HZV-BaWü Abrechnung/HZV-Box Vorkommnisse

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

HZV-BaWü Abrechnung/HZV-Box Vorkommnisse

Beitrag von lapins »

Folgende Probleme haben mich viel Zeit gekostet, weshalb ich sie für etwaige Mitstreiter hier dokumentieren möchte
1) Abrechnung Nachzügler

Versehentlich wurden einige Patienten in Q2 an die KV abgerechnet obwohl sie bereits HZV Patienten waren.

Teils war das unser Fehler , teils war es eine Überweisung zur Akupunktur, wo wir den Status nicht wußten bzw die Helferinnen
in der Anfangszeit des HZV nicht akribisch genug nachgefragt hatten.

Trotzdem: Laut Vertrag kann man bis 12 Monate als Nachzüglicher abrechnen aber technisch geht das nur so:
  • a) Patienten einschreiben, notfalls mit PC Datum zurücksetzen (bei der alten Überweisung im q2)
    b) Vertreterkreuzchen wenn Ü
    c) SystemDatum auf letzten des Quartals setzen, also 30.6.09 bei q2
    d) Abrechnungsprogramm starten und abrechnen Teil 1
    d1) Die Zahlreichen Fehler , insbesondere bei den dd Dauerdiagnosen "richtigstellen"*)
    e) eventuell vor Kern-Aufruf und Übertragung das Datum wieder hochsetzen
Macht man c) nicht, dann werden keine Patienten zum Abrechnen gefunden!!!

*) dd Diagnosen.
Erfaßt man im neuen Quartal dd und hat das Alte noch nicht abgerechnet, dann übermittelt (derzeit ) TM die neuen dd an den Kern und der weißt diese zurück.
Man darf also im neuen Q keine Dauerdignosen erfassen, falls der Patient noch nicht abgerechnet ist.
Ich schätze das ist ein Fehler der irgendwann behoben sein wird.

2) HÄVG Server unerreichbar nach Start der HZV-Box

Seit update des Kerns auf Q4 nach Install-Doku funktioniert die Verbindung zum HÄVG Server nicht mehr.
Zumindest bei uns ist das so. Aus Sicherheitstechnischen und Energiespargründen schalten wir die PCs i.A. abends ab.

Wie bemerkt man das? Einfach bei einem Aok-pat mal ...Konsult--> IV ->Direktaufnahme->Online-Teilnahmeprüfung testen.

Auftreten: Nach Systemneustart der HZV-Box

Lösung: entweder manuell oder automatisch+Zeitverzögert nach Systemstart das Programm

Code: Alles auswählen

C:\KonnektorURLSwitchingTool\Icw.Aragon.HausarztCore.AccUrlConf.exe
starten.
Aber erst warten bis der Kern sicher läuft und VPN icons in der Taskleiste erschienen sind.
Es reicht, wenn Sie im Explorer das obige Programm doppelklicken
Wenn es erfolgreich war, dann steht das im Logfile log.txt im selben Verzeichnis

so

[04.11.2009 08:06:51] Accounting server URL: https://abrechnung.haevg-rz.de
[04.11.2009 08:06:51] Property successfully set
Misserfolg schaut so aus
[04.11.2009 07:38:51] No DB connection established.
[/list]

Ich habe mir eine kleine starticw.bat für den Autostart geschrieben.
Das Choice.com ist noch das alte Dos-choice.
Es müßte auch irgendwie mit Geplante Task gehen wegen der notwendigen Zeitverzögerung.

echo seit Hzv kern q4 läuft keine VPN Verbindung mehr, 
echo es sei denn man startet das Programm manuell
echo oder Zeitverzögert beim Systemstart

c:\bat\choice.com /t:j,99   warte 99  sek bis system stabil

cd \KonnektorURLSwitchingTool
start C:\KonnektorURLSwitchingTool\Icw.Aragon.HausarztCore.AccUrlConf.exe
mfg rl

ps: bin ich der EInzige mit diesen Problemstellungen?
kadauke
16
Re: HZV-BaWü Abrechnung/HZV-Box Vorkommnisse

Beitrag von kadauke »

