Fehlende Rechnungsnummern

Hier ist Platz für alles Weitere

Moderator: Forum Moderatoren

Fehlende Rechnungsnummern

Beitragvon circadino » Donnerstag 14. Februar 2019, 21:54

Guten Abend zusammen: Wir haben für die Steuerprüfung eine Rechnungsliste vorlegen müssen. Wegen stornierter Rechnungen fehlen hier natürlich die Nummern der stornierten Rechnungen. Das ist kein Problem,denn die sind ja in der Liste der stornierten Rechnungen enthalten. Nun zeigt sich aber das Problem, dass einige wenige Nummern weder auf der Rechnungsliste aller Rechnungen noch der Liste der Stornierten zu finden sind. Auch nicht unter Anwahl der verschiedenen Abrechnungsarten. Da wir noch eine Papiernotiz zu einzelnen rückgängig gemachten Rechnungen gefunden haben, konnten wir feststellen, dass es sich bei den unauffindbaren Nummern um sogenannte "rückgängig" gemachte Rechnungen handelt (also solche, die nicht ausgedruckt sondern vor Ausdruck rückgängig gemacht wurden). Anders als stornierte Rechnungen ist in der elektronischen Kartei des Patienten dann keine Notiz über die jeweils rückgängig gemachte Rechnung mehr zu finden. Leider haben wir nie darauf geachtet, ob die Nummer der rückgängig gemachten Rechnung dann wieder für eine dann tatsächlich erstellte und ausgedruckte Rechnung verwendet wird. Es ist aber so, dass die Nummer der rückgängig gemachten Rechnung nicht mehr verwendet wird und somit in der Liste der fortlaufenden Rechnung fehlt. Im Reiter stornierte Rechnungen gibt es einen Unterpunkt "Rückgängig gemachte" . Dort erscheinen aber bei uns merkwürdigerweise nur diejenigen aus dem Jahr 2017. Der Prüfungszeitraum umfasst aber 2014, 2015, 2016. Also haben wir keinen Nachweis für die unauffindbaren Nummern für diesen Zeitraum. Wie kann es sein, dass Rechnungsnummern zwar vergeben werden, dann aber nicht mehr oder nur für ein Jahr auffindbar sind? Denn auch 2018 wurden einzelne Rechnungen "rückgängig" gemacht, sind aber in der Liste der rückgängig gemachten ebenfalls nicht aufgelistet. TurboMed Hotline konnte nicht helfen, hat an zahlungspflichtige Techniker-Telefonnummer verwiesen. Dort haben wir nach ca. 20 Minuten Warteschleife entnervt aufgelegt (Sind gespannt, ob dafür auf der Telefonrechnung Kosten anfallen). Unsere Frage: Wie können wir die über die Rechnungsliste unauffindbaren Nummern ausfindig machen und zuordnen? Es geht natürlich darum, dass das Finanzamt annimmt, wir könnten Rechnungen unversteuert kassiert haben. Das ist sehr ärgerlich. Handelt es sich um einen Systemfehler oder weiß jemand Rat? Besten Dank
circadino
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 00:48

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896