Problem nach update
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
urol
- 19
Problem nach update
Hallo,
haben nach dem Update Probleme bei der Rechnungserstellung. Es werden keine fortlaufenden Nummern mehr vergeben.
Hat einer ähnliche Erfahrungen?
Die TM-Hotline konnte mir bislang noch nicht weiterhelfen.
haben nach dem Update Probleme bei der Rechnungserstellung. Es werden keine fortlaufenden Nummern mehr vergeben.
Hat einer ähnliche Erfahrungen?
Die TM-Hotline konnte mir bislang noch nicht weiterhelfen.
Gruß,
Urol
Urol
- wahnfried
- 20
Re: Suchfunktion
Hallo Urol,
darf man annehmen, daß Sie die Suchfunktion des Forum noch nicht bemüht haben?
Die ist nämlich auch sehr informativ...
Wenn ich da "rechnungsnummer" eingebe, sind die ersten beiden Treffer (allerdings nur diese beiden) genau für Ihre Frage geschrieben. Soweit ich mich erinnere, gibt es da bei den Antworten irgendwo auch einen Hinweis zur pragmatischen Lösung, der mit der Zahl der Stellen der Rechnungsnummer zu tun hat.
Bin aber jetzt zu faul zum suchen.
Viele Grüsse, Wahnfried
darf man annehmen, daß Sie die Suchfunktion des Forum noch nicht bemüht haben?
Die ist nämlich auch sehr informativ...
Wenn ich da "rechnungsnummer" eingebe, sind die ersten beiden Treffer (allerdings nur diese beiden) genau für Ihre Frage geschrieben. Soweit ich mich erinnere, gibt es da bei den Antworten irgendwo auch einen Hinweis zur pragmatischen Lösung, der mit der Zahl der Stellen der Rechnungsnummer zu tun hat.
Bin aber jetzt zu faul zum suchen.
Viele Grüsse, Wahnfried
-
GuterRat
- 16
Re: Problem nach update
Hallo,
@wahnfried: danke
in der Zeit habe ich die Frage mit der Einzel- u. Gesamterstellung getestet. Also bei mir geht's.
Gruß
GuterRat
@wahnfried: danke
in der Zeit habe ich die Frage mit der Einzel- u. Gesamterstellung getestet. Also bei mir geht's.
Gruß
GuterRat
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Der Fehler mit den Rechnungsnummern tritt nur auf, wenn irgendwo in alten Rechnungen lange Rechnungsnummern vorhanden sind.
Wenn Sie also zur Zeit mit der Rechnungsnummer 09-100 arbeiten, haben aber im Vorjahr mit 2008-100 gearbeitet ist die aktuelle Rechnungsnummer zu kurz. Schauen sie in alten Rechnungen nach, wie lang die längste vergebene Rechnungsbezeichnung ist. Dann ändern Sie auf eine noch längere Bezeichnung um, damit funktioniert wieder alles.
Schauen Sie sich auch den Rechnungsausdruck genau an, ob die lange Rechnungsnummer auch komplett ausgedruckt wird, sonst muss man in der Vorlage das Datenfeld für die Rechnungsnummer auch noch anpassen
Gleiches gilt auch für BG Rechnungsnummern.
Wenn Sie also zur Zeit mit der Rechnungsnummer 09-100 arbeiten, haben aber im Vorjahr mit 2008-100 gearbeitet ist die aktuelle Rechnungsnummer zu kurz. Schauen sie in alten Rechnungen nach, wie lang die längste vergebene Rechnungsbezeichnung ist. Dann ändern Sie auf eine noch längere Bezeichnung um, damit funktioniert wieder alles.
Schauen Sie sich auch den Rechnungsausdruck genau an, ob die lange Rechnungsnummer auch komplett ausgedruckt wird, sonst muss man in der Vorlage das Datenfeld für die Rechnungsnummer auch noch anpassen
Gleiches gilt auch für BG Rechnungsnummern.
R.F.B.
-
urol
- 19
Danke für die Antworten.
Ich muß gestehen, daß ich die Suchfunktion nicht benutzt habe, da ich davon ausgegangen bin, daß es ein neues Problem ist, weil es erst nach dem update aufgetreten ist.
Unsere R.-Nummern sind fortlaufend ohne Jahreszahl. Merkwürdigerweise ist zwischenzeitlich einmal eine Versicherungsnummer als R.-Nr. vom Programm genommen worden. Die Hotline sagte mir daraufhin, daß es vollkommen egal sei, ob ich die Rechnung lösche oder nicht, da die Nr. im Hintergrund auf jeden Fall gespeichert sei.
Da die letzte R.-Nr. jedoch höher ist als die jetzige Jahreszahl, bringt es auch leider nichts, wenn ich als nächste Nummer die 2009-1 eingebe. Hab es schon versucht.
Im Feld steht dann weiterhinso etwas wie: " ers-Nr: ..123456789"
TM hat sich heute leider noch nicht gemeldet.
Ein weiteres Problem ist, daß bislang zweimal die 10 Euro Kassengebühr unter "sonstige Kasseneingänge" gebucht wurden. Ein Fehler der Arzthelferin ist weitgehend auszuschließen.
Ich muß gestehen, daß ich die Suchfunktion nicht benutzt habe, da ich davon ausgegangen bin, daß es ein neues Problem ist, weil es erst nach dem update aufgetreten ist.
Unsere R.-Nummern sind fortlaufend ohne Jahreszahl. Merkwürdigerweise ist zwischenzeitlich einmal eine Versicherungsnummer als R.-Nr. vom Programm genommen worden. Die Hotline sagte mir daraufhin, daß es vollkommen egal sei, ob ich die Rechnung lösche oder nicht, da die Nr. im Hintergrund auf jeden Fall gespeichert sei.
Da die letzte R.-Nr. jedoch höher ist als die jetzige Jahreszahl, bringt es auch leider nichts, wenn ich als nächste Nummer die 2009-1 eingebe. Hab es schon versucht.
TM hat sich heute leider noch nicht gemeldet.
Ein weiteres Problem ist, daß bislang zweimal die 10 Euro Kassengebühr unter "sonstige Kasseneingänge" gebucht wurden. Ein Fehler der Arzthelferin ist weitgehend auszuschließen.
Gruß,
Urol
Urol
- wahnfried
- 20
...für eine versehentlich zu hoch gesetzte Patientennummer gibt es die Möglichkeit, dies über Ausführen (per Formualareditor) von "Nächste Patientennummer setzen.tmf" aus dem Formulare-Verzeichnis zu korrigieren.
Soetwas sollte doch auch für die Privatrechnungsnummern möglich sein.
Warum ist das Problem nie früher aufgetreten?
Fragen über Fragen an TurboMed...
@ urol:
Dieses Forum ist so schnell in der Mitteilung von Problemen, daß hier oft schon Lösungen angeboten werden, bevor TurboMed von dem Problem erfährt...
Grüsse, Wahnfried
Soetwas sollte doch auch für die Privatrechnungsnummern möglich sein.
Warum ist das Problem nie früher aufgetreten?
Fragen über Fragen an TurboMed...
@ urol:
Dieses Forum ist so schnell in der Mitteilung von Problemen, daß hier oft schon Lösungen angeboten werden, bevor TurboMed von dem Problem erfährt...
Grüsse, Wahnfried
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 64 mal
Warum haben sie bei Turbomed überhaupt an der Rechnungsnummernvergabe herumgespielt? Es lief doch jahrelang ohne dass sich jemand beschweren musste...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
urol
- 19
Haben Sie das smilie vergessen?Kasimir hat geschrieben:Warum haben sie bei Turbomed überhaupt an der Rechnungsnummernvergabe herumgespielt? Es lief doch jahrelang ohne dass sich jemand beschweren musste...
Ich habe natürlich nicht an der Rechnungsnummernvergabe herumgespielt!
TM hat "selbstständig" eine Versicherungsnummer eingetragen.
Gruß,
Urol
Urol
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 64 mal
Sorry, ich habe nicht Sie gemeint, sondern die Leute von Turbomed, die rumgespielt haben...
Ich hätte doch sonst auch "sie" mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
Namensgebung
...es gab ja schon so einige nette Namensvorschläge anstatt "TurboMed".
TardoMed, SlowMed, noch was?
Ich hätte da noch eine Idee...
TroubleMed
Um diese Bezeichnung darf sich Molfsee aber mit DocExpert und anderen balgen.
[Satire off]
(Wenn man so die Foren in Facharzt.de anschaut, gibt es mehrere andere Programme, wo die Unzufriedenheit ähnlich brodelt. Hat - soweit ich das verstanden habe - auch meistens mit dem PraxisCenter oder DocPortal zu tun. Insofern hätte ich da einen Tip nach Kiel: Machen Sie doch mal Ihren Einfluß in Koblenz geltend, daß sich dort die Planungsebenen den sachlichen Erfordernissen wieder angleichen. Dann hätte man auch wieder die Zeit, sich um die Vermeidung von Fehlern im eigenen Programmteil zu kümmern. Unabhängig davon sollte man in Molfsee aber auch aktiv dafür kämpfen, daß man andere Medikamenten-Datenbanken anbinden darf als lediglich das hauseigene Programm.)
Nix für ungut
...
Viele Grüsse auch nach Kiel-Molfsee, Wahnfried
TardoMed, SlowMed, noch was?
Ich hätte da noch eine Idee...
TroubleMed
Um diese Bezeichnung darf sich Molfsee aber mit DocExpert und anderen balgen.
[Satire off]
(Wenn man so die Foren in Facharzt.de anschaut, gibt es mehrere andere Programme, wo die Unzufriedenheit ähnlich brodelt. Hat - soweit ich das verstanden habe - auch meistens mit dem PraxisCenter oder DocPortal zu tun. Insofern hätte ich da einen Tip nach Kiel: Machen Sie doch mal Ihren Einfluß in Koblenz geltend, daß sich dort die Planungsebenen den sachlichen Erfordernissen wieder angleichen. Dann hätte man auch wieder die Zeit, sich um die Vermeidung von Fehlern im eigenen Programmteil zu kümmern. Unabhängig davon sollte man in Molfsee aber auch aktiv dafür kämpfen, daß man andere Medikamenten-Datenbanken anbinden darf als lediglich das hauseigene Programm.)
Nix für ungut
Viele Grüsse auch nach Kiel-Molfsee, Wahnfried
-
urol
- 19
Sorry, hab ich doch glatt übersehen.Kasimir hat geschrieben:
Aber in letzter Zeit hakt es wirklich. Natürlich auch beim Praxiscenter. Aber darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen.
Gruß,
Urol
Urol
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
@ Urol
@Da die letzte R.-Nr. jedoch höher ist als die jetzige Jahreszahl, bringt es auch leider nichts, wenn ich als nächste Nummer die 2009-1 eingebe. Hab es schon versucht.
@
Sie müssen keine höhere Nummer sondern eine längere Rechnungsbezeichung eingeben ! Längere Zeichenkette !
z.B.: " Rechnungsnummer 2009-1000 " (ohne die Anführungszeichen)
Ich hatte den gleichen Fehler, der sich damit beheben ließ.
@Da die letzte R.-Nr. jedoch höher ist als die jetzige Jahreszahl, bringt es auch leider nichts, wenn ich als nächste Nummer die 2009-1 eingebe. Hab es schon versucht.
@
Sie müssen keine höhere Nummer sondern eine längere Rechnungsbezeichung eingeben ! Längere Zeichenkette !
z.B.: " Rechnungsnummer 2009-1000 " (ohne die Anführungszeichen)
Ich hatte den gleichen Fehler, der sich damit beheben ließ.
R.F.B.