ifap Fehler

Moderator: Forum Moderatoren

ifap Fehler

Beitragvon lcer » Do 9. Aug 2012, 07:07

Hallo zusammen,

mein Windows Ereignisprotokoll/Sicherheit) wird seit kurzem (seit wann genau weiß ich nicht) mit folgenden Warnungen über eine Zugriffsverletzung vollgeschrieben (geschätzt hundert Meldungen pro Sekunde!!!!!):
Code: Alles auswählen
Ereignistyp:   Fehlerüberw.
Ereignisquelle:   Security
Ereigniskategorie:   Objektzugriff
Ereigniskennung:   560
Datum:      09.08.2012
Zeit:      08:41:47
Benutzer:      ####
Computer:   ####
Beschreibung:
Geöffnetes Objekt:
   Objektserver:   Security
   Objekttyp:   File
   Objektname:   C:\ads_err.dbf
   Handlekennung:   -
   Vorgangskennung:   {0,3374584}
   Prozesskennung:   6256
   Abbilddateiname:   S:\ifapDB\praxisCENTER3\ipc.exe
   Primärer Benutzername:   ####
   Primäre Domäne:   ####
   Primäre Anmeldekennung:   (0x0,0x853EB)
   Clientbenutzername:   -
   Clientdomäne:   -
   Clientanmeldekennung:   -
   Zugriffe:   READ_CONTROL
         SYNCHRONIZE
         Daten lesen (oder Verzeichnis auflisten)
         Daten schreiben (oder Datei hinzufügen)
         Daten anhängen (oder Unterverzeichnis hinzufügen oder Pipeinstanz erstellen)
         EA lesen
         EA schreiben
         Attribute lesen
         Attribute schreiben

Rechte:   -
   Beschränkte SID-Anzahl:   0
   Zugriffsmaske:   0x12019F

Aulöser ist ipc.exe unser geliebtes ifap. Das ganze passiert auf meinem 2003er Domaincontroller.
gefunden habe ich, dass die Dateie die Log-Datei von Advantage Database Server ist. http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... c_logs.htm
http://www.sybase.com/products/database ... baseserver

Ich habe das Problem erstmal umgangen, indem ich eine neue Datei C:\ads_err.dbf angelegt und mit Vollzugriff für jedermann versehen.

Grüße

Christoph

PS: Das Problem kann man nur mitbekommen, wenn in den Gruppenrichtlinien festgelegt ist, dass Zugriffsfehler ins ereignisprotokoll geschrieben werden. siehe http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 43750.aspx

PPS: Vielleicht sollte Compugroup/IFAP mal die Qualifikation seiner Programmierer überprüfen.
lcer

Re: ifap Fehler

Beitragvon caesar » Do 9. Aug 2012, 17:39

und außerdem: mir ist aufgefallen, dass IFAP bei der Installation diverse Ports für öffentlich aufmacht und zwar mittels verschiedener Programmteile, an einem Rechner (4 von 11 sind am Internet) kam sogar bzgl. 1 Programmfeature von IFAP durch F-Secure eine trojanerverdächtige Meldung!!!!!!!!!!
Alles sehr suspekt!
caesar

Beitragvon lcer » Fr 10. Aug 2012, 05:26

Bei solchen Problemen bekomme ich bei der Hotline immer die Antwort, es sei ein Problem mit dem Virenscanner, ich solle diesen Am besten nicht verwenden oder so! Hier fehlt es meiner Meinung nach einfach an sauberer Programmierarbeit. Zum Beispiel könnte man zu jeder neuen Programmversion eine Übersicht erstellen, die angibt, welche Prossese gestartet werden und welche Ports verwendet werden. Dann könnte ich auch meine Firewall & Virenscanner entsprechen justieren.

Grüße

Christoph

PS: die neueren Virenscanner analysieren doch den Programmcode auf virentypische Programmanteile. Wozu benötigt das Client-Server-System einer Datenbank diese Programmanteile? Vielleicht für das Nachladen von Werbecode?
lcer

Re: ifap Fehler: Nach Hause telefonieren

Beitragvon Johnny » Sa 11. Aug 2012, 18:55

Liebe Kollegen,

rücken Sie Verordnungsverhalten bisher noch nicht freiwillig heraus?

Spätestens wenn die ecard online geht (im Herbst/Ende des Jahres) dann will selbstverständlich auch IFAP "nach Hause telefonieren". Die Vorbereitungen sind offensichtlich jetzt schon getroffen.

Gruß aus Kiel

Johnny
Johnny

Re: ifap Fehler: Nach Hause telefonieren

Beitragvon wahnfried » So 12. Aug 2012, 21:48

Johnny hat geschrieben:Spätestens wenn die ecard online geht (im Herbst/Ende des Jahres) dann will selbstverständlich auch IFAP "nach Hause telefonieren". Die Vorbereitungen sind offensichtlich jetzt schon getroffen.

...wo geht denn die eGK online? Bei mir jedenfalls nicht.

Aber ansonsten finde ich Ihre Schlußfolgerung nachvollziehbar.

Grüsse Wahnfried
wahnfried

Beitragvon Johnny » Mo 13. Aug 2012, 22:26

Hallo wahnfried,

Nichts für Ungut, jetzt sind wir wieder beim Thema ecard.

Selbstverständlich wird auch die ecard "nach Hause telefonieren wollen" (dazu wird sie ja eingeführt).
Wenn sie dann nicht "nach Hause telefonieren" darf, kann sie nicht in das bestehende System z.B. TM eingelesen werden.
Und damit kann auch nicht abgerechnet werden.

Wie funktioniert das technisch?
Bekanntlich ist die ecard wiederbeschreibbar. Dies beinhaltet nicht nur eine Datenbeschreibung, sondern es kann auch eine neue Firmware, d.h. ein neues Programm per internet/ Konnektor auf die ecard aufgespielt werden.
Zuvor muß selbstverständlich auch die Praxissoftware (zwangsweise durch KBV Verordung/Zertifizierung) auf die online Fähigkeit abgestimmt d.h. umprogrammiert werden.

Ich muß mal wieder nachschauen, ob die break even Schwelle, d.h. die Zahl der eingelesen ecard/ Quartal schon die 60 % Marke überschritten hat. Denn dann wären wir soweit ...

Das ganz wird dann noch verschleiert durch andere Aktionen der Krankenkassen, z.B. Abschaffung der 10 € Praxisgebühr, Senkung des Punktwertes unter 3 Cent, Qualifizierung- /Zertifizierungsmaßnahmen, Praxisbegehungen etc.

Einen heißen Herbst
erwartet in Kiel :mrgreen:

Johnny
Johnny

Beitragvon schmidt-dietrich » Fr 17. Aug 2012, 08:55

Spannendes Thema - bitte doch aber woanders eineen Thread eröffnenen...

Mit AVG Antivirus keien Fehlermedlungen mehr, Z.T. sogar Netzwerk-ifap-Installation.
Hatte auf älterem Model Problem mit dem Zwischen-Juli-Update ließ sich nicht wie übl. Netzwerkinstallieren - obwohl alles korrekt, daher lokal per DVD-Installation nowendig.
Ports sehe ich keine Änderungen - ahbe aber Domänen inst. win 2008 + scharf geschaltete Portkontrollen ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Wilhelmshöher Allee
341 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
Freue mich über TM-Net Kontakte mit Forums-Kollegen ! TM-Win seit 2005; www.doxs.de
schmidt-dietrich

Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10FingerSystem klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Zurück zu TurboMed - Programmfehler