JAVA

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

JAVA

Beitrag von rfbdoc »

Auf Grund des nunmehr kostenpflichtigen Supports von Java für professionelle Anwendungen, habe ich Java auf den Rechnern deinstalliert.
TM läuft wie gewohnt, allerdingst verlangt Arriba eine vorhandene Java Umgebung, sodass Arriba nunmehr nicht mehr verwandt werden kann. Gibt es dafür eine Lösung ?
R.F.B.
luettge
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 22:01
5

Re: JAVA

Beitrag von luettge »

Hallo,
TM läuft wie gewohnt.
Das für die Abrechnung benötigte KBV-Prüfmodul und KBV-Verschlüsselungsmodul benötigt eigentlich auch JAVA.
Ich würde mal einen Abrechnungs-Testlauf machen.

Zu ARRIBA kann ich leider nichts sagen.
Es gibt aber neben der "normalen" Java-Runtime (JRE) auch noch das OpenJDK, vielleicht hilft das ja.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: JAVA

Beitrag von Nobbie »

Bei TM ist doch ein TM-eigenes Java dabei, für die Abrechnung sollte das doch eigentlich reichen, ich teste das morgen mal.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: JAVA

Beitrag von peter »

Ich habe Java Free Download 8.211 Version runtergelaufen und installiert, Arriba Risikorechner funktioniert damit.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: JAVA

Beitrag von lcer »

Ich habe Java Free Download 8.211 Version runtergelaufen und installiert, Arriba Risikorechner funktioniert damit.
Leider löst das das Lizenzproblem nicht.

Grüße

lcer
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: JAVA

Beitrag von bofh »

Wieso soll hier ein Lizenzproblem bestehen? Wenn man keinen Support braucht ist doch alles gut.
https://www.heise.de/developer/artikel/ ... ml?seite=2
Es ist durchaus zulässig, eine Java-Version ohne Updates und Bugfixes von Oracle zu verwenden – das spart Geld. Allerdings muss man dann auf alle veröffentlichten Bugfixes und Sicherheitsupdates verzichten.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: JAVA

Beitrag von EXEWERKER »

LIZENZRECHTLICH wäre es zuläaasig. Nach DSGVO, BDSG und BÄK Richtlinien eine grobe Fahrlässigkeit.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DC19, stef2018r und 60 Gäste