Autohotkey in der Arztpraxis

Egal, ob Sie nur von "Windows 7" auf eine aktuelle Windows-Version umstellen wollen, einen neuen Arbeitsplatz brauchen oder sich Ihr Praxis-Netzwerk selber einrichten wollen: Es ist viel leichter als Sie denken! - - - Hier finden Sie viele Tips zum "Do it yourself" !

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Ixiko
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2018, 22:58
5

Autohotkey in der Arztpraxis

Beitrag von Ixiko »

Ich habe ein Skript-Repo auf Github das allerdings primär für Albis geschrieben ist. Für Albis gibt es zwar auch ein Forum von der CompuGroup, dies ist allerdings fast genauso wenig besucht, wie das Unterforum hier. Möglicherweise erreiche ich aber auch hier einige Albisnutzer, andererseits lassen sich die Skripte prinzipiell auch für die Nutzung in Turbomed umprogrammieren. Die Skripte sind unter GNU-Lizenz publiziert und somit frei nutz- und änderbar.
Ich wollte diese nicht mehr nur für mich nutzen, da ich hoffe das sie auch anderen von Nutzen sein können.
Die Skriptsammlung ist mit der Zeit recht umfangreich geworden, so daß ich in einigen der Skripte keine Fehlerbereinigung mehr durchgeführt habe, so daß nicht alle einwandfrei laufen.

Ich hoffe dennoch das Ihr etwas davon benutzen/gebrauchen könnt.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Autohotkey in der Arztpraxis

Beitrag von Johnny »

Besten Dank Ixiko :D

Da steckt zweifelos viel Arbeit und Wissen dahinter. Mal schauen ob ich (man) sowas für TurboMed verwenden kann.

Besten Dank
aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Autohotkey in der Arztpraxis

Beitrag von RAMöller »

Das klingt gut. Interessante Sache
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Autohotkey in der Arztpraxis

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Autohotkey habe nie kapiert. Wir verwenden VBS-Scripte für verschieden Actionen, z.B. um eine bestimmte GDT-Anbindung aufzurufen. Da lassen sich relativ leicht Tasenanschläge und Actionen programmieren. Das Script ruft z.B.die Komplexsteuerung auf, dort einen Komplex, der die GDT-Schnitstelle aufruft, der Curser wandert auf die entsprechende GDT-Anbindung, diese wird gestartet und das GDT-Fenster geschlossen. Klappt erstaunlich stabil. Es lassen sich damit auch z.B. automatische Karteieinträge erzeugen. Die Scripte werden direkt über einen Hotkey gestartet oder im TM-Menue eingebunden und da per Hotkey, oder wenn es schlimm kommt, per Mouse gestartet.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste