Doc-Portal doch abschaltbar :-))

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Chefschwabe
21

Doc-Portal doch abschaltbar :-))

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

bei einem "LEidensgefährten", der mit Albis arbeitet habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden.
Scheint auch wirklich zu funktionieren :-)
Mit dem Update wurde die technische Basis des Doc Portals geändert, so dass die bisherigen Tipps zum Abschalten des ungeliebten und die Performance beeinträchtigenden Portals nicht mehr gelten.
Das Doc Portal ist jetzt auf jedem Arbeitsplatz lokal installiert, was beim erstmaligen Start des Arbeitsplatzes nach dem Update automatisch geschieht. In dem - ursprünglich nur kleinen - lokalen Ordner Albiswin erscheinen nun umfangreiche Ordner mit den Namen db und wkflwapi.

Der Taskmanager zeigt an, dass vorübergehend eine dpFileValidator.exe geladen wird, die vermutlich prüft, ob das Doc Portal unversehrt ist, sodann verbleiben die beiden Dateien wkflbu32.exe und wkflsr32.exe im Speicher. Hier lässt sich der Hebel zur Deaktivierung ansetzen.

Vorläufiger Befund (unter Vorbehalt): Das Abschießen der ersteren Datei im Taskmanager macht dem Portal den Garaus. Risiken und Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgefallen.

Automatisierung: Der Windows-eigene Befehl taskkill bietet sich dafür an, womit sich ein beliebiger Prozess gezielt aus dem Speicher entfernen lässt. Texteditor:
taskkill /im wkflbu32.exe /f

Der Datei die Endung .bat geben und eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Ein Doppelklick macht dem Doc Portal ein Ende. Weil das nach jedem Albis-Start an jedem Arbeitsplatz zu wiederholen wäre, bietet es sich an, die Killerdatei zusammen mit Albis automatisiert aufzurufen. Die Freeware Program Launcher ermöglicht es, ausführbare Dateien - hier: die Batch-Datei - mit Verzögerung zu starten. Die Verzögerung ist nötig, weil das Doc Portal im Zuge des Albis-Starts erst fertig geladen sein muss, um es dann abschießen zu können. Auch sind Testroutinen, etwa durch die dpFileValidator.exe, abzuwarten. Link

Ich habe das hier aktuell auf der Hälfte der Arbeitsplätze so laufen und auch bei mir sind keine Nebenwirkungen aufgetreten. Es sei denn, dass flüssiges Arbeiten eine Nebenwirkung ist *lach*

Viele Grüsse vom NEckar

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Doc-Portal doch abschaltbar :-))

Beitrag von michael »

Verlangsamt bei mir den Rezeptaufruf extrem!!!!!!!
Schade.

Mfg

Pätzold
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Chefschwabe hat geschrieben:...bei einem "LEidensgefährten", der mit Albis arbeitet habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden.
Auf der Homepage des zitierten Kollegen finden sich auch interessante Hinweise und eine Anleitung zum Erstellen eines XP-Netzwerkes. Allerdings werde ich die Quelle hier nicht offenlegen, da ich nicht möchte, daß der Kollege wegen der Abschaltanleitung für DocPortal Ärger bekommt.

Grüsse, Wahnfried
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

michael hat geschrieben:Verlangsamt bei mir den Rezeptaufruf extrem!!!!!!!
Bei mir nicht! Bisher keine Nebenwirkungen bemerkt. Ich habe das in mein Autohotkey-Script eingebaut. Danke für den Tipp, spart mir wieder einiges an eigenem Getüftel...

R. Colberg
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich habe erbost über TM-Net hingeschrieben, das ich das Doc-Protal abgeschaltet will - und siehe da kein Problem!
Nach Angabe FAX-Nummer kam ein FAX von TM zum Unterschreiben das zurück und per Antwortfax ein ellenlanger Key, den man eingeben muß, TM--> Startmenue--> Sonstiges--> Wartung--> Modul-Freischaltung: XXX (mache ich nach dem neuen Update) und dann ist Ruhe mit Docportal ! Ok und blalbalba wegen HZV u.a. (was in Hessen nicht existiert und sowieso indiskutabel, wegen der Vertragsbedingungen im Kleingedruckten + ExtraKosten ist)
Also ALLE den Docporatl auf die Nerven geht entsprechend an TM und dann deaktivieren - je mehr desto besser, dann sieht TM das dieser raffinierte Werbeversuch Docportal nichts bringt!
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

schreiben sie uns dochmal den ellenlangenkey hier rein, vielleicht brauchen wir nicht alle dort anfragen ;-)
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:schreiben sie uns dochmal den ellenlangenkey hier rein, vielleicht brauchen wir nicht alle dort anfragen ;-)
Doch, natürlich müssen wir das, wie soll TurboMed sonst mitbekommen, wieviele von uns DocPortal nicht wünschen.

Grüsse, Wahnfried
Growlf

Beitrag von Growlf »

Die Hotline braucht via Telemed.net (ehemals Turbomed.net) die BSNR zur Key- Generierung. Weitergabe dürfte daher nicht erfolgreich sein.
Danke für den Tipp. Ich hoffe, dieser Mist ist damit ein für allemal abgeschossen.
Growlf

Beitrag von Growlf »

Nachtrag: die Abschaltung ist dauerhaft, und es reicht, den Key am Hauptrechner unter Hauptmenü > Sonstiges > Wartung > Modulfreischaltung einzugeben. Laut Hotline.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Freut mich liebe Kollegen,
das ich hier einen Stein ins Rollen gebracht habe! ALso an Jeden der vom Docportal genervt ist... Deaktivieren!
Endlich verschlankt sich TM etwas....!!
Jetzt müßte man nur die Anbindung Gelbe Liste hinbekommen - ist viel informativer als der schelchtprogrammierte ifap *stichel*
das würde TM wieder perfekt für den Alltag machen...*seufz*
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
Martin
18

Beitrag von Martin »

Wollte auch den Abschalt-Code heute per telemed.net anfordern und wurde abgewiesen trotz Hinweis auf die Beiträge in diesem Forum: "Eine Abschaltung ist zur Zeit nicht möglich; Ihre Anfrage wird bearbeitet."
Macht Turbomed einen Rückzieher ob der vielen Anfragen ??

Martin
doc-mue-wei
21

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
ich habe per Fax den Freischaltcode von TM angefordert.Heute kam ein Fax mit der Bitte den Wunsch zu begründen:Liest TM den hier nicht mit?Dann wüssten sie doch wie unzufrieden wir mit DocPortal sind
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Growlf hat geschrieben:Nachtrag: die Abschaltung ist dauerhaft, und es reicht, den Key am Hauptrechner unter Hauptmenü > Sonstiges > Wartung > Modulfreischaltung einzugeben. Laut Hotline.
Hallo,

drei Fragen:

Wenn der Key nur auf dem Hauptrechner eingegeben wurde und an allen Stationen aktiv DocPortal verhindert, wird diese Eigenschaft dann per DaSi auch auf den häuslichen Einzelplatz-Rechner übertragen, oder müßte man den Key dann dort auch eingeben?

Wie ist das bei "neuaufgesetztem Server" (das wäre ein vergleichbarer Fall wie oben), der mittels der letzten DaSi auf den aktuellen Praxis-Datenstand gebracht wurde...

Wie ist das mit einem Client nach Spiegelung der PraxisDB und Umstellung auf Einzelplatz-Modus? Ist dann DocPortal trotz Eingabe des Keys am Hauptrechner wieder aktiv?

(soll heißen: bewahrt den Key gut auf !!)

Und: WAS mußte denn "unterschrieben werden" ??

Im Prinzip regt mich das nämlich auf: DocPortal und andere Eigenschaften wie z.B. nervende Angaben über Systemressourcen und Telemed-net-Angebote sollten frei nach dem Willen des Anwenders aktivierbar oder deaktivierbar sein, ...wenn auch die Gewißheit, daß durch die Erfordernis eines Keys die Zahl der Abschalter bei TurboMed bekannt wird, positiv zu sehen ist. Allerdings: dadurch ein Umdenken bei TurboMed einzuleiten könnte in die falsche Richtung gehen/umgedacht werden (nämlich: wie erzeuge die Compugroup noch mehr Abhängigkeiten von DocPortal, nicht nur im Bereich Selektivverträge...).

Grüsse, Wahnfried

p.s.: Hintergrund der Fragen ist auch - für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand das Abschalten doch irgendwann bereut - ob dann ebenso ein Key von TurboMed zum wieder-Anschalten nötig wäre (dieser dann evtl. nur kostenpflichtig???) oder ob durch Neuinstallation und Spiegelung/Kopieren der PraxisDB auch ggfs DocPortal wieder aktiviert werden kann (dann wäre die aktiv/nicht_aktiv-Eigenschaft nicht in der PraxisDB verankert...). W.
schmidt-dietrich
17

wahnfried hat geschrieben:
Growlf hat geschrieben:Nachtrag: die Abschaltung ist dauerhaft, und es reicht, den Key am Hauptrechner unter Hauptmenü > Sonstiges > Wartung > Modulfreischaltung einzugeben. Laut Hotline.
Hallo,drei Fragen:
Wenn der Key nur auf dem Hauptrechner eingegeben wurde und an allen Stationen aktiv DocPortal verhindert, wird diese Eigenschaft dann per DaSi auch auf den häuslichen Einzelplatz-Rechner übertragen, oder müßte man den Key dann dort auch eingeben?
--> Kann ich nuichts zu sagen - aber wenn aus der BSNR LANR ein Schluüssel generiert wird so sollte es auch funktionieren..?
Wie ist das bei "neuaufgesetztem Server" (das wäre ein vergleichbarer Fall wie oben), der mittels der letzten DaSi auf den aktuellen Praxis-Datenstand gebracht wurde...
--> TM-Net fragen? Aber es sollte doch dann deaktivierbar sein bzw. schon sein?
Wie ist das mit einem Client nach Spiegelung der PraxisDB und Umstellung auf Einzelplatz-Modus? Ist dann DocPortal trotz Eingabe des Keys am Hauptrechner wieder aktiv?
--> nicht probiert...
(soll heißen: bewahrt den Key gut auf !!)
Definitiv: JA !
Und: WAS mußte denn "unterschrieben werden" ??
Im Prinzip regt mich das nämlich auf: DocPortal und andere Eigenschaften wie z.B. nervende Angaben über Systemressourcen und Telemed-net-Angebote sollten frei nach dem Willen des Anwenders aktivierbar oder deaktivierbar sein, ...wenn auch die Gewißheit, daß durch die Erfordernis eines Keys die Zahl der Abschalter bei TurboMed bekannt wird, positiv zu sehen ist. Allerdings: dadurch ein Umdenken bei TurboMed einzuleiten könnte in die falsche Richtung gehen/umgedacht werden (nämlich:
wie erzeuge die Compugroup noch mehr Abhängigkeiten von DocPortal, nicht nur im Bereich Selektivverträge...).
--> Zustimmung: Nicthgewollte Blöd-Software zwangsinstalliert ( habe ich ja nicht mitgekauft sondern nur TM) und dann sich quasi "freikaufen müssen"
Grüsse, Wahnfried
p.s.: Hintergrund der Fragen ist auch - für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand das Abschalten doch irgendwann bereut - ob dann ebenso ein Key von TurboMed zum wieder-Anschalten nötig wäre (dieser dann evtl. nur kostenpflichtig???) oder ob durch Neuinstallation und Spiegelung/Kopieren der PraxisDB auch ggfs DocPortal wieder aktiviert werden kann (dann wäre die aktiv/nicht_aktiv-Eigenschaft nicht in der PraxisDB verankert...). W.
Wenn dann doch mal die Ärztescahft nicth so duckmäuserig auf den eigenen Teller shcaut und wir eine Kostenerstattung mit Direktabrechnung durchsetzen könnten, dann wäre doch sowieso dieser Klimbim nutzlos..
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:...und wir eine Kostenerstattung mit Direktabrechnung durchsetzen könnten, dann wäre doch sowieso dieser Klimbim nutzlos..
GLG
Jawoll !! Die "Durchsetzungsarbeit" dieser Grundvoraussetzung freien Arbeitens finde ich auch für total wichtig.

Wahnfried
avoelker
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

nur nicht von der Hotline abwimmeln lassen!

Beitrag von avoelker »

bezüglich DocPortal-Deaktivierung gab es einige Emails mit der TurboMed-Hotline:
- warum abschalten?
- beeinflusst doch durch zahlreiche Tests belegt nicht den Programmablauf von TurboMed
- sollte doch mal eine Prozeßprotokollierung durchführen
- sollte meinen Deaktivierungswunsch begründen.
Da platzte mir der Kragen und ich schickte einen bitterbösen Brief an die TurboMed-Geschäftsleitung (inklusive Androhung eines TurboMed-Ausstieges) - und siehe da - am nächsten Tag kam nach Angabe von BSNR, LANR, Anzahl der Arbeitsplätze, Ärzte, unterschriebener Verzichtserklärung endlich der begehrte ellenlange Deaktivierungsschlüssel.
und siehe da - no DocPortal any more - spürbar flüssigerer Programmablauf bislang ohne Macken. Das einzige Relikt ist das nicht entfernbare DocPortal-Icon in der Menüleiste - macht gar nichts, entlockt mir allenfalls ein zufriedenens Grinsen beim Ansehen - denn: den Ballast sind wir in der Praxis ein für alle Mal los - Jippijajehhhh Schweinebacke!!!
andreask
18

TM: Docportal neben IV-Vertägen notwendig

Beitrag von andreask »

Hallo zusammen,

leider ist (nach Anfrage für Deaktivierungscode) die Aussage von TM, dass Docportal NICHT abschaltbar ist, da diese notwendig ist für die Abwicklung der IV-Verträge (wohl Hausarztzentrierte Versorgung Bayern).

Hat irgendwer aus Bayern damit Erfahrung ? Laufen die IV-Verträge auch nach dem Update ohne Docportal ?

Ich kann diese Aussage :?: nicht so recht glauben, da auch in den vergangenen Quartalen die Software der AOK-Hausarztverträge problemlos bei deaktiviertem Docportal gelaufen ist.

Vielen Dank
Andreas K.
schmidt-dietrich
17

Ich geniesse das unser NEtzwerk und TM ricthig flott läuft, - ob es bei den HZV-Verträgen geht - kann ich nicht sagen - wie wäre es mit einer Testumgegbung d.h. probewie3se einen rEchner mit HzV aufsetzen udn dan Doc Portal deaktiveren???
Ob HzV der Weisheit letzte Schluß ist, kann ich auch nicht sagen; - Sehe es wie auch Wahnfried: Da + KE ! = Kollegen mal endlich den Hintern hoch !!
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

wahnfried
20

Re: TM: Docportal neben IV-Verträgen notwendig

Beitrag von wahnfried »

andreask hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider ist (nach Anfrage für Deaktivierungscode) die Aussage von TM, dass Docportal NICHT abschaltbar ist, da diese notwendig ist für die Abwicklung der IV-Verträge (wohl Hausarztzentrierte Versorgung Bayern).

Hat irgendwer aus Bayern damit Erfahrung ? Laufen die IV-Verträge auch nach dem Update ohne Docportal ?

Ich kann diese Aussage :?: nicht so recht glauben, da auch in den vergangenen Quartalen die Software der AOK-Hausarztverträge problemlos bei deaktiviertem Docportal gelaufen ist.

Vielen Dank
Andreas K.
...bitte mal IV-Verwaltung und HzV-Module begrifflich auseinanderhalten, das sind zwei völlig unterschiedlich gemanagete Bereiche in TurboMed.

Zum Thema IV-Verwaltung und Docportal war früher hier etwas zu lesen (Ärger wegen deswegen-Angewiesen-Seins auf DocPortal...). Bitte selbst suchen.

Grüsse, Wahnfried
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

Chefschwabe hat geschrieben:Hallo,
...
Die Freeware Program Launcher ermöglicht es, ausführbare Dateien - hier: die Batch-Datei - mit Verzögerung zu starten.
...
Hmm, das fände ich ganz toll, finde aber das Programm nicht. Gegoogelt und diverse "Launcher" gefunden aber keines mit dem man automatisch und verzögtert Batch-Datein starten kann.

Hätten Sie da mal einen Link ... ??

Gruß
baerli
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten