumente 'beschriftet', also umbenannt und dann einfach mit 'Drag and Drop' in die entsprechende elektronische Karteizeile von TurboMed "gezogen". Funktioniert hervorragend und geht sicher auch schneller als das manuelle Einsortieren der Befunde in 'physikalische' Karteikarten. Besonders, wenn man bedenkt, dass Befundsortierarbeiten und Befundsuchen und Befund-in-der-Praxis-umhertragen endgültig der Vergangenheit angehört.

A. Geigenberger
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Lazarus »

Sie können direkt in die Karte drucken mit dem PDF-Drucker
Installation s. unter
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... s_tmkartei
So wird die Datei als pdf abgelegt.
Lazarus
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Geigenberger »

Guter Tip; das mit dem "direkt in die Kartei drucken" werde ich noch ausprobieren. Aber das oben von mir beschriebene Procedere ist bei uns in der Praxis bestens eingeführt und funktioniert prima.
A. Geigenberger
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von danspie »

Hallo,
ich hatte unser Procedere schon einmal hier beschrieben: wir scannen über Paperport. Der Vorteil ist, dass man alle Seiten auf einen Rutsch scannen kann und dann nach dem Scannen den ganzen Stapel auflöst und die zusammengehörigen Seiten wieder zusammen zieht. Das ist wesentlich schneller, als für jeden Brief das Scan-programm aufzurufen, Brief einzulegen, Scannen, Scan-Programm beenden. Dies setzt einen guten Scanner voraus. Wir haben einen Fujitsu fi 6240 im Einsatz. Die einzelnen Briefe werden dann in die Karteikarte gezogen sowie eine Kopie in das Fach des behandelnden Arztes zum Lesen. Wir lesen die gescanten Briefe in Paperport und markieren in Paperport die Dinge (Diagnosen etc) die in die Karteikarte von den MFAs eingetragen werden - macht aber erst Sinn bei mehreren Ärzten und ganz besonders bei vernetzten Betriebsstätten. Vorteil: die ärzte können von überall (auch im Urlaub :-) ) die Briefe lesen, die Briefe fliegen nicht in der ganzen Praxis herum, die MFAs können immer wieder mal kurz, wenn es ruhiger ist, sehr schnell einige Briefe nachbearbeiten.

Zudem kann man in Paperport Formulare digital ausfüllen, da in der Prof-version ein Formulareditor dabei ist, der auch wirklich gut funktioniert.
Nebenbei hat sich bei uns Paperport auch als häufig genutzte "Papierablage" bewährt: Protokolle von Teambesprechungen, verschiedene Listen, Hygieneblätter etc sind dort abgelegt. Nachteil: Kosten pro installiertem Arbeitsplatz gut 100Euro - und nur bei Installation auf den häufig genutzten Arbeitsplätzen macht die Nutzung des Ablagesystems Sinn!
In unserer Praxis ist Paperport jedenfalls nicht mehr wegzudenken
A. Spiegl
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Lazarus »

Sie können auch mit Paper-Port über den PDF-Drucker in die Karteikarte "drucken", drag and drop ist gar nicht nötig.
Selbstverständlich kann man auch beim Fijutsu snap scan Stapel auflösen bzw. zusammenfügen. Dazu braucht man nur ein entsprechendes PDF Program wie die Vollversion von Adobe, welche dem Scanner beiliegt.
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von neckarpraxis »

Benutze den Plustek Smart Office PS256 - dürfte dem ScanSnap recht ähnlich sein. Bisher ca 200.000 Seiten gescannt, 1x Einzugslippe getauscht. Läuft recht flott.
Da gescannte Dokumente schneller zu finden sind wenn der Inhalt als Text in der Kartei steht lesen wir Schlüsselworte bzw. Zusammenfassungen mit einem Scanpen (C Pen 20 - funktioniert wie ein Scanner in Textmarkerform) in die Karteizeile des Bildeintrags ein. So können die Texte auch schnell in Briefe/Formulare eingebaut werden - direkt mit den TM-Makros.
Kann ich nur empfehlen (den Pen).
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Christa »

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich denke, wir werden den Snapscan 1500 kaufen. Ich bin nur noch nicht sicher, ob wir die Adobe Vollversion dazu kaufen müssen, da ich noch nicht so richtig verstanden habe, wozu die genau benötigt wird.
Christa Frölich
Christa
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Wir haben uns in einem Großbetrieb für Bürotechnik einen Profiscanner (FujitsuSiemens) geliehen - war gar nicht so teuer super schnelles Großgerät (Preis ist Verhandlungssache!! + auch auf Anlieferung +Anzahl der Seiten achten bzgl. Verhandlung) und erstmal das Altarchiv komfortabel digitalisiert!!!
Die Dinger haben Tempo und können ganze Stapel durchziehen..

Die aktuellen Befunde werden über Paperport und a) Multifunktionsgerät Brother problemlos gescannt und in Karteikarte abgelegt per link / sowie an anderem Arbeitsplatz mit einem Canon DR 2010C eingescannt.
GlG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Lazarus »

Christa Froelich hat geschrieben:Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich denke, wir werden den Snapscan 1500 kaufen. Ich bin nur noch nicht sicher, ob wir die Adobe Vollversion dazu kaufen müssen, da ich noch nicht so richtig verstanden habe, wozu die genau benötigt wird.
Zum Einscannen braucht man Adobe nicht als Vollversion. Man kann allerdings mit der Vollversion Texte bearbeiten, und einzelne Seiten entfernen oder zusammenführen. Mit anderen pdf-Programmen geht das allerdings auch. Zum Beispiel mit dem PDF-XCange, der als light Version Turbomed mitgeliefert wird. Für ein paar Euros kann man dieses Programm günstig zur Vollversion verwandeln.
PDF-Bearbeitung geht natürlich auch mit Paperport, einem Programm, dass vielen Scan-Druckern gratis beiliegt.
Lazarus
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Geigenberger »

bei meinem Snapscan war die Adobe Vollversion mit diesem Gerät dabei.
Habe diese Software aber bisher noch nie gebracht; ich glaube die DVD liegt noch originalverpackt irgendwo herum.
A. Geigenberger
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Christa »

Geigenberger hat geschrieben:Wir machen's in unserer Praxis auch mit Snap Scan von Fujitsu, ein hervorragendes Gerät

Anschließend werden diese eingescannten Dokumente 'beschriftet', also umbenannt und dann einfach mit 'Drag and Drop' in die entsprechende elektronische Karteizeile von TurboMed "gezogen". Funktioniert hervorragend und geht sicher auch schneller als das manuelle Einsortieren der Befunde in 'physikalische' Karteikarten. Besonders, wenn man bedenkt, dass Befundsortierarbeiten und Befundsuchen und Befund-in-der-Praxis-umhertragen endgültig der Vergangenheit angehört.

A. Geigenberger
Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass mit dem Snapscan wegen fehlender Twain Schnittstelle nicht direkt in Turbomed gescannt werden
kann, habe ich zu Ihrem Verfahren zwei Fragen:
1. Wie kann ich per " Drag and Drop" eine Datei aus einem Ordner direkt in eine Karteizeile von Turbomed ziehen?
2. Ist das dann nur ein Link? Wird bei der Datensicherung von Turbomed die Datei mit gesichert oder muss der Ordner, in den gescannt wurde,
zusätzlich gesichert werden?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Christa
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Christa »

Drag und Drop habe ich einfach ausprobiert. Es geht, wie es immer geht. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, das es unter Turbomed auch funktioniert.http://www.vondoczudoc.de/posting.php?m ... =11&t=2998# Diese Frage aus dem letzten Beitrag erübrigt sich also.
Es bleibt noch die zweite Frage, wie ich es anstelle, dass die PDF Dateien bei der Dokumentensicherung von Turbomed mitgesichert werden.
Christa
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Lazarus »

Wenn sie die Dokumentensicherung machen, ist der Ordner /Sonstiges mit dabei
Wir nehmen eine BD-RE für die Sicherung. Außerdem werden die neuen/geänderten Dokumente tgl. gespiegelt mit xcopy (s.unter Turbomed-Wiki).
Lazarus
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von RAMöller »

Christa Froelich hat geschrieben:Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass mit dem Snapscan wegen fehlender Twain Schnittstelle nicht direkt in Turbomed gescannt werden
kann, habe ich zu Ihrem Verfahren zwei Fragen:
Sie können mit Snap-scan direkt in die Karteikarte "drucken mit dem PDF-Printer:
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... s_tmkartei

Möller
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Verlinkung in die F3 per drag-and drop

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Auch wenn Sie es inzwischen selbst ausprobiert haben, dies als workaround aus Zeiten vor "edocPrintpro-Zeiten" (m.E. alle Feinheiten enthaltend -?-):

A) unter Entfernen der Datei aus dem Ursprungsordner (sinnvoll, wenn der Ursprungsordner nur die noch nicht in TurboMed einverlinkten Dateien enthalten soll):

--1) TurboMed: definierter Patient, Karteikarte öffnen
--2) "Vorratsordner" umbenannter oder nicht umbenannter Dateien per Windows-"Arbeitsplatz" oder Desktopverknüpfung öffnen (das wäre der Ordner, in den man per pdf-Drucker stapelweise automatisiert hineindruckt, und dort die Dateien sichtet und dabei nach festgelegten Kriterien umbenennt, z.B. <Datum(sortierfreundlich)-Namensanteil Vornamensanteil-Absenderhinweis-Themahinweis>), Ordner als Fenster anzeigen lassen, damit man die TurboMed-Karteikarte dahinter sieht.
--3) Die zu dem in TurboMed geöffneten Pat. zugehörige Datei mit der Maus in die Karteikarte ziehen, egal wohin...

...beim Loslassen der linken Maustaste wird ein Datei-Link in der Karteikarte unter Windows-Systemdatum einsortiert und mit Angabe des zuletzt vergebenen Dateinamens unter "Eintrag" verlinkt, der Link bezieht sich aber auf eine Datei mit TurboMed-systematischem Namen im Ordner "Dokumente\...". die Ursprungs-Datei wird also aus dem "Vorratsordner" verschoben (gleichzeitig verschwindet sie aus dem "Vorratsordner"), Zeigen mit der Maus auf den Link zeigt den Speicherort als Tooltiptext. Sicherung dieser Datei somit bei Dokumentensicherung automatisch gewährleistet.


B) unter Erhalt der Datei aus dem Ursprungsordner (sinnvoll, wenn man einen Ordner "Eingegangene Faxe und Scans" chronologisch sortiert behalten möchte):

--1 bis 3) wie oben, aber beim Ziehen der Datei aus dem Ursprungsordner Funktionstaste "Strg" drücken, bis die Verlinkung perfekt ist...

--4) Am Ende des Monats oder des Quartals wird dann der Vorratsordner-Inhalt in einen Ordner verschoben, der die Monats- oder Quartalsbezeichnung in sortierfreundlicher Form am Anfang des Namens enthält.


A+B) Man kann vor dem Verlinken in die F3 das Windows-Systemdatum auf den Tag des Briefeinganges oder Briefdatum setzen, insofern genau überlegen, ob man innerhalb des Vorratsordners noch Tagesordner anlegt, in den jeweils die Faxe und Scans eines Tages vor dem Umbenennen verschoben werden, Umbenennen dann im Tagesordner, man sieht genau, was schon bearbeitet ist und kann nach Umstellen des Windows-Systemdatum dann alle fertig gesichteten Dateien nach TurboMed-F3 ziehen (Tagesordner löschen, wenn leer). Wer die Dateien behalten will, verschiebt danach alle unter Anwendung von "Strg" in die F3 verlinkten Dateien in einen vorbereiteten Monats- oder Quartals-Sammelordner.

Man kann sowohl Vorratsordner als auch Sammelordner aus TurboMed heraus per Menü-Hyperlink (Batch-Datei startend, die die gewünschten Ordner-Verknüpfungen aktiviert: Name der vorher erstellten Verknüpfungen darf keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten und muß am Ende der Batch-Datei-Zeile mit ".lnk" abschließen) mit einem Klick öffnen.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: mit TMKartei-Drucker noch nicht gearbeitet, so daß ich nicht sagen kann, ob dadurch etwas einfacher geworden ist. Also diesbezüglich siehe WIKI... W.
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Scannen wie und mit welchem Gerät?

Beitrag von Christa »

DANKE!
Christa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 52 Gäste