Lazarus hat geschrieben:imb hat geschrieben:) Privatrezepte: Darf man diese auch bspw. auf A5 oder A6 Normalpapier komplett selbstbedrucken und geht soetwas aus TM heraus? Oder müssen weiterhin A6 Vordrucke mit Briefkopf etc. genutzt werden?
2) Zum o.g. Brother-Drucker: Zieht er die kleinen A6 Formate von allen Schächten ein oder nur vom obersten?
Leider lassen sich die Privatrezepte nur auf ein Formular drucken. Wäre eine super Idee, quasi als Blanko-Rp. zu drucken.
A6 Formate werden von allen Schachten angenommen, am Besten längs/hochkant eingelegt.
Wie gesagt, nur die BTM gehen nicht über den Laserdrucker, der Rest läßt sich komplett über die Laserdrucker ausdrucken
Lazarus
Hallo,
selbstverständlich können Sie Privatrezepte auf jeglichem Papier drucken oder handschriftlich schreiben, sogar auf Klopapier nicht verboten. Es muß nur Stempel und Unterschrift drauf, wie auch Patienten-Name und -Geburtsdatum. Luxus-Klopapier wäre da unpraktisch...
Also nehmen Sie das traditionelle Privatrezept im Hoch- oder Querformat, das bereits eine Art "Briefkopf" integriert hat, der von den 8 Eintragsfeldern (erreichbar vom Privat-Rezept aus über "Strg+E") mit Schrift gefüllt werden kann. Links davon können Sie einstellen, auf welches Formular TurboMed für das Privat-Rezept zugreifen soll.
Nach diesem ersten Schritt sieht das Blankodruck-Privatrezept noch etwas selbstgestrickt aus, Sie können damit aber schon arbeiten.
Wenn Sie es "hübscher" möchten, müssen Sie dafür leiden, aber dadurch können Sie die Arbeitsweise der Formularveränderung kennenlernen:
Über den Formulareditor können die Rezepte (nicht nur...) betr. diese "Kopfeinträge" oder das Datum-Feld in Bezug auf Schriftgrösse/Schriftart über die Objekteigenschaften formatiert und die Felder frei positioniert werden. Passwort ist "tmtest".
Ich habe mir auf diese Art den Rezeptkopf meines vorgedruckten Privatrezeptes "nachgebaut" (incl. einer hochkant stehenden Zeile), so daß das Privatrezept am Bildschirm exakt so aussieht, wie das Vordruckformular (dafür musste dann aber jedes dieser 8 Anzeigefelder auf "nicht drucken" definiert werden...), bei Ihnen SOLL es ja sogar gedruckt werden, also alles auf "drucken" angekreuzt lassen.
-- Vor dem Datum dann noch ein neues Feld mit gedrucktem Text "<Ort>, den" erstellen - am besten als Kopie eines existierenden Feldes mit festem Drucktext, z.B. das "Rp." (Text wird in den Objekteigenschaften definiert), das allerdings - genau wie der Querstrich unter dem Rezeptkopf - standardmäßig
nicht gedruckt wird, also:
-- "Rp." noch auf "Druck" angekreuzt setzen,
bevor es kopiert wird,
-- Querstrich auch noch auf "Druck" angekreuzt setzen,
-- da tut sich wohl auch noch ein zweiter Querstrich UNTER dem Arztstempel gut, also evtl. auch noch Kopieren und die Kopie verschieben.
Weitere Empfehlung:
-- Dosierungszeilen etwas einrücken... (erhöht die Übersichtlichkeit enorm).
-- Ggfs. i:fox-Symbol löschen oder nach unten nach außerhalb des Bildschirmes verlagern.
-- Die Werbefläche rechts könnte man auch löschen, aber dann fehlt auch die Einsprungmöglichkeit zum Ifap-Eintrag des hervorgehobenen Medikamentes, deswegen habe ich mich damit abgefunden (solche Schmankerl erst nach Zwischenspeicherung des vorher erzielten Ergebnisses testen...).
Tips zur Bearbeitung:
Verschieben eines "Objekt"-Feldes am leichtesten mit den Pfeiltasten, das Objekt muß dazu aber "aktiv" sein, daß heißt: in den Objekteigenschaften das Feld "aktiv" angekreuzt. Nach dem Ankreuzen aber noch einmal auf das Objekt klicken, bevor man verschieben kann. Sollen mehrere Felder horizontal oder vertikal ausgerichtet werden, in den Objekteigenschaften jeweils die Werte für Links oder Oben kontrollieren.
Schrift vergrößern erfordert meist, das "Objekt"-Feld vorab (oder auch als zweiten Schritt) auch zu vergrößern, damit die vergrößerte Schrift auch angezeigt und gedruckt wird. Das geht bei aktivem Feld per Ziehen des Feldes mit der Maus, allerdings kann es je nach "Format" (= Anordnung im Feld !!) in den Objekteigenschaften sein, daß man dabei auch die Position der Schrift verändert (keine Veränderung nur bei "links oben" gesetzter Formatierungsausrichtung und Erweiterung des Feldes nach unten und rechts und entsprechend bei anderen Format-Bezügen.
Schriftart und -Größe über Objekteigenschaften "Font", dort den blauen Auswahlknopf anklicken, das Weitere ist Windows-üblich.
Kopieren eines Objektes nicht über Rechtsklick, sondern nur über das Menü "Bearbeiten - Kopieren" und dann sofort "Bearbeiten - Einfügen": man sieht erstmal nix, weil das eingefügte Objekt exakt so steht wie das kopierte. Wenn das kopierte Feld aktiv ist, kann man es sofort mit den Pfeiltasten verschieben, dann sieht man, daß darunter das ursprüngliche Objekt stehen bleibt.
Nun zur allgemeinen Freude: Das Ganze nochmal für das Privat-Langrezept und für die Privat-AU (Kombi-Rezept benutzt evtl. keiner? Sonst auch das...). Und sollte sich etwas in der Zusammenarbeit zwischen Rezepten und Ifap wesentlich ändern, darf man das mit den späteren Formularen nochmal machen. Da bin ich aber nachlässig, da Privatverordnungen ja nicht budgetiert sind.
UND: Zwischenspeicherungen unter verändertem Namen oft genug, da sonst nach einem unbedachten "Zuviel an Veränderung" (z.B. Löschungen) viel Kleinarbeit nochmal gemacht werden müßte. Zwischendurch auch mal das Ergebnis unter Originalnamen abspeichern und testen. Wie gesagt: Einzelplatzmodus dafür zu empfehlen und (falls in der Praxis bearbeitet) im Netzwerkmodus die Formulare an diesem Arbeitsplatz mal vom Server holen...
Sichern der Arbeit ( !!! ) :
Nach jedem TurboMed-Update werden die Rezeptformulare - da sie unter dem vorgegebenen Namen abgespeichert werden müssen - natürlich wieder mit dem Original von TurboMed überschrieben (wehe, man macht etwas individueller als vorgesehen). Daher die veränderten Formulare für die Kassenrezepte separat speichern und nach jedem Update in den korrekten Unterorder in "Formulare" zurückkopieren. Da ich einige modifizierte Formulare verwende, habe ich diese in einer Ordnerstruktur wie im TurboMed-Ordner zusammengestellt, die aber nur die veränderten Formulare enthält. Der Inhalt dieses Ordners (welcher "Formulare_eigene" benannt ist, darin dann "Formulare" usw. usw...) wird dann einfach in den TurboMed-Ordner kopiert, eine Sicherheitsabfrage wegen "...Überschreiben??" mit "Ja, alle" zu beantworten, dann ist alles erledigt. Dies bitte aber an Jedem Client wiederholen... (Sicherheitskopie der angepassten Dateien mit verändertem Namen existiert auch noch, hoffe ich...)
Denken Sie noch daran, zu entscheiden, ob ein angelegtes Rezept bei Verlassen mit "Esc" eine Rückfrage erzeugen soll, ob es gespeichert werden solle. Wenn Sie das wollen (erleichtert z.B. das Nacherfassen von handschriftlich ausgefüllten Rezepten, ohne sie in den Druckmanager schieben zu müssen), ist nach "Strg+E" unter "Zusatz" anzukreuzen, daß das Formular von 4/2004 verwendet werden soll. Ohne diese Einstellung wird das vorbereitete Rezept bei Verlassen mit "Esc" verworfen (sowohl bei Privat- als auch bei Kassenrezept, braucht aber nur einmal eingestellt werden).
Viel Spass, Wahnfried