aber Hallo, TurboMed kann Anthroposopisch...
wer sich mit der 'Besonderen Therapierichtung Anthroposophische Medizin' auseinandersetzt, hat wahrscheinlich gehört, daß es einige gesetzliche Kassen gibt, die die Kosten der speziellen Heilmittel der Anthroposophischen Medizin (Heileurythmie, Rhythmische Massage, Künstlerische Therapie Malen/Plastizieren, Musiktherapie, therapeutische Sprachgestaltung) teilweise bis weitgehend erstatten.
Da gibt es die Kassen, die das als generelle Kulanzleistung anbieten:
TK, BKK Sekurvita (die hatte das durchgekämpft), GEK -
hierbei ist die Form der Verschreibung ganz frei und die Therapeuten sollten sich mit ihren Qualifikationsnachweisen jeweils direkt an die Krankenkasse wenden.
Dann gibt es eine Gruppe von Kassen, die dies im Rahmen eines 'Integrierten Versorgungsvertrages Anthroposophische Medizin' anbieten, für den die Verordner und Therapeuten beim DAMID (Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland) in einer Liste geführt werden.
Dies betrifft die Kassen (Stand 5/2007, aktuelle Liste über http://www.anthroposophischeaerzte.de/I ... kassen.pdf ):
IKK Hamburg, Taunus BKK, BKK R+V, BKK Kassana, BKK BVM, BKK Ernst & Young, mhplus BKK -
Diese Kassen wollen ein spezielles Verordnungsformular (erhältlich über http://www.anthroposophischeaerzte.de/I ... rdnung.pdf ), das Anfang dieses Jahres an die Ausdruckbarkeit per Arztprogramm angepasst wurde. Es kann wie ein grünes/blaues Rezept oder wie eine Heilmittelverordnung Physikalische Therapie bedruckt werden.
Seit kurzem habe ich im Probebetrieb dieses Verordnungsformular für TurboMed als .tmf-Datei integriert und einige mir bekannte mit TurboMed arbeitende anthroposophische Arztpraxen haben auch bereits die Formulardatei (samt Anleitung zum Erstellen von Menüeinträgen zum Aufruf des Formulars) zum Testen erhalten. Damit wird beim Drucken des ausgefüllten Formulars gleich ein entsprechender wiederaufrufbarer Karteieintrag geschrieben.
Wer daran interessiert ist, dieses Formular ebenfalls in seine TurboMed-Installation zu integrieren, hinterlasse mir dies bitte als Persönliche Nachricht in diesem Forum mit email-Adresse und der Mitteilung, daß er TurboMed-User ist.
Viele Grüsse, AnthroMed