Also, das dürfte noch mehrere Anwender betreffen. Wir können site Tagen keine neuen Teilnahmeerklärungen mehr erstellen. Bei der Onlöineprüfung hängt sich TM so auf daß ein harter Neustart erforderlich ist. Auich ich habe viiiiiel Zeit verbraten, wo ich mich mit der Fehlerbehebung herumgeschlagen habe.
In einem Telefongespräch mit TM wurde ich auf den Südwestdeutschen Partner, Fa.Sturm, veriesen. Dort herrschte erst Ratlosigkeit, dann wurden per Fernwartung die Datein der HzV-Box "irgendwie neu angeordnet". Danach hat alles wieder geklappt :P . Bis zum nächsten Morgen. :evil: Es ist spontan wieder derselbse Fehler aufgetreten, sinngemäß: "HzV-Box nicht erreichbar." Durch Starten des Programmes "Icw.Aragon.HausarztCore.AccUrlConf.exe" ergibt sich keine Änderung.
Ein Schnittstellenproblem, ein sehr ärgerlicher Fehler. man sollte über Schadensersatz nachdenken.
Wo der Fehler jetzt herkommt (TM / Partner / ICW), das können wir nicht eruieren, ist aber auch nicht unser Problem. Wir müssen verlangen, daß wir für ein Programm, wofür wir alle auch laufend Gebühren bezahlen, schnell und in angemessener Weise Hilfe bekommen.
Schöne Grüße aus Sindelfingen
kadauke
lapins
PowerUser
20

Beitrag von lapins »

kadauke hat geschrieben: sinngemäß: "HzV-Box nicht erreichbar." Durch Starten des Programmes "Icw.Aragon.HausarztCore.AccUrlConf.exe" ergibt sich keine Änderung.
kadauke
Wenn man davon ausgeht, dass die Udate-Disk für HZV-q4 für alle Anwender identisch ist, dann müßte zumindest die HZV Box erreichbar sein.

Ich selbst habe die CD an der HZV-Box direkt installiert (Tastatur und Bildschirm sind dran) - also nicht über Remote Desktop.
Wie man nach erfolgreicher Installation testet, ob die Box erreichbar ist, ist ja bekannt. (oder?)

Das Programm "Icw.Aragon.HausarztCore.AccUrlConf.exe" wird ja erst dann gebraucht, wenn der Kern über das Internet auf den HÄVG Server
zugreifen will, um dieses oder jenes zu erfragen (Teilnahme, Abrechnung...). Bei unserer Installation: VPN
Wo der Fehler jetzt herkommt (TM / Partner / ICW), das können wir nicht eruieren
das wird aber eben wegen "(TM / Partner / ICW)" + "Sturm" de facto Ihr Problem. Über Schadenersatz nachdenken würde ich erst, wenn ich die einschlägigen Bestimmungen des auch von Ihnen unterschriebenen Lizenzvertrages gelesen hätte. 4 Wochen hat ja TM Zeit nachzubessern, danach können Sie den Vertrag rückabwickeln und dann?? Ohne HZV Software?

mfg rlap
wuff
18

Beitrag von wuff »

lapins hat geschrieben:*) dd Diagnosen.
Erfaßt man im neuen Quartal dd und hat das Alte noch nicht abgerechnet, dann übermittelt (derzeit ) TM die neuen dd an den Kern und der weißt diese zurück.
Man darf also im neuen Q keine Dauerdignosen erfassen, falls der Patient noch nicht abgerechnet ist.
Ich schätze das ist ein Fehler der irgendwann behoben sein wird.
Der Fehler besteht darin, daß der HA+-core keine Diagnosen (auch Dauerdiagnosen) akzeptiert, die nach dem Abrechnungsquartal angelegt wurden. Lösung: das Diagnosendatum einfach zurücksetzen, indem man in der Karteikarte z.B. einen Diagnosenfilter anlegt und das Eintragsdatum der entsprechenden Diagnosen ändert.
Gruß Wolfgang Brenner
lapins
PowerUser
20

Beitrag von lapins »

Der Fehler "nicht Online gehen des HZV.Servers" ist bekannt.

Nur wer nach dem update die Hzv-Box herunterfährt und wieder startet ist betroffen.

Die Hotline hat mir einen patch gesendet und ich gehe davon aus, auch an alle anderen, die das Problem gemeldet haben.
Antworten