Viele Fragen zur Blankoformularbedruckung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
imb
- 16
Re: Viele Fragen zur Blankoformularbedruckung
Hm also ich habe jetzt erst mal nur das Privatrezept-Formular (quer) bearbeitet. Bei neuen Rezepten funktioniert das auch alles prima, wenn man ein älteres Rezept aus der Karteikarte aufruft, wird es noch im Hochformat von früher dargestellt. Warum wird hier nicht die aktuelle Vorlage verwendet?
-
imb
- 16
(Schade, dass die Editierfunktion hier im Forum nicht freigegeben ist)
Wie handhaben Sie das mit dem grünen Rezept? Weiterhin die bereits bedruckten Formulare in den manuellen Einzug oder selbstgedruckt auf normalem DINA6 Papier in sw? Dürfte man dieses Formular nicht auch beliebig anpassen wie beim Privatrezept?
Wie handhaben Sie das mit dem grünen Rezept? Weiterhin die bereits bedruckten Formulare in den manuellen Einzug oder selbstgedruckt auf normalem DINA6 Papier in sw? Dürfte man dieses Formular nicht auch beliebig anpassen wie beim Privatrezept?
- wahnfried
- 20
...mich hat's auch gepackt und ich habe auch mein Quer-traditionelles Rezept nochmal mit der Datei aus 10.3.1.1770 neu erstellt.imb hat geschrieben:Hm also ich habe jetzt erst mal nur das Privatrezept-Formular (quer) bearbeitet. Bei neuen Rezepten funktioniert das auch alles prima, wenn man ein älteres Rezept aus der Karteikarte aufruft, wird es noch im Hochformat von früher dargestellt. Warum wird hier nicht die aktuelle Vorlage verwendet?
Dabei abgefallen ist eine "Universalversion", die ein vorbereitetes Feld für ein Logo hat (primär nicht druckend), die Patienten-Adresse mit Anrede dreizeilig darstellt, Querstriche oberhalb und unterhalb der Medikamenteneinträge druckt und Dosierungszeileneinrückung eingebaut hat. Der Praxisort vor dem Datum wird automatisch eingefügt. Von den 8 Zeilen des Rezeptkopfes sind fünf links angeordnet und die restlichen rechts neben den Zeilen 3-5 (wobei Zeilen oberhalb und unterhalb der Querstriche bereits "aktiv" sind, im Formulareditor also sofort per Pfeiltasten verschieblich sind...). Wer also lediglich die acht Zeilen (besser mit 5 auskommen...) aus den Formulareinstellungen des Privatrezeptes ausfüllen will und mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann dieses Universalformular benutzen, ohne in den Formulareditor einzusteigen. Die Einbindung eines Logos erfordert allerdings die Angabe der Bilddatei und das Ankreuzen der Druckoption in den Objekteigenschaften des Logo-Feldes. Für Logo-Druck sollte ein Laserdrucker benutzt werden, hier auf Nadler Epson LQ570+ nicht erkennbares Einheitsgrau...
(Klickfelder von i:fox und Star-Code sind übrigens nicht versteckt...)
Wer die Adresse lieber in 4 Zeilen möchte, kann dies im Quelltext durch auskommentieren zweier Zeilen umstellen, ist dort beschrieben.
Diese Universalversion eines auf Blankopapier druckenden Querformat-Privatrezeptes als Anhang anbei zum Download (kommt auch noch im Wiki). Lang-Rezept in Kürze...
zu Ihren Fragen:
Beim abgespeicherten Rezept ist auch die dazugehörige Formulardatei abgespeichert, beim Wiederaufrufen aus der Karteikarte wird das Formular also genau so dargestellt, wie es damals beim Druck ausgesehen hat. Deswegen soll man auch alte Formulardateien nicht löschen, sonst klappt das Aufrufen nicht. Anders ist es , wenn die Formulardatei damals so hieß wie die jetzige Datei, dann wird die jetzige genommen. Da Querformat-PRp und Hochformat-PRp jedoch unterschiedliche tmf-Dateien sogar in unterschiedlichen Ordnern haben, wird das vorsortiert und korrekt zugeordnet (hat also mit der Druckeinstellung als querformatig oder hochformatig nichts zu tun).
Grüne Rezepte benutze ich nicht, wozu noch ein Formular, ist völlig unnötig. Das läßt TurboMed wohl nicht für's editieren zu, da die PZN-Eindrucke und die Maschinenlesbarkeit voraussetzen, daß manche Dinge nicht verändert werden, und da könnte ja Jeder...
Toll, daß Sie sich so schnell in die komplizierte Materie eingearbeitet haben !
Der Dateianhang ist natürlich mehr für diejenigen, die dafür nicht die Zeit haben...
Grüsse, Wahnfried
p.s.: m.E. fehlerfreier Download jetzt ab 17.9. 22:00 unter: http://www.vondoczudoc.de/download/file.php?id=65 ! Gruss, W.
-
imb
- 16
Also ich habe nun lange an dem grünen Formular herumgespielt und auch im Quellcode nach hinweisen gesucht... Es scheint, als dass eine Bearbeitung nicht ohne weiteres möglich ist - Schade. Ich hätte gerne einfach nur die Linien mitgedruckt, damit das Formular für die Patienten wiedererkennbar bleibt.
Danke für die Erklärung mit dem hoch/quer Format Phänomen, das klingt einleuchtend. Ist auch nicht weiter schlimm, muss man sich nur abgewöhnen, "Wiederholungsrezepte" durch den Aufruf eines alten Rezeptes aus der Karteikarte und ändern des Datums zu erzeugen. Denn dann wird wieder das alte Formular verwendet.
Ein Tipp noch für die fleißigen Formularbastler... Wenn man sich den Kopf mit Logo, Schriftzügen etc. einmal zurechtgebastelt hat, lässt er sich sehr leicht auf andere Formulare übertragen. Einfach alle Elemente markieren (Shift gedrückt halten), Kopieren, und im neuen Formular einfügen. So konnte ich schnell die verschiedenen Privatrezepte mit dem gleichen "Briefkopf" ausstatten. Ich habe dafür neben einem Logo als Grafikdatei (neues Objekt) rein statische Textfelder genutzt und die 8 Textfelder (welche über STRG+E gespeist werden) ausgeblendet. So ist das Basteln des Layouts etwas einfacher und man ist nicht mehr abhängig von den Eingaben. Da wir bisher auf Vorgedruckten Vorlagen gedruckt haben, waren diese Felder leer - beim Aufruf der alten Rezepte ist das etwas irritierend, wenn dann oben plötzlich die Texte erscheinen.
Damit einher geht natürlich der Nachteil, dass man bei Textänderungen in den Formulareditor gehen muss - für mich aber nun kein Problem mehr.
Ansonsten bin ich mit der Standard-Adressanordnung und 5 Rezeptzeilen gut hingekommen, das passt platzmäßig.
Danke für die Erklärung mit dem hoch/quer Format Phänomen, das klingt einleuchtend. Ist auch nicht weiter schlimm, muss man sich nur abgewöhnen, "Wiederholungsrezepte" durch den Aufruf eines alten Rezeptes aus der Karteikarte und ändern des Datums zu erzeugen. Denn dann wird wieder das alte Formular verwendet.
Ein Tipp noch für die fleißigen Formularbastler... Wenn man sich den Kopf mit Logo, Schriftzügen etc. einmal zurechtgebastelt hat, lässt er sich sehr leicht auf andere Formulare übertragen. Einfach alle Elemente markieren (Shift gedrückt halten), Kopieren, und im neuen Formular einfügen. So konnte ich schnell die verschiedenen Privatrezepte mit dem gleichen "Briefkopf" ausstatten. Ich habe dafür neben einem Logo als Grafikdatei (neues Objekt) rein statische Textfelder genutzt und die 8 Textfelder (welche über STRG+E gespeist werden) ausgeblendet. So ist das Basteln des Layouts etwas einfacher und man ist nicht mehr abhängig von den Eingaben. Da wir bisher auf Vorgedruckten Vorlagen gedruckt haben, waren diese Felder leer - beim Aufruf der alten Rezepte ist das etwas irritierend, wenn dann oben plötzlich die Texte erscheinen.
Damit einher geht natürlich der Nachteil, dass man bei Textänderungen in den Formulareditor gehen muss - für mich aber nun kein Problem mehr.
Ansonsten bin ich mit der Standard-Adressanordnung und 5 Rezeptzeilen gut hingekommen, das passt platzmäßig.
- wahnfried
- 20
Blanko-Rezeptdruck
Hallo, und hier gibt es weitere Formulare für den Blanko-Rezeptdruck:
Eine Datei AU_privat_Querformat (am Langrezept quer beisse ich mir noch die Zähne aus, weil ich 11 Textzeilen möchte, vielleicht kommt bald ein 10er, aber auch das macht gerade Fehler...)
Eine gepackte Datei mit Hochkant-Formularen (Privatrezept, Langrezept, AU_privat)
Die Funktionen sind wie weiter oben für das Querformat-Privatrezept beschrieben und sowohl getestet beim direkten Schreiben als auch beim Wiederaufrufen aus der Karteikarte, Aktualisierung per Strg+F9 .
Die Basis aller Formulare stammt aus dem Update 10.3.1.1770, wenn auch lediglich die Privatrezepte taufrisch überarbeitet waren.
Viele Grüsse, Wahnfried
Eine Datei AU_privat_Querformat (am Langrezept quer beisse ich mir noch die Zähne aus, weil ich 11 Textzeilen möchte, vielleicht kommt bald ein 10er, aber auch das macht gerade Fehler...)
Eine gepackte Datei mit Hochkant-Formularen (Privatrezept, Langrezept, AU_privat)
Die Funktionen sind wie weiter oben für das Querformat-Privatrezept beschrieben und sowohl getestet beim direkten Schreiben als auch beim Wiederaufrufen aus der Karteikarte, Aktualisierung per Strg+F9 .
Die Basis aller Formulare stammt aus dem Update 10.3.1.1770, wenn auch lediglich die Privatrezepte taufrisch überarbeitet waren.
Viele Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Blanko-Rezeptdruck
leider war das mit Kassenpatienten getestet, dummerweise bei Privatpatienten keine Speicherung der AU-Formulare. Habe deswegen den Download um die AU-Formulare bereinigt und suche den Fehler...wahnfried hat geschrieben:...Die Funktionen sind wie weiter oben für das Querformat-Privatrezept beschrieben und sowohl getestet beim direkten Schreiben als auch beim Wiederaufrufen aus der Karteikarte, Aktualisierung per Strg+F9 .
Grüsse, Wahnfried
p.s.: jetzt ab 17.9. 22:00 Download der Hochformat-Rezepte (m.E. ohne Fehler) unter: http://www.vondoczudoc.de/download/file.php?id=62 ! W.
-
imb
- 16
imb hat geschrieben: 4) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich pro Station auswählen kann/darf, welches Formular per Blankoformularbedruckung gedruckt wird und welches auf herkömmlichen Wege?
Noch mal zu diesem Thema. Wie verhält sich das bei einem Terminalserver? Laufen da alle Sessions unter der gleichen Station? Oder gibts da pro User eigene Settings?
Je nach User (=Raum) habe ich ja eine andere Druckerkonfiguration...
-
imb
- 16
Mit User waren hier Windows-User gemeint.imb hat geschrieben:imb hat geschrieben: 4) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich pro Station auswählen kann/darf, welches Formular per Blankoformularbedruckung gedruckt wird und welches auf herkömmlichen Wege?
Noch mal zu diesem Thema. Wie verhält sich das bei einem Terminalserver? Laufen da alle Sessions unter der gleichen Station? Oder gibts da pro User eigene Settings?
Je nach User (=Raum) habe ich ja eine andere Druckerkonfiguration...
-
imb
- 16
Gibt es keine Erfahrungen mit BFB zusammen mit einem Terminalserver? Ich würde das ungern in der Produktivumgebung ausprobieren...
Mir geht es nur darum, dass ich pro Arbeitsplatz, von dem eine RDP-Verbindung zum Server aufgebaut wird, eine eigene Druckerkonfiguration vornehmen kann.
Wenn es nur eine Druckereinstellung für den gesamten Terminalserver geben würde... das wäre quasi tödlich...
Bleibt also die Frage, wie TM die "Stationen" definiert (Gerät = TS oder Client = PC von dem aus die RDP Session gestartet wird).
Mir geht es nur darum, dass ich pro Arbeitsplatz, von dem eine RDP-Verbindung zum Server aufgebaut wird, eine eigene Druckerkonfiguration vornehmen kann.
Wenn es nur eine Druckereinstellung für den gesamten Terminalserver geben würde... das wäre quasi tödlich...
Bleibt also die Frage, wie TM die "Stationen" definiert (Gerät = TS oder Client = PC von dem aus die RDP Session gestartet wird).
-
imb
- 16
So, nun wollte ich gerade die Drucker für den BFB konfigurieren und erhalte bspw. beim Drucken einer AU die Meldung
Der Drucker Brother HL-5350DN series wird für die BFB von TurboMed nicht empfohlen. Überprüfen Sie bitte die Grundeinstellungen BFB für das Formular AU...
Der Drucker steht doch in der Auswahlliste und entsprechend habe ich ihn auch unter STRG+E ausgewählt...
Ideen?
Der Drucker Brother HL-5350DN series wird für die BFB von TurboMed nicht empfohlen. Überprüfen Sie bitte die Grundeinstellungen BFB für das Formular AU...
Der Drucker steht doch in der Auswahlliste und entsprechend habe ich ihn auch unter STRG+E ausgewählt...
Ideen?
-
imb
- 16
Hm okay, man kann das Problem umgehen, in dem man diese TM-Druckerprofile nicht auswählt... haben die irgendeine Bedeutung?
Funktioniert bisher alles prima, bin gespannt auf den ersten (halben) Tag morgen im Produktivbetrieb...
Funktioniert bisher alles prima, bin gespannt auf den ersten (halben) Tag morgen im Produktivbetrieb...
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
In der BFB unter STRG E nur das rechte Feld der Druckerzuweisung ausfüllen. Links auf "keine Empfehlung" stehen lassenimb hat geschrieben:So, nun wollte ich gerade die Drucker für den BFB konfigurieren und erhalte bspw. beim Drucken einer AU die Meldung
Lazarus
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Nachtrag:
das linke Feld der Druckerzuweisung bezieht sich auf den ursprünglichen Vorgang mit zertifizierten Druckern. Davon ist man mittlerweile abgekommen, da immer neue Modelle dazukommen und man quasi veraltete Drucker kaufen müsste. Irgendwo in den Tiefen des Programmes gibt es eine Datei, in der die Drucker für dieses linke Feld hinterlegt sind, dort stehen sie im Klartext. Wird nun der neue Drucker dort eingetragen, kann man ihn auch im linken Feld auswählen. Praktisch ist das allerdings völlig bedeutungslos und ich habs schlicht vergessen, wo diese Datei zu finden ist.
Lazarus
das linke Feld der Druckerzuweisung bezieht sich auf den ursprünglichen Vorgang mit zertifizierten Druckern. Davon ist man mittlerweile abgekommen, da immer neue Modelle dazukommen und man quasi veraltete Drucker kaufen müsste. Irgendwo in den Tiefen des Programmes gibt es eine Datei, in der die Drucker für dieses linke Feld hinterlegt sind, dort stehen sie im Klartext. Wird nun der neue Drucker dort eingetragen, kann man ihn auch im linken Feld auswählen. Praktisch ist das allerdings völlig bedeutungslos und ich habs schlicht vergessen, wo diese Datei zu finden ist.
Lazarus
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 63 mal
Die Drucker kann man selber eintragen unter:
D:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\BFB\Einstellungen
Man brauchts nicht wirklich
Möller
D:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\BFB\Einstellungen
Man brauchts nicht wirklich
Möller
-
imb
- 16
Alles klar. Es läuft so ohne Probleme und wir sind zufrieden. Danke für die Tipps!