Zoomfaktor jpg seit 19.1.1 massiv erhöht wen trifft es noch?

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
NuklMed
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 10:55
14

Zoomfaktor jpg seit 19.1.1 massiv erhöht wen trifft es noch?

Beitrag von NuklMed »

Wird bei uns seit Einspielen des Updates 19.1.1.3969 in der Karteikarte eine Bilddatei (jpg) angeklickt, öffnet sich der TM Bildbetrachter mit einem Zoomfaktor von 9600 %. Das Anklicken von 1:1 reduziert temporär auf 100 %, aber schon beim nächsten Aufruf ist es zB 921600 , 884736, -1. Das Bild behält somit nicht die Korrektur auf 100 %. Ja, Kolleginnen und Kollegen haben hier schon im letzten Quartal gepostet, aber Hilfe scheint nicht in Sicht, obwohl TM den Bug schon seit mehreren Monaten kennt. Die Hotline sagt nur, es wird daran gearbeitet. Weiß jemand Genaueres? Hat jemand bitte eine Idee oder einen Tipp? Es erschwert die Arbeit wirklich sehr. Wer auch betroffen ist, bitte melden. Vielleicht kann man zusammen mehr erreichen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Zoomfaktor jpg seit 19.1.1 massiv erhöht wen trifft es n

Beitrag von Kasimir »

Turbomed arbeitet mindestens seit ½ Jahr an dem Fehler.
Bei mir ist es mit dem Update 18.4.2. aufgetreten.
Es sind aber nicht alle Bilder betroffen; vom Gefühl her nur die, die nicht per direktem Einscannen, sondern per Drag und Drop in die Kartei kommen, aber auch hier nicht immer...
Im Übrigen betrifft es auch Bilder von vor einem oder 2 Jahren, die früher immer richtig angezeigt wurden.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Zoomfaktor jpg seit 19.1.1 massiv erhöht wen trifft es n

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir besteht der Fehler seit Version 18.4.x.
Während Ultraschallbilder nicht betroffen sind, unabhängig ober per drag and drop in die Kartei gezogen oder früher per Grabberkarte erstellt wurden, sind Ekg Bilder, die ausschliesslich per drag and drop in die Kartei übertragen werden quasi immer betroffen. Beim ersten öffnen sind die Bilder normal, beim erneuten Aufruf des Bilds ist der Zoomfaktor auf 921600 o.ä. verstellt.
Das Problem ist angeblich bekannt. @Kasimir: TurboMed arbeitet aber nicht seit einem halben Jahr daran sondern ignoriert die Klagen der Anwender...
Wenn man auf die Blätterfunktion der Bildverarbeitung verzichten kann, sollte man ggfs. in den Grundeinstellungen-> Programmpfade eine alternative Bildbearbeitung z.B. irfanview einstellen.
R.F.B.
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Zoomfaktor jpg seit 19.1.1 massiv erhöht wen trifft es n

Beitrag von pmortara »

Der Fehler ist leider auch in der 19.1.1 noch vorhanden. Eine Lösung ist aber in Arbeit.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
NuklMed
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 10:55
14

Re: Zoomfaktor jpg seit 19.1.1 massiv erhöht wen trifft es n

Beitrag von NuklMed »

kleines "Update": ich hatte heute Kontakt zu TM und bekam einen Rückruf aus dem Bereich technische Unterstützung. Eine Lösung des Problems soll mit dem nächsten Quartalsupdate kommen. Man zeigte sich allerdings erstaunt, dass auch andere Probleme mit der jpg Darstellung hätten. Für die Probleme, die unter dem Update vor 19.1.1 auftraten, hätte es einen fix gegeben. Kann ich anhand der Äußerungen in diesem Forum nicht nachvollziehen... Ich werde zunächst mit dem irfanview arbeiten. Es bringt zwar die jpgs, die in seinem jeweiligen Ordner von einem Patienten pro Untersuchungszeitraum gespeichert wurden, in unzusammenhängender Reihenfolge, innerhalb seines Ordners "arbeitet" er aber die Patienten beim Durchscrollen nacheinander ab. Man muss nur sehr aufpassen, wann das Bildmaterial des nächsten oder vorherigen Patienten beginnt. Um alte Bilder einzusehen, muss man die Bildwiedergabe erneut starten.

Es bleibt das ungute Gefühl, dass man, wie es mir schon früher öfter bei TM passiert ist, bei Fehlermeldungen oft zu hören bekommt, man sei der Einzige, der da Probleme hat. Aber es gibt ja noch von Doc zu Doc. Und ich denke, dass auch Sie das Problem bei TM gemeldet haben.

Bleibt also das nächste Quartalsupdate abzuwarten. Ich hoffe, dass man die Aussage des wirklich sehr freundlichen, hilfsbereiten und kundenorientierten Mitarbeiters von TM, mit dem ich heute Kontakt hatte, ernst nehmen kann.

Und kleine Anmerkung zu rfbdoc: bei mir sind ausschließlich die jpgs von Ultraschallbildern betroffen, keine anderen. Bisher jedenfalls.... Ist schon verrückt, wenn das bei Ihnen genau umgekehrt ist.
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Zoomfaktor jpg seit 19.1.1 massiv erhöht wen trifft es n

Beitrag von TMUser2015 »

Kleiner Tipp: Bei uns werden von einer Kamera importierte Bilder immer viel zu vergrößert dargestellt. Wenn man auf dem Ziffernblock! die Taste * drückt, zoomt das Bild auf ein vernünftiges Maß.
Güma
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 22:01
15
Wohnort: Bocholt

sieh auch

Beitrag von Güma »

Thema: Update Version 18.4.2.3955 jpg Darstellung
Güma Bocholt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